WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   LCD Fernseher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161589)

Karl 18.03.2005 19:07

LCD Fernseher

Wieso ist der so billig. Was hat es da?

http://www.digiwelt.at/cf/index.cfm?...rtal&init=true

Lord Frederik 18.03.2005 19:58

keine ahnung nur ich habe mir auch einen lcd bei digiwelt.at gekauft,
ding war nach 2 wochen kaputt und die qualität war allgemein schlecht. über die garantieabwicklung war ein scherz, ich rate dir im guten finger weg von digiwelt und auch von lcd - tv. völlig normale 100herz fernseher sind a, billiger und b, besser.

red 2 illusion 18.03.2005 21:10

.

Zitat:

Auflösung 1280 x 768

HDTV kommt mit ~1920x1280, ich vermute mal bei LCDTV wird sich die Auflösung noch erhöhen.

Karl 18.03.2005 21:54

Die Auflösung kann es aber auch nicht sein das der so billig ist. 90% der gelisteten LCD-TV haben diese Auflösung und sind bei weitem teurer.

Von HDTV habe ich schon gehört. Ist aber noch ziemliche Zukunftsmusik. Bis das kommt sind die heutigen LCD-TV schon sicher den Jordan hinunter.

mankra 18.03.2005 22:19

HDTV ist schon wieder (zum Zeiten mal) kurz vorm sterben, bevor es überhaupt kommt.

Preis find ich aber nicht sooooo extrem billig.
Medion und Gericom hat auch LCD TVs in dieser Preisklasse.

Metro hatte auch schon einen.

garfield36 18.03.2005 23:35

HDTV

Erstens ist HDTV nicht im Sterben sondern im Kommen, und zweitens ist die große Auflösung nicht 1920x1280 sondern 1920x1080.

Karl 19.03.2005 13:54

Heute war ich beim MM Vergleichschauen. Und muss LF zustimmen. Ein guter 100hz Fernseher ist auch so gut wie ein LCD-TV. Die Pixel sind da nämlich ganz schön gross, wenn man von der Nähe schaut.

Ja und die Preisfrage dürfte sich auch erklären. Der gute PHOCUS
LCD TV ist made in Turkey.

Tendiere jetzt eigentlich eher zu einem Plasma TV. Die kommen mir von der Auflösung viel schärfer im Bild vor. Allerdings schlage ich da erst zu bis sich der Preis mindestens halbiert hat.

kaneguru 19.03.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Von HDTV habe ich schon gehört. Ist aber noch ziemliche Zukunftsmusik. Bis das kommt sind die heutigen LCD-TV schon sicher den Jordan hinunter.

zukunft?
war alles schon da ,anfang der 90-er!

aber das haben die meisten schon wieder vergessen,sogar eine Olympiade(Japan) wurde in HDTV gesendet......

Karl 19.03.2005 18:55

Und wieso wird noch immer nicht HDTV gesendet? Zeit wäre wohl dann genug dafür gewesen.

red 2 illusion 19.03.2005 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Und wieso wird noch immer nicht HDTV gesendet?

Weil die LCDTV Auflösung noch nicht ausreicht und andere Techniken auch nicht mehr können oder teuer sind.
Es wird an den LCDTV Fabriken gebaut, ich vermute 2007, 2008 könnten die ersten bezahlbaren Geräte mit 1920x1080 daherkommen.

mankra 20.03.2005 12:10

Re: HDTV

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Erstens ist HDTV nicht im Sterben sondern im Kommen,
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

@!.-:;,-_#+ 20.03.2005 12:20

glaube nicht das sich HDTV durchsetzen kann,bei den Anforderungen an die Industrie(Kopierschutz,etc.)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

garfield36 20.03.2005 16:27

HDTV

Na ein wenig polemisch ist dieser Artikel schon. Da wird nicht mal eingeräumt, dass es auch bei billigen Grafikkarten und TFTs digitale Anschlüsse gibt, sondern das Gegenteil behauptet. Ein wenig mehr Sachlichkeit, und man könnte dem Artikel vielleicht etwas mehr Realismus attestieren.

red 2 illusion 20.03.2005 22:24

.

Kann mir doch egal sein, ob Hollywood-Filme schlecht aussehen, auf meinen HDTV. Eigene Bilder, Filme, Games werden es nicht und Spartenprogramme wirds auch geben z.B. Dokus.

Warum sollte ich bei meinen eigenen Filmen auf HD Quali verzichten, ich brauchs und würds kaufen. Liebe Hersteller eure Geräte verkaufen sich auch ohne Hollywood-Schnittstelle!

wenn sie nicht zu teuer sind

Philipp 20.03.2005 23:22

Ich glaube kaum das HDTV wieder verschwinden wird, da es sich diesmal um eine standardisierte HDTV Norm handelt. Für die Versuche um 1990 wurde noch eine europäische Eigenentwicklung mit 1250 Zeilen verwendet.

Selbst die ersten HDTV Camcorder sind schon am Markt. Die fast schon legendäre Sony HDR-FX1E kann man z.B. bei Lefkowits im 3. Bezirk kaufen.

mankra 22.03.2005 23:11

Die DVD gabs schon einige Jahre. Erst als es Filme dafür gab, wurde es zum günstigen Massenmedium.

Das Gleiche bei HDTV: Es wird nicht mehr sterben, ist klar, aber wenn Hollywood nicht mitspielt, wirds noch lange Zeit eine Ausseiterrolle spielen, ähnlich SVHS, DAT und Co.

Zurück zum Beginn der Diskussion: Bevor man sich jetzt ein 1080p Gerät um etliche Tausender kauft, lieber jetzt ein normales Gerät und später, wenn das Anfangswirrwarr geklärt ist, ein echtes HDTV gekauft.
Was heute ein normales Gerät kostet, wird bis dahin das HDTV Gerät günstiger sein.

garfield36 23.03.2005 14:30

Zukunft

Der Standpunkt hat durchaus was für sich. Ich glaube auch nicht, dass HDTV sterben wird, ganz im Gegenteil. Aber es könnte sich vielleicht lohnen noch etwas zuzuwarten.

Chefkoch_ico 23.03.2005 16:52

Damals beginn der 90er waren weder Endgeräte noch Übertragungswege massig verfügbar. Ein analoges HDTV Signal braucht um ein vielfaches mehr Bandbreite als ein Digitales.

Heute sind Endgeräte da (viele LCD und einige Plasmas). Und HDTV kommt nicht nur über SAT-TV, sondern auch von den kleinen 12cm Scheiben, die wir ja so gern haben.

Dismal kommt auch "richtiger" Content auf die Massen zu. Die Pro7-HD Ausstrahlungen sind schon was feines. Und sobald Premiere mit der regelmäßigen Ausstrahlung beginnt, die HDTV-MPEG4 Boxen da sind, und dann auch die WM in HD kommt, ist der Zug schon in voller Fahrt.

Und da Pro7 ja schon so fleissig testet, geh ich davon aus, dass uns 2006 auch schon der erste FreeTV-HD-Kanal erwartet.

Zum Thema:
Wenn man jetzt einen TV kauft, der auch HD-tauglich sein soll, dann braucht der zumindest:
- HDMI oder DVI (inkl. HDCP) Anschluss
- mind. 720 physikalische Zeilen
- 1080i und 720p in 50hZ und 60 hZ darstellbar

So ist bei dem Fernseher im ersten Post Punkt 1 nicht erfüllt und Punkt 3 fraglich.

Wennst einen 30" Fernseher in der Preisklasse suchst, dann schau dir den Benq 3080 an. Der sollte HD-tauglich sein.

CU

Karl 23.03.2005 19:16

Benq ist eine Marke die es scheinbar nur auf Anfrage gibt. Zumindest laut Geizhals.

Chefkoch_ico 23.03.2005 23:42

Hi!

Also lt. Geizhals ist er bei 2 Händlern lagernd (3080). Ausserdem können die meisten Händler, sofern beim Distributor lagernd, innerhalb von wenigen Tagen liefern.

Der 32er ist brandneu, klar dass er noch nirgends verfügbar ist.

CU

Karl 24.03.2005 10:31

Scheinst einen anderen Geizhals zu haben. Möglicherweise schaust du in Deutschland. Dort kaufe ich nur im Notfall.

Und das kurzfristig lieferbar kenne ich schon.

Ich kaufe aber jetzt eh keinen LCD TV. Ist mir noch zu unsicher. Ausserdem scheint mir ein Plasma Schirm die bessere Wahl zu sein.

Danke dir aber auf jedem Fall für deinen Tipp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.