![]() |
Geforce vs. Radeon
Sers Leute!
Hätte mal eine Frage und zwar! Welche Graka ist besser? Geforce 4MX440 oder Radeon 9600SE ? Und unterstützt diese Radeon Pixel + Vertex Shader? Würde mich freuen über eure Antworten! THX mfg CzEcZE (Eventuell eine Liste der Details der Graka(Radeon) wäre auch ned schlecht ;)) |
Beide gleich schlecht.
http://www.tomshardware.de/graphic/2...charts-02.html |
Die sind beide bei älteren Spielen fast gleich schlecht.
Allerdings unterstützt die Radeon 9600SE schon DirectX 9, was bei entsprechenden Spielen Vorteile bringt. |
Gut danke! Weist du ob die Radeon Vertex + Pixelshader unterstützt das brauch ich nämlich weil die Geforce4Mx440 hat das nicht!
|
Zitat:
mfg |
Ja, hat 4x1.
D.h. 4 Vertex-, 1 Pixelshader Pipelines. |
Danke! Shadow warst mir echt eine große Hilfe!
mfg CzEcZe Danke nochmal!! |
Zitat:
schon welche Pixel und Vertexshader unterstützt werden. Ab DX8 Karten gibt´s Pixelshader. Auf der MX440 läuft´s nicht weil´s eine DX 7 Karte ist. Weiß ich aus eigender Erfahrung. |
Da hat Cryotank natürlich Recht. Ob und welche Version von Shadern unterstützt werden, gibt die DirectX-Kompatibilität schon an. Die Anzahl der Shader-Pipelines aber nicht.
Upps...hab gerade gesehn, in meinem vorigen Post muss das natürlich heissen: 4 Pixel-, 1 Vertexshader Pipelines. Habt ihr wieder nicht aufgepasst ;) . |
Aso das hatte ich nicht gewusst das es eine DX7 Karte ist! Puh! Na bumm! Danke für eure Hilfe!
mfg |
Zitat:
mfg |
|
Wenns dirs noch aussuchen kannst und nicht viel mehr ausgeben willst, dann würde ich zumindest eine "echte" 9600 nehmen (keine SE).
Kostet halt ein bisschen mehr. z.B. http://www.geizhals.at/a50995.html |
nene das passt schon! ;)
Is da leicht so ein großer Unterschied? |
Zitat:
Und nach über einem Jahr bin ich denn auch endlich draugekommen warum Fluch der Karibik bei mir nicht ging. Braucht DX8.1 und ich hatte nur DX7. :D Natürlich ist das nirgends gestanden. :ms: Ich würd auch eher 25€ auf eine echte 9600 aufzahlen. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat aber immer noch die 9800 Pro. |
Zitat:
9600SE und GF4MX440-8x liegen fast gleich auf. Die normale 9600 bietet schon ein bissl mehr. |
Wieso is eine "echte" besser?
Is ja "echt" oder? --> Sapphire RADEON 9600 SE 128MB DDR AGP Grafikkarte (128 MB/ Speicher: DDR/ AGP/ Input/Output: DVI, TV Out) |
Zitat:
i.d.R. hast du dadurch in Spielen ca 20-45% weniger Performance. |
Unter echt versteh ich einen "normalen" Chip.
Bei einer SE oder LE sind die Chips abgespeckt. Weniger Pipelines und/oder verringerter Chip-Takt. Das merkt man auch bei der Leistung. |
Aha ja is egal! Besser wie die GeForce 4MX440 is sie! :D
trotzdem danke! mfg |
Zitat:
AHA! Danke für die Infos! Wie is das mit den 64bit!? hat die Geforce4MX440 mehr oder weniger oder wie ist das?? |
Ja, ist schon "echt", aber bei der SE wird an der Platine gespart, sodass nur 64 Bit für den Speicherzugriff zu Verfügung stehen. Bei der "echten" 9600 hat man 128 Bit breiten Speicherzugriff was bei ansonsten gleichen Bauteilen einen schönen Vorteil in der Geschwindigkeit bringt.
Sieht man gut auf dem Vergleich bei Tomshardware (Link ist am Anfang dieses Threads). Ahh... schon wieder zu langsam ;) . |
Zitat:
Code:
3D-Chip DirectX Chiptakt Speichertakt Busbreite Pipes |
Hm! Egal kann man nix machen trotzdem danke!!!
Kann man das ned übetakten oder so?? |
Für POP und Deux Ex wird es sicher reichen! :)
|
Bei den Benchmarks liegt die Radeon ober der Geforce! Also passt e alles! Freu mich schon! :)
Danke für alles! mfg CzEcZe |
Wenn du sie online bestellt hast ist es überhaupt kein problem sie zurückzusenden und die paar kröten auf eine echte ohne se umzutauschen.
Beim Spielen merkst spätestens beim nächsten spiel den unterschied und dann ärgerst du dich dass du 20 euro gespart hast. |
Zitat:
Die kannst wegschmeissen, milde ausgedrückt! |
Ne es geht nur um die Direct X 9 unterstützung und die pixel und vertex shader rest is scheis egal! ;)
mfg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei den Benchmark von Toms hardware liegt sie ober der Geforce! also! ;) ich freu mich schon
|
Zitat:
Du hättest wirklich auf uns hören und sie abbestellen sollen, meine Meinung. Eine Radeon 9600pro ist das absolute minimum, wenn man eine Karte zum Spielen sucht. |
ich hab mir vor ein paar wochen diese radeon gekauft.
bin mit dem superzufrieden und das preis/leistungsverhältnis ist TOP! |
Auch Schön! :)
|
Zitat:
Aber wie die anderen dir schon raten, spar lieber auf ne ohne "se" ;) |
Ne die Graka is 1. schon bestellt und sollte morgen kommen!
Und 2. reicht sie völlig aus für die Games was ich spielen möchte! Hab schon in den GamesForen nachgefragt! ;) Aber trotzdem Danke für Alles! :D mfg |
Ich will dich echt nicht nerven, aber welche Games sind das?
|
Zitat:
|
Zitat:
Deus Ex: Invisible War |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |