![]() |
ISP spioniert Kunden aus ?
Was kann denn der Internet Dienst Anbieter (ISP) alles "sehen" was ein Kunde macht?
Sind z.B Webpages gelogt, IP's von/zu denen up/downgeloaded wird ? Wenn ja, was kann man dagegen machen ? |
er kann theoretisch ALLES anschaun :D
allerdings wird niemand die zeit dafür haben bei 10000enden kunden :D |
.
Dafür gibts TFTs :confused: Leute die Geld haben kaufen immer TFTs mit hoher Auflösung. :confused: Na wenn die keinen TFT haben muß man nur warten bis was mit SSL daherkommt. Das ist keine Anleitung oder Unterstellung sondern nur ein Gedankenspiel zur Unterhaltung. Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen oder Firmen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. |
Zitat:
sollt ich das checkn? ich versteh bahnhof!!!! |
@Prasman und red 2 illusion
schämt ihr euch nicht ?? is euch so fad in da birn?? -- soviel sch******n is ja schon obszön... schande.... |
@catch17
:confused: wtf :confused: (wo ist dein Problem ??? ) Back on Topic: Hab eine Email von meinem ISP bekommen. Darin stand, das geraten wird jegliche filesharing aktivitaeten einzustellen. Da ansonsten jegliche Informationen den Behoerden weitergegeben werden. Nun ich share keine files ich verwende usenet,ftp. hab also monatlich eine ~80 GIG down ~ 10 GiG up rate. Wenn man Googelt findet man ja viele Anbieter die versprechen fuer bezahlung volle annonymitaet zu schaffen. Was ist da denn dran ??? OT: @catch17 :confused: wtf??? |
@prasman -- ok ok - tut leid war ein biz heftig und eigentlich sauer auf antwort von red - hatte die letzten tage viel in foren gesucht und mir gehen bei den "gedanken"-spielen schon die kabeln auf...
(is ziemlich mühsam wenn man antwort/thread sucht, der "lebt" dann auch - und es sind dann gedankenspiele...:ms: :mad: weiters is dieses thema schon zigmal im forum behandelt und bei 1646 beiträgen versteh ich dann die frage net wirklich :rolleyes: ;) anyway werd nächstes mal vorher frühstücken und dann posten - dann fällts sicher net so heftig aus ...;) ähm ja und denke die erste antwort von /dev/null triffts genau... wenn du mit "anbietern" anonymisierungs-dienste-server meinst werden die IMHO nix bringen - ein ISP der verspricht anonym zu arbeiten glaub ich bringt auch nix, da einerseits er nach geltendem recht ohnehin verbindungsdaten nicht weitergeben/gezielt einsehen darf und andererseits bei gerichtsbeschluß daten weitergeben muß - wurscht was er dir verspricht... - sollte ich grob irren bitte mich zu verbessern ;) so und jetzt noch schönes wochenende - allen ;) |
Zitat:
|
Ot:
@ catch17 :confused: geht's dir noch ? Beantworte die Frage oder poste im KS. Hier kommt nur braunes Zeug von dir das keinen sinn macht. btw Forumssuche hat nix zu dem thema gefunden Soweit ich weiss sieht der ISP nur das Transfervolumen & die IP Adressen. & ich dachte mir so 1337 Leute wie catch17 koennte mir da eine konkrete auskunft geben. |
grundsätzlich könnte der provider deinen gesammten traffic loggen.
|
Zitat:
http://www.argedaten.at/news/20041207.html |
.
@catch17 Ahhhh......Belinea 19", Hitachi 19",Belinea 17" sind das alle TFTs :rolleyes: :engel: SSL ist viel heiße Luft, in Wirklichkeit brauchens für 128bit sicher 1-2Tage :heul: |
Zitat:
@red 2 illusion Dafür gibts TFTs ähm... sry :o meinereiner ist ein nichtswissender wurm - würdest du so nett sein und mich/uns aufklären... |
.
Ach war nur Schmä, ist eh ein alter Hut das man die Auflösung vom Bildschirm beim Serven auslesen kann, und weil TFTs mit geringer Auflösung keine gutes Bild zeigen bzw. kleine nicht höher gehen ist man sicher an einem TFT gekommen wenn der mit 1600x1200 servt(CRT gibts nicht viele die da noch ein gutes Bild haben). Daraus kann nicht nur der ISP schließen, das der Monitor teuer war und solche Geräte hat nicht jeder, ergo sum verkleinert es die Suche. Weitere Theorien möchte ich noch nicht posten. Zitat:
Die Industrie ist grad dabei "Raubkopierer sind Verbrecher" in unsere Gesetze reinzufaken und dann gibts eigentlich keinen Halt mehr. Die ISP haben sich selber das Recht verschafft Daten zu Logen und damit Kenntnise von Vorgängen zu erhalten. Welcher Richter verurteilt einen glaubwürdigen Zeugen eines Verbrechens zum Schweigen???:confused: Schätze mal den Kampf gegen die UnterhaltungIndustrie, ISPs und Gerichte kann man nicht gewinnen, die spielen nicht die machen alle runter. Zitat:
|
Koenntet ihr die monitor-diskussion bitte in einem eigenen thread weiterbehandeln? :ms:
Zitat:
|
.
Zitat:
Da steht aber das der ISP die Abmahnung weiterleiten könnte, somit ist das ausbleiben kein Indiz das keine Klage kommt. Da er die Abmahnung erhalten hat ist eine Klage wahrscheinlich geworden. Der nächste Schritt ist dann wohl der Gerichtsbeschluß, dagegen kann der ISP nichts mehr machen und muß die Daten rausrücken. |
Re: ISP spioniert Kunden aus ?
Zitat:
catch17 z.B wenn so wie du sagst dass schon hundert mal durchgekaut wurde eine schande & obszön ist... - ich aber immer noch keine Antwort auf meine Frage hab... :rolleyes: |
Re: Re: ISP spioniert Kunden aus ?
Zitat:
Im Link von _m3 steht, manche Provider lassen sich Vertraglich zusichern, deine Daten gegen dich verwenden zu dürfen. Demnächst übermitteln noch MobilTeleFimen wenn du dich schneller als erlaubt bewegst.:lol: |
Re: Re: ISP spioniert Kunden aus ?
Zitat:
aber es gibt firmen, die application firewall im großen stil entwicklen, die dies sehrwohl ermöglichen. z.B. p2p oder VoIP traffic zu erkennen. eingesetzt wird das aber üblicherweise, um andwendungsspezifisch vergebühren zu können. z.B. http://www.p-cube.com/indexold.shtml (wurde von CISCO geschluckt :verwirrt: ) Zitat:
Auch interessant http://www.p-cube.com/doc_root/suppo...tP2P_62703.pdf Alle Verbindungsdaten aufzuzeichen, halte ich für technisch undurchführbar. Ich habe mit meiner sw firewall mal mitgeloggt als e-mule gelaufen ist. da bin ich innerhalb von ein paar tagen auf logfiles mit mehreren 10MB gekommen. grüße maxb |
Zitat:
Theoretisch kann der IPS bzw. jeder der irgendwie an deiner verbindung hängt alles sehen. Geloggt wird aber afaik nur wer wann welche ip adresse verwendet sonst nichts. Wozu sollten die ISPs den ein vermögen für die archvierung, von für sie unnötigen, daten ausgeben. |
ISP werden IMHO durch das telekommunikationsgesetz geregelt...
Kommunikationsgeheimnis § 93. (1) Dem Kommunikationsgeheimnis unterliegen die Inhaltsdaten, die Verkehrsdaten und die Standortdaten. Das Kommunikationsgeheimnis erstreckt sich auch auf die Daten erfolgloser Verbindungsversuche. (2) Zur Wahrung des Kommunikationsgeheimnisses ist jeder Betreiber und alle Personen, die an der Tätigkeit des Betreibers mitwirken, verpflichtet. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist. (3) Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig. Dies gilt nicht für die Aufzeichnung und Rückverfolgung von Telefongesprächen im Rahmen der Entgegennahme von Notrufen und die Fälle der Fangschaltung sowie für eine technische Speicherung, die für die Weiterleitung einer Nachricht erforderlich ist. aus:TKG2003 weiters gilt (zumindest in ö) recht auf datenschutz und die pflicht diesen (gerade in einem vertrauensverhältnis)zu waren (ua im TKG geregelt) mehr als eventuelle urheberrechtsverletztungen... |
..
|
also jetzt mal zur kleinen information, der ISP zeichnet alles auf,
auch wenn du so ein blödes tool wie zum bleistift, steganos anonymous internet installierst, das nützt dir bei deinem ISP nichts, daten dürfen von einem ISP nicht rausgegeben werden, ausser es liegt eine anzeige gegen dich vor(kripo!!), und ehrlich gesagt, hat keiner zeit, bei tausenden kunden nachzusehen was sie so downloaden. das ist zu mühsam. mich wunderts nur das du so eine email vom provider bekommen hast. sowas sollte im normalfall nicht vorkommen...?! warum auch immer..?! :confused: gr33tinx tom |
Zitat:
wird wohl ein scan auf ports der üblichen verdächtigen gelaufen sein. und wer z.b mit torrent legale files spreadet ist ein raubkopierer :rolleyes: :( |
mir sind einige Fäller bekannt
wo der ISP von der Industrie angeschrieben worden ist, der ISP selbstverständlich schreibt dann seinem Kunden HALT!.
nach Einigen Halt-Aktionen wirst dann gesperrt oder schlimmeres und dann bist auf der schwarzen Liste, dann einen Internet-Account zu bekommen in .at soll dann so gut wie unmöglich sein. ;) |
aso so eine blacklist gibt es??
gar ned gewusst, is dann wahrscheinlich so wie die vom kreditschutz |
filesharing ist stets trackbar,
http etc allerdings mit einer kleinen proxychain schon nicht mehr, china / nordkorea rules :roflmao: die programme dies zum kaufen gibt sind allerdings crap, g00gln und wie gesagt kommunistenproxys verwenden :D |
Re: mir sind einige Fäller bekannt
Zitat:
|
Man ist verpflichtet, Verbindungsdaten zu Abrechnungszwecken zu speichern.
Was aber, wenn ich einen Freehoster mache? Der ist ja gratis, also auch keine Abrechnung, also auch kein Grund Verbindungsdaten (Logs) zu speichern. Wenn so etwas rechtlich moeglich ist, wuerde ich das gerne starten - weil dann jeder dort hosten kann, der sich um Datenschutz sorgt. Auf Anfrage der Behoerden: "Tut mir leid Leute, Pech gehabt, ich fuehre keine Logs! Steht auch explizit auf der Site - weil ich dazu nicht verpflichtet bin..." |
Aus: Haidinger, Auskunfts- und Mitwirkungspflichten von ISP
Zitat:
Wenn z.b. einer eine Warez-Site bei mir hosten wuerde, muesste ich diese nur auf Aufforderung eines Gerichtes abdrehen. Daten herausgeben kann ich keine, weil ich keine speichere. Zur Kontrolle der Inhalte bin ich auch nicht verpflichtet, wenn ich keine Kenntniss davon habe |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da die Registrierungen auch vollautomatisch verlaufen, kann ich wieder nichts kontrollieren - solange, bis es mir jemand meldet. Und Logfiles an Gerichte rausgeben kann ich ja leider nicht. Also bleibt nichts anderes uebrig, als mir jeden Tag eine Abuse-Mail zu schreiben... |
naja, ich denke, hier wirds dir nicht so einfach gemacht werden, wie du es dir vorstellst ... es wird dann schon gefordert sein, dass du den beanstandeten content nicht wieder zur verfügung stellst - sprich, du mußt technisch dafür sorge tragen, dass die gelöschten daten nicht wieder auf deinem server verfügbar sind ...
|
Ja, ich loesche sie auf Wunsch auch mit 27fachem Ueberschreiben. Nur wie soll ich verhindern, dass sich jemand neu anmeldet und es wieder uploaded?
Ich kann seine Email-Adresse sperren. Die IP kann ich nicht sperren, da ich ja wirklich keine Logs besitze. Passiert ja bei Freehostern auch... Warez-Downloads werden gekickt und eine Stunde danach sind sie wieder auf einem neuen Account online. Genauso kann ONE nicht verhindern, dass sich ein Drogen-Dealer jede Woche eine neue Wertkarte kauft. Ich will keine Warez-DLs foerdern, weil die auch ziemlich viel Traffic verursachen. Es waehre aber eine gute Idee, so einen Service fuer Leute anzubieten, die Sorgen um ihre Privatsphaere haben, z.b. Leute, die unfaire Geschaeftspraktiken einzelner Unternehmen aufdecken wollen, und das Risiko zu haben, gleich verklagt zu werden. |
das resultat wird sein das du vermutlich eine anzeige bekommst, und wennst pech hast finanziell ruiniert bist. Ob du dafür haftest entscheidet letztendlich das gericht und ob es dieses risiko wert ist unentgeltlich webspace anzubieten bezweifle ich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |