WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wenn man aufs Gas tritt, dann passiert es........ (kein Scherz) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160747)

rev.pragon 08.03.2005 21:40

Wenn man aufs Gas tritt, dann passiert es........ (kein Scherz)

Hallo, liebe Gemeinde.
Mit diesem Schreiben möchte ich euch nur kurz einen Bericht zusenden den ich jetzt schreibe bevor ich ins Bett schlafen gehe damit ich morgen wenn ich aufwache wieder zur Besinnung komme, ansonst würde ich so etwas nicht schreiben.

Tatsache: Ich hatte soeben gegen 19:40 einen Autounfall.
Ich habe seit Dezemeber den Führerschein und habe mir 14 Februar 2005 einen Gebrauchtwagen gekauft, Marke Nissan, Typ 100NX.

Das Geld dafür habe ich mir von meinen Eltern geleihen und gestern kam von der Versicherung das Schreiben mit Erlagschein zum Einzahlen der Versicherung die ich halbjährlich bezahle und smoit mußte ich €636,40 überweisen.

Da ich das Geld nicht habe und diese Tatsache total vergas habe ich heute mit meinen Eltern geredet damit Sie mir auch das Geld borgen und vor lauter Freude stieg ich ins Auto ein und fuhr los.

Und anstatt gleich nach Hause zu fahren fuhr ich den Wagen aus und fuhr mit ihm eine kleine Feldstrasse entlang die eine relativ enge Kurve hat.

Schon viele bauten sich dort ein, Totalschaden war die Folge und leider gab es auch schon Tote dort.

Auch wenn es sich für euch jetzt wie eine Standartaussage anhört, so passierte es doch. Ich mußte einem Reh ausweichen, machte eine Vollbremsung und fing an zu schlittern. Ich verriss das Lenkrad und prallte gegen einen Schneehaufen. Dann überschlug ich mich und rollte im Rückwärtsgang den Acker weiter rein wo ich anch ca. 30m zum Stillstand kam.

Zu dem Zeitpunkt realisierte ich das ganze noch nicht, gab wieder Gas um aus dem Acker raus zu kommen, es blieben netterweise Autofahrer stehen, Freunde kamen und wechselten den Reifen und jetzt steht die Karre bei einem Freund in der Garage wo die Ksite morgen begutachtet und fotografiert wird.

So mir passierte nix, zumindest denk ich daß ich das erst morgen merken werde doch ich will hier jetzt doch etwas loswerden und das sag ich jetzt nicht nur den Führerscheinneulingen sondern auch jeden der ein KFZ in Betrieb nehmen kann.

PASST AUF UND ÜBERLEGT BITTE WAS IHR TUT.
Ein Auto ist kein Spielzeug!!!

Falls es wen interessiert, Fotos kommen morgen.

The_Lord_of_Midnight 08.03.2005 21:52

Ja, mach das. Ist sicher kein Fehler, wenn man andere darauf hinweist, was alles passieren kann. Ich habe schon viele Unfälle aus nächster Nähe erlebt, weil ich jeden Tag 2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin. Das sollte jedem möglichst schnell und früh klar werden, daß Auto-Fahren sehr schnell zu einer todernsten Sache werden kann. Im wahrsten Sinne des Wortes.

rev.antun 08.03.2005 22:19

mein beileid hast auf jedenfall kawa :( und einen teil wirst ja von der versicherung wieder zurückbekommen -> kürzere versicherungszeit, oder :(

btw, UND NED GLEICH AUSZUCKEN WENN DU DAS FOLGENDE LIEST:

hoffentlich war das nicht das gleiche vieh wie beim M ;)

FearoftheDark 08.03.2005 22:49

wenn man so locker durch die gegend fährt denkt man gar nicht dran, was man als autofahrer eigentl. für eine hohe verantwortung hat.. fährt man wo rein kann viel passieren.. übersieht man wenn, dann auch.. rennt ein mensch vors auto ist man auch dran..
eigentl. schon arg.. in zukunft fahr ich nur noch mim rad :(

mfg

Darmwind 09.03.2005 01:00

Fotos vom Schaden?

rev.pragon 09.03.2005 07:04

ne war n reh :p

also es war eh auf ner Landstrasse da war zum Glück kein Mensch, das hätt ich ned gepackt.
Auf jeden Fall war es halt glatt und die Geschwindigkeit hat halt auch nicht gepasst.
Mein Chef hat mir heute freigegeben jetzt muß ich die Strassenmeisterei anrufen weil ich denen so einen Begrenzungspfahl oder wie das Ding heißt abgerissen habe.
Jetzt holt mich dann mein Hawara ab und ich fahr mal zum Auto.
Dann schnapp ich mir ne Kamera und versuch es so gut wie möglich zum fotografieren, dann kommen die Bilder am Abend.
Danke erstmal.

J@ck 09.03.2005 07:07

Gut dass dir da nix passiert ist.

Kane Guru 09.03.2005 07:09

eh klar.
kein geld für die versicherung aber auto fahren.
darum haben die versicherungen auch junge fahrer so gerne :mad:

nach 100metern fahrt gleich einen Unfall.

dir gehört der schein abgenommen!!!

eAnic 09.03.2005 07:15

Mein Beileid hast du ebenfalls, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

Das erste was mir damals als Führerscheinneuling eingebläut wurde war, daß man keinesfalls wegen einem Reh oder Hasen ausweichen oder gar das Lenkrad verreißen soll! Auch wenn es noch so schwer fällt, sollte man das sofort ablegen. Das einzig richtige Verhalten in so einer Situation ist abbremsen, abblenden und ev. hupen.

Du kannst nur von Glück sprechen, daß dir kein Fahrzeug entgegen gekommen ist.

Achja, ich würde an Deiner Stelle danach die Versicherung wechseln (sofern möglich).

@FotD: Auf das Rad umsteigen ist auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Wenn einfach jeder anstatt sein Hirn ins Handschuhfach zu legen selbiges einschalten würde, ließen sich viele, teils unnötige, Unfälle vermeiden...

eAnic 09.03.2005 07:17

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
eh klar.

Wirst schon wieder ausfällig? Wenn ja, dann kriegst gleich einen von mir.

<°)))o>< *schnapp*

Dumdideldum 09.03.2005 07:19

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Mein Beileid hast du ebenfalls, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.

Das erste was mir damals als Führerscheinneuling eingebläut wurde war, daß man keinesfalls wegen einem Reh oder Hasen ausweichen oder gar das Lenkrad verreißen soll! Auch wenn es noch so schwer fällt, sollte man das sofort ablegen. Das einzig richtige Verhalten in so einer Situation ist abbremsen, abblenden und ev. hupen.

Grundsätzlich ist das richtig, aber erstens reagiert man meist anders, als man das eigentlich sollte und zweitens, wenn man schon das Fahrzeug wg. einem Reh verreißt, hat man sicher keine Zeit mehr, zu hupen oder mit dem Lichterl zu leuchten.
Kann jedem passieren, auch erfahrenen Fahrzeuglenkern. Solange kein Personenschaden vorherrscht, kann man von Glück reden.
Also schade um dein Auto, vorallem da du finanziell nicht gut dastehst. Aber zum Glück, wie bereits erwähnt, ist dir oder anderen nichts passiert.

rev.pragon 09.03.2005 07:30

Zitat:

eh klar.

oiso den Scheiß den du schreibst beacht i gor ned, weil das kann jedem passieren, sogar dir.

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Grundsätzlich ist das richtig, aber erstens reagiert man meist anders, als man das eigentlich sollte und zweitens, wenn man schon das Fahrzeug wg. einem Reh verreißt, hat man sicher keine Zeit mehr, zu hupen oder mit dem Lichterl zu leuchten.
Kann jedem passieren, auch erfahrenen Fahrzeuglenkern. Solange kein Personenschaden vorherrscht, kann man von Glück reden.
Also schade um dein Auto, vorallem da du finanziell nicht gut dastehst. Aber zum Glück, wie bereits erwähnt, ist dir oder anderen nichts passiert.

naja das finanzielle is ned sooo tragisch das haben meine Eltern eh bald wieder. Ich schätz daß spätestens Ende Juni wieder alles haben, dann kann ich mich nach nem neuen umsehen.
Ich überleg mir ob ich dann gleich einen Leasing Wagen nehme, aber das überleg ich mir nochmal gut. :)

Dumdideldum 09.03.2005 07:32

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki

Ich überleg mir ob ich dann gleich einen Leasing Wagen nehme, aber das überleg ich mir nochmal gut. :)

Würd ich als Fahranfänger keinesfalls tun, eine alte Rostlaube nehmen, da ist es wurscht wenn du mal irgendwo anstößt :D

rev.pragon 09.03.2005 07:32

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Würd ich als Fahranfänger keinesfalls tun, eine alte Rostlaube nehmen, da ist es wurscht wenn du mal irgendwo anstößt :D
das hab i ja gestern gesehen. :)
Nur ums Auto is echt schade, der war gut beinander, hätt locker noch 2 Jahre gehalten wenn ned mehr. War top beinander, kein Rost oder sonst was. Aber naja, es hat halt nicht anders sein sollen, nehm ich mal an.

Kane Guru 09.03.2005 07:34

Zitat:

oiso den Scheiß den du schreibst beacht i gor ned, weil das kann jedem passieren, sogar dir.

auch eine art sich zu trösten.

es kann auch jedem passieren das einer einem reinfährt,auch könnte ein flugzeug vom himmel fallen.
aber das man ein auto nicht verreisst sollte klar sein,denn da entsteht mehr schaden als wenn man den "gegner" schnupft.
stell dir vor es wäre ein auto gewesen,das hätte jetzt nichts und du könntest tot sein.
und den schaden hast du ganz alleine.
daher: immer in der spur bleiben und den gegner mit ins spiel nehmen.
und jugendlich unter 25 dürften nur mit MicroCars fahren!

athropos 09.03.2005 07:36

Zitat:

vorsicht, leasingfirmen verlangen normalerweise eine vollkaskoversicherung, und grade für führerscheinneulinge (insbesondere wennst den unfall von jetzt von der vers. zahlen lasst) ist die nicht sonderlich preiswert...

eAnic 09.03.2005 07:37

"Leasen" und "Neuwagen" sind zwei wirklich böse Wörter.
Wenn du jedoch mit dem extremen Wertverfall und höheren Zinsen leben kannst...

rev.pragon 09.03.2005 07:38

versicherung wird ned zahlen.
IÜch ruf jetzt meinen Versicherungsheini an (kenn da wen), beschreib ihm die Situaution und das wars dann.
Das Auto wird heute abgemeldet und fertig.
Wie das dann weiter geht weiß ich noch nicht.

J@ck 09.03.2005 07:38

Zitat:

eh klar.

Und dir gehört für sone Aussage eine weisse Jacke angelegt, darauf schreib ich dann "Ignorant 2005"

J@ck 09.03.2005 07:39

Zitat:

Full ACK

eAnic 09.03.2005 07:39

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Und dir gehört für sone Aussage eine weisse Jacke angelegt, darauf schreib ich dann "Ignorant 2005"
:lol:

edit: "Provokant 2005" würde es wohl eher treffen.

rev.pragon 09.03.2005 07:48

Zitat:

naja ich kann mir eh frühestens in 6 Monaten was neues leisten. Mal schaun wie es sich ausgeht.

pc.net 09.03.2005 07:49

Zitat:

versicherung wird ned zahlen.
IÜch ruf jetzt meinen Versicherungsheini an (kenn da wen), beschreib ihm die Situaution und das wars dann.
Das Auto wird heute abgemeldet und fertig.
Wie das dann weiter geht weiß ich noch nicht.

die haftpflicht zahlt den schaden des unfallgegners - in diesem fall der straßenerhalter (begrenzungspfeiler) und ev. der bauer, auf dessen acker du einen flurschaden verursacht hast ...

sofern keine vollkasko vorhanden ist, bleibst am eigenen schaden sitzen ...

noch ein tipp: wenn deine haftpflicht zahlt, dann kommst du in den malus - wenn das auto und die versicherung abgemeldet wird, bleibt dieser für einige zeit stehen (AFAIK 6 monate) ... sofern du das auto innerhalb dieser zeit kaufst, ist es ev. kostensparender das auto auf eine andere person (vater oder mutter) anzumelden ...

Matchless 09.03.2005 08:09

mir erscheint es fast als naturgesetz, dass man beim ersten auto der letzte besitzer ist - mir ist ein besoffener ins parkende auto gedonnert. War übrigens das geschäft meines leben: Kaufpreis 2 Stangen Zigaretten, Versicherung bezahlte ATS 6500.- (1979) :D

Wieselburger 09.03.2005 08:10

und jugendlich unter 25 dürften nur mit MicroCars fahren! [/b][/quote]

:ja: :ja:

cRyoTaNK 09.03.2005 08:25

Heh Kawa mach dir nichts draus. Ist mir auch so gegangen.
Hab drei Monate nach dem Führerschein das Auto mit einem kapitalen
Doppel-Überschlag in ein Feld katapultiert. :D

Als Trost für dich, je älter du wirst desto vernüftiger wirst fahren.
Wobei Wild auf der Strasse so ziemlich jeden Autolenker zum schwitzen bringt.

Wieselburger 09.03.2005 08:29

Du hattest wenigstens 3 Monate.
Bei Kawa waren es nur 32 Tage.
:heul:

cRyoTaNK 09.03.2005 08:43

Grad gelesen. Eigentlich waren´s dann nur 22 Tage. :eek:

Don Manuel 09.03.2005 08:44

Ja, ich finde auch, dass Du`s nicht so schwer nehmen solltest.
Ich hatte auf meinen ersten 60.000 km insgesamt 8 Unfälle und dabei so richtig meine Grenzen abgecheckt. Jetzt habe ich ca 1 Mio km überlebt und seither ist mir nix mehr passiert. Es dauert halt ein Weilchen, bis man den Unterschied zwischen Simulation und Realität ins Unterbewußtsein bekommt.
Habe schon in den frühen 80ern beim 5S-Video-Automaten heftig trainiert, bevor ich dann den Führerschein gemacht habe. Dadurch ging's mir zwar anfänglich tatsächlich besser als vielen anderen (VideoGames waren damals ja nicht so verbreitet), aber die Selbstsicherheit war halt trügerisch...

cruchot 09.03.2005 08:47

Also mit dem Auto hatte ich noch keine Unfall... :o

Aber dafür hats mich mit dem Moped zu seinen Zeiten nach der 2ten Kurve gelegt... waren ca. 2min...

-=[n0t mY daY]=- 09.03.2005 08:47

bin ich der einzige dessen 1. auto heil ueberlebt hat? :eek:

tut mir leid fuer dich, kann mir vorstellen wie zach des is... wenn ich mir mein auto zamrennen wuerd koennt ich auch wieder aufn bus umsteigen, keinen dau wie ich mir ein neues leisten soll...
ich hab halt vollkasko, aber auch da 500€ selbstbehalt, ich wuerd ja netmal die wirklich zambringen...

ich kann ja von glueck reden... 1,5 jahre fuehrerschein, 70.000km und unfallfrei :) ausser einmal, da is mir ein reh in die seitentuer grannt, war aba nix... des scheiss reh is einfach weitergrannt :D

utakurt 09.03.2005 09:27

Zitat:

....

Recht so - Gut überlegen - zum Leasing stand im vorletzten Konsument ein guter Artikel mit allen +/- drinnen und worauf man besonders aufpassen muß!

utakurt 09.03.2005 09:27

Zitat:

....

Recht so - Gut überlegen - zum Leasing stand im vorletzten Konsument ein guter Artikel mit allen +/- drinnen und worauf man besonders aufpassen muß!

Sony_Man 09.03.2005 09:41

jaja die führerschein neulinge

i versteh net warum sich alle führerschein neulinge überschätzen? :confused:

jeder glaubt er beherrscht das auto perfekt in jeder lage egal ob trocken oder nass/rutschig/eisig, aber die grenze, die aus einem auto eine mitunter "tödliche waffe" macht, ist sehr schnell erreicht...bzw überschritten

warum sterben immer wieder unschuldige leute im straßenverkehr?
meist überschätzung, zu schnell, angesoffen, etc...gründe gibt es genug....:heul: auf das will ich gar nicht genauer eingehen

auch will ich nicht bestreiten das man in gefährlichen situatuionen (auch ich) nicht richtig reagiert, egal wie lange man schon auto fährt

aber denkt keiner an sein LEBEN? oder an die LEBEN der anderen? ich möchte nie in die situation kommen, an einem unfall beteiligt, oder auslöser sein, wo ein mensch verletzt oder sogar stirbt...mit dieser last muss man sein ganzes leben verbringen...
glaube nicht das dieses gefühl so toll ist?

das auto kann man ersetzen, aber das leben nicht......

über das sollten einige leute mal nachdenken

so long...

Sony_Man 09.03.2005 09:41

jaja die führerschein neulinge

i versteh net warum sich alle führerschein neulinge überschätzen? :confused:

jeder glaubt er beherrscht das auto perfekt in jeder lage egal ob trocken oder nass/rutschig/eisig, aber die grenze, die aus einem auto eine mitunter "tödliche waffe" macht, ist sehr schnell erreicht...bzw überschritten

warum sterben immer wieder unschuldige leute im straßenverkehr?
meist überschätzung, zu schnell, angesoffen, etc...gründe gibt es genug....:heul: auf das will ich gar nicht genauer eingehen

auch will ich nicht bestreiten das man in gefährlichen situatuionen (auch ich) nicht richtig reagiert, egal wie lange man schon auto fährt

aber denkt keiner an sein LEBEN? oder an die LEBEN der anderen? ich möchte nie in die situation kommen, an einem unfall beteiligt, oder auslöser sein, wo ein mensch verletzt oder sogar stirbt...mit dieser last muss man sein ganzes leben verbringen...
glaube nicht das dieses gefühl so toll ist?

das auto kann man ersetzen, aber das leben nicht......

über das sollten einige leute mal nachdenken

so long...

eAnic 09.03.2005 10:15

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-

Nein! http://www.statictune.net/gfx/gb/hello.gif

Mein 1. Auto lebt auch noch und bis auf einem kleinen Ausparkschaden durch Unachtsamkeit (hab ich damals eh gepostet) ist zum Glück noch nix passiert. *aufholzklopf*

Begegnung mit Wild hatte ich schon öfters. Ein Hase meinte mal, er müsse von rechts meinen Reifen rammen. Nun ja die Plasikzierblende war im Eimer und sein Kopf war irgendwo.
Und erst kürzlich bin ich einem bei Tempo 70 elegant ausgewichen.
Ein paar Rehe hatte ich auch schon - zum Glück hab ich's jedesmal knapp 'da bremst. :D

eAnic 09.03.2005 10:18

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-

Nein! http://www.statictune.net/gfx/gb/hello.gif

Mein 1. Auto lebt auch noch und bis auf einem kleinen Ausparkschaden durch Unachtsamkeit (hab ich damals eh gepostet) ist zum Glück noch nix passiert. *aufholzklopf*

Begegnung mit Wild hatte ich schon öfters. Ein Hase meinte mal, er müsse von rechts meinen Reifen rammen. Nun ja die Plasikzierblende war im Eimer und sein Kopf war irgendwo.
Und erst kürzlich bin ich einem bei Tempo 70 elegant ausgewichen.
Ein paar Rehe hatte ich auch schon - zum Glück hab ich's jedesmal knapp 'da bremst. :D

-=[n0t mY daY]=- 09.03.2005 10:26

hase im radkasten is nix schoenes, na na... :D

vogel im kuehlergrill r0x :lol:

pc.net 09.03.2005 10:27

mein erstes auto (volvo 240gl) hat meine fahrkünste zwar überlebt - allerdings nicht den durch einen golf-fahrer mit zuwenig alkohol im blut verursachten zusammenstoß :rolleyes::( ...

eAnic 09.03.2005 10:31

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
mein erstes auto (volvo 240gl) hat meine fahrkünste zwar überlebt - allerdings nicht den durch einen golf-fahrer mit zuwenig alkohol im blut verursachten zusammenstoß :rolleyes::( ...
jaja, die Golf Fahrer... :D

*duckundrenn*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.