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x-cell 23.03.2005 11:32

Probleme mit ATR 72 von Flight1
 
Hallo,
gestern flog ich von London in England nach Reykjavik in Island. Diesen (für mich Langstreckenflug) flog ich in ca. 30 Min. realzeit wobei ich die Zeitrafferfunktion bis 16fach nutzte (Flugzeit wäre ca. 4 Stunden ohne Zeitraffer gewesen). Mein Problem ist jetzt, daß ich zur Landung natürlich das Gas zurücknehmen wollte, um langsamer zu werden. Laut Instrumenten ging auch Torque auf 0 zurück, aber das Geräusch der Propeller änderte sich nicht. Langsamer wurde die ATR auch nicht, so daß mir leider keine vernunftige Landung gelang und der Flug in einem Crash endete. Ich habe das Service Pack 2.1 installiert.
Das Problem hatte ich schon häufiger mal, weiß allerdins nicht mehr, ob ich dann auch die Zeitrafferfunktion nutzte und wie lange der Flug war.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß,
Frank

harry3 23.03.2005 12:04

Also beim Vorgänger der Flight1 ATR, nämlich der EW Pro ATR, gabs das Problem, dass sich die Kisten nicht abbremsen ließen in der Luft.
Sie düsten einfach gemütlich weiter wenn man das Gas ausgerissen hat, und erst viel später war die Geschwindigkeit dann weg.

Vielleicht ist dieser Bug immer noch vorhanden in der Flugdynamik.

Ich habs halt dann immer so gemacht: Früh genug Gas raus und mal auf 10.000ft gesunken. Dort dann Höhe halten bis man das Fahrwerk und die Klappen rausschmeißen kann. Sobald die mal draußen sind bremst der Flieger wie mit Bremsfalschirmen hinten dran;)

Ist vielleicht nicht ganz realistisch, aber hauptsache es funktioniert.


Grüße,
Harri

P.S.: Ich bezog mich auf die EW Pro ATR, kann also nicht garantieren obs bei der Flight1 gleich ist.

buffi 23.03.2005 12:05

Hallo Frank,

hier die vorläufig letzte Version, die SP3B3:
http://69.61.125.26/beta/F1ATR_SP3B3.zip

Die solltest Du installieren. Ansonsten gibt es nach dieser Version keine größeren Probleme mehr. Und der Rest soll als wohl letztes Patch bei Hans in Arbeit sein... Termin???
Aber auch ohne diese letzte Feinarbeit: für mich ist sie schon jetzt die Maschine, die mir am meisten Spaß macht, aus vielen Gründen.

Felax 23.03.2005 12:20

Hallo,
das ist wieder mal ein Allgemeines PRoblem in der FDE vom FS. Normalerweise müsste die ATR, wenn man Schub rausnimmt abbremsen. Der FS ist da nicht so elegent, leider, deswegen dauerts immer nen bissl. Am besten schon beim Sinkflug Schub raus, mit angemessener Sinkrate Richtung Boden und dann erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 180KTS wieder Schub reingeben, und zwar so, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.:)

gringo1 23.03.2005 13:37

Das kann das Problem nicht sein - die F1 ATR macht in diesem Punkt ihre Sache schon besser als die EWPro ATR.

Ich glaube das hängt eher mit der Zeitverstellung zusammen - diese komplexen Flieger haben eigene Routinen die mit den Microsoftschen nix mehr zu tun haben - wahrscheinlich hat sich da irgendwas gebissen.
Vielleicht weiß Hans noch was?

x-cell 23.03.2005 13:44

Hallo allerseits,
schon mal vielen Dank für eure Antworten. Vorerst probiers ichs mal mit dem o.g. Service Pack 3 Beta. Vielleciht bringt das ja den gewünschten Erfolg.
Was mich wundert, ist eben, daß das Motorengeräusch und die Geschwindigkeit gleich bleiben, die Instrumente aber einen erfolgreichen Rückgang auf 0 anzeigen.

Gruß,
Frank

Dashjockey 23.03.2005 13:45

@ Felax

Meinst Du, dass das ein Problem des FS ist? Ich habe z.B. mit der Dash 8-300 von Fanda (Freeware) keinerlei Probleme damit, Fahrt abzubauen. Die Reaktion des Fliegers ist auch in dieser Hinsicht erstklassig.

x-cell 23.03.2005 13:58

Um nochmal klar zu stellen: Meine ATR (von Flight1) verhält sich sonst, auch was das Motoren/Propellerproblem angeht, einwandfrei. Das beschriebene Problem tritt nur ab und zu mal auf.

Gruß,
Frank

Felax 23.03.2005 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Dashjockey
@ Felax

Meinst Du, dass das ein Problem des FS ist? Ich habe z.B. mit der Dash 8-300 von Fanda (Freeware) keinerlei Probleme damit, Fahrt abzubauen. Die Reaktion des Fliegers ist auch in dieser Hinsicht erstklassig.

Ja, zumindest hab ich das so gehört. Kann natürlich mittlerweile von den FDE-Leuten verbessert worden sein. Bin da nicht ganz up-to-date...

TobiEDDH 23.03.2005 14:31

Man sollte auch bedenken, daß die Flieger für 16x Beschleunigung nicht ausgelegt sind. Da kann schon einiges durcheinander geraten. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Sinken und der Geschwindigkeit. Ich richte mich überweiegend nach den VNAV Empfehlungen.

Gruß
Tobi.

metzgergva 23.03.2005 16:55

Sowas haut mich immer aus den Latschen..:D
Da wollen alle so real wie möglich und dann fliegt man mit 16x Zeitraffer. Das verträgt sich einfach nicht.

Die Verzögerung der ATR is genau den im Simulator erflogene Zeiten nachgestellt, sogar das zusätzliche Bremsen, wenn man auf 100% RPM geht stimmt zu den Flugdaten die wir gemessen haben.

Sie hat nun mal relativ gute Gleiteigenschaften und man muss schon seine Landeienteilung richtig machen. Ohne Fahrwerk und Klappen draussen und dann noch schnell sinken geht einfach nicht.

Sie fliegt wie die echte und nicht wie sich manch einer das denkt...

harry3 23.03.2005 18:40

Zitat:

Ich glaube das hängt eher mit der Zeitverstellung zusammen - diese komplexen Flieger haben eigene Routinen die mit den Microsoftschen nix mehr zu tun haben - wahrscheinlich hat sich da irgendwas gebissen.
In Sachen Flugdynamik gibts keine Routinen. Da gibt eine Datei, wo die ganzen Daten reingehämmert werden, und aus der liest der Flusi dann die Daten aus und simuliert somit ein Flugverhalten.
Egal ob MS Cessna oder Flight1 ATR.

Achja, und die Beschleunigung ändert auch nix an den Flugeigenschaften. Nur dass man wenn man sie benutzt halt dazu tentiert zu hoch und zu weit zu fliegen, ehe man wieder auf 1x umstellt.


@metzgergva: Die EW Pro hat aber deutlich zu gute Gleiteigenschaften gehabt. Wenn sich eine echte ATR gleich geflogen hätte, hätte man mit ihr durchaus Segelfliegen können.


Grüße,
Harri

HansHartmann 23.03.2005 20:59

Die ursprüngliche Frage hatte übrigens überhaupt nichts mit dem Abbremsen der Flugzeugs sondern mit der Sinken der Torque beim Gaswegnehmen zu tun. Das kommt ab und an vor (nicht nur bei der ATR, kann einem genauso bei jedem anderen Turboprop im FS passieren). Es scheint ewig zu dauern, bis sich da was tut. Ich habe es mehrfach selbst erlebt, vorwiegend dann, wenn die Zeitbeschleunigung eingeschaltet war.

Der Service Pack 3b3 ist identisch mit Service Pack 2.1. Ich habe eine Liste von Fixes für das richtige SP3, aber bin damit noch nicht fertig. Einen Termin nenne ich nicht.

harry3 24.03.2005 00:45

Also ich hätte schon gemeint dass die ursprüngliche Frage was mit dem Abbremsen des Fliegers zu tun hat:

Zitat:

Mein Problem ist jetzt, daß ich zur Landung natürlich das Gas zurücknehmen wollte, um langsamer zu werden.

mfg
harri

x-cell 24.03.2005 09:36

Zitat:

HansHartmann
Das kommt ab und an vor (nicht nur bei der ATR, kann einem genauso bei jedem anderen Turboprop im FS passieren). Es scheint ewig zu dauern, bis sich da was tut. Ich habe es mehrfach selbst erlebt, vorwiegend dann, wenn die Zeitbeschleunigung eingeschaltet war.
Das Problem, daß die Reaktion auf die Änderung der Gasstellung zeitversetzt erscheint, habe ich auch öfter beobachtet, bisher allerdings nur mit der ATR, da sie meine einzige turboprop Maschine ist. Irgendwann (allerdings ein Zeitraum von nur einigen Sekunden) kommt die Reaktion dann.
Aber manchmal passiert eben garnichts (auch nach Minuten). Im beschriebenen Fall ging wenigstens die Torque Anzeige zurück, die Fahrt und das Motorgeräusch aber nicht.
Es lohnt sich wohl nicht, dieses SP3 Beta zu installieren. Ich werde mal warten, bis Hans´ neues SP3 irgendwann erscheint. Vielleicht wird das Problem ja damit behoben.

Gruß,
Frank


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