WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   COM - port (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160415)

alf78 05.03.2005 10:00

COM - port

bei meinem PC geht der com-port nicht mehr, habe ein MSI K7N2 DELTA-L, brauche den com nur für meinen Satelliten receiver um neue Software einzuspielen, habe nun schon länger nichts gemacht mit dem COM-port aber früher ist es gegangen???
habe winXP kann das am SP2 liegen?????
habe gestern mein System neu aufgesetzt com geht aber troztem nicht??? (XPSP2)

pc.net 05.03.2005 10:09

ev. im bios deaktiviert?

alf78 05.03.2005 10:31

hab jetzt zur sicherheit mal ins bios gesehen, dort ist alles in ordnung hab auch setup defaults geladen, also port ist sicher nicht deaktiviert, im bios steht
"ONBAORD SERIAL PORT 3F8/IRQ4"
eigentlich haben sich zwei sachen geändert als ich das letzte mal den com-port nutzte , zum einen das SP2 und zum anderen ist eine soundkarte dazugekommen, ist es vielleicht möglich das da ein IRQ konflikt besteht?????

pc.net 05.03.2005 10:35

möglich, aber IMHO unwahrscheinlich ...

im gerätemanager ist der com-port auch nicht vorhanden? ev. hilfts ja die nforce-treiber neu einzuspielen ...

alf78 05.03.2005 10:48

so nun habe ich die soundkarte rausgenommen und versucht und es geht auch nicht, im gerätemanager sind sogar zwei com ports vorhanden! 1*LPT und 2*COM, nforce treiber neu einspielen!!! glaub ich nicht wie schon gesagt habe gestern mein system aufgesetzt, ich tippe auf SP2 am liebsten würde ich jetzt XPSP1 installieren nur um zu testen, oder kannst du mir mit sicherheit sagen das der com bei SP2 funzt!
DANKE

pc.net 05.03.2005 11:13

com funktioniert unter xp sp2 prinzipell absolut problemlos ... zumindest meine erfahrung mit mehreren maschinen ...

Karl 05.03.2005 11:23

Womit testest du den Comport. Bzw. was für ein Progi? Deine Werte IRQ4 und 3F8 sind für den com1. Eventuell ist deine Anwendung für den com2 2F8/IRQ3 configuriert? Müsstest dort auf com1 ändern.

Für die Adresse käme auch noch 2E8 oder 3E8 in frage. Im Handbuch auf Seite 3-19.

Für einen einfachen Test hänge halt eine serielle Maus an. Wennst noch eine hast ;-)

ERRA 05.03.2005 11:41

Kann es sein dass irgend eine andere Anwendung den COM-Port blockiert?

Ich hab auf meinem NB die Nokia PC-Suite laufen, diese SW blockiert mir auch die COM1. Ernst wenn ich die Nokia Überwachungssoftware abschieße gibt sie die COM1 wieder frei.

alf78 05.03.2005 11:43

ich habe keine ahnung was ich noch machen soll, ganz dumm bin ich ja wieder auch nicht früher ging er ja auch, ich habe noch eine festplatte in der lade liegen werde die mal einbauen und XPSP1 installieren.
ich habe vor einem jahr fast jede woche den com port gebraucht und das ohne probleme!

wenn man ein problem hat denkt man an so ziemlich alles, und so denke ich mir nun(bitte nicht lachen:lol: :lol: ), da ich ja eine soundkarte in meinen pc habe, hab ich ja den onboard sound im bios disabled(klar), geht vielleicht darum der com nicht?? soll ich noch mal die soundkarte raus und den onboard sound einschalten(vielleicht hängt da was zusammen), oder kann ich mir das sparen! wie schon gesagt bei meinem system gab es nur zwei änderungen 1.SP2 und 2. die soundkarte.

liegt es vielleicht an den neueren nforce treibern, sollte ich einen älteren installieren????
verwende den neuen nforce 5.10

FendiMan 05.03.2005 14:14

Was meinst Du eigentlich mit "er geht nicht".
Hast du den Receiver angeschlossen und es tut sich nichts oder ist der Comport im XP überhaupt nicht da?

