![]() |
Gmax Make MDL XML Error. !!!Brauche Dringend Hilfe!!!!!
Hab vor kurzer Zeit (d.h. vor 2 Tagen) mit dem Designen mit GMAX angefangen. Das erste Wissen hab ich mir über Tutorials angeignet.
Ich hab die GMAX Software von der Flight Simulator 2004 CD1. Die funktioniert vollkommen. Dann habe ich mir das FS 2004 GMAX Setup SDK von der Microsoft Flight Simulator Homepage runtergeladen. Dazu FS 2004 SDK BGL Comp 2 und Make MDL SDK. Das Problem ist, ich klicke Im GMAX auf File-Export-Flight Sim Scenery Object. Dann kommt die Meldung Export Module Failure. Wenn ich nur das Programm Make MDL aufrufe kommt die Meldung: Make MDL XML Error: MSXML4.DLL could not be loaded. Config files won´t be read. Was soll ich jetz machen? Hab keine Ahnung wo ich was konfigurieren soll. Ich möcht euch net eure Zeit rauben, aber ich steh kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen würde. Also vielen, vielen DANK im vorraus. |
Wie die Fehlermeldung sagt, auf deinem System fehlt die Library MSXML4.dll.
Und wie die SDK sagen, MSXML4.dll wird zwingend benötigt, um MakeMDL und BGLC zu verwenden. Ergo: Du besorgst dir die aktuelle Version von MSXML4.dll, zum Beispiel hier: http://download.microsoft.com/downlo...c/msxmlcab.exe |
Vielen Dank.
Die Meldung ist weg. Aber wenn ich mein Object exportiere, wird ein XML-Dokument und eine mdl-Datei erzeugt. Wenn ich die mdl. Datei ins Make MDL Lade wird Error! gemeldet. Müsste vom Programm nicht eigentlich ein Scenery und ein Texture Ordner erstellt werden, die ich dann im FS einbinden kann? |
Zitat:
1. gmax erstellt mittels MakeMDL besagte MDL-Datei und die dazugehörige XML-Datei. 2. Diese braucht du, um mit BGLC eine BGL-Datei zu kreieren. Die Koordinaten zum Paltzieren deines Objektes musst du in XML-Datei per Hand eintippen. Szenerie- und Texture-Verzeichnisse musst du selbst anlegen und gegebenenfalls in der Szeneriebibliothek anmelden. Schaue mal im BGLComp SDK. Dort ist alles erklärt. |
Ok. Die Koordinaten hab ich im Griff.
Aber wenn ich versuche die mdl oder xml in den bgl comp zu ziehen funtioniert das nicht. auch wenn ich ihn starten will geht er kurz an und dann wieder aus. die erklärung vom programm selber hab ich auch nur halb kapiert (Englisch) |
Start-Ausführen: cmd
Im cmd-Fenster mit: cd c:/gmax/gamepacks/woauchimmer/ zum Verzeichnis mit der bglcomp.exe wechseln. Im gleichen Verzeichnis muss sich die mdl und das xml File befinden. Genauso wie die mit dem bglcomp.exe kommende bglcomp.xsd Datei. Dann mit bglcomp.exe xxx.xml kompilieren. Nun verschwindet das Fenster nicht und du kannst eventuelle Fehlermeldungen sehen. |
ich hab jetz den SDK Ordner wo alle Dateien drinliegen kopiert, rechts auf BGl Compe.exe geklickt und dann auf kopieren. Das Fenster bleibt jetz offen, wenn ich etwas hineinziehe tut sich nix. das mit dem kompilieren musst du mir nochmal genau erklären
|
|
Vielleicht probier ich noch ein wenig. Kurze Frage noch: In welchem Ordner wird dann die bgl erzeugt und wie lange dauert das?
Ganz großen Dank für die schnelle Hilfe. Etwas weiter bin ich. |
MSXML4.dll?
wohin mit der MSXML4.dll? in welchen ordner muß die rein?
thx |
C:\windows\sytem32
Aber eigentlich müsste sich alles von alleine installieren. @ eurocopter: normalerweise wird die BGL im selben Verzeichnis der XML-Datei erzeugt. Es ist die XML-Datei, die kompiliert werden muss, nicht die MDL. |
Danke nochmal
aber es funktioniert einfach nicht. Ich speichere meine mdl Datei in gmax/meshes. In dem Ordner ist das bglcomp.exe und die bglcomp.xsd. Wenn ich das bglcomp öffen will, geht es gleich wieder zu(es geht auch nicht über DOS). Wenn ich die xml. Datei hineinziehe passiert das Gleiche. Es muss an meinem Computer liegen.:heul: |
Hast Du die Kommentarzeilen aus der xml entfernt?
Gruß Ralf |
Während das bglcomp.exe kurz offen, war konnte ich es mit der Digitalkamera fotografieren.
Die Error Meldung lautet: INTERNAL COPILER ERROR C1003: Failed to create Parsing document: D:\Programme\gmax\meshes\BT.XML ERROR C2470: Unrecouverable error parsing XML! ERROR C2006: Parse failed (0x80004005) ERROR C2003: Failed toprocess file: D:\Programme\gmax\meshes\BT.XML Hinweis: BT ist meine erstellte Datei Jetz müsste man doch weiter kommen? |
Hänge doch mal Deine xml als Anhang hier rein.
Gruß Ralf |
Ich zieh ja die Datei ins Porgramm. Aber es geht ja auf und dann wieder zu. Hier gehts nur um Millisekunden.
Achja, welche Zeilen in der Datei soll ich genau entfernen? |
Also, wenn alles im selben Verzeichnis vorliegt, besteht die einfachste und sicherste Methode darin, die XML-Datei per Drag&Drop auf die bglcom.exe zu ziehen.
Treten Fehler auf, legt bglcomp.exe eine LOG-Datei an. Dort kann man nachschauen, was schief gelaufen ist. In deinem Fall: Offensichtlich ist die XML-Datei nicht in Ordnung. Da sie von MakeMDL generiert wird, ist es schwer vorstellbar, dass sie von Anfang an Fehler enthält. Vermutlich passiert dir der Fehler bei der Eingabe der Koordinaten. Überprüfe noch mal das Format und ganz besonders, ob die Kennzeichnung als Kommentar entfernt worden ist. Sie steht in der Zeile für die Koordinaten. MakeMDL schreibt diese Zeile immer als Kommentar und wird von BGLC daher nicht berücksichtigt. Die Kommentarzeilen zwischen müssen entfernt werden und die Koordinaten im richtigen Format eingegeben werden. Hier ein Beispiel: So sieht die XML-Datei aus, wie sie von MakeMDL erzeugt wird: PHP-Code:
PHP-Code:
|
@sergio
also bei mir funktioniert das mit der Logdatei nicht. Ist dabei etwas spezielles zu beachten. Ich compiliere immer über CMD denn dann bleibt das Fenster offen und man kann den Fehlertext lesen. Das mit dem Logfile wäre natürlich viel bequemer. lg walter |
Die XML stimmt. Error-Meldung bleibt
Über cmd funktionierts auch nicht, aber trotzdem Danke |
@ Walter: Ich habe mich vertan. Die LOG-Files in meinem Verzeichnis stammen von einem anderen Programm.
|
Hat mittlerweile jemand zu diesem Problem eine Lösung gefunde? Habe nämlich genau die gleichen Fehlersymptome.
|
Am Besten mal hier reinschauen ob die Settings übereinstimmen.
http://www.designforum.stumbles.ch/c...num=1167448736 Wenn man diese Setup-Variante befolgt geht es 100%ig. Hauptaugenmerk auf die Punkt/Komma-Problematik! Wenns nicht geht: XML hier posten, sonst kann man nur raten Gruß Andreas |
Hallo Andrea
mein Problem ist wie gesagt, dass ich eine bgl Datei zwar nach xml konvertiern kann aber keine xml zurück nach bgl. Habe mal eine Datei angehängt. Probier mal obs bei dir klappt.Habe FSX Professional und hier funzt die bglcom.exe nicht |
Die Fehlermeldung findetst du im Anhang
|
Servus Thomas,
benutzt du auch diesen: FSX BglComp zum erstellen. Könnte sein das du den falschen Compiler benutzt. |
Hallo Sandra
es gibt bei mir nur die bglcomp.exe aber keine fsxbglcomp.exe. @ Anfreas Sorry habe weiter oben bei deinem Namen das "s" vergessen :o |
Nun für den FSX gibt es eine extra bglcomp.exe.
Erstes Software Development Kit (SDK)-Update für den Microsoft Flight Simulator X Deluxe (das SDK der Deluxe-Version muss installiert sein) http://www.4players.de/4players.php/...oad/45752.html ------------------------------------------ Service Pack #1 für die deutsche Version vom Microsoft Flight Simulator X 219mb http://www.4players.de/4players.php/...oad/46107.html P.S.@all: Jeder Besserwisserei-Eindruck ist nicht beabsichtigt, ich wollte nur helfen. |
@Major Tom:
Der Italiener in mir verzeiht das fehlende "s" Beim FSX muss ich mich leider für nicht zuständig erklären. @Sandra: Das "PS" würde ich wieder entfernen. Die Angesprochenen haben derlei nicht verdient! Wer lesen kann, versteht auch so und zum Besserwissen ist dieses Forum auch da. Ich ärgere mich seit geraumer Zeit über gewisse Herren, die nur auf Krawall aus sind und mit ihrer fehlenden Bildung dieses Forum verschmutzen. Mein Eindruck ist, dass sich aus diesem Grund viele gute Ratgeber hier verabschiedet haben. Gruß Andreas |
Hallo Sandra
vielen, Dank.:-):-):-) Das Installieren des SDK patch hat das Problem gelöst |
Zitat:
Sergio, es gibt die Möglichkeit das der bgl-compiler eine Log schreibt, diese muß aber aktiviert werden bzw aktiv sein. (Dies gilt nur für die FS9-Version, die sich im Gamepack für FS 2004 befindet, andere habe ich nicht ausprobiert, weil ich die FSX nicht habe.) Folgendermaßen geht es: Im Verzeichniss: C:\gmax\gamepacks\fs2004\plugins befindet sich unter anderem die Datei: makemdl.exe. Ich habe nun eine makemdl.cfg dazu, und noch zusätzlich einen Eintrag gemacht. Mit einem Editor öffnen und die Zusätze dazu schreiben. Meine sieht so aus: [Options] keep=1 ViewLog=1 KeepErrorLog=1 ------------------------------------- Diese Log-Datei befindet sich nun dort wo man beim Exportieren den Dateipfad angegeben hat. Auszug aus solch einer log-Datei: Running model Start! (C:\gmax\gamepacks\fs2004\Meine Objekte\Versch. Objekte\Box\Haus\Haus_mit_3_Kaminen) Loading X C:\gmax\gamepacks\fs2004\Meine Objekte\Versch. Objekte\Box\Haus\Haus_mit_3_Kaminen... Processing... Model units are 1.00 units/meter Sorting by Material... Optimize Parts... Welding... Generate BGL... Done! Generate crash tree 1 (216 bytes) Assembling: C:\gmax\gamepacks\fs2004\Meine Objekte\Versch. Objekte\Box\Haus\Haus_mit_3_Kaminen.azm Done! *Ende Log-Datei. Und damit es mal ein Ende hat: Bevor ich wieder als Besserwisserin verschrieen werde, möchte ich eins noch sagen. Ich weiß es nun mal eben und Wissen ist doch nicht strafbar. Eher, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ach bevor ich es vergesse, warum haben den diejenigen die mich so sehr kritisieren den armen Sergio 2 Jahre im Tal der unwissenden gelassen. |
Sandra,
Du schreibst, dass der BGL Compiler ein LOG erstellt und erklärst aber, wie man das Log von MakeMDL.Exe aktiviert. Bei bglcomp.exe gibt es kein Logfile, zumal man die Fehlermeldung bei geöffneten DOS Fenster ja mitlesen kann. |
Auha,
da hat die Nacht dazwischen gehauen. Stimmt, du hast recht. Sorry. :hallo: Nun, wie auch immer. Der Bgl Compiler funktioniert nur dann nicht, wenn im xml Fehler sind und diese sind nur durch den Benutzer selbst entstanden. Außer er hat diverse .dll nicht und es fehlt ihm .net Frameworks. Nur ändern bringt nun nix mehr - dafür hats dann eine kleine Erläuterung der makemdl.exe - hat ja auch was für sich. Gell. |
Export Problem
Moin zusammen,
ich bin auf dem Gebiet Gmax recht neu und habe zur BGL compilierung eine Frage. Was ich vor habe: Ich möchte ein 3DS Objekt Importieren und dann für den FS2004 Exportieren. Wie das funktioniert ist soweit klar. Ich hatte am anfang auch wie hier im ersten Beitrag beschrieben das Problem mit der Fehlermeldung "Make MDL XML Error: MSXML4.DLL could not be loaded. Config files won´t be read". das ist soweit auch behoben. Wenn ich das ganze dann aber Exportieren möchte und sich das Make MDL - FS90 (9.00.030612.02) öffnet geht die Prozesslinie unten nur ein kurzes Stück bis BGL.... dann tut sich bei dem Fenster nix mehr!? Wer kann mir bei diesem Problem helfen. Vielen Dank im Voraus! Gruß Stefan |
Schon die Log gesichtet?
Manchesmal dauerts auch 2-3 Minuten. Öffne mal den Task Manager, wenn das Programm noch aktiv ist, sollte es gehen, außer es dauert nun mehr als sagen wir mal 4-5 Min. |
Bei einem Objekt hat es nun funktioniert.
Habe jetzt aber festgestellt das nicht immer alle Texturen angezeigt werden!? Auch nicht in der Gmax vorschau. Bei manchen Objekten sind JPEGs dabei...sind das die Texturen? Oder muss ich das ganze als BGL umwandeln ? Gruß Stefan |
Was ist es denn?
Flugzeug? Oder Scenery Objekte. |
Ein VW Beetel Polizei.
Dort habe ich die JPEG´s einfach in BMPs umgewandelt. Die Fahrzeuge möchte ich gerne in den Flugsimulator 2004 importieren. das klappt soweit auch. Jetzt stelle ich aber fest das beim Exportieren bei den meisten 3DS Dateien im Task Manager überall "keine Rückmeldung" steht !? :confused: Gruß Stefan |
So nun mal langsam.
Du hast mit 3ds Max ein Modell erstellt. Nun möchtest du es in GMax einladen um daraus ein Model für den FS 2004 zu erstellen? Soll dieses nun Statisch sein oder möchtest du damit auch fahren? Wegen Performance sollte man dann 2 Wege gehen. Entweder als Szenerie Objekt (bgl) oder als Fahrbar, dann als MDL. Im Grunde sind am Anfang beide mdl, nur beim Szenerie Obj. machste mit der xml Datei eine bgl. Und beim fahr-, flieg-baren setzte du die mdl Datei in den Model-Ordner. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag