WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   neuer Server - Hardware? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161947)

Juro 23.03.2005 13:05

neuer Server - Hardware?

Hi!

Da ich jetzt bald einen neuen Server installieren und in Betrieb nehmen will, möchte ich Eure Meinung über Hardware einholen.

Folgende Software soll auf dem Kisterl laufen:

- Fedora Core
- Samba
- Imap (Courier)
- Postfix
- Antivir und Spamassasin
- Open-Xchange (http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/)
- Ldap
- Domain-controller

Ausserdem soll die komplette Installation per RAID gespiegelt werden und zwar mit 4 Platten im 10 Verfahren (vielleicht sogar RAID 5), d.h. der Raid Controller muss vom Linux einwandfrei erkannt werden.

Also bitte macht mal Vorschläge bezüglich Mainboard, CPU, Controller, usw.

Backups werden per USB-Platte erledigt.

Bin schon gespannt auf Eure Kommentare.
lg
juro

MANX 23.03.2005 13:18

Hi!

Board: Tyan S2466N Tiger MPX
CPU: Sollte EIN Athlon XP reichen
Controller: 3ware

Grüße

Manx

callas 23.03.2005 14:38

SCSI Controller:

LSI MegaRaid

S-ATA Controller:

3ware Escalade
LSI MegaRaid

laufen alle einwandfrei unter Linux.

die restl. Hardware ist wohl abhängig von der Anzahl der User, Mails, etc

Juro 23.03.2005 14:42

Sind nicht viele user (max 20), dafür laufen aber viele Mails über den Server (ist eine etwas eigenwillige Mailkonstruktion :rolleyes: ). Ich würde den Server gerne so konzipieren, daß noch Spielraum nach oben ist, falls neue Anforderungen in Zukunft anfallen (möglicherweise eine kleine Oracle) ...

In einem anderen Thread wurde schon darüber gemutmaßt, daß der 3ware nicht in die log-Dateien von Linux Einträge über den Status des Raids machen kann. Stimmt das?

colossus 23.03.2005 18:08

Muesste ich sowas bauen, wuerde ich wohl zu diesen Komponenten greifen.

Dass der 3Ware keine Eintragungen im Syslog zum Array-Status machen kann, ist wohl Bloedsinn. Schnell ist er nicht gerade, dafuer ist der 3Ware-Support fuer Linux wirklich 1A.

Sloter 23.03.2005 18:25

Wenn es wirklich viele Mails sind, dann nimm zwei Prozessoren in Betrieb.
Clamav reserviert einiges an Prozessorzeit.

3Ware ist sicher eine sehr gute Wahl.

Sloter

spunz 23.03.2005 22:45

ich würde dir zu einem marken komplettpaket raten, insbesondere bei produktiven servern. neben der längeren garantie hast du eine abgestimmte lösung mit support.

bei ibm hast du 1-5 jahre garantie, 1 jahr bei günstigen, 3 jahre ab x236, 5 jahre gegen aufpreis. schon mit der standard garantie werden ersatzteile innerhalb von 24 stunden geliefert, gegen aufpreis innerhalb von 4 stunden.

hier einige ibm modelle, es gibt natürlich auch vergeleichbares bei hp/dell/msi/...

http://www.pc.ibm.com/at/xseries/universal.html

xseries 206 => mit günstigen simple swap sata platten
ab xseries 226 => scsi hot swap platten

im schlanken 19" format:

http://www5.pc.ibm.com/at/products.n...urcesite=esgat

http://www5.pc.ibm.com/at/products.n...cesite=eserver

Juro 24.03.2005 10:06

Danke an alle für Eure Mühe!
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
spunz, weißt Du ungefähr was so ein Server bei IBm kosten würde?

spunz 24.03.2005 10:59

preise findest du direkt bei ibm.

Juro 24.03.2005 11:29

Ich glaube ich werde mir doch das Teil selber zusammenschrauben - damit bin ich bis dato gut gefahren.
Also brav weiter Hardwareempfehlungen posten :D

ingomar 24.03.2005 14:27

ists für eine firma oder eher für semiprivat/privat ?

ich hab mit beiden erfahrung, und das sowohl im eigenbau als auch mit markenware...

im fall des falls bist beim eigenbau immer der gelackmeierte; auch gibt es sachen, die dann richtig geld kosten können- da kannst erstmal auf nen garantietausch beim ditech oder sonstwo warten *grinns*

wenns nicht so kritisch ist, ist eigenbau auch ok- nur wie gesagt, wenns ne firma ist kommt die sicher auf dich zu wenns kaputt ist oder nicht so läuft wie erhofft...

Juro 24.03.2005 14:36

Typisches KMU, welches alles will, aber nicht viel Geld hat... Natürlich kommen Sie zu mir, wenn etwas nicht funktioniert - das hatte aber in den letzten 6 Jahren in den seltesten Fällen etwas mit Hardware zu tun (ich sag nur Anwenderfehler).

Wichtig ist aber auch hier, daß das Ding gut läuft und möglichst für die Zukunft gewappnet ist.

PhelanWolf 24.03.2005 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Juro

Wichtig ist aber auch hier, daß das Ding gut läuft und möglichst für die Zukunft gewappnet ist.

Dann besorg Dir was anständiges (zB. HP, IBM, etc) Denn im Fall des Falles bekommst auch nach 4 Jahren noch ein neues Mainboard und du ersparst Dir das Aufsetzen, nur weil das Mainboard abgeraucht ist (ich sage nur TEILEGARANTIE).

Juro 24.03.2005 15:08

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
Dann besorg Dir was anständiges (zB. HP, IBM, etc) Denn im Fall des Falles bekommst auch nach 4 Jahren noch ein neues Mainboard und du ersparst Dir das Aufsetzen, nur weil das Mainboard abgeraucht ist (ich sage nur TEILEGARANTIE).
Ach, wenn ich in 4 Jahren neu aufsetzen muss stört mich das weniger. Ich muss schließlich auch von etwas leben :D

Mit "für die Zukunft gewappnet" meinte ich, daß die Resourcen für die nächsten paar Jahre halten sollten.

PhelanWolf 24.03.2005 15:23

naja nicht wirklich Kundenfreundlich, schließlich laufen sehr viele Dienst auf dem Server....und ich will nicht wissen was bei uns los ist wenn der SERVER mal ein paar tage ausfällt nur weil das Mainboard abgeraucht ist und ich Ihn neu aufsetzen muß!!! Nicht nur das Aufsetzen dauert, sondern auch die Suche nach einem Ersatzboard und wennst Pech hast findest keines mehr, dann darfst einen neuen Prozi, neu RAM`s etc kaufen...na dann viel spaß beim erklären, warum der Server so lange down ist!!!

Juro 24.03.2005 15:53

Schon klar. Die Entscheidung, was ihnen lieber ist - Kosten oder minimale Down-Time - überlasse ich eh ihnen. Wie bei vielen KMU beklagen sie sich zwar, wenn etwas nicht geht, aber teuer sollte es trotzdem sein ...

Momentan lauft der Server mit einem P1 - 120 MHz .. Langsam gehen ihm aber die Ressourcen aus ...

Arachon 24.03.2005 18:27

hmm,

wobei man da schon manchmal den Kopf schütteln muss - schliesslich ist Email für die meisten KMUs ein unternehmenskritischer Dienst...

Ich kann auch Server von DELL empfehlen - laufen sehr gut und es gibt auch Angebote für wenig Geld (gerade wenn es kein rack-optimiertes Gerät für ein Rechenzentrum sein muss).

Juro 24.03.2005 19:37

Das Problem, das ich mit den Herstellerfirmen habe, ist daß sie zum Teil Hardware einbauen, die nicht ganz konform zum Standard ist. Ausserdem verliert man die Garantie, wenn man die Gehäuse aufschraubt, um z.B. einen ordentlichen Controller einzubauen oder eine neue Festplatte. Darauf kann ich getrost verzichten.

ingomar 24.03.2005 21:32

hm... ich zangle hin und wieder mit hp kisten rum...

da diese server im allgemeinen nicht zusammengebaut geliefert werden, sehe ichs mir an wie da die garantie verweigert wuerde (kann ich mir weder vorstellen noch waers mir vorgekommen).

aber in einer hinsicht muss ich recht geben- irgendeinen controller wuerde ich nicht reinstecken, sondern einen zugelassenen bzw. vorher klaeren ob das in ordnung geht... dann ist man auf der sicheren seite.

die geschichten mit siegel am deckel usw. treffen vielleicht auf hofer pcs zu, aber wie gesagt, mit hp gabs das meiner erfahrung nach nicht. und bei dell und ibm wirds a ned anders sein.

spunz 24.03.2005 21:46

Zitat:

Das Problem, das ich mit den Herstellerfirmen habe, ist daß sie zum Teil Hardware einbauen, die nicht ganz konform zum Standard ist.
was meinst du mit "nicht konform zum standard"?

Zitat:

Ausserdem verliert man die Garantie, wenn man die Gehäuse aufschraubt, um z.B. einen ordentlichen Controller einzubauen oder eine neue Festplatte. Darauf kann ich getrost verzichten.

wie kommst du auf den blödsinn?

ingomar 24.03.2005 21:52

ich geb ihm ja recht, das bei manchen servern nicht unbedingt die adaptec karte ordentlich reinpasst... (wobei, die maschine wird sie eher verweigern).

abgesehen davon das es beim treffen mit dem service engineer ` nen schlanken fuss macht... :lol:

auch die luefter sind meist mit speziellen steckern versehen, damit man sie hot-pluggen kann, und die disken haben spezielle einbaurahmen...

aber die meisten dieser kisten sind in einer ... etwas anderen preisregion gesiedelt als jene, um die wir gerade debattieren... da gibts keinen, der wild genug waere, zu basteln...

:rolleyes:

Juro 25.03.2005 00:24

Also ich habe mal einen HP-Server (P3 irgendwas, ca vor 5 Jahren) gewartet. Für die Festplatten hat man eigene Einbauschienen gebraucht, etliche Karten haben nicht reingepasst, der Lüfter war irgendein Spezialteil mit "Luftstromleitplastikteil" (zum Glück ist der noch nicht eingegangen, dann wird es schwierig).

So etwas will ich eigentlich vermeiden.

PhelanWolf 25.03.2005 09:12

naja nach fünf jahren, sollte man sich eh langsam nach was neuem umsehen!!!!!!

Juro 25.03.2005 09:26

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
naja nach fünf jahren, sollte man sich eh langsam nach was neuem umsehen!!!!!!
Jain, wie oben erwähnt geht es um ein KMU, die können sich nicht alle 5 Jahre einen teuren Marken-Server (mit Supportkosten) leisten...

PhelanWolf 25.03.2005 09:31

also ob ich nun 3000 € für einen markenserver incl. Teilegarantie zahle, oder 2000 € für einen Eigenbau (der jedoch aufgrund der Hardwarekompatibiliät schon nach 3 jahren getauscht gehört, weil wenn dann was hin ist, dauert es eben länger bis Du Ersatz hast) ist eigentlich egal!

Hier meine Serverkonfig:
Dual Xeon 2,8 Ghz
1 GB ECC RAM
3 x 73 GB SCSI HDD 10000 rpm
RAID 5 Controller
Redundante Netzeil

Ist ein Dellserver

Und das ist von der Konfig her, sicher die richtige Lösung (etwas mehr Kapazität, als er braucht, dafür auch zukunftssicher)

So nun würde mich interessieren, was Du im Eigenbau vergleichbares hinstellen könntest.

Sloter 25.03.2005 09:48

Die Teile die du beschreibst, gibt es überall.
Und vor allem keine schlechte Qualität(marken Ware), Vorabtausch defekter Hardware und 24 Monate Garantie. :-)
http://providershop.com/index.php?cP...399f0b8f4263f7

Ich bin mit dem Anbieter sehr zufrieden.
Gut aber etwas teurer ist http://thomas-krenn.com/

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.