Zum Firmwareupdate des Receivers brauchst Du ausserdem meistens ein Nullmodemkabel.

alf78 05.03.2005 14:39

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Was meinst Du eigentlich mit "er geht nicht".
Hast du den Receiver angeschlossen und es tut sich nichts oder ist der Comport im XP überhaupt nicht da?

Zum Firmwareupdate des Receivers brauchst Du ausserdem meistens ein Nullmodemkabel.

also der com-port ist schon da sogar zweimal (siehe bild) aber er ist tot, und das 100%ig ich habe schon 100mal meinen receiver angeschlossen, oder meinen karten leser usw. und das ist immer gegangen, also ein defektes kabel oder receiver oder kartenleser kann ich ausschliesen, hab auch eine serielle maus da liegen funzt auch nicht, ich hatte das problem auch schon bevor ich gestern meinen pc neu aufgesetzt habe, da wollte ich einmal meinen kartenleser anschliesen und das ging nicht, da dachte ich zuerst der leser ist kaputt, eines tages wollte ich den receiver anhängen ging auch nicht und dann hatte ich schon einen verdacht das der serielle nicht geht, die geräte am laptop eines freundes angeschlossen und alles lief erste sahne, dann hab ich mir gedacht wenn ich neu aufsetzt dann wirds schon wieder laufen, aber dem ist nicht so, und nun denke ich mir jetzt das vielleicht das SP2 die schuld ist.

noger123 05.03.2005 15:12

Ja das SP2 macht öfters Probleme. Es liegt 90 % am SP2.

MfG

alf78 05.03.2005 15:21

ich bin jetzt zu faul dazu, werde aber spätestens morgen zwecks versuch xpSP1 installieren und mich wieder melden.

FendiMan 05.03.2005 16:52

Zitat:

Original geschrieben von noger123
Ja das SP2 macht öfters Probleme. Es liegt 90 % am SP2.

MfG

Bei mir macht kein Rechner Probleme mit SP2, und auch nicht mit den Comports (ich nutze diese auf beiden Rechnern).

alf78 05.03.2005 17:22

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Bei mir macht kein Rechner Probleme mit SP2, und auch nicht mit den Comports (ich nutze diese auf beiden Rechnern).
aber versuchen du ich es mit SP1, wie schon geschrieben ich hatte vor ungefähr 1 1/2 jahren fast jede woche mit dem com-port gearbeitet(mit SP1) und da gabs keine probleme, und jetzt nach einem jahr brauche ich wieder den com-port und er geht nicht mehr(SP2) ist doch komisch oder????

Karl 05.03.2005 19:08

@alf78!
Hast vielleicht in der Zwischenzeit ein Biosupdate gemacht?

Bei MSI ist es danach fast üblich, dass irgend etwas nicht funktioniert.

Das SP2 daran schuld ist glaube ich auch nicht. Es könnte ja auch ganz einfach der Comport kaputt gegangen sein.

alf78 06.03.2005 10:49

so ich habe nun mal zum testen XP-SP1 installiert und der com port ging auch nicht:mad:

@KARL
BIOS update´s habe ich auch gemacht weil ich da immer so geil drauf bin das neue zu haben auch wenn die änderungen für mich nichts bringen, sollte mal ein älteres BIOS probieren(hab das neueste 5.8), ansonsten ist wirklich der com port kaputt.
DANKE

Karl 06.03.2005 11:52

Das einfachste wäre noch eine ser. Maus unter DOS zu probieren. Wenn du DriveImage, PartitionMagic oder vielleicht ein anderes Progi von Diskette starten kannst.

Wenn da dann auch die Maus nicht geht so liegt es nur mehr am Port selber bzw. am Bios.

alf78 06.03.2005 13:56

habe nun eine ältere bios version auf meinem rechner(5.2) und es geht auch nicht:mad: :mad:
muss mich wohl daran gewöhnen das der com im ars.. ist.
DANKE an alle

obwohl ich es komisch finde da er ja früher funktioniert hat.

deathsaddam 06.03.2005 19:01

Zitat:

Original geschrieben von alf78
aber versuchen du ich es mit SP1, wie schon geschrieben ich hatte vor ungefähr 1 1/2 jahren fast jede woche mit dem com-port gearbeitet(mit SP1) und da gabs keine probleme, und jetzt nach einem jahr brauche ich wieder den com-port und er geht nicht mehr(SP2) ist doch komisch oder????
Ich täte Mal sagen deine Ports gehen, nur die SW die du nehmen willst funkt beim SP2 nicht wie sie soll. Ich hatte die Probs bei meinen Kartenlesern auch, nunmehr hat der HW Hersteller extra Treiber für SP2 zur Verfügung gestellt und alles geht wieder.

alf78 06.03.2005 19:12

Zitat:

Original geschrieben von deathsaddam
Ich täte Mal sagen deine Ports gehen, nur die SW die du nehmen willst funkt beim SP2 nicht wie sie soll. Ich hatte die Probs bei meinen Kartenlesern auch, nunmehr hat der HW Hersteller extra Treiber für SP2 zur Verfügung gestellt und alles geht wieder.
glaub ich eher nicht ich habe einen humax und bin sicher nicht der einzige der mit SP2 die firmeware einspielen möchte wenn es da probleme gäbe hätte ich es sicher in den foren gelesen, und eine serielle maus die ich da noch rumliegen habe geht auch nicht, aber komisch ist das im geräte manager der port (sogar2mal)angezeigt wird.

davon abgesehen das ich ja schon XP-SP1 versucht habe und es ist auch nicht gelaufen.

christian1701 06.03.2005 19:37

Hast schon probiert die beiden com-ports aus dem gerätemanager zu löschen und neu zu starten?
Bei meinem Vater waren heute z.b. die usb anschlüsse plötzlich tot, und nach dem ich alle einträge gelöscht habe gings nach einem neustart wieder.

alf78 06.03.2005 20:03

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Hast schon probiert die beiden com-ports aus dem gerätemanager zu löschen und neu zu starten?
Bei meinem Vater waren heute z.b. die usb anschlüsse plötzlich tot, und nach dem ich alle einträge gelöscht habe gings nach einem neustart wieder.

hab ich jetzt auch gemacht, gebracht hats nichts.

hab noch einen alten drucker am LPT1, und dieser anschluss ist OK.

Don Manuel 06.03.2005 21:35

Aus meiner Erfahrung möchte ich anmerken, dass ich bereits relativ häufig defekte COM-Ports auf MOBO's erlebt habe.
Da es einer meiner bekannten Freuden ist, gelegentlich von Schrottplätzen HW mit nach Hause zu nehmen, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit recht hoch, verschiedenste Defekte kennenzulernen.
Es hat mich immer wieder gewundert (bisher ca 3-4x), wenn so ein nacktes weggeworfenes MOBO nur einen kaputten COM-Port hat (und sonst klaglos funzte), aber das kann es eben geben. In einem Fall wußte ich, daß Blitz eingeschlagen hat, Modem kaputt war und COM auch.
Natürlich ist auch Deine Netzwerkkarte zu überprüfen,

powerman 07.03.2005 02:16

hi,
hast du schon die Nforce Treiber von der MaboCD installiert? Ohne diese kann nichts funktionieren. Windows stellt nur die Grundtreiber zur Verfügung. Deine GraKa dürfte OHNE diese Treiber auch nicht richtig installiert sein! Alles zu Prüfen unter
-> Arbeitsplatz RE-Maustaste-> Eigenschaften-> Com-Port1-> Anschlusseinstellung-> Flusssteuerung = Hartware!
-> Arbeitsplatz RE-Maustaste-> Eigenschaften-> Grafikkarte = hier sollte der Name deiner GraKa stehen.

deathsaddam 07.03.2005 06:54

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
...Da es einer meiner bekannten Freuden ist, gelegentlich von Schrottplätzen HW mit nach Hause zu nehmen ...
Ahjo ? Wo geht man da hin als alter Sammler ? :)

Bei mir geht auch einer ned :confused: ( Com ) Bin gespannt ob ich noch einen Lösung lese.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.