WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   x-plane 8 ! Lohnt der Kauf ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160497)

ChristianR 06.03.2005 09:16

x-plane 8 ! Lohnt der Kauf ?

Hallo,

Wer hat schon Erfahrungen mit der neuen X-Plane Version ?

nricky 06.03.2005 10:08

HI Chris

Was soll ich dir auch deine Frage antworten, ich benutze X-Plane seit der Version 6. Ich muss sagen jedes mal wenn es was Neues gab habe ich mich gefreut wenn es was Neues von Austin gab. Der einzige Nachteil von der Version 8 ist das man mehr CPU und mehr an Grafik haben muss, sonst ist die neue Version einfach nur genial. Er hat sehr viel an der Grafik engine gemacht. Ich würde es kaufen, denn ich hab sie schon. Nur leider muss ich warten bis ich mir diesen Monat eine Neue Kiste kaufen kann.

Hoffe dass ich dir damit helfen konnte.

Gruß Norbert

PS sag mir mal bitte deine Entscheidung

Jazzwing 07.03.2005 13:15

Wenn die komplette World Scenery im neuen format dabei ist auf jeden Fall.Momentan ist ja "nur" die US Scenery verfügbar und der "Rest" wäre dann aufpreispflichtig für die welche bereits im Besitz von V8 sind,also wozu zweimal zahlen?

nricky 07.03.2005 22:14

HI

Ich konnte einfach nicht abwarten, nur leider ist meine Kiste zu langsam. Na ja nicht mehr lange.

Gruß Norbert

Jazzwing 08.03.2005 15:48

Seht euch einmal hier um,X-Plan 8.10!:XP Global Scenery
Never achieved from any FS before!!!:)

nricky 08.03.2005 15:52

Wow das sind Bilder, bin mal gespannt wie lange es dauert bis man die bekommen kann.

Danke für den Link.
Gruß Norbert

Jazzwing 10.03.2005 20:40

wird noch... dauern,also erst mal abwarten und tee trinken;)

wolfixx 22.03.2005 20:57

Dokumenetation?

Hallo Leute,

Gibt es für X-Plane vernünftige Dokumentation / Bücher in Deutscher Sprache?

Danke
Wolfgang

musicpete 23.03.2005 07:15

Nein, die gibt es nicht mal auf Englisch! Zumindest bei X-Plane 7 war keine Anleitung dabei. Man muß sich komplett auf von Fans erstellte Hilfen und Foren verlassen.

Darf ich mal eine (gaaaaanz sanfte und leise) Gegenstimme bringen, ohne gesteinigt zu werden? Lest euch bitte mein Fazit unten durch, bevor ihr werft. :D

Ich habe mir X-Plane 7.4irgendwas (+Global Scenery) gekauft und bereue es heute noch. Kannte damals den FS2004 noch nicht und wurde durch den angeblichen Realismus gelockt. Jetzt lange die Vor- und Nachteile von beiden Sims aufzuzählen wäre müßig. Das wurde schon in unzähligen Kampfthreads totgeredet. Und in der FXP ist ein toller Artikel drüber. Wochenlang ärgerte ich mich über schrottige Grafik, miese Standard- und Addon-Flugzeuge (Hallo APU? Hallo Flugzeugsysteme? Hallo 3d-Cockpits?) und schlechte Performance. Dann entdeckte ich den FS2004 und blickte nie wieder zurück.

Meine persönliche Meinung ist: X-Plane ist ein genialer Flugdynamik-Simulator und nichts mehr (= mit ein bissl dürftigem Spiel drumherum-gestrickt). Der FS2004 ist ein geniales Flugspiel (= mit mittelmäßigem Realismus, aber hohem Spaßfaktor und guten Addons).

Die Version 8 bringt X-Plane endlich nahe zum Niveau des FS2002 (minus die guten Addons, minus die Grafik, minus ATC, minus gute Standard-Flieger, minus schlüssiges Menü-Konzept). Für Leute wie mich, die den Fehler gemacht haben das Projekt zu früh zu unterstützen ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht... Bin natürlich selber schuld!

Die kommende Global-Scenery sieht absolut brilliant aus! Wenn die das auf Basis von Landclass machen (oder wie auch immer das bei XP heisst), wird X-Plane endlich akzeptabel aussehen. Zumindest für kurze Zeit, denn Microsoft wird sicher bald nachlegen.

Ich hoffe immer noch darauf, daß Austin ein Licht aufgeht, er Programmierer anstellt die ihr Handwerk verstehen und X-Plane zu einer ernsthaften Konkurrenz macht (und nicht alle paar Wochen irgendein Format umstellt, was Addons nutzlos macht). Das würde nämlich endlich auch die Addon-Produzenten reizen und DAS wäre das beste was X-Plane pasieren kann! Endlich gute und realistische Flugzeuge!

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du keine tolle Grafik brauchst (= zur Zeit, denn an der Engine wird ja fleissig gearbeitet und das Potential zur Verbesserung ist endlich da!), keine besonders realistischen Flugzeuge (= keinerlei Systemsimulation usw.), mit komplizierten und verschachtelten Menüs keine Probleme hast und gerne ein flüssiges Fluggefühl erleben willst, dann leg Dir das Ding zu! Oder probiere zumindest die voll funktionsfähige Demo aus! Ein Blick über den Tellerrand ist nie verkehrt!

So, die Steine sind verteilt! Legt los!

JPritzkat 23.03.2005 11:19

So ähnlich sehe ich das auch, sehr gute Zusammenfassung, Peter :)
X-Plane ist für mich eher technischer Spielkram als Flugsimulator. Ich hoffe sehr, dass sich da in Zukunft einiges tut...!

Jazzwing 23.03.2005 12:29

So wie sich die Sache derzeit präsentiert wrd x-plane wohl nie den Zustand einer Baustelle verlassen,die Ankündigung der neuen Global scenery ist purer Bluff!Inzwischen bin ich der Meinung ,Hände weg von dieser"Simulation"!!!

Stefan Söllner 23.03.2005 20:49

Ach Gottchen. Vielleicht solltet Ihr mal wieder den MSFS in der Standardausführung benutzen. Ganz ohne Addons. Nur mit Standardfliegern, Standardszenerie. Unter Windows wohlgemerkt. Eine Linux und Mac Version gibts ja nicht. Wahrt mal ein wenig die Verhältnisse.

Marc 23.03.2005 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Jazzwing
Die Ankündigung der neuen Global scenery ist purer Bluff!
Wie kommst du darauf?

Sergio Santagada hat mir schon vor längerer Zeit einmal persönlich erklärt, welche Ideen er hat.

Jazzwing 23.03.2005 21:29

Ideen kann er ja haben,bleibt ihm unbenommen,aber die Ankündigung wurde ja gleich zurückgenommen(Ben Supnik),aber wer zu spät kommt.....:)
Austin selbst sagte was von Juni aber da werden user schon um ihr Geld bangen.Also kann nur sagen abwarten und dann kaufen wenns wirklich eingetroffen ist was versprochen wurde!

nricky 23.03.2005 21:30

Hi

Was soll ich darauf Antworten was da oben geschrieben worden ist. Hatte nur mir geschworen nichts dazu zu schreiben nur leider kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten.

Ich benutze X-Plane seit der Version 6, stimmt am Anfang war X-Plane noch nicht so weit. Aber jetzt hat X-Plane in meinen Augen FS bei weitem überholt. Alleine wenn ich die Grafik von FS sehe und vergleiche mit X-Plane. Da muss FS noch lange dran arbeiten so weit zu kommen. Aber das Beste an X-Plane ist das man es Gefühl hat das der Vogel den man gerade am fliegen ist sich in Natura auch so benimmt. Mit dem FS habe ich immer das Gefühl es ist nur ein Spiel und es ist zu einfach eine 737 oder jedes andere Flugzeug zu fliegen und landen. Klar es gibt auch viele Gründe warum FS, er sieht halt sehr schön aus wenn man die ganzen Scenery sehe die es gibt. Aber ich möchte das Gefühl habe das ich am PC sitze und das Gefühl ich sitze in einem echten Flugzeug. Es gibt bestimm noch mehr gründe warum X-Plane die Zulassung von FAA bekommen hat, und der FS nicht.

Jeder der Sims hat seine Vorteile und Nachteile, und jeder muss für sich das richtige finde wo er mit am besten zu recht kommt.

Hoffe dass ich mit meinen Kommentar, keinem auf die Füße getreten habe.

Viel Spaß bei fliegen am PC. Jeder soll den Sim finden wo er am besten mit zurecht kommt.

Gruß Norbert

Marc 23.03.2005 21:38

Zitat:

Ideen kann er ja haben,bleibt ihm unbenommen,aber die Ankündigung wurde ja gleich zurückgenommen(Ben Supnik)
Was meinst du denn? Austin hat zuletzt selbst geschrieben „prepare for the big global-scenery upgrade that we are working on now“.

Hast du eine Quelle?

Jazzwing 23.03.2005 21:45

Dann lies doch den Bericht im neuen flightxpress,für FAA Zertfizierung reicht das der Flieger rauf und wieder runter kommt,also ist dieses Etikett schon ein bissl fragwürdig.

Marc 23.03.2005 21:47

Zitat:

Original geschrieben von nricky
Aber jetzt hat X-Plane in meinen Augen FS bei weitem überholt.
Gut, es ist halt Geschmacksache, wie man Prioritäten setzen. Wir haben intern das Konzept, „wohlwollend“ über X-Plane zu berichten. Ich würde aber niemals generell sagen, dass X-Plane dem MSFS voraus ist. Genau mit diesem Eifer schaden X-Plane-Fans ihrem Simulator am meisten: Norbert, wer das liest, schaut sich X-Plane mit sehr hohen Erwartungen an und wird so enttäuscht, dass er die nächsten zweit Jahre nur noch sauer auf das Programm ist.

Zitat:

Original geschrieben von nricky

Es gibt bestimm noch mehr gründe warum X-Plane die Zulassung von FAA bekommen hat, und der FS nicht.

Also, dieses Märchen wird nicht richtiger, wenn es häufig wiederholt wird. Es gibt keine „FAA-Zulassung“ für X-Plane.

Einige Flugschule nutzen in eigens angefertigten Simulatoren X-Plane als Programm. Dieses spezielle Kombination aus Hard- und Software hat dann die FAA unter bestimmten Voraussetzungen zur Ausbildung zugelassen.

Austin hat mir persönlich face-to-face mit einem ganz deutlichen Augenzwinkern gesagt, dass die FAA-Geschichte für den Simmer überhaupt keine Relevanz hätte und in der Szene grob überschätzt wird. Ich habe das damals auch in dem Interview so geschrieben.

Es ist darüber hinaus auch zumindest irreführend zu behaupten, der MSFS habe eine solche Zulassung „nicht bekommen“. Microsoft betont, den MSFS nicht zertifizieren lassen zu wollen. Etwa um die Produktlinien besser zu differenzieren; man denke auch an die Zusammenarbeit mit Jepessen.

X-Plane hat Stärken. Aber bitte behandelt den Simulator sachlich, alles andere schadet ihm.

Jazzwing 23.03.2005 21:56

Dazu möcht ich noch sagen,das x-plane einst(bis zur version 7)flüssig lief,aber jetzt ist ein 2GHz PC schon eine lahme Kiste um alle Strassen darzustellen und auch Gebäude damit Städte halbwegs was gleichschauen,was RAM optimierung betrifft hat austin noch eine ganze menge zu tun.

Marc 23.03.2005 21:59

Du Jazzwings, noch einmal eine Frage nach Quellen zu der neuen Szenerie. :)

Jazzwing 24.03.2005 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Du Jazzwings, noch einmal eine Frage nach Quellen zu der neuen Szenerie. :)
in der x-plane. org war ein thread über die neue scenery,nachdem einige user die fassung verloren angesichts dessen was da kommen soll folgte ein posting von ben supnik,das das bloss so ein experiment von sergio wäre(kennt sich nur in norditalien aus!) und man sollte nicht entäuscht sein wenn dann die "wirkliche" scenery nicht so wie gezeigt erscheinen würde.austin antwortete auf meine anfrage mit einer ziemliech nebulosen bemerkung das ungefähr im juni mit der neuen scenery zu rechnen wäre,also dazu noch das übliche delay bei solchen ankündigungen dazugerchnet(murphy´s gesetz auch noch!)und wir sind dann eh schon beim datum wo gewöhnlich x-plane zum halben preis angeboten wird.

musicpete 24.03.2005 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
ielleicht solltet Ihr mal wieder den MSFS in der Standardausführung benutzen. Ganz ohne Addons. Nur mit Standardfliegern, Standardszenerie. Unter Windows wohlgemerkt. Eine Linux und Mac Version gibts ja nicht. Wahrt mal ein wenig die Verhältnisse.
Hallo Stefan!

Ich weiß nicht, ob Du es aus meinem Beitrag herausgelesen hast, aber GENAU DAS war mein Punkt! Es gibt für X-Plane keine interessanten Addons und das Ding ist leider auch für Payware-Produzenten völlig uninteressant (Stichwort: Keinerlei Dokumentation und plötzliche Änderungen in wichtigen Spezifikationen in Unterversionen). Finde ich schade, aber es ist leider so.

Abgesehen davon könnte man jetzt herrlich darüber streiten, ob der FS2004 in der Standard-Ausführung minimal besser aussieht und sich besser fliegt als X-Plane. :D

Und da ich selber mal wieder neugierig wurde, habe ich die neueste Beta gestern schnell runtergeladen und ausprobiert: Zuerst durfte ich langwierig meine Eingabegeräte konfigurieren, die nicht automatisch erkannt wurden. Danach probierte ich die Standard Cessna 172 aus und war überrascht, wie hypernervös und zappelig sich das Ding fliegt. Erinnert an einen Kunstflieger, aber nicht an ein gutmütiges Ausbildungsflugzeug. Das Ding zog beim Start auch wirklich extrem nach links und war auch mit vollen Ruder nicht zum Geradeausflug zu bewegen.

Danach ging es in die Standard-Boeing, die bei jedem Start geladen wird: Vorsichtig Gas gegeben, losgerollt uuuund... das Ding zog ja nach links, wie eine Cessna! Erstaunlich... :eek:

Tja, und dann habe ich das Ding auch schon wieder gelöscht... Es gibt noch viel zu verbessern und ich werde weiter ein Auge auf X-Plane haben. Schade, denn ich wünsche mir schon lange ein Gegengewicht zum FS2004.. :(

Aber zum Glück gibt es wenigstens ein bißchen Auswahl am Flugsimulatormarkt. So kann sich jeder "seinen" perfekten Simulator aussuchen. Und das ist gut so!

Jazzwing 24.03.2005 14:51

..hab den thread gefunden: New x-plane scenery

Marc 24.03.2005 15:15

Also, mein lieber Jazzwing :)

Du schriebst:

Zitat:

die Ankündigung der neuen Global scenery ist purer Bluff!
Dann hast du noch erklärt:

Zitat:

die Ankündigung wurde ja gleich zurückgenommen(Ben Supnik)
Was ich jetzt dort lese, worauf du dich berufst, klingt aber ganz anders:

Zitat:

Original geschrieben von bsupnik
Sergio and his team do good work. :-) First of all, these renders are a series of experiments that Sergio created as we work on the new scenery system. I do NOT know if these screenshots will be representative of the final product we ship. The reason: DVD space.
...
We are working on that now, but the final res may have to be lower for space considerations.
...
But even when things are quiet, we are all definitely working on scenery - it's the number one priority.
...
Anyway, Sergio and his team have been working their butts off on the new scenery. We're trying to get it out soon, but also we're trying to make it look really good, and we're trying to keep framerate fast.

Darauf bezogen nun in anderen Foren zu behaupten, die „Ankündigung der neuen Global scenery ist purer Bluff“ finde ich ehrlich gesagt nicht ganz ok. :)

Jazzwing 24.03.2005 16:40

worte genügen nicht für x-plane1:lol: OK?
will hier ja nicht allzusehr ins detail gehen

Jazzwing 24.03.2005 16:41

find ich schon ok,weil ja noch nix gegenteiliges bewiesen ist! :lol:
weiter wage ich zu sagen das der entwicklungszustand von x-plane ein immerwährender ist(was im positiven sinne ja gut ist)aber ein unferiges programm zu verkaufen,dessen finale version 806 höchstens eine halbwegs funktionierende beta 1 ist,finde ich gelinde gesagt höchst fragwürdig.
und wer xp 7 kennt weiss welche divergenzen sich bei airport daten auftun wenn online bei ivao oder vatsim geflogen wird.

Jazzwing 24.03.2005 17:18

ich mag x-plane in einer gewissen weise,es hat was,aber die geduld wird auf eine harte probe gestellt!

Jazzwing 25.03.2005 13:03

..und hat wer ein garmin(wie angekündigt!) 430 in der neuen beta gesehen?schon lange gibt`s dieses viel bessere hier:
XP-GARMIN

Stefan Söllner 26.03.2005 21:25

Sodele. Nun habe ich auch X-Plane 8. Musste erstmal bei Amazon stornieren, da geht erstmal nix mehr.

Habe erstmal zwo Probleme. Vielleicht hat jemand nen Tipp.

Mein System: MacOSX 10.3.8 und nen MS SW FFB 2. XP 8.06 und 8.10 RC2

1) Das Schubhebelchen wird nicht erkannt. Liegts am Mac? Unter Windows ging es wohl.

2) Es wird ja ein Mix von Scenery 7 und 8 installiert. Kann es sein, dass es irgendwie fubar buggy zusammenwirkt? Ich sehe z.B. in Europa nur Wasser um die Airports. Das Terrain Level liegt außerdem unterhalb der AD Polys.

Danke.

musicpete 26.03.2005 21:46

Wilkommen in der wundervollen Welt von X-Plane! Warte erst, bis du die Boeing ausprobierst und beim Start extrem Seitenruder geben musst (wie bei einer kleinen Cessna). :D

Es wird sicher bald jemand mit mehr Ahnung antworten, aber anscheinend wurde die Scenery nicht richtig installiert.

Stefan Söllner 26.03.2005 22:06

Jau. Ich glaube auch. Erstmal Kippen holen, die Nacht ist lang. Wird schon.

Stefan Söllner 26.03.2005 22:48

Problem 2 lag an fehlerhafter Installation.

Jazzwing 27.03.2005 12:53

Zitat:

Original geschrieben von musicpete
Wilkommen in der wundervollen Welt von X-Plane! Warte erst, bis du die Boeing ausprobierst und beim Start extrem Seitenruder geben musst (wie bei einer kleinen Cessna). :D

Es wird sicher bald jemand mit mehr Ahnung antworten, aber anscheinend wurde die Scenery nicht richtig installiert.

dem kann man entgegenwirken,die joystick einstellung(hab ´s auf englisch installiert)von "roll" auf"yaw" umstellen, steuert zwar nur das seitenruder,aber mann kann den linksdrift vor`m abheben besser unter kontrolle halten.

musicpete 27.03.2005 13:31

Das mag schon sein, aber bei einem JET wie z.B. der 737 sollte das wohl überhaupt nicht auftreten, oder? Das Ding fliegt sich wie eine Cessna mit grösserem 3D-Modell.

Jazzwing 27.03.2005 16:02

eine 737 ist standardmässig nicht vertreten in x-plane,meinst wohl die 747.in der8.10RC2 ist davon aber nix mehr zu merken ausser dass sehr zäh fahrt aufgenommen wird.

Stefan Söllner 27.03.2005 21:58

Zitat:

Original geschrieben von musicpete
Das mag schon sein, aber bei einem JET wie z.B. der 737 sollte das wohl überhaupt nicht auftreten, oder? Das Ding fliegt sich wie eine Cessna mit grösserem 3D-Modell.
Ist es bei den Standard MSFS Modellen anders? War auch eigentlich nicht meine Frage.

Joni 06.02.2006 21:16

Ich denke schon,vorallem mit der global-scenery!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.