![]() |
6600GT und SLI
hallo,
unterstützen eigentlich alle 6600gt grafikkarten sli oder nicht??? wenn nicht, welche 6600gt mit sli unterstützung könnt ihr mir empfehlen???? |
alle GF6600GT mit PEG unterstützen SLI, aba das bracuhst net wirklich.
|
Und selbst wenn du wirklich die Leistung von zwei 6600 GT haben willst, wäre es gscheiter eine 6800 GT zu kaufen, die ist nur in den extremsten Situationen langsamer als zwei 6600 GT.
Der Preis von zwei 6600 GT ist ungefähr gleich hoch wie der von einer 6800 GT, je nach Anbieter. Aber dann brauchst auch nicht unbedingt ein SLI-Mainboard. |
will aber nicht so viel geld auf einmal ausgeben, hab vor mir jetzt ne 6600gt mit sli zu kaufen und später wenn die leistung der graka nicht mehr ausreicht mir ne 2. zu kaufen.
|
gutes argument ;)
sli-mobos nforce4 sind ned wirklich viel teurer als ohne sli. ob die 6600er sli fähig ist, siehst am entsprechenden anschluss an der oberkannte der karte. http://img.hexus.net/v2/graphics_car.../board_big.jpg http://www.smtechnologie.com/photos/...5555555555.jpg |
Zitat:
Dann würd ich dir natürlich das Asus A8N-SLI empfehlen, da es sehr gut und schlichtweg das güntigste SLI-Board ist. ;) frazzz hat es ja schon gesagt. Im Grunde ist jede 6600 GT SLI-fähig, da von nvidia vorgegeben. Nur die normale 6600 ist nicht SLI-fähig, was eh besser ist. Die ist nicht leistungsfähig genug, als dass man mit SLI einen gerechtfertigten Leistungsschub bekommt. |
weiß jemand wann genau SLI geschwindigkeitsvorteile bringt?
AFAIK bringts gewaltig was zB bei doom, dafür überhaupt nix bei halflife. |
Die Spiele bzw. die Treiber müssen sli auch unterstützen. Bei manchen Spielen sind 2 Grakas sogar langsamer als 1, da sli nicht unterstützt wird und die Berechnung beider Grakas etwas länger dauert als 1 allein.
Ich würde mir an deiner Stelle eine 6800Gt kaufen, oder eine x800xl, die ist auch alleine schon schneller als 2 6600 gts und kostet ca. 300 €. Außerdem sind schon Benchmarks von ATIs 950er Serie aufgetaucht, die soll Gerüchten zu Folge 4 mal so schnell sein als die jeztigen 800er Modelle. Da bringt dann eine zweite 6600 gt auch nicht sonderlich viel. |
Zitat:
Bei den anderen Spielen musst du besonders eine hohe Auflösung, mind. 8xAF und mind. 4xAA aktiviert haben, damit du Vorteile erzwingst, da damit die Grafiklastigkeit gesteigert wird. Zusätzlich würde ich noch den obersten Absatz von Kreiza beherzigen. Also immer den neuesten Treiber installieren. ;) Der 70er Forceware Treiber unterstützt sogar schon 4 GPUs, das sei nur mal nebenbei angemerkt. :D @Kreiza Dir ist wohl entfallen, dass fakeX nicht soviel Geld ausgeben will, deshalb diese ganze Gschicht'. Würdest du bitte mal einen Link angeben? Infos zum R520 sollten noch sehr wage angenommen werden. Dass dieser Chip 4x so schnell sein soll, wird aber sicher nur unter extremen Bedingungen erreicht. |
:( Das hab ich wohl überlesen
Diese Info hab ich in einem Forum gelesen. Weiß aber nicht mehr genau wo. Ich wollte ja eigentlich damit nur sagen, dass die Grakas der nächsten Generation anscheinend wieder einen ziemlichen Leistungssprung machen werden, was sli dann doch etwas in Frage stellt. |
Im Grunde hast ja eh Recht. Aber bis ein Grafikchip der nächsten Generation von ATI rauskommt, also der RV510 (falls die Bezeichnung richtig sein düfte), wirds noch dauern und ich glaube kaum, dass fakeX noch so lange warten will.
Ich würd mir ja auch am liebsten den RV510 leisten. ;) |
Ja, warten kann man immer. Wenn der nächste am Markt ist, wird aber der übernächste angekündigt, ...
Nur wenn du jetzt eine 6600gt kaufst und in 1 Jahr eine zweite, wo es dann schon die nächste Generation zu kaufen gibt, weiß ich nicht, obs Sinn macht ne 2 6600gt zu kaufen, oder gleich eine neue mit neuen Features. (Shader 4.0 ...) Aber gut im Moment ist die 6600gt ja vom P/L eine sehr gute Karte, mit der man alle aktuellen Spiele in guter Qualität spielen kann. Und wer weiß, vielleicht bringt das Sli ja in 1 Jahr wirklich was. Weiß ja keiner wie sich der Markt wirklich entwickeln wird. Bei dem vorgeschlagenen Budget würd ich auf alle Fälle eine 6600gt nehmen. |
Hinsichtlich Features braucht man sich bei der 6600 GT keine Sorgen zu machen. WGF 2.0 kommt frühestens mit Longhorn im 2.Q (?) 2006 raus. Und du brauchst zwingend Longhorn um WGF 2.0 nutzen zu können.
Ach ja, WGF 2.0 sind halt diese Shader 4.0. Da man allgemein keine allzu hohen Ansprüche hat, wenn man anfangs eine 6600 GT kauft, ist man auch mit der Leistung von zwei 6600 GT zufrieden, die von Spielen in einem Jahr benötigt wird, auch wenns Spekulation ist, kann man dennoch davon ausgehen. Das einzige, was die Geforce6 Serie hardwareseitig nicht unterstützt, ist 3Dc und das wird noch nirgendwo benutzt. Wenigstens softwareseitig wird 3Dc unterstützt. Außerdem wird die 6600 GT in einem Jahr eh viel weniger kosten, als heute. Also hat SLI schon einen gewissen Nutzen, nur dass dann der Energieverbrauch steigt, wenn man eine zweite Graka dazuhängt. :p Dementsprechend sollte man beim NT nicht geizen. ;) |
Es gibt ja acuh ne Graka von gigabyte mit 2 6600GT chips! also SLI auf einer Platine. Das gleiche hab ich schon von ASUS gsehn, aba nur haben die gleich 2 6800 Ultra verbaut! hat ganz nett ausgschaut, aba kaufen würd is mir net!
|
Zitat:
|
Die Gigabyte mit 2 Chips ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und wird glaub ich im Moment nur als Bundle mit einem Gigabyte Mainboard verkauft.
|
Die Sache mit der 2x6600 GT Graka ist halt so ein Ding. Ich sag nur Unsinn, obwohl es etwas billiger ist, als ein Board mit 6800 GT.
Aber ein SLI-Board mit zwei Doppel-6800 Ultra Grakas ist der ... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: !!!!! Ich will nicht die Stromrechnung für so ein System sehen. :rolleyes: |
ich kann nur sagen die ASUS mit den 2 Ultra chips war a riesn brettl!
i glaub des teil würd nur in an servetr reinpassen!:eek: :eek: :eek: :eek: |
Woher hast du das mit den 2 6800U?
Ich kenn nur die mir 2 6600er! Link? |
@rußfuss
Oder in ein offenes Gehäuse. :D Zwischen den beiden PCIe-Steckplätzen auf dem Asus A8N-SLI Board wär doch genug Platz. :D @Dranul Do bitte. :) |
Ahh, thx!
Bist du deppat, die is ja echt gigantisch!!! Sowas kaufen sich nur durchgedrehte, reiche Freaks!:eek: |
Da kann ich dir sicher nicht widersprechen. :D
Bin schon mal gespannt, was die für eine Kühlung draufschrauben werden. :ja: |
goil nicht!!!:D :D :D
da brauchst ja scho standardmäßig ne Wasserkühlung! AUßerdem wer braucht 2 6800U, wenns in an halben Jahr eh scho wida bessere koatn gibt! leute die sich hi end grakas kaufen kärn sowieso kaut. die besten modelle sind dermaßen überteuert. und 2 chip lösungen oder sli sind eh nur was für fsp jäger oder stinkreiche angeber! |
Obwohl das größere Problem ist ja noch die Stromversorgung.
Diese Wahnsinnigen, die sich zwei solcher Karten besorgen, haben 100pro auch eine High-End CPU. Das NT muss vier solcher Graka-Stecker haben und mind. 600 W liefern können. :eek: Da hauts di nieda. *umkipp* |
Zwei von dennen wär echt perverst, mit 600W kommst "sicher" aus aber 700W wären sicher besser,200 Watt pro Karte bei voller Auslastung dann der CPU und der rest zam huiiiiiiiiii :lol: da Voda speibt sich an wenn der die Stromrechnung sieht . Das was wirklich interesannt ist ist die unterstützug von 4 Monitoren. Für Leute die FS200x "spielen" ist die Graka sicher eine überlegeung wert. Aber auch für Games die mit Q3 bzw Ut-Engine laufen, Hl² weiß i ned.
|
Zitat:
|
Nur so als Vergleich.
Die Doppel 6800 Ultra gibts ja wie die beiden Doppel 6600 GT nur im Pack mit dem entsprechenden Board. Und ein Doppel 6800 Ultra mit Board kostet um 200 € weniger, als wenn man alle drei Teile einzeln kaufen würde. ;) Also wer schon vorhin ein SLI-System mit zwei 6800 Ulra zsambasteln wollte, spart sogar noch Geld und kann sich zudem später noch eine zweite Doppel 6800 Ultra kaufen, wenn der 70er Forceware Treiber das zulässt. :ja: Und dann würd ich dem gern einen Besuch abstatten. :roflmao: |
:lol:
also ich geh dann mit, ruf mich an... glaub aber nicht dass das gehen wird, das wären dann ja 4 grafikkarten und 8 monitore oder irre ich??? |
Du verstehst mich etwas falsch. Nicht 4 Grakas, sonder zwei Grakas mit je zwei GPUs, so wie weiter oben ich gepostet hab.
Und das alles dann aber auf einem Monitor. :D Verstehst? Klar, ruf ich dann an. ;) Wäre genug Grafikleistung für uns beide dan. :lol: |
Zitat:
da kann sicher noch wer mit gehen bei der power die die liefern würde..:D |
Hehe. Jo, des schon. :D Aber 8 Monitore gehen trotzdem nicht. ;)
|
Zitat:
Ich hab jetzt mal Geizhals als Quelle dort kostet die billigste 6800 Ultra 545,88€ so wärs "grad a mal" 108€ unterschied. Der unterscheid von dern "normalen" SLI is das du NUR 2 Monitore anhängen kannst Bei der internen Lösung 4 Monitore, desweitern musst dir auch ned a SLI-System kaufen, was für die Leute a gewinn eines weiteren PCIs ist. Bin aber auf die Benchmarks gespannt. Zitat:
Check a mal nur das flightXpress-Plan Forum und dann poste mal ne Anfrage ob sie dir paar Pic Ihrere Pits zeigen können. Und dann sag noch mal sie werden ned Geld ausgeben. Aber ned nur Diese Sim, es gibt noch paar andere ;) Soll aber jetzt auch ned heißen das DIE "Genre" grad die graka kaufen WÜRDE. Du kannst aber auch andere Games außer "öde" Flugsim spielen. Mit H-Spam kannst auch andere Spiele spielen. Zitat:
Bei der "interen" SLI variante sprich die Dual GPU version können 4 Monitore angeschlossen werden. Von 8 Monitoren würde ich noch ned sprechen aber wenns angeblich die Dual GPU version auch im SLI Mode aufn Markt werfen wärs theoretisch möglich. Nur frag i mich warumst bei der SLI "extern" nur 2 Monitore anhängen kannst. Vielleicht wirds Treiber mäßig später unterstützt das mehr als Zwei anhängen kannst. Und dann kommst auf deine 8 Monitore.. aber das wär echt org. |
du hast recht, ich kenn keinen aktuellen flusi aber ich denk mir mal mehr als ein paar wolken sieht man da ja nicht, nur halt beim starten und landen wird die graka beansprucht.
hab dort jetzt ein bissi rumgeschnuppert, gibt schon ein paar "gestörte". |
Zitat:
Na ja, wennst wirklich "ein" Spiel zu 80% nur zoggst dann würdest dir auch Sachen kaufen um beim Spiel besser zuwerden, bzw es leichter bedienst. Bei Flugsims sinds halt solche "fetten" Extras, bei CS:S,AAO, und und und sans halt Mäuse. Ok der Preisvergleich is ned grad das beste aber muss es dir halt so vorstellen, genau so wie Käse Moding is meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld weils Kasterl so und so unterm Tisch steht. OBA wemms taugt dem taugts. Is halt so. Das ned nur "Zivile" Sim mal siehst schau dir die paar Links an: Moderne Jets: Lock On Falocn 4.0, da zu muss i aber sagen das das Game seit 1998 drausen ist und noch immer als Benchmark unter den Simulationen gilt. Selbstverständlich durch "fette" Updates der Community eins is FreeFalcon, bzw. SuperPack von F4UT. Was besser is halt Geschmackssache. WWII: Pacific Fighters und noch ein paar andere. Oba i schweif ab :) Zurück zum Thema, wenn einer als erstes Benchmakrs sieht gleich posten... ;) |
Zitat:
pro karte |
Hier noch Benchmarkergebnisse von SLI-boards mit einer
Karte und mit SLI und ein sehr ausführlicher Test: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2358&p=14 lg |
die graka mit der dual gpu hat ja oben gar keinen SLI-Bus mehr?
wie geht das denn? braucht man da etwa ein spezielles board mit interner regelung.. wahrscheinlich steths eh scho im thread und i habs übalesn.... |
ich hab die "gestörten" nicht abwertend gemeint. teilweise bewundere ich solche begeisterung für etwas, weil ich die nie gehabt habe oder haben werde. also die militärflieger können schon was mein lieber mann...
|
Zitat:
Denn wenn es so wäre wie du meinstst "pro karte" (2x2DVI out) hieß es das du jetzt schon mit dem "externen" SLI 4 ansprechen kannst, nur davon is nirgends ein Wort gefallen. Nur bei der Dual GPU war die rede von 4 Monitor. Wennst wissen willst warum i so denke..I habe die Voodoo2 mit je 12MB gehabt(habs noch immer :)) und da wars das denn Monitor nur an eine gehängt hast, da die zweite Graka das "Halbebild" gerechnet hat. Hier ists anders bei den Nvidias rechnen die zweite Interpoliert. Sprich alle geraden kommen auf die zweite Karte und alle geraden auf die erste.(so hab ich das verstanden) @tak Thx..was i aber so auf die schnelle gesehen habe i das ja echt dir ur blöse *kopfschüttel*, die aktuelle WCM hat ja auch an Test nur der war ma zwenig da i sehen wollt wie HL² abschneidet. Sicher HL² bremmst die Nvidia aus (echte 32bit statt 24bit wie bei Ati) und genau so FarCry habe i beim Test vermisst. Aber nichts desto trotz war der Artikel recht "leiand" *schleim* *schleim* :lol: geschrieben. Das Doom³ ab geht war nicht wirklich ne "Überraschung" :rolleyes: @rußfuss Korrekt, aber angeblich soll eine "internes" sli benützt damit die Dual GPU funkt. Frag mich bitte ned wie das Funktioniert und ob es wirklich ein SLI ist. Sag mas so.. nehmen wir das "internes" SLI als Platzhalter, OK ;) Und wenn das "interne" SLI auch ein richtiges "externes" SLI unterstützt würde Nvidia , maybe how knows, paar Stück mit dem Interface rausbringen. @Lucky333 Jo jo da gehts ab was ;) Aber bedenke das san games die schon "alter san" also kannst dir vorstellen wie die nächsten ausschauen werden ;) |
Zitat:
voodoos haben zeilenweise ge-sli't nvidias berechnen bilderhälften :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |