![]() |
Myworld Landclass
Hallo zusammen
Ich überlege mir die Anschaffung der Myworld Landklassen (ohne Mesh). Kurze Frage: Was passiert, wenn Scenerien installiert sind, welche ihre eigenen Landklassen mitbringen? Werden die Myworld Landklassen per default über diese teilweise sehr exakten Landklassen gelegt? Vielen Dank für eure Tips Sam |
Hi Sam,
Also ich habe MyWorld und es verdeckt die anderen Szenerien nicht. Ich glaube, dass das mit der Hierarchie in der Szeneriebibliothek zu tun hat - aber genau weiss ich das nicht. Grüsse und tschüss, David |
Hallo,
Zitat:
Ciao, Rainer. |
Hallo David
Danke. In diesem Fall sollte einem Kauf nichts im Wege stehen. Ich nehme auch an, es spielt für die Landklassen keine Rolle, welches Mesh eingesetzt wird. Für Europa habe ich derzeit das FSGenesis Mesh auf der Platte und möchte ungern darauf verzichten. Sam |
Hallo Rainer
Zitat:
...warum ist das wichtig? Man könnte doch (theoretisch) die Myworld Landklassen direkt nach den Standardeinträgen in der Scenery.cfg setzen. Dann würde es keine Rolle mehr spielen, was nachher noch kommt. Somit wären doch alle Scenery-eigenen Klassen sichtbar, während an diesen speziellen Orten die Myworld LC nicht sichtbar wären? Sam |
Will da nicht falsches erzählen,
meine gelesen zu haben, das die MyWorld LC in der Scenerybiliothek runtergeschoben werden müssen (niedrige Prirorität) Sinngemäß meine ich, das sie vor "Luftbilder Amsterdamm" stehen sollen. Alle anderen LC Dateien, die höher stehen, werden dann bevorzugt behandelt. Gruß sieggi |
Hallo Sam,
Zitat:
Ansonsten gilt das, was ja auch schon gesagt wurde: Reihenfolge in der scenery.cfg entscheidet. Soll Dich aber nicht verunsichern, denn - selbst wenn eine Szenerie die LC-Dateien in solch einen zentralen Ordner steckt, kann man die immer noch da rauswerfen und in einen extra-Ordner packen. Dann gilt wieder die Reihenfolge in der scenery.cfg Ciao, Rainer. |
Hallo Rainer und alle die geantwortet haben.
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde es wagen, mir die MW Landklassen zu holen. Auf Screenshots sieht die Welt damit unendlich viel besser aus :D Sam |
Zu Rainer seinem Textbeitrag
"Es gab in der Vergangenheit Addons, die die Landklassen in einem zentralen Scenery-Verzeichnis (ohne weiteren Scenery-LC-Bibliothekseintrag) abgelegt haben. Und dies ist theoretisch immer noch möglich, diese Landklassen zentral so abzulegen. Nur nicht geschickt. Genau dann hast Du - bei diesen Szenerien - keinen/kaum Einfluß auf die Reihenfolge." Genau, da muss ich Rainer zustimmen, dass ist leider überhaupt nicht geschickt. Z.B die GAP sind so eine Addonserie die bisher immer so vorgegangen sind. Ob es bei der aktuellen GAP3 immer noch der Fall ist? Deren LCs wurden bisher immer in folgenden Pfad kopiert. (Stammverzeichnis des FS kann bei euch natürlich anders lauten) X:\Flight Simulator\Scenery\BASE\Scenery (dahinter verbirgt sich der Eintrag "Default Scenery" [englische Version] des FS2004. Ist der vorletzte Eintrag in der Scenerybibliothek) Dieser Default Eintrag selbst darf natürlich nicht verschoben werden. Das Verfahren hat nur einen Vorteil, man muss diese LC Files nicht extra anmelden. Auch existiert durch diesen Pfad kein Texturordner, es kann kein Speicherleck entstehen. Können diejenigen die GAP3 FS2004 schon besitzen mal nachschauen ob sich hier ein aktuelles GAP3 Landclassfile findet. Früher war im Namen immer die "Airportkennung" und "arealc" mit drin. Dürfte also in oben genannten Ordner leicht zu finden sein. Leider kann man durch dieses Installationsverfahren davon ausgehen, dass man die GAP Landclassfiles die mit Sicherheit recht genau das Airportumfeld wiederspiegeln in den seltensten Fällen sehen wird. Es wird mit Sicherheit irgendwo ein anderes LC File (mit höherer Priorität in der Scenerybibliothek) existieren was die GAP LCs optisch unterdrückt. Z.B My World oder das von B.Renk stammende SG1, SG2 LC. Schade für den Anwender. Fraglich ist halt ob hier das GAP Team überhaupt die Schuld trägt. Ich habe mal gehört, dass die Installer bei Aerosoft gestrickt werden. Keine Ahnung wo das stand und ob es stimmt. Auf jeden Fall sind diese Installer von Aerosoft nicht sehr vertrauenserweckend, wenn ich diese Geschichte in dem aktuellen GAP3 Thread lese. Da wurde von Felix folgendes geschrieben: "Was ich nicht so mag: - ungefragte Installation von Rainer Dudas Flüssen in Addon Scenery\scenery (waren bei mir schon installiert) - Obwohl ich die statischen Flieger bei der Installation abgewählt habe tauchen in Kiel (Cimber ATR vor dem Hangar) Mönchengladbach und Lübeck (Ryanair 737) sowie an allen Flughäfen Cessnas etc. auf. Grade auf so kleinen Flughäfen wie Lübeck fehlt dann doch der Platz für echte AI Flieger. Und diese lassen, wenn sie dann doch da sind, die statischen Flieger echt häßlich aussehen. Das ist irgendwie etwas inkonsequent." Da gäbe es auch noch weitere negative Beispiele. Dann die Geschichte der aerocore.dll die im Ordner Modules installiert wird. Habe mal ins SG2 FS2004 Handbuch geschaut. Da wird nichts zu dieser Geschichte erwähnt. Ich meine nämlich das diese aerocore.dll auch bei SG2 installiert werden kann. Es ist zwar löblich das man mittlerweile bei der Installation ein Kästchen hat, was man ankreuzen darf wenn man diese unsinnige Datei installieren möchte. Nur was nützt das einem unerfahrenen Anwender ohne zusätzliche Informationen. Wenn ich keine Ahnung habe, dann kann man doch davon ausgehen, dass man dieses Kreuz sicherheitshalber setzt, weil man denkt das wird zum Betrieb benötigt. Hinterher findet man diesen überflüssigen Unsinn im FS vor. Klar kann man die DLL wieder weglöschen, aber auch das weis ein normaler Anwender mit Sicherheit nicht. |
Hi Joachim,
Zitat:
Ciao, Rainer. |
Hallo Joachim,
hallo Rainer, habe z.B. eine Datei eddtarealc1.bgl vom 18.2.05 in der Sc/BASE/Sc. Die Tatsache, daß LCs und die (genialen!) Fluss-Updates von Rainer Duda ungefragt installiert werden, ärgert mich auch. Bei komplexeren Konfigurationen gibt es dann unendlich viel von Hand wieder rückgängig zu machen. In meinem Fall scheinen die Flussupdates im Addon/Scenerie-Ordner gelandet zu sein. Happy Landings! Fritz |
Hi Fritz,
danke für das "genial". :D Muß mal schauen - wenn ich die Box hier in Händen halte (kenne bisher nur die Download-Versionen) - wie die Flüsse eingebunden wurden. Ist aber kein Problem, ein System von mir flussmäßig wieder gerade zu bügeln... Fragen hier im Forum beantworte ich ja doch relativ schnell. Geschickter wäre ein ausgeklügelter Mechanismus inkl. Aktivier-/Deaktivier-Routine, wie ihn ja Christoph beim Landscape-Germany-Projekt auch eingebaut hatte. War und ist super. Zitat:
Ciao, Rainer. |
Hallo Leute
Ich kapiers immer noch nicht ganz: Die LC im Base Ordner befinden sich bei mir in der Area02/Layer2. Somit haben sie doch die höhere Priorität als beispielsweise die Myworld LC? Dadurch müsste man doch in Flughafennähe die GAP oder was auch immer für Landklassen sehen, während in Gebieten, ohne spezielle Landklassenfiles dann Myworld zum Zug käme? Oder ist es falsch, wenn ich davon ausgehe, dass eine niedrigere Zahl eine höhere Priorität bedeutet? Sam |
@ Rainer: daß Deine Freeware-Flüsse wirklich überflüssig werden, sehe ich noch nicht ganz. Mal davon abgesehen, daß ich entgegen einem aktuellen Trend, immer noch sehr viel von liebevoll gestalteter Freeware-Addons halte, glaube ich, daß in Fällen wie Berlin Deine Arbeit unverzichtbar bleibt.
@ Sam: würde Dir zustimmen zu Deiner Feststellung bez. niedrige Zahl= hohe Priorität etc. Habe selbst mal MyWorld1 in meiner Heimatregion (ETOU) abgeglichen mit einer in AirportForWindows hinterlegten topografischen Karte von CDRom. Dabei kam heraus, daß die einzelnen Täler und Berge wirklich akkurat übereinstimmen. Finde diese Entwicklung zu einer immer genaueren Lokalisation sehr erfreulich, weil es immer leichter wird, selbst mal Hand anzulegen in Puncto Szeneriedesign......insofern freue ich mich auf die "Roads" Happy Landings! Fritz |
Zu Rainer
"Zu den LCs... Da sollte auch nicht gefragt werden, dies ist schließlich vom Designer so gewünscht. Nur ist der Standort in der SC/Base/SC nicht sonderlich geschickt." Lieber beim installieren fragen, als nachher ungeschickt automatisch zu installieren. Ich denke die Mehrheit der Anwender wird bisher nie in den Genuss eines GAP LC Files gekommen sein. Ich habe die Files übrigends auch gesammelt als eigene Scenery laufen. Zu SAM "Hallo Leute Ich kapiers immer noch nicht ganz: Die LC im Base Ordner befinden sich bei mir in der Area02/Layer2. Somit haben sie doch die höhere Priorität als beispielsweise die Myworld LC? Dadurch müsste man doch in Flughafennähe die GAP oder was auch immer für Landklassen sehen, während in Gebieten, ohne spezielle Landklassenfiles dann Myworld zum Zug käme? Oder ist es falsch, wenn ich davon ausgehe, dass eine niedrigere Zahl eine höhere Priorität bedeutet?" Leider liegst Du damit falsch. Microsoft lässt leider Grüßen. In der Scenery.CFG steht die Scenery mit der niedrigsten Priorität ganz oben. In der Scenerybibliothek im FS Menü wo der normale Anwender arbeiten sollte, ist es genau anders herum. In der Scenerybiblithek ist es logisch. Da findet man auch die Scenery mit der höchsten Priorität oben. Im Prinzip ist die Scenerybibliothek ein Editor der die gefahrlose Editierung der Scenery.cfg ermöglicht. Der Anwender sollte generell nur im Menü der Scenerybibliothek arbeiten da kann er nicht so viel Schaden anrichten. In der Scenery.cfg kann ein Schreibfehler schon die Funktion des FS gefährden. Übrigends das es in der Scenery.cfg von der Logik verkehrt herum ist, hat einen Grund. Wenn Du heute einen Text schreibst und morgen etwas hinzufügen willst, dann schreibst Du unten weiter und fügst das nicht oben ein. Zumindest ich gehe so vor. Hier ist es genau so. |
Alles klar, Danke!
Zitat:
Sam, der sich bald Myworld Landclass runterladen wird :ms: |
Zu
Zitat:
Wie gesagt da die GAP Ihre LCs leider in diese Default FS Scenery packen werden sie optisch von anderen LC Addons unterdrückt. Wie gesagt ich empfehle allen nur direkt im FS Menü in der Scenerybibliothek zu arbeiten. Da kann man schön die Prioritäten verschieben wenn gewünscht. Oder aber Scenerien hinzufügen und löschen. Beim FS2004 bitte dran denken, das die Änderung erst nach beenden und Neustart des FS2004 aktiv sind. |
Hi!
Also ich verstehe diese GAP/LC Philosophie nicht. Mal ganz nüchtern betrachtet,was glauben denn die Herren GAP,was für ein wissen die Käufer ihrer Adds mitbringen??? Ich lege meine Hand ins Feuer und behaupte,daß mind.80% der Gap user,die GAP LC's noch immer im Base Folder stehen haben. Es kommt noch dicker,fast alle von den 80% glauben eine tolle Airport Umgebung seitens GAP zu sehen! Warum wird der user nicht in den GAP Handbüchern über diesen umstand unterrichtet. Man könnte annehmen,sie wissen es selber nicht:rolleyes: Bitte nicht falsch verstehen,doch das soll mal einer kappieren was da betrieben wird. Von Rainers Flüssen mal ganz zu schweigen.................. Falls es aber an Aerosoft bzw. deren installer liegt,sollte hier schnellstens besserung eintreten. Fast jede Scenery installiert auch seine eigne LC/Terrain Scenery.Warum nicht bei GAP? :) |
Moin,
ich muss da dem Schubi Recht geben. Und verstehe das auch alles nicht. Wenn ich Produkte wie GAP oder MyWorld installiere, dann erwarte ich doch erstmal auch, daß die Produkte "richtig" installiert werden. MyWorld soll wie in einem anderen Thread beschrieben ein Produkt sein, was sich komplett und "richtig" installiert. Leider tut es das bei mir nicht. Woher weiß ich als Szenerie-Unbedarfter nun, wie und wo ich was installieren oder anmelden muss? Denn dummerweise geht auch die Readme.txt nicht...:rolleyes: 99% aller Nutzer der GAP-Reihe wollen doch bestimmt nicht noch mit Layern und Aeras hantieren? Gruß Tomas |
Hi Tomas!
Genau,My World LC wird als install and use it angepriesen,viel mehr heisst hier aber leider "Install n'try it:( Wer also nicht gerade belesen ist auf diesem Gebiet,macht dicke Backen. Evtl.meint der user auch hier eine Verbesserung zu sehen,nur aus der tatsache das der installvorgang von my world auf dem heimischen PC absolviert worden ist. Falls der User nun aber wie in deinem Fall(Tomas) skeptisch nachschaut,wo MW denn nun installiert worden ist und wo der Eintrag in der Scenerybibliothek steht,wird wieder auf dem Kopf getroffen. Woher will ein "Otto Normal Simmer" wissen,wie man diese und vor allem an welcher Stelle MW o.ä. in der Scenriybibliothek anmeldet. Hier im Forum wird oft geschrieben,daß sich einige Leute selber ihren FS zerschiessen.Und warum? Sicher nicht nur unfähigkeit vom Anwender,sondern oftmals ein Umstand der von den Add on installern verursacht wird. Mir selbst ist es schon einige mal passiert,daß ich die kuriosesten Scenery Prioritäten hatte und somit eigentlich nichts funktionieren konnte.Es wird immer schlimmer mit den installern.......... Wie schön,daß es aber auch noch Ausnahmen gibt:D Holger Sandmanns bringt in seiner letzten Freeware Scenery sogar ein Tool mit,welches nach vorhandenen Datein sucht. Und das bei Freeware:cool: OK,ich habe die Download Variante von Europe MW LC.Ich weis also nicht wie der installer der Box Vers. diese orgie handhabt?! :) |
Das Mesh habe ich per Hand in die Szeneriebibliothek eingebunden, allerdings bin ich in Sachen Landclasses völlig unbeleckt. Wie kann man die denn nun einbinden?
Verstehe kann ich dann diesen Installer aber auch nicht (und das bei einem Produkt, welches von einem Publisher mit dem Namen "FS Quality" kommt...;) ) |
Muss nochmal nachfragen:
"MyWEurasiaLC.bgl" Das ist doch nun die MyWorld-Landclass-Datei? Die ist im Ordner, wo auch die Mesh-Files liegen und sollte doch damit auch aktiviert sein? |
Hi!
Da ich wie schon geschrieben nur das My World LC ohne Mesh als Downloadvariante nutze,habe ich auch andere Files. Bei mir sind dieses 2 recht große LC Files Die Files nennen sich bei ce.bgl & cw.bgl. Der Installer hat diese Files in Fs04\Scenery\Myworld kopiert. Da bei mir aber kein Eintrag in der Scenery CFG.vorgelegen hat und auch die Scenerybibliothek MY WORLD frei war,habe ich den o.g. Pfad händisch eingefügt.Wichtig ist,daß diese an 3 letzter Stelle(Scenerybibliothek-fast ganz unten)in der SB liegen müssen. Damit bedeckt My World quasi eine erste LC Schicht,nach dem default LC's. Alle weiteren LC's die nun folgen sollten sich oberhalb der 3letzten (MyWorld LC's) SB position befinden. Diese bilden dann die Nächste Schicht und überlagern so in ihrem Wirkungsraum das MW LC.Außerhalb davon tritt dann wieder MW LC in erscheinung. Ich hoffe Du kannst folgen;) ? Schade,ich finde momentan gerade nicht diese Schichtsystem Screens vom FS,welche Joachim Damals auf seiner HP Vorbildlich zum besseren Verständniss hinterlegte. Joachim beschreibt dieses und noch zig andere Terraineigenschaften in seiner heiss erwarteten Dokumentation. :) |
Guten Morgen,
Zitat:
Also LCs und das Mesh. Beim ersten Flug hatte ich einen Zusammenbruchs des FS's, im zweiten Flug klappte alles relatib normal. Außer das die Texturen sooo a****langsam ladeten, keiner weiß warum? |
Hi Tomas!
Zitat:
Zitat:
Erst kolabiert der FS,dannläuft er"relativ" Normal und zur krönung laden die Texturen ewig lang! So aus der Ferne betrachtet und mit den jetztigen infos dazu,ist es fast unmöglich ein statement darüber abzugeben. :) |
Das kann schon sein, das Texturen langsamer laden. Ein Effekt den wir auch von Fotoscenery kennen.
Grund ist, das bei Fototexturen tausende Einzelbodentexturen geladen werden müssen. Sehr viel Information für den FS. Bei Landclass ist es nicht ganz so schlimm, da hier sehr viele Texturen mehrfach verwendet werden. Bei Landclass gibt es aber ein ähnliches Problem. Hat man ein LC File mit wenig Vielfalt wie das Default LC dann stecken da wenig Informationen pro Fläche drin. Hat man ein ADDON LC mit viel Abwechslung, dann steckt da viel Information pro Fläche drin. Die LC und Meshfiles sind in einem speziellen Format komprimiert. So können flächenmäßig identische Files in der Speicherplatzgröße extrem Unterschiede haben. Da dauert das laden während des FS Starts bis man die Scenery sieht schon sehr viel länger. Die Terrainengine kann später direkt auf die komprimierte Information zugreifen. Von daher ist es auch logisch das bei einem File mit hoher Vielfalt mehr ausgewertet werden muss. Der PC ist dann stärker belastet, Texturen können auch während des Fluges optisch schlechter nachladen. Das Problem ist wir können als außenstehende jetzt nicht beurteilen ob es sich bei Dir um ein normales Verhalten handelt oder um einen Fehler. Denn wir können von hier nicht sehen in welchen Verhältniss das Problem zu Deinem bisherigen Zustand steht. |
Zitat:
Das LC Sceneien länger über den FS Loadingbalken spazieren gehen,ist doch aber schon länger sehr bekannt,oder etwa nicht? Zitat:
Zitat:
|
Mein System läuft im Zusammenhang mit dem FS relativ stabil (nachdem nun ein neues Netzteil und Lüfter eingebaut sind).
Ich habe jetzt ein anderes Liverie für die 767 geladen, nun läufts besser. Wie das jetzt alles zusammenhängt ist mir schleierhaft...:) Vielleicht ist auch die Grafikkarte nicht mehr ganz up-to-date (GeForce 4, 64MB). |
Moin!
Zitat:
Solche Flieger zehren logischerweise recht extrem an dem System. Da bedarf es dann schon hochwertiger,aktueller Hardware und einem gut konfigurierten System. :) |
Kann ich eