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Hauke Jürgens 15.03.2005 18:17

GA3: EDDH mit Flecken auf de Apron
 
Moin,
warum hat EDDH bei der neuen German Airports Sammlung dunkelgraue Flächen auf dem Vorfeld 1??? Hier zu sehen:
http://www.germanairports.net/Bilder...GA-EDDH-13.jpg
http://home.arcor.de/haukejuergens/uploads/eddh.jpg

Ich kann mich nicht erinnern, so etwas in der Realität jemals gesehen zu haben.

Gruß Hauke

D-EBIP 15.03.2005 18:20

Das ist mir auch aufgefallen.
Wenn es ein Fehler sein sollte, dann hab ich den gleichen. Hab auch ne Menge Leute schon gefragt, bei denen ist das aber das gleiche, d.h. es müsste nichtmal unbedingt ein Bug o.ä. sein.

In der Realität ists jedenfalls nicht so gefärbt, das konnte ich vorletzten Sonntag vom Tower oben aus sehr gut sehen. Da müsste es eher dieser Besch-/Grauton sein, der käme schon eher hin...

Hauke Jürgens 15.03.2005 18:32

Zitat:

Original geschrieben von D-EBIP
...das konnte ich vorletzten Sonntag vom Tower oben aus sehr gut sehen...
Danke, so genau wollte ich das gar nicht wissen ;) .

Hab grad nochmal ein paar Bilder vom Airport abngeschaut, da sind wirklich solche Flächen, aber die sind nicht so stark übertrieben gefärbt, deswegen ist es mir warscheinlich im Flusi aufgefallen.

Gruß Hauke

D-EBIP 15.03.2005 18:38

Stimmt, Flecken sind da durchaus in der Realität auch vorhanden.

Aber wie du schon sagtest, so extrem siehts wirklich nicht aus. Liegt also wahrscheinlich einfach an den Texturen der GAP, vielleicht kann man sich die ja für den "privaten Hausgebrauch" etwas aufhellen, bzw. anpassen...

marco ew311 15.03.2005 19:01

Vergleiche doch mal

Bild bei airliners.net

oder

das hier

D-EBIP 15.03.2005 19:56

Naja, so sah es da schon eher aus, wenngleich noch etwas blasser. Der Kontrast war da nicht so stark, mag vielleicht auch an der Wetterlage gelegen haben.

Nur ist der Kontrast im FS eindeutig viel zu hoch... :(

marco ew311 15.03.2005 20:29

Also ich vergleiche jetzt nur Haukes oberes Bild und von mir das untere; das finde ich sogar sehr stimmig! Von "Kontrast im FS eindeutig viel zu hoch... " kann doch wohl kaum die Rede sein.
Das Dämmerungsbild verfälscht zu sehr - da macht der FS mit Farben was er will, ich habe zu manchen Zeiten während der Dämmerung bei mir schon LILA Schnee gesehen!

Hauke Jürgens 17.03.2005 13:36

Moin,
ich glaube, ich beschwere mich dann lieber über die schlechte Farbverwaltung vom FS.
Jetzt kann man natürlich überlegen, was die Simmergemeinde mehr stören würde: Ein zweifarbiger, nicht gut aussehender Apron oder ein einfarbiger, aber unrealistischer Apron.

BTW: Das erste, von mir gepostete Bild ist von der Seite der Designer der GA.

Gruß Hauke

gringo1 17.03.2005 14:01

ich nehme an, das man die selbe Texrur verwendet und sich daraus dieses Muster ergibt. Es sollte sicher die Beton Abnutzung und durch Flugzeug Reste (Öl, Wasser, Sprit...) verschmutze Fläche darstellen.
Von oben siehts dann wie ein Muster aus, am Boden stört es aber garnicht. oder?

Hauke Jürgens 17.03.2005 14:07

Moin Frank,
also wenn DAS Abnutzungen sein sollen dann nehme ich alles Positive, was ich bisher über dieses Add-On gesagt hab, zurück. Die Darstellung von Abnutzungen habe ich in der Vergangenheit besser dargestellt gesehen. Ausserdem gibt es auch keinen Grund, warum gerade an den Stellen bzw. auf den Flächen die abnutzung in der Vergangenheit am größten gewesen sein soll.
Ich denke, dass es in der Realität einfach dadurch enstanden ist, dass dort anderer Beton ist (warum auch immer). Im Flusi wurde es dann nur dementsprechend nachgebildet.

Gruß Hauke

r_schon 17.03.2005 14:14

Hallo Hauke,

meinst Du das etwas regelmäßige " Fleckenmuster " auf den hellen Aprons?

Das sind Texturwiederholungen, die nur aus sehr großer Höhe auffallen - wie im FS 98 die Landschaftstexturen, als es noch keine Landclasstexturen gab, die das regelmäßige Texturmuster aufgelöst haben.

Zur Zeit gibt es mit den vom GAP Team verwendeten Methoden noch keine frameschonende Methode, Texturwiederholungen zu vermeiden ohne daß die Textur sehr, sehr grobpixelig wird.

Das Vorfeldpolygon wird gezeichnet und die Textur draufgelegt - je feiner die Textur, desto öfter wird sie auf dem Vorfeld wiederholt - das sieht dann von sehr weit oben wie ein Muster aus.

Um das zu vermeiden, müsste GAP ein Foto einsetzen - warum das zur Zeit nicht von GAP gemacht wird, das wurde hier schon mehrfach dikutiert.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn man die super Bodentexturen der GAP gegroundet haben will, muß man dieses Muster aus großer Höhe in Kauf nehmen.

Mit der Farbveränderung des FS hat das übrigends nichts zu tun.

Gruß
Rolf

Lexif 17.03.2005 14:22

Frank, ich glaube Hauke meint die großen dunkelgrauen Flächen, nicht die musterartigen dunkleren Stellen. Die sind zwar auch auf dem shot etwas unschön, aber am Boden fällt mir das dann nicht mehr auf.

Lexif 17.03.2005 14:24

Ah, Rolf, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben! :cool:

gringo1 17.03.2005 14:50

Achso, das habe ich dann missverstanden:rolleyes:

Hauke Jürgens 17.03.2005 15:29

Moin,
damit wir alle vom Gleichen reden habe ich in dem zweiten Bild mal genau angezeigt, was ich meine.

Gruß Hauke

Marc 17.03.2005 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
also wenn DAS Abnutzungen sein sollen dann nehme ich alles Positive, was ich bisher über dieses Add-On gesagt hab
Ich glaube, es ist ziemlich genau diese Haltung, die Thomas und Peter allgemein die Lust am weiteren Designen schwinden lässt – in der kommenden FXP ist ein Interview mit beiden.

Hauke, ich glaube, du solltest es erst einmal schaffen, uns klar zu machen, was du überhaupt meinst: Die unterschiedlichen Beton- und Asphalt-Beläge, oder die musterartig erscheinenden Schmutz- und Verwitterungseffekte. Erstere sind realistisch, zweitere hat Rolf als technisch bedingt schon gut erklärt.

Die unterschiedlichen Bodenbeläge sieht man etwa hier:

http://www.tomasmellies.de/Luftfahrt...DI-EDDH-02.jpg

oder auch hier gut:
http://www.tomasmellies.de/Luftfahrt...DE-EDDH-01.jpg

Marc 17.03.2005 15:37

Ok, jetzt haben sich unsere Beiträge genau überschnitten. Anders als die meisten dich verstanden haben, meintest du scheinbar die Mischung aus Beton- und Asphaltflächen, wie es sie ganz häufig gibt. Wenn ich mir die Bilder anschaue, erscheint mir das in der GAP-Fassung einfach realistisch...

Hauke Jürgens 17.03.2005 15:43

@Marc: Hmm, die Flecken, die hier fälschlicherweise genannt wurden sind (meiner Meinung nach) nicht grau, sondern beige. Und wenn man die GRAUEN Flecken als Abnutzungserscheinungen benutzt dann musst Du auch zugeben, dass das schlecht gemacht wurde. Insofern weiß ich nicht, wieso meine Aussage zu der Unlust von Peter und Thomas führt.

Um das hier noc klarzustellen: Die GA3-scenery ist die beste, die ich bisher gesehen habe. Jedes Mal, wenn ich in EDDH lande freue ich mich über die gelungene Darstellung der Scenery. Es ist eine große Freude, hier einfach nur zu rollen. ohne zu fliegen. Ich danke den Designern für diese Arbeit!!!

thb 17.03.2005 17:17

Hi!

Die GA3-Texturen in EDDH empfinde ich als gut gelungen. Wenn man es wirklich viel besser haben möchte, muss eben ein Foto herhalten. Das ist aber eben nicht - basta! Ich bin dort im FS ziemlich oft und in der Realität ab und an mal.

Den Flughafen sehe ich hauptsächlich, wenn ich am Boden bin, also möchte ich auch am Boden die beste Umsetzung sehen. Wenn ich den Flughafen von oben sehe, bin ich logischerweise am Fliegen und da interessiert mich eher das Cockpit. Und wenn mich das Cockpit nicht interessiert, weil der Autopilot alles ordentlich erledigt, bin ich schon so hoch oben, dass mir ein paar "Musterchen" nicht störend auffallen. Das alles sind aber meine persönlichen Vorlieben, da ich meistens dicke Passagierjets fliege. Würde ich in einer Cessna über den Flughafen fliegen, würde es mich vielleicht etwas stören.

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Es ist eine große Freude, hier einfach nur zu rollen. ohne zu fliegen.
:lol: :lol: :lol:
Also eher ein Add-On für den M$-Rollsimulator ...

r_schon 17.03.2005 19:05

Hallo Miteinander,

@ Hauke:

Das war nun wirklich mißverständlich von Dir formuliert.

Aber egal - nun haben wir ja alles geklärt, selbst das, was Dich garnicht gestört hat:).

Unterschiedliche Beläge sind in der Tat o.k, wie sowohl Marcos als auch Marcs Bildbeispiele zeigen.

Dass Du die GAP schätzt hast Du auch klargemacht - und das zu Recht. Die Vorfeldtexturen der GAP Leute sind kaum zu toppen - ich weiß wovon ich spreche.

@: Thomas:

Gute Einstellung - nur eine klitzekleine Korrektur, wenn Du in niedriger Höhe mit ner Cessna über Hamburg fliegst, siehst Du vermutlich kein Muster - das kommt erst ab einer gewissen Höhe zum Tragen.

@ All:

Sehr schöne Idee, mal ein Interview mit den beiden deutschen Designgurus zu führen - ich bin schon gespannt. Fand bereits das Interview mit BC_Holger sehr gelungen - ein richtig guter Weg, den FXP da beschreitet. Vergleichbar mit der zur Zeit ruhenden Reihe : "Wer ist wer"im Flusigeschäft von Guido. Ich persönlich schätze solche Hintergrundinformationen.

Gruß
Rolf


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