WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Best of DVD erstellen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160409)

das chaos 05.03.2005 01:21

Best of DVD erstellen
 
hi @ all

ich würd mir gern aus meiner gekauften "martial arts" DVD-sammlung eine best of DVD machen.
also die besten Szenen aus verschiedenen DVDs zusammenstellen, und dann mit überblendungungen o.ä. auf ne neue DVD brennen.
dazu hätt ich gern ein titelmenü und ein menü, bei dem ich den Orginalton oder eine eigene musikauswahl (die ich zusätzlich draufspielen möchte)wählen kann.
und das ganze OHNE qualitätsverluste.
WIE stell ich das an, und welche software brauch ich dazu?

zur info: ich hab
den brenner: LG 4163B
die proggies: DVD-shrink, DVD-decrypter, Nero 6, Power producer

AUSSERDEM würd ich gern wissen, wie ich die musi von ner DVD auf ne CD brennen kann. also ne digitale kopie OHNE bild eben.

thx im voraus
chaos

Kontokali 05.03.2005 11:34

Ich kann mich nur zum letzten Punkt äußern, Musik von DVD zu bekommen.
Dazu gibt es ein nettes Programm 'DVD Audio Extractor'

http://www.tucows.com/preview/343833.html

Damit extrahierst du die Musik bzw. Ton von einer DVD und kannst es anschließend auf eine CD brennen oder als MP3 verwenden.

Zum ersten Teil deiner Frage mußt du auf einen Rat der Videoexperten hoffen.

das chaos 07.03.2005 12:19

thx @ Kontokali
gibts sowas auch als freeware?

UND WO SIND DIE VIDEOEXPERTEN ???

lg chaos

bhoernchen 07.03.2005 12:35

[quote]Original geschrieben von das chaos
[b]thx @ Kontokali
gibts sowas auch als freeware?

NEIN

Hawi 07.03.2005 20:22

@chaos

Nicht böse sein, aber vielleicht sind die Videoexperten müde, immmer die selben Fragen zu beantworten (siehe zB http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=dvd+erstellen).

Man kann die Frage auch nicht in einem Satz (oder Absatz) behandeln. Aber bei www.doom9.org oder bei www.videohelp.com gibt es Guides, zb http://www.videohelp.com/guides.php?...lect=5;18#5;18.

das chaos 08.03.2005 01:46

Zitat:

Man kann die Frage auch nicht in einem Satz (oder Absatz) behandeln.
:( das dacht ich mir schon.:(
Zitat:

Nicht böse sein, aber vielleicht sind die Videoexperten müde, immmer die selben Fragen zu beantworten
ja ja, sorry. ich dachte halt es hat schon jemand sowas wie ein standardprozedere das funktioniert, und auch für anfänger auf diesem sektor duchführbar ist. und zwar OHNE vorher erst mal einen paar englischkurse zu besuchen, dann tausende seiten literatur zu studieren, danach um hunderte € software zu kaufen, und dann wochenlang x rohlinge zu verheizen um dann draufzukommen, dass die verwendete hardware schrott ist.
ALSO hat von euch schon einer so ein prozedere und ist derjenige bereit es hier zu veröffentlichen? das wär echt genial. ;)

lg
chaos

red 2 illusion 08.03.2005 02:14

.


Ich hab auch eine Antwort versucht aber es geht nicht schnell und nicht einfach.


Wennst auf weiche Übergänge verzichten kannst und dich mit harten Schnitten gegnügen könntest, dann und nur dann kannst das Orginal 1:1 verwenden.


zur Info:
Harter Schnitte ist Film-Ende und nächste Szene. Weiche Schnitte sind Blenden, Effekte, Inserst usw.


Da mußt dich entscheiden weil die Verarbeitung sehr verschieden ist bzw. weiche Schnitte mehr Aufwand bedeutet.

das chaos 08.03.2005 22:24

Zitat:

Ich hab auch eine Antwort versucht aber es geht nicht schnell und nicht einfach.Da mußt dich entscheiden weil die Verarbeitung sehr verschieden ist bzw. weiche Schnitte mehr Aufwand bedeutet.
heißt das du hast zwei varianten anzubieten?

hmmm...also grundsätzlich bevorzuge ich die einfachen dinge.
aber wenn die erstellung so unterschiedlich ist würd ich von vorn herein die "aufwendigere" machart in kauf nehmen weil perfekte ergebnisse meine motivation sind. ;)
und wenns mir zu heavy wird kann ich ja noch immer die einfache variante wählen.:)
oder hab ich da jezt irgendwas falsch interpretiert?

Hawi 09.03.2005 14:10

Ich habe mir einmal NeroVision Express angeschaut, das ist ja bei Nero 6 dabei. Damit könntest du schon etwas zu Wege bringen.

Hol dir zuerst die vob-Dateien auf die Harddisk (mit DVDshrink geht das gut). Dann importiere sie in NeroVision Express, das hat einfache Bearbeitungsfunktionen.

Beginn aber jedenfalls mit einer RW-DVD.

red 2 illusion 09.03.2005 17:39

.

Zitat:

DVD-shrink, DVD-decrypter, Nero 6, Power producer
Von diesen Progis kenn ich nur den DVD-decrypter. Keines der Progis ist eine richtige VideobearbeitungsSoftware, daher sind die nur zum zusammenschnippseln gut.

Als echter "Art-Fan" wirst vermutlich eigene Szenen mit reinschneiden wollen und dazu brauchst andere Software als Nero. Obwohl du zu Nero6 ein kostenloses Update mit "Nero Vision Express 3.1.0.0" herunterladen kannst. Es verfügt über eine Timeline und sollte für erste Schritte geeigenet sein daher selbsterklärend.

Zitat:

oder hab ich da jezt irgendwas falsch interpretiert?
Als Anfänger mußt dich entscheiden ob du nur kopieren willst, meine obs dir genügt nur die Videos anderer Leute zu kopieren ohne für diese Leistung Anerkennung verdient zu haben, oder halt eigene Sachen machst, daher richtige HomeVideos bzw. AmateurVideos haben willst.
Wenns dir wirklich ernst ist mit AmateurVidos dann würd ichs kopieren von Anfang an lassen, weils dir dann nichts bringt und du vermutlich nur Ärger damit bekommst.

Damit meine ich es gibt keine besseres BestOf als von deinen eigenen Videos. :)


Deine Frage und deine Suche sollten sich auf die Erstellung eigener Videos fokusieren, dann kann dir jeder Antworten ohne Rechte zu verletzen. Dir bleibt dann zuhause sowieso die Wahl welches Material du verwenden willst;)

das chaos 13.03.2005 13:49

SO.....
 
ich hab mir jezt pinnacle studio 8 besorgt. lt. beschreibung sieht das bearbeiten von videodateien rel. einfach aus.
aber offensichtlich kann man damit keine vob* dateien bearbeiten.
so wies aussieht muß ich die dateien in ein anderes format bringen aber in WELCHES??? ich werd nich schlau aus den ganzen informationen im inet.
anfangs dachte ich, ich probiers einfach aus und hab mir DVD2AVI geholt. OBA DO BLICK I VOLL NED DURCH!!
gibts irgendwo ne anleitung in deutsch?? wo muss man was einstllen?
(zu konvert. dateien, zielordner, format, ect.)
oder gibts ein verständlicheres freeware-proggie?

PLEASE HELP!!!

THX chaos

Hawi 13.03.2005 15:56

Eine VOB-Datei ist im Prinzip auch nur eine MPG-Datei, allerdings mit Zusatzinformationen. Wenn Pinnacle Studio VOB-Dateien nicht nimmt, kannst du versuchen, sie ganz einfach auf *.mpg umzubenennen, vielleicht geht es dann.

Wenn nicht, dann werden wir weiter sehen. Dann wird es etwas komplizierter.

das chaos 13.03.2005 17:43

ganz einfach umbenennen?
wenn man mit der rechten maustaste auf "umbenennen" geht kann man nur den namen der Datei ändern, nicht aber die endung.
oder macht man das anders? :(

red 2 illusion 13.03.2005 18:16

.


Damit kannst ein VOB bearbeiten:

http://www.andreafabbrucci.it/archivio/VobEdit.zip

Kurzanleitung:
Open = Vob-File öffnen
Demux = einzelne Streams speichern

Im Dialog hast noch die Wahl was du alles Demuxen willst. Denke Demux all Video und Audio Streams ist was du haben willst.

das chaos 14.03.2005 08:01

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.
Denke Demux all Video und Audio Streams ist was du haben willst.

danke für den link. habs ausprobiert, bekomme aber als ergebnis eine .m2v und eine .ac3 datei. pinnacle studio 8 braucht aber .avi, .mpg oder .mp2.
und ac3 kann ich mit überhaupt nix öffnen. braucht man dafür einen spez. player?

lg chaos

das chaos 14.03.2005 22:24

HALLO???
ich weiß, dass das nervt aber ich komm nicht weiter. :heul:

Hawi 14.03.2005 23:04

1) Also umbenennen: Natürlich kann man auch File-Endungen umbenennen, unter jeder Windows-Version und natürlich in der Dos-Box (copy nnn.vob nnn.mpg, wenn du das Original zur Sicherheit behalten willst).
2) Wenn du beim demuxen ein Moviefile und ein Soundfile erhalten hast, ist das gut. Wenn das Soundfile ac3 (Dolby Surround) ist, ist das nicht so super, weil die Zahl der Programme, die damit umgehen können, gering ist (teurer Codec, teilweise als Extraoption mit zusätzlichen Kosten angeboten).
AC3 kann man aber in wav umwandeln (siehe zB hier), die müsste Pinnacle nehmen, wenn nicht kann man wav in MP2 umwandeln.

Nur:
Es wird immer komplizierter - und ohne Grundlagenkenntnisse (sprich: Lesen verschiedener Anleitungen, Studium von Foren) wirst du nicht weiter kommen. Auch ich bin diesen harten Weg gekommen (nur ein Stück, am Ende ist man nie).

red 2 illusion 14.03.2005 23:21

.


Mit pinnacle studio 8 kann ich dir nicht helfen von der Firma war noch nie ein Bit auf meinem Rechner.

m2v = mpg ohne audio halt

Aus der AC3 könntes ja ein Wav oder MP3 machen damit kann pinnacle vermutlich umgehn. Es gibts Freeware wie BeSweet ums umzuwandeln. Die m2v kannst FrameServen mit avisynt nach YV12-avi, aber m2v sollte jedes SchnittProgi beherrschen auch mit Effekten.

Ich versteh aber nicht wie pinnacle ein DVD-Image erzeugen soll, wenn es nicht mit AC3 umgehen kann???:confused: Ich würd mit gooogle oder doom9 versuchen mehr Infos zu bekommen, mit pinnacle wirst noch mehr Hilfe brauchen.

das chaos 15.03.2005 08:08

Zitat:

Original geschrieben von Hawi
1) Natürlich kann man auch File-Endungen umbenennen, unter jeder Windows-Version und natürlich in der Dos-Box (copy nnn.vob nnn.mpg, wenn du das Original zur Sicherheit behalten willst).

:confused: Dos-Box ??? nie wat von jehört. Bitte um ne kurze anleitung.
2) Danke für den link, aber wenn man das tool runterlädt und starten will kommt ne fehlermeldung die ca so lautet: "blabla nicht gefunden. eine neuistallation könnte helfen."
Zum thema anleitungen lesen und studium irgendwelcher dinge. Ich mach den halben tag nix anderes als im net nach infos zu suchen, proggies und tools downzuloaden und diese auszuprobieren. es ist natürlich nicht auszuschlißen, dass meine suche nicht effektiv genug ist.
@red 2 illusion
ich würd auch ein anderes (ähnliches) prog. verwenden. ein gutes würd ich sogar kaufen. irgendwelche alternativen zu pin. stud. 8 ??

lg chaos


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag