![]() |
Bäume auf dem Taxiway
An die Spezialisten unter den FS-Freunden
seit geraumer zeit habe ich auf EDDH komischerweise Bäume stehen. Das mag auch noch auf anderen Nordeutschen Airports möglich sein, bin mir aber nicht sicher. Alle möglichen Versuche, einzelne Szenerien auszuklinken sind bisher ohne Erfolg gewesen. Wenn ich wenigstens wüßte, ob diese Erscheinung aufgrund einer Addon-Scenery oder einer Textur um Scenery\World\Texture-Verzeichnis oder dem FS-Texture-Verzeichnis entstehen kann, könnte ich ja mal gezielt danach suchen. Leider komme ich mit meinem Latein nicht weiter. (ist wohl nicht mal das kleine Latinum des FS...) Die angehängte Datei vermittelt einen Eindruch des Problems. Danke für Eure Hilfe Ernst |
Bäume
Hallo Maverik
ich bin zwar kein Spezialist, aber hatte das gleiche Problem auch in Hamburg. Nach Neuinstallation des Flusi hab ich noch nicht wieder nachgesehen. Hatte die Bäume meiner Meinung nach erst seit Installation von FS Scene 3D. Ich werde jetzt noch mal nachsehen. MFG Christian:( |
Hast du viell. ein anderes Afcad-File benutzt?
Könnt sein dass das damit zusammen hängt!? |
Bin wieder da
Also habe gerade noch mal eine Runde über EDDH gedreht und siehe da.......
alle weg. Also einfach den Flusi neu installieren und alles ist ok. :D :D :D Habe aber die gleichen Addons (Scenery Germany 1 und 2, FS Scene 3D)wie vorher drauf, muß also eine andere Ursache haben. MFG Christian |
Eindeutig ein fehlerhaftes (oder doppeltes) AFCAD.
Wenn Du prüfen willt, ob bei Dir doppelte AFDADs vorliegen, empfehle ich Dir das Tool "ScanAFD" von www.avsim.com. |
Das hört sich verdammt danach an als wenn ein Addon eine nicht zulässige terrain.cfg eingespielt hat um CTDs zu verhindern.
Vor dem FS9.1 Patch hat es da einige verschiedene Varianten von Addons gegeben um CTDs zu verhindern. ES ist sehr gut möglich das hier so ein mit eingespielt wurde. Diese Varianten können nämlich noch in Addons die vor dem FS9.1 Patch erstellt wurden enthalten sein. Installiert man so ein Addon heute dann fängt man sich automatisch so einen Effekt ein. Kann zwar auch was anderes sein. Aber diesen Effekt kenne ich genau er kann durch so eine terrain.cfg definitiv auch ausgelöst werden. Abhilfe die original terrain.cfg des FS installieren. Kann man sich notfalls auch von den CDS nachträglich holen. |
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem. Es tritt nur bei bestimmten Airports auf. Und es hängt definitiv nicht mit der Terrain.cfg zusammen, die hab ich schon ohne Erfolg durch das Original von der CD ersetzt. Das Problem tritt unter anderem in Rome Ciampino auf wo ich nur ein AFCAD installiert habe. Ich hab noch nicht probiert das AFCAD zu entfernen, das werd ich jetzt mal probieren. P.S.: Ich hab auch die Texturen in fs\scenery\world\texture und fs\texture durch die Originale von der CD ersetzt, ohne Erfolg. (nicht die einzelnen Regionen, es tritt in Asien und Europa auf.) |
Test
|
Beim ISD Projekt Rom habe ich das gleiche.
Hauptflughafen keine Bäume, aber bei den kleineren Sind Bäume. Wenn ich die LC Datei deaktiviere, dann sind die Bäume weg. Gruß sieggi |
Hm, also in LIRA (Rom Ciampino) hat das Entfernen des AFCADs nix genützt. Aber es kann schon sein, dass das zumindest bei diesem Flughafen mit ISDs Rom Fiumicino zusammenhängt, vorher ist mir das noch nicht aufgefallen. (War aber auch eher selten mal da.)
P.S.: Da das scheinbar mit den Airportuntergründen zusammenhängt hab ich mal Joachims Patch ausprobiert, hat aber erstaunlicherweise auch nichts genützt. |
Hier mal ein Screenshot. Man sieht, dass Teile des Rasenuntergrundes fehlen. Im roten Bereich ist alles OK, kein Autogen auf dem Rasen. Im blauen Bereich sieht man einen typischen "Chamäleonuntergrund", aber dort stehen auch ein paar Büsche. Im schwarzen Bereich ein Ausschnitt von der Kante des oberen Rasens, sie verläuft nicht genau Richtung Ost-West.
http://www.imagemonster.org/getimg/fehler.jpg Das Problem lässt sich in diesem Fall durch Deaktivierung der ISD Rom Landklassen lösen. Dann ist wieder alles beim alten, das Poly ist wieder ganz da. Das liegt wohl daran, dass die Jungs von ISD eine Landklasse gewählt haben, zu der es keine korrespondierenden Airportuntergründe gibt. Aber: Ich denke, dass das Problem bei mir noch tiefer liegt. Mit Jobias Patch bekomm ich nämlich einen "einfarbigen", nicht-Chamäleon Untergrund, der aber auch bewachsten ist. Und wenn ich bei der Scenery Germany 2 die Ithwiesen aufrufe macht sich hier auch Wildwuchs breit. Und der war vorher definitiv nicht da. Und in der Gegend hab ich schon länger keine Addons installiert. Hmm... :( |
Wenn die Textures von Lennart Arvidsson installiert sind kann dieses Problem entstehen.
Er hat ein Fix dafur: Lennarts_textures_Treepatch.zip Ad Holland |
Ja, das Problem trat bei mir auch nach der Installation der Aarvidsson-Texturen auf -- aber ich hab die Texturen wieder mit den Originaltexturen des FS überschrieben. Was nun?
:confused: |
Bäume auf dem Taxiway, Texturen allgemein
Vielen Dank für die vielen Infos. Offensichtlich habe nicht nur ich Probleme mit dem FS (ha,ha,...).
Folgende Eurer Anregungen habe ich nun versucht. 1. terrain.cfg aus der Orginal-CD übernommen: keine Änderung 2. mit ScanAFD mehrfache Einträge geprüft: eigenartiger weise beinhaltet die Myworld\Wairports\scenery jede Menge doppelter Einträge,die sich auch in der Addon_Scenery\Scenery befinden. Ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung... 3. Neuinstallation des FS... wer kann sich das noch leisten???? 4. Übernahme der Orginal-Texture aus der CD-Scenery\world\texture: siehe da....alle Bäume sind weg. Kombiniere - sagt Sherlok Holmes - muss also mit einer dieser Texture-Dateien zusammenhängen. Die Orginal-Datei der Texturen (Scen\World\..) enthält 3881 Files, die von mir bisher genutzte Texture-Datei dagegen 4058. Hat sich wohl zusammen gesammelt. Nun die Gretchenfrage: Wie finde ich genau das fehlerhafte File aus der gesamten Sammlung heraus. Einzeln vergleichen nach Änderungsdatum und dann jeweil die Prozedur: File umbenennen, FS starten, prüfen, rückgängig machen, nächstes File umbenennen, ist extrem zeitaufwändig. Andererseits hätte ich gerne die guten, zusätzlichen Texturen beibehalten, auch wenn ich im Deteil nicht weiss, wofür und wann sichtbar. Was tun? Bei meinen derzeitigen Analysen ist mir noch aufgefallen, dass einzelne Addon_Scenery-Texturen mehrfach vorhanden sind. Sowohl in der FS-Texture als auch an anderer Stellen tauchen manche Texturen doppelt und dreifach. Gut oder schlecht? (Stichwort: auto-Installationen, wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, was wo überschrieben und ergänzt wird...) Nun denn, hier ist guter Rat gefragt und hoffentlich nicht dem Sprichwort folgend teuer. Danke für Eure Hilfe Ernst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag