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ot: steuerfrage
da ich meine(n) compis und i-net zugang auch beruflich nütze (bereitschaft, fernwartung, weiterbildung,...), möcht ich das gerne anteilig von der steuer absetzen.
gibt es dafür ein eigenes formular? miete und so kann ich ja nur bei dediziertem arbeitszimmer verrechnen, oder? weiters hab ich div. fachliteratur von privat erworben, kann ich da einen ersatzbeleg stellen und die kosten absetzen? ahjo, als angestellter :D |
es gibt kein extra formular dafür ...
für die berufliche nutzung des pc's würd ich mir eine bestätigung von deinem dienstgeber ausstellen ... bei privat erworbener fachliteratur schauts prinzipiell schlecht aus - ersatzbeleg wird jedenfalls nicht akzeptiert ... |
Zitat:
wie wahr :D ich wurde auch schon aufgefordert mir mein zeugnis von meinem dienstgeber auszustellen :lol: |
Das mit Arbeitsplatz abschreiben geht nur dann wenn du ausschließlich!!! den Raum für betrieblichen Zweck verwendest!!
Und das wird peinlich genau genommen. Würd ich eher nicht raten, außer du bist vollkommen sicher! Für Abschreibung des PC brauchst du prinzipiell keine Bestätigung deines Arbeitsgebers (wenn du eine hast auch gut), ich weiß nur bei dem Online Steuerausgleich gibt es einen Punkt wo solche Dinge angeführt werden können! |
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aber ein kasten mit dienstkleidung darf ja drinnenstehn? |
Jo so is des... ;)
Aber ich hab von Fällen gehört wo sogar die Waschmaschine zum Teil abgeschrieben werden konnte... Also scheinbar wer nicht probiert, verliert ;) |
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also vollgas ? :D
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Immer druf!!
Prinzipiell gilt, wenn man sich die arbeit machen will, kann man alles raufschreiben... Fragt sich halt ob der Zeitaufwand den relativ geringen Wertgewinn aufwiegt... Und Dinge des täglichen Lebens, Uhr etc. kann man nicht abschreiben, auch wenn man die Uhr warhscheinlich doch zu 80% beruflich nutzt...:mad: |
ich besitze zwar einige uhren, trag seit jahren keine :rolleyes:
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Tjo ZEITLOS ist ein gutes LOS in unserer ZEIT.
Btw. ich trag auch nie uhrn... ich bin der knotenimhandy typ. |
die betriebsratsumlage hat mir heuer ca. 15 € ersparnis gebracht ... hat mich nicht mehr gekostet, als einen telefonanruf in der personalabteilung :D ...
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und wie machst das in einer firma in der es keinen br gibt? |
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jajaja ... nur vergessen viele leute drauf, die BR-umlage auch einzureichen ...
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Das macht aber nur Sinn, wenn man über den Pauschalbetrag kommt.
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Re: ot: steuerfrage
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Bestätigung vom Arbeitgeber habe ich noch nie benötigt. Anscheinend hat meine Begründung und mein Jobtitle immer ausgereicht :lol: |
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