WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   VW im Ausland? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161845)

J@ck 22.03.2005 09:41

VW im Ausland?

Ich habs schon mit google versucht, komm aber nicht wirklich sehr viel Weiter: Will eine VW-Audi Servicestelle in Tschechien finden (ich weiss da ist irgenwdo eine :D ) um zu erfahren wieviel mich dort das nächste Service kosten würd.
Kennt "zufällig" jemand eine solche Stelle dort? Sollt etwa 1 - 1,5 Stunden Fahrt von Wien entfernt sein, soviel weiss ich noch...
Wo gäbe es da ein brauchbares Index um diese zu finden?

MfG
Jack

J@ck 22.03.2005 09:52

Hat sich erledigt :cool:
http://www.volkswagen.cz/page.php?ch...=seznamservisu

Fragt mich aber nicht wie ich da hinkam, ich weiss es selbst nicht genau...

Matchless 22.03.2005 11:15

Ungarn wär auch eine Alternative

J@ck 22.03.2005 11:24

Da Tschechisch irgendwie mit Russisch zu tun hat und mein Stiefvater Russe ist (da blättert was ab) wärs mir einfacher mich dort zu unterhalten :)

Matchless 22.03.2005 11:27

na dann - dobre dan

J@ck 22.03.2005 12:03

Dobre dan!
Kak u was dela? :D

jayjay 22.03.2005 13:10

service und co. im ausland ist zwar aufs erste billiger - wenn die aber an sch* bauen hast auch keinen österr. konsumentenschutz, weniger bis gar keine zivilrechtlichen möglichkeiten usw.

J@ck 22.03.2005 13:34

Hab mir sagen lassen dass durch den Beitritt der Tschechei in die EU das schon wieder anders ist.
Fakt ist: Service, bei dem nur ein paar Filter getauscht werden -> mach ich wohl gern draußen. Die Arbeitszeit ist mir hier zu teuer.

Wenns aber um Reparaturen geht (technisch) dann auf jeden Fall hier.

Stunned 22.03.2005 15:07

hmm

hab mir vorrige woche eine komplett kaputte motorhaube richten lassen !

war eingedrückt von nem unfall

100€ hats mir gekostet und die sieht aus wie neu !!! mit lackieren und allem drum und dran :)

und das in CZ

J@ck 22.03.2005 21:21

Genau darum will ich Teile die mich in Punkto Sicherheit nicht so beeinträchtigen können dort machen.
Wo genau hast das machen lassen?

Stunned 23.03.2005 08:48

hmm ich fahr freitag runter !

kann dir dann eine adress beschreibung geben !

ist aber eher eine hinterhof werkstätte also net erschrecken :D

war zuerst auch etwas geschockt aber die arbeit war einfach TOP um einen super günstigen preis

fribi-not at home 23.03.2005 11:17

Ich arbeite zufällig in Tschechien und gegenüber meiner Firma ist eine VW-Werkstatt in der wir alle unsere Fahrzeuge warten lassen (auch Fremdmarken). Zur Zeit wird gerade bei einem Golf-TDI der Motor getauscht. Wir haben an und für sich keine Problem mit der Werkstatt, die arbeiten ziemlich gut und zuverlässig, bei einem Std.-Satz von ca. 8 (acht!) Euro.
Die Werkstatt befindet sich in Pohorelice, das ist 28 km von Drasenhofen, Richtung Brünn.
Fahrzeit, je nachdem wo Du in Wien wohnst, aber von Stammersdorf muß man mit ca. 60 - 70 min. rechnen.

J@ck 23.03.2005 11:27

Zitat:

Original geschrieben von fribi-not at home
Ich arbeite zufällig in Tschechien und gegenüber meiner Firma ist eine VW-Werkstatt in der wir alle unsere Fahrzeuge warten lassen (auch Fremdmarken). Zur Zeit wird gerade bei einem Golf-TDI der Motor getauscht. Wir haben an und für sich keine Problem mit der Werkstatt, die arbeiten ziemlich gut und zuverlässig, bei einem Std.-Satz von ca. 8 (acht!) Euro.
Die Werkstatt befindet sich in Pohorelice, das ist 28 km von Drasenhofen, Richtung Brünn.
Fahrzeit, je nachdem wo Du in Wien wohnst, aber von Stammersdorf muß man mit ca. 60 - 70 min. rechnen.

Das wär optimalst, auch von der Zeit.
Hast übrigens P.N. :)

fribi-not at home 23.03.2005 11:48

J@ck

Du hast PN !

frazzz 23.03.2005 14:00

hätte auch gern pm :D

bei mamis golf sollte die motorhaube bzw. der vorbau lackiert werden (steinschläge) :(

fribi-not at home 23.03.2005 14:27

Wer Interesse hat, schickt mir per PN seine Tel.Nr.
Ich rufe zurück.

Details:

Die Firma ist ein autorisierter VW-Audi-Skoda Betrieb mit Verkauf und Werkstätte und befindet sich Pohorelice (Tschechische Republik), 28 km nördlich der Grenze (Drasenhofen) Richtung Brünn.
Der Vorteil sind die sehr günstigen Stundensätze, Material ist nur unwesentlich billiger als in Österreich, wer gezielt etwas reparieren lassen will, kann die Teile auch mitbringen.

Ich habe ansonsten NICHTS mit diesem Betrieb zu tun, ist also KEINE Werbung !!!!!!!!

Wer sein Auto hier wirklich reparieren oder ein Service machen lassen will, muß sich im klaren sein, daß es kein Leihauto gibt und das Angebot sich die Wartezeit zu vertreiben, praktisch bei Null ist (nach Brünn sind es 25 km).

J@ck 24.03.2005 08:30

Habe schon mit dir telefoniert, zusammenfassend ein sehr aufschlussreiches Gespräch. Werde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen und mich bei dir wieder melden, muss erstmal gucken wann das nächste Pickerl fällig ist bzw. das nächste Service :D

frazzz 24.03.2005 20:16

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Habe schon mit dir telefoniert, zusammenfassend ein sehr aufschlussreiches Gespräch. Werde das auf jeden Fall in Anspruch nehmen und mich bei dir wieder melden, muss erstmal gucken wann das nächste Pickerl fällig ist bzw. das nächste Service :D
kannst mir amschrift, tel.nr., ansprechpartner pm'en bidde?

mag ned angerufen werden ;)

fribi-not at home 25.03.2005 08:29

kanns't tschechisch ?????

fribi-not at home 25.03.2005 09:22

AUTOOPRAVNA
Josef Kurimai

Brnenska 993
691 23 Pohorelice
Tel.: 00420 - 519 424 360

Viel Spaß !

J@ck 25.03.2005 10:57

Äh... ist die Brnenska nicht eine Straße in Hodonin? (nicht lachen, den Ort gibts wirklich :D )

fribi-not at home 25.03.2005 11:17

Brnenska = Brünner Strasse !!!

Derer gibt es viele in CZ.

Alle Wege führen nach Brünn, äh... Rom.

Hodonin gibt es wirklich, liegt an der Tschechisch/Slowakischen Grenze.

J@ck 25.03.2005 11:27

Sag ich doch :D

J@ck 12.05.2005 08:24

Gestern war ich drüben und hab mir das ganze mal angeguckt:
Muss sagen es lief im großen und ganzen recht gut. Fribi war so nett und hat mich angemeldet und mir den Weg gezeigt (vorgefahren).
Dort angekommen, hab ich dem Meister gleich alles mögliche gezeigt was gerichtet werden musste und da hab ich mich sicher nicht zurück gehalten :D
Gemacht wurde:
- Ein Service bei etwa 105.000km mit Tausch von Öl und Bremsflüssigkeit
- Neu Verlegen der Kabel für hintere Lautsprecher und Anschluss an mitgebrachtes Radio und Boxen
- Aus- und wieder Einbau des Fahrersitzes (mit Sitzheitzung und Airbag) weil dieser etwas wackelte und die Gleitstücke etwas ausgeschlagen waren
- Richten der Heck- Scheibenwaschanlage.

Preis für insgesamt etwa 6-7 Stunden Arbeitszeit, inkl. Material: knapp 200 Euro (hab in Euros gezahlt).
Super find ich dass von dem Händler im Servicebuch gleich die Mobilitätsgarantie erweitert wurde.
Fahrzeit vom Zentrum Wiens sind etwa 1,5 Stunden
Während der Wartezeit: Da die nächste Ortschaft erst ein paar km entfernt ist, habe ich mich in den Aufenthaltsraum gesetzt, mein Notebook an die freie Steckdose gehängt, Kopfhörer aufgesetzt und mir folgende Filme reingezogen (hatte ich "zufällig" im Auto :D ):
Butterfly Effect
Hellboy
Tränen der Sonne

Fazit: Toller Preis, gute Leistung, leider schwierig bei Kommunikation, allerdings geben sich die Leute dort viel Mühe es mir möglichst klar verständlich zu machen, und: Ich hatte hunger und vergessen mir was einzupacken :ms:

Kann ich im großen und ganzen allen nur Empfehlen. Bedanke mich nochmal bei Fribi für seine Hilfe, hat mich einen haufen Geld gespart :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.