WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB-wieviele Geräte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16105)

Karl 04.03.2001 21:14

Hallo!
Ein Bekannter hat sich eine zusätzliche USB Karte (D-Link DU-A2) gekauft da er mit den vorhandenen 4 Anschlüssen am K7T pro MSI 6330 nicht das Auslangen findet.

Nun hat er aber das Problem wenn er auf die Karte z.B. eine Maus od. irgend ein anderes Gerät anhängt, dieses kurzzeitig funktioniert aber dann plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Auf den Anschlüssen vom Mobo gibt es das Prob nicht.

Die Karte habe ich auf meinem Testcompi(W98FE) ausprobiert und funkt dort problemlos. Allerdings sind auf diesem Compi zwar ein USB vorhanden aber keine Anschlüsse(Stecker) dafür.

Ist da eine Beschränkung mit der Anzahl von USB Kontrollern die man zusätzlich einbauen kann?

kato 04.03.2001 21:44

Am Asus A7V kann man bis zu 7 USB anhängen ob dann noch mehrt geht weiss ich nicht verwende keinen einzigen.
Kann Dir daher auch nicht sehr viel helfen ausser dass Ihr mal nachseht ob USB im Bios auch eingeschalten ist.

Karl 04.03.2001 21:58

@ kato!
Danke, aber die anderen Geräte auf den orig. Mobo Anschlüssen funken ja. Also glaube ich nicht das es am Bios setup liegt.

valo 04.03.2001 22:27

127 kann man max anhängen, aber du musst aufpassen mit der stromversorgung. der usb kann nicht sehr viel strom liefern, dh wenn du zu viele geräte anhängst, die ihre betriebsspannung über den usb beziehen, dann kanns zu den von dir beschriebenen problemen kommen.

ich hätte deinem bekannten eher zu einem usb hub geraten. der hub sollte allerdings ein eigenes netzgerät haben, damit die geräte die am hub hängen und _kein_ eigenes netzgerät haben vom hub versorgt werden und nicht vom compi.

bei geizhals:

http://www.geizhals.at/?cat=kabusb&a=5332

und die produktbeschreibung bei surecom:

http://www.surecom-net.com/product/e...b.htm#EP-1007P

von diesen kannst dann soviele hintereinander hängen, bis du 127 geräte angeschlossen hast :D ;)

Karl 04.03.2001 22:45

Hallo valo!
Das klingt logisch. Ich habe den Bekannten eh gefragt warum er keinen Hub nimmt. Die Antwort war das ein Hub viel teurer als diese Karte sei.

Wie ich jetzt in deinem Link´s sehe kostet so ein Hub auch nicht mehr als diese Karte die er hat. Werde das weitergeben und vielen Dank für den Tip.

Lord Frederik 05.03.2001 03:00

umbedingt aktiven !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hub kaufen, sonst gibts die selben probleme gleich wieder. mfg. LF

Theoden 05.03.2001 06:53

das hat sich wohl erledigt

der hub sollte allerdings ein eigenes netzgerät haben, damit die geräte die am hub hängen und _kein_ eigenes netzgerät haben vom hub versorgt werden und nicht vom compi.
-------------------------------------------------------

Denke valo hat das mit dem aktiven Hub schon gemeint ;)

c_krutzler 05.03.2001 10:58

jaja 127 sinds aber funktionieren tuts sowieso nicht!:(

aber wer braucht schon soviele geräte:confused:

aber das wurde ja schon genannt

FranzU 05.03.2001 19:56

Meiner Meinung seid ihr hier möglicherweise auf der falschen Fährte.
Wieso soll ein Hub mit eigener Stromversorgung bezüglich Stromversorgung besser sein als die verwendete USB Karte (D-Link DU-A2). Die DU-A2 ist doch eine USB-Controller als PCI-Karte. Die wird doch sowieso eine eigene Stromversorgung für die USB-Geräte liefern, und nicht die Stromversorgung des eingebauten USB-Controllers belasten.

Möglicherweise ist der Grund für die Probleme was ganz anderes (Konflikte/Treiberprobleme ab einer gewissen Anzahl von USB-Geräte, irgendwelche Unverträglichkeiten der USB-Geräte untereinander).
Und diese Probleme könnten dann auch mit einem Hub auftreten.

Karl 05.03.2001 20:16

Hallo !
Habe nun eure Ratschläge weitergegeben. Allerdings hat mir mein Bekannter jetzt entgegengehalten das auf dieser Zusatzkarte auch Geräte verschwinden die eine eigene Stromversorgung(Drucker, Scanner..) haben.

Diese Karte habe ich aber in meinem Compi getestet und dabei kein Prob gehabt. Also könnte es doch vielleicht sein das sechs USB Anschlüsse(nicht Geräte) zuviel sind?

Werimaster 05.03.2001 20:35

Hat er auch schon......

Die USB Filter treiber instaliert ?

Karl 05.03.2001 23:51

@werimaster!
Ja Filter ist installiert. Und die Geräte die auf den vier USB Anschlüssen vom Motherboard hängen machen ja keine Prob´s.

Nur Geräte die auf dieser Zusatzkarte hängen verschwinden. Deshalb habe ich ja die Karte in einem anderen Compi getestet. Fehlerfrei. Allerdings waren auf dem Test Mobo keine USB Port´s angeschlossen.

Könnte es vielleicht sein das die Zusatzkarte mit den USB vom MOBO in einen Konflikt kommt??(I/O Adresse...)

Werimaster 06.03.2001 00:19

Gerätemanager

Dann müsste im Gerätemanager ein gelbes rufzeichen beim USB kontroller sein.
Übrigens Gerätemanager wieviele kontroller sind dort bei USB und Stammhübe ?
Bei meinen Abit KT7-R hab ich jeweils 2 dort, rein theoretisch müsten bei deinen Freund 3 sein.
2 Kontroller vom Board und der dritte von der Pci karte.

Karl 06.03.2001 00:30

@ werimaster!
Dazu muss ich erst rückfragen. Wird etwas dauern. Heute sicher nimmer!!!

Autrob 06.03.2001 18:23

also für mich klingt die lösung einfach
wie schon von manchen erwähnt, liegt es am ehesten an der stromversorgung.
ein aktiver hub (mit eigener stromversorgung, passiv ist ohne eigenes netzteil) liefert ausreichend strom, um für jedes gerät genug saft herzustellen.
die verkettung von mehreren usb kann der anschluß nicht mit ausreichend strom versorgen.
wichtig: es geht dabei nicht nur um die stromversorgung für den betrieb der geräte sondern um die kommunikation mit dem computer

autrob

Werimaster 07.03.2001 01:04

Zitat:

Autrob hat geschrieben:
also für mich klingt die lösung einfach
wie schon von manchen erwähnt, liegt es am ehesten an der stromversorgung.
ein aktiver hub (mit eigener stromversorgung, passiv ist ohne eigenes netzteil) liefert ausreichend strom, um für jedes gerät genug saft herzustellen.
die verkettung von mehreren usb kann der anschluß nicht mit ausreichend strom versorgen.
wichtig: es geht dabei nicht nur um die stromversorgung für den betrieb der geräte sondern um die kommunikation mit dem computer

autrob

Und wenn du im Gerätemanager unter USB-Stammhub -> Eigenschaften -> Energie nachschaust wirst du sehen das dort die anzahl der Anschlüsse und die zu gebende energie ist. :)
Bei mir zb. steht das ich 2 Anschlüsse habe und je 500mA zu verfügung habe, und wenn ich dann auf jeden Anschluß ein gerät mit 400mA anhänge ( 4 mal )dürfte auchnix sein :)
Und wenn ich jetzt noch ne zusatzkarte dazugebe is da das gleiche, also dürfte die Stromversogung hier nicht zu tragen kommen. Da ja auch die Geräte einzeln an einen anschluss gehängt werden und nicht in einer Kette.

DarkDevourer 07.03.2001 01:06

@werimaster:
im win2k gibts des, im win98 hatte ichs allerdings nicht...

Autrob 07.03.2001 01:10

hallo
das mit dem register "engergie" muß wohl treiberabhängig sein.
bei mir finde ich das nicht.
ich habe für das asus p5ab einen adapter, der im wesentlichen nur die steckplätze darstellt und mit kabel auf das mainboard geklipst wird.
als wären sie direkt drauf wie beim p5a im atx faktor.
aber auch hier und beim tx97xe mainboard gibt es diesen energiebutton nicht
autrob

Werimaster 07.03.2001 01:10

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
@werimaster:
im win2k gibts des, im win98 hatte ichs allerdings nicht...

Ich hab das zuerst von W98Se abgeschrieben :)

Werimaster 07.03.2001 01:12

Hab ich aber schon geschrieben !!!!!!!

Wie ich in meinen Ersten beitrag schon geschrieben habe habe ich die USB-Filter treiber von Via instaliert mit denen werden zusätzliche funktionen freigeschalten :)

DarkDevourer 07.03.2001 01:14

hmmmmmmmmmmmm mal nachprüfen ich muß

(yoda rulez ;) )

Karl 07.03.2001 12:16

@ werimaster!
So viel habe ich herausbekommen das kein Rufzeichen od. sonstiges im Gerätemanager zu sehen war. Wieviel Kontroller angezeigt wurden weiss er nicht mehr.

Bin mir auch nicht sicher ob er den Zusatzkontroller wieder einbaut. Während der Kontroller bei mir zum testen war hat er auch ein Biosupdate gemacht. Werde meinen Bekannten weiter ausfragen(Mail) und dann wieder berichten.

Vorerst sage ich Danke für eure Mühe. Der Verlauf der Diskussion ist sehr interessant. Sind Dinge zur Sprache gekommen von denen ich überhaut nichts wusste. Habe mich bis vor kurzem für USB eigentlich nicht interessiert.

Karl 07.03.2001 12:36

Also die Eintragungen im Gerätemanager(W98SE-Asus K7V-VIA)) habe ich jetzt bei meinem Compi überprüft. Es ist genau so wie Werimaster es schildert. Mein Canon BCJ 2100 Drucker verbraucht dort gerade 2mA.

Wie es bei einem Gerät ohne Netzteil ausschaut kann ich nicht sagen da ich nur diesen Drucker habe. Werde meinen Bekannten darauf hinweisen dort nachzusehen.

Find ich eine super Einrichtung diesen Eintrag im Gerätemanager. Wieder was gelernt.

DarkDevourer 07.03.2001 14:24

der stromverbrauch jeglicher geräte ist in deren handbuch zu finden oder irgendwo auf dem gerät selber aufgedruckt.

P.S. Die (gewaltigst rulende) L-M verbraucht 100mA

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.