WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wavenet selbstinstallation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161729)

outlow 20.03.2005 15:12

Wavenet selbstinstallation

Hallo

Seit Jänner kann man Wavenet nicht mehr selbst installieren. Wer hat damit Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

kutz 20.03.2005 19:52

hab ich noch gar nicht gehört das man seit jänner eine firma braucht, wenn man einen händler ein wenig kennt oder ihn das zeugs abkauft und sich ein wenig technisch auskennt kann das doch kein so ein problem sein mit der selbstinstallation - oder?

Percival 20.03.2005 22:56

Angaben von outlow sind richtig !

Freischaltung nur mehr durch autorisierten
Vertragspatner von Wavenet !

cu
Perci

outlow 21.03.2005 08:12

Dann sollte Wavenet aber auch darauf achten das sie Vertriebspartner auswählen die verlässlich sind und sich auch melden wenn man sie anruft.

Im Bezirk Lilienfeld gibt es nur einen und der wen man ihn anruft kommt vielleicht nach 3 Monaten einmal vorbei.

Ich bin nicht gewillt so einen Vertriebspartner auch noch etwas zu Bezahlen wenn ich die Installation selbst auch machen kann.

chris9999 21.03.2005 11:05

Also das mit der Freischaltung höre ich zum ersten mal.
Stimmt das wirklich??? Ich habe meinen Account selbst freigeschalten (vergangene Woche), kam auch keinerlei Hinweis des Supports, dass ich das nicht mehr darf.
Leider hab ich aber auch Probleme, weils nicht funktioniert, aber das habe ich eigentlich auf die Konfiguration meiner Bridge (Lancom) zurückgeführt, weil die grauslich zu konfigurieren ist, daher wollte ich mir eine einfachere besorgen.
Die Ansage von wegen "Vertriebspartner" schockt mich jetzt ein bisschen, mal nur theoretisch, vielleicht habe ich DESWEGEN so Probleme...?

Percival 21.03.2005 22:50

die Info stimmt mit Sicherheit ! ausgenommen, deine Anmeldung wurde noch mit einem alten Formular durchgeführt, auf dem der Passus,
betr. "Freischalten nur durch Vertragspatner" noch nicht angeführt war !

cu
Perci

utakurt 21.03.2005 23:21

Dürfte leider wirklich so stimmen!

Aus mit der großen Freiheit!

chris9999 21.03.2005 23:57

Das könnte hinkommen, meine Anmeldung erfolgte bereits im Frühjahr 2004, sie haben den Sender aber erst jetzt in Betrieb genommen.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, wobei ich das auch bedenklich finde, da ja gerade in diesem Bereich doch einige Leute das Know How haben, es selbst zu installieren. Wenn es jemand nicht zusammenbringt, dann bucht er eh einen Professionisten.
Na ja, ich enthalte mich jedes weiteren Kommentares.....

utakurt 22.03.2005 02:06

Reine Geschäftemacherei...

-..hier wird auf MUß den Regionsvertretern was zugeschganzt!

chris9999 22.03.2005 10:13

Na ja, sowas ist ja in Österreich in vielen Bereichen üblich :-(
Dass so etwas aber auch in der IT läuft, ist mir echt neu. Sogar die schwerfällige Telekom lässt Dich Deine Telefonsteckdosen selbst montieren, wennst das magst......

chris9999 22.03.2005 10:15

Nachtrag:

Was nehmen die Vetriebspartner so im Schnitt?
Weiss jemand, ob nur die Freischaltung oder die komplette Installation durch "authorisierte" Hände laufen muss?
Mein Nachbar möchte sich auch gerne ans Wavenet anhängen, der fällt also sicher unter diese Klausel.

Percival 22.03.2005 23:53

es muß nur die Freischaltung durch einen Vertragspatner erfolgen !

was nur eine Freischaltung kostet, kann ich dir nicht sagen.
beim Kauf der gesamten Hardware für Wavenet, ist meist diese Freischaltung incl. .... nona ;)

cu
Perci

Transalpler 24.03.2005 16:24

Das mit dem "MUß" der Freischaltung durch Vertreibspartner kommt daher, daß viele mit einem "scheinwissen" über Wlan sich ihre Accounts freigeschaltet haben, und dann die Hotline mit den wirrsten HW Kombinationen und Konfigurationen gequält haben. Deswegen sind jetzt nur mehr bestimmte Bridges "freigegeben" und unterstützt.
Leider gibts auch bei den VPs einige die nicht sehr beschlagen mti der Materie sind - keine Ahnung wie weit die Wavenet nun ausgemistet hat. Wenn sich dein VP nicht in angemessener Zeit meldet, dann würd ich das mal an Wavenet weiterleiten - die werden dem schon Beine machen - oder an einen anderen vermitteln.
Zu den Kosten - wie gesagt hier herrscht freie Marktwirtschaft...
Theoretisch muß dir der VP nur den Anschluß abnehmen - d.h. er führt einen Speedtest durch, und wenn die Werte passen, und dein Signal auch entsprechend beim AP ankommt, klickt er aufs Knöpfchen, und dein Anschluß ist abgenommen....

chris9999 01.04.2005 11:31

Na ja, das versteh ich aus Sicht des Supports schon auch, zugegeben. Problem ist halt nur, dass es ja auch noch Leute gibt, die das Knowhow haben, vielleicht sogar mehr als die VPs und die können dann eine Menge blechen für etwas, was sie eh selbst machen könnten. Na wie auch immer, das ist eh ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte. Result: Soisseshalt!

superuser 18.07.2005 13:12

Vertriebspartner

Zitat:

Original geschrieben von outlow
Dann sollte Wavenet aber auch darauf achten das sie Vertriebspartner auswählen die verlässlich sind und sich auch melden wenn man sie anruft.

Im Bezirk Lilienfeld gibt es nur einen und der wen man ihn anruft kommt vielleicht nach 3 Monaten einmal vorbei.

Ich bin nicht gewillt so einen Vertriebspartner auch noch etwas zu Bezahlen wenn ich die Installation selbst auch machen kann.

hi

wenn dem so ist dann ruf mal bei der Kostenlosen 0800 nummer an und gib das bekannt..

lg

vino1 02.08.2005 15:50

Wavenet - Freischaltung

Hallo!

Ich habe am letzten Donnerstag den Antrag für Wavenet gestellt und gestern einen Anruf von meinem Vertriebspartner bekommen, dass die Anmeldung erfolgreich war. Die Dame hat mir gleich für heute einen Termin gegeben, damit der Techniker die Freischaltung machen kann. Dieser kam dann auch ganz pünktlich und die Sache war in nicht einmal 30 Minuten erledigt. Die ganze Hardware-Installation hab ich schon vorher selber erledigt. Finde das aber ganz ok, dass die Freischaltung von einem Vertragshändler gemacht wird, da dieser im Anschluß noch ein Testprotokoll erstellt. Da überprüft er die Signalstärke und die Übertragungsrate - ist sicher ganz gut, wenn man das weiß. Es geht ja auch, denke ich, um Gewährleistungsansprüche - oder?

Also stellt euch nicht so an und investiert die paar Euro in die Freischaltung.

Alex

vino1 02.08.2005 15:50

Wavenet - Freischaltung

Hallo!

Ich habe am letzten Donnerstag den Antrag für Wavenet gestellt und gestern einen Anruf von meinem Vertriebspartner bekommen, dass die Anmeldung erfolgreich war. Die Dame hat mir gleich für heute einen Termin gegeben, damit der Techniker die Freischaltung machen kann. Dieser kam dann auch ganz pünktlich und die Sache war in nicht einmal 30 Minuten erledigt. Die ganze Hardware-Installation hab ich schon vorher selber erledigt. Finde das aber ganz ok, dass die Freischaltung von einem Vertragshändler gemacht wird, da dieser im Anschluß noch ein Testprotokoll erstellt. Da überprüft er die Signalstärke und die Übertragungsrate - ist sicher ganz gut, wenn man das weiß. Es geht ja auch, denke ich, um Gewährleistungsansprüche - oder?

Also stellt euch nicht so an und investiert die paar Euro in die Freischaltung.

Alex

enjoy2 03.08.2005 00:52

was hat dir die Freischaltung konkret gekostet, ein "paar" Euros ist ein dehnbarer Begriff

vino1 04.08.2005 11:44

kann ich noch nicht genau sagen - denke mal, dass es so um die 20 euro sein werden. hab die rechnung noch nicht bekommen. aber eine halbe stunde kann nicht viel mehr kosten. ich werde euch genaueres sagen, wenn ich die rechnung habe. mir war es die sache auf jeden fall wert. schon alleine das testprotokoll gibt mir die sicherheit, dass alles gut funktioniert und es keine probleme mit der verbindung gibt. aber das ist sicher alles ansichtssache.

vino1 05.08.2005 12:19

Hab gestern die Rechnung für die Installation bekommen. Macht genau € 27,- aus - also wie erwartet. Das ist mir nicht zu viel. Aber davon darf jeder halten, was er will. :)

macipapa 09.10.2005 21:07

Meine Erfahrung in Prellenkirchen

Hallo zusammen,

ich kann mir schon vorstellen, daß die Installation duch "Autorisierte Fachhändler" die Hotline schützen soll. Als Mitarbeiter eines Telekom Unternehmens kann ich ein Lied davon singen. Dennoch erwarte ich mir schon etwas Rücksicht auf die Kunden seitens Wavenet im Bezug der Partnerwahl.

Mir ist es folgendermaßen ergangen:

Mir war noch bekannt, daß Selbstinstallation möglich ist und so wurde es mir auch von Wavenet bestätigt. Vermutlich gerade die Umstellungsphase Anfang des jahres.

Alles Fertig istalliert und Link gemessen. Linksys Access Point installiert innerhalb weniger Tage.

Bestätigung von Wavenet über die Anmeldung jedoch Anruf ergibt, Selbstinstallation ist nicht mehr möglich. Ich kann darüberhinaus meinen AccessPoint nicht verwenden und bekomme einen Termin mit einem gewissen "Schrauber". Keys gibt es nicht. immerhin kann ich nach vielem hin und her meine Antennen installation behalten. Als Cisco zertifiziertem Nachrichtentechnik Ingenieur traut man mir das scheinbar zu.
Um die Sache hinter mich zu bringen bin ich auch schließlich damit einverstanden, daß der herr die "offizielle" bridge mitbringt. ( Preis im Internet für DLink sicher nicht mehr als 80 Euro dachte ich)

Der Kollege kommt 45 min zu spät, installiert die Bridge, prüft das internet und knöpft mich 150 Euro für den Dlink ab und weitere 100 Euro für die Arbeitszeit ab.

Ich habe Ihm versucht zur erklären, daß ich doch gern die keys oder wenigstens den zugriff auch die teure Bridge hätte. er gab mir schließlich einen Login. Der stellte sich im nachhinein als falsch heraus.

Das finde ich eine Frechheit und Wavenet scheint solche lokale Installationsthemen von sich wegzuschieben und dabei auf not der Landbewohner in Sachen Internet setzt. Bei uns gab es nichts anderes.

Wie schon gesagt, ich verstehe Wavenet, wenn sie versuchen Probleme mit Bastlern haben aber das ist sicher nicht die richtige methode.

Grüße aus Prellenkirchen
Der Mitarbeiter kommt 45 min zu spät under

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.