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HUBS 22.03.2005 20:03

Level D Tutorial
 
Hallo miteinander

Weiß jemand von Euch ob ein LDS767 Tutorial in der Art von
"Aircraft Operating Tutorial (CYVR-KSFO)" AUF DEUTSCH in der Mache ist,oder Geplant wird.
Viele Grüße
Hubert

ASchenk50 22.03.2005 20:48

Ist nicht nur geplant, sondern bereits zu 75% fertig. Es fehlen noch der Descend, Approach usw. sowie die Konfiguration, Einstellungen usw. am Anfang.

Außerdem plane ich etwas Neues: Es sollen die kompletten Non-Normal-Procedures als Teil II angehängt werden. Da sich diese an die Profis richten, werden sie allerdings in Englisch sein. Eine Übersetzung macht wenig Sinn, da es sich um Checklisten in Fachterminologie handelt.

Da ich aber momentan für die Uni ackern muss, kommt das Tut wohl erst irgendwann im April (2005 :D ).

Greetz
Jens

P.S. Wie wichtig ist Euch eigentlich eine detaillierte Fuelplannung mit irgendeinem Web-Fuelplanner für die 767? Oder würde es auch reichen, wenn ich einfach vorgebe, welche Treibstoffmengen in welche Tanks zu füllen sind?

HUBS 22.03.2005 21:13

Hallo Jens
Mensch Klasse!! Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß natürlich daß das eine Menge Arbeit ist,
Aber zu Deinem Nachsatz:
Je Genauer (vom Umfang her) um so besser,denn meiner Meinung nach
kann auch der eine oder andere Simmer die 767 besser verstehen,
der nicht so perfekt mit dem Englisch ist.Das nächste ist die
Kaufentscheidung für so einen komplexen und guten Flieger,die so manchen eventuell leichter fällt.

Nochmals Vielen Dank schon jetzt

Schönen Abend wünscht

Hubert

Marcel11 22.03.2005 21:17

Hoi Jens

Auch meinerseits auch schon mal ein grosses Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz und Aufwand. Habe den Flieger noch nicht erworben. Werde dies aber nach Erscheinen Deines Tutorials und des Patches für die Level-D sicherlich nachholen.

Schönen Gruss und frohe Ostern!

Marcel

ASchenk50 22.03.2005 21:41

Jau, das freut! Kannst die Maschine aber auch schon vor dem Patch kaufen ;)
Sie ist wirklich klasse!

Gruß
Jens

nordberliner 22.03.2005 22:55

Hallo Jens,
auch mir bereitest du mit deinem Tutorial für die 767 eine große Freude. Da mein Englischunterricht bereits 40 Jahre zurückliegt und meine Kenntnisse daher nicht mehr auf dem neusten Stand sind, ermöglichst du mir durch deine deutsche Anleitung, die 767 in absehbarer Zeit zu erwerben und zu realistisch fliegen. Hierfür möchte ich dir schon heute herzlich danken, ebenso für dein Tutorial für die PMDG 737 NG, das ich ebenfalls besitze.
Beste Grüße aus Berlin.
Jürgen

Pedro100 22.03.2005 23:15

Auch von mir schon jetzt ein großes Dankeschön.

Gruß
Peter

ASchenk50 23.03.2005 00:25

Nun wartet's doch erstmal ab :D

Dieter Palm 23.03.2005 12:38

Hallo Jens,
wenn es dein Tutorial gibt werde ich es mir holen.
Für mich ist eine exakte Fuelberechnung (der body ist ja wide :-) nicht so wichtig. Eine detaillierte Beschreibung des Crew Managements ist mir wiel wichtiger - denn eine solche fehlt mir bislang.
Falls dies zu ausführlich sein sollte, wäre ich um eine genaue Beschreibung der Aktionsabfolgen schon dankbar.
Gruß
Dieter

ASchenk50 23.03.2005 13:27

Hängt ein wenig von meiner Zeit ab, schätze ich. Soweit ich's hinbekomme, werde ich eine ausreichend detaillierte Fuelberechnung integrieren.

Die Abfolgen (normal procedures/ non-normal-procedures) sind aber in jedem Fall enthalten.

Jens

Dieter Palm 23.03.2005 15:12

ich dachte weniger an die Procedures (Listen gibts ja im Internet),ich dachte an:
Wer macht Wann? Was?
Z.B.TakeOff-Phase: Clock to run, Gear to off, AP, LNAV, VNAV, Flaps Retrationen, diverse Lights off, diverse "Selects" wie Cabin Crew Realease, Start Switches to off usw.

ASchenk50 23.03.2005 15:37

Hi Dieter,
ich glaube wir meinen das Gleiche. Unter Normal Procedures werden die normalen Abläufe im Cockpit verstanden, die der Kapitän und Co in jeder einzelnen Phase des Fluges abzuarbeiten haben. Das müßte Deine Punkte beinhalten.

Unter Normal Procedures werden nicht die An- und Abflugrouten verstanden.

Werde auf jeden Fall erklären, wann welcher Knopf oder welche Einstellung vom Kapitän (wir haben ja keinen Co) bedient werden muss.

Jens

ASchenk50 23.03.2005 15:38

Hi Dieter,
ich glaube wir meinen das Gleiche. Unter Normal Procedures werden die normalen Abläufe im Cockpit verstanden, die der Kapitän und Co in jeder einzelnen Phase des Fluges abzuarbeiten haben. Das müßte Deine Punkte beinhalten.

Unter Normal Procedures werden nicht die An- und Abflugrouten verstanden.

Werde auf jeden Fall erklären, wann welcher Knopf oder welche Einstellung vom Kapitän (wir haben ja keinen Co) bedient werden muss.

Jens

GrandSurf 08.06.2007 15:22

Ta ta :D muss mal blöd fragen, ob das Tutorial damals fertig geworden ist :cool: .

Steffen

Erikly 08.06.2007 15:35

Würde mich auch interessieren:-) :-)
Ich hab zwar die englische Version, aber in deutsch versteht man dann doch etwas mehr:D

ASchenk50 08.06.2007 15:52

Hallo ihr beiden,
nein, das Tutorial ist nicht fertig geworden. Es ist momentan auch nicht geplant, es weiter zu schreiben, es sei denn, ich lande im Knast und habe sehr viel Zeit zum Schreiben.

Nein im Ernst. Wenn ich die entsprechende Zeit hätte, würde ich zu jedem Flieger ein Tutorial schreiben. Doch da dem so nicht ist, muss ich auswählen. Die LDS767 dürfte mittlerweile von den meisten beherrscht werden, da renne ich womöglich nur offene Türen ein. Ich konzentriere mich daher auf Maschinen, die noch nicht released sind. Das wären momentan Fokker 100 und Airbus A320. Ein weiteres Argument für diese Flieger wäre ihr großer Unterschied zu den Systemen von Boeing. Wer die PMDG737 beherrscht, sollte sich eigentlich relativ schnell auch mit der LDS767 oder PMDG747 anfreunden können, nicht aber zwangsläufig mit A320 und F100, die konzeptionell grundverschieden sind. ich glaube, dort ist der Aufklärungsbedarf größer. Insofern sind jetzt erstmal diesen beiden Flieger dran. Das wird sowieso noch dauern. Und dann...mal abwarten, was kommt.
Wenn ich hier zu früh Erwartungen geweckt habe, die ich nun zunichte mache, entschuldige ich mich dafür. Meistens geschieht dies in einem Akt von Übermut und Vorfreude, die dann bei näherer Planung schnell in nüchterne Realität umschlägt. Beim A320 habe ich aber bereits etwa 240 Seiten geschrieben, sodass für diesen Flieger der Point of No Return überschritten ist...:D

Besten Gruß
Jens

GrandSurf 08.06.2007 15:58

Habe ich volles Verständnis für Jens ;). Hatte halt nur diesen Beitrag hier gefunden, da ich auf der Suche nach deutschen LevelD Tutorials war und mich gewundert, das hier beschriebene Tut nicht im Netz zu finden...

Steffen

Erikly 08.06.2007 16:01

Über ein Tutorial für den Airbus 320 würde ich mich auch freuen:bier:
Wenn dann der Flieger von AirlinerXP das hält, was er verspricht wäre das noch die Krönung.
Aber hätte ja sein können mit der Level-D 767.

Swiftwind 08.06.2007 19:36

Sollte das payware werden dein tutorial?


Wenn nicht, könnte es doch jemand zu Ende schreiben, oder zumindest Bereiche übernehmen. Z:B: Wetterplanung.


Was hälst du davon?

ASchenk50 08.06.2007 21:19

Sollte damals keine Payware werden. Jetzt würde es eine, mangels Zeit.
Wenn es nur um so kleine Bereich wie Wetter ginge, wäre es übermorgen am Start... Leider geht es eigentlich um 98% des gewohnten Inhalts. Zudende schreiben hieße also neu schreiben :D Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Besten Gruß
Jens

TimoH 25.06.2007 00:50

Hallo,

ich bin auf der Suche nach deutschsprachigem Material zu der Level-D hier gelandet. Schade, dass du es damals nicht fertig bekommen hast. Hab sonst so irgendwie gar nix in Deutsch zur 767 gefunden. Finds schade, dass das immer alles in Englisch abläuft. Naja, muss ich mich so durchwurschteln :-)

Timo

klausdonath 25.06.2007 01:39

Zitat:

Original geschrieben von ASchenk50
Beim A320 habe ich aber bereits etwa 240 Seiten geschrieben, sodass für diesen Flieger der Point of No Return überschritten ist...:D
Und :confused: :D


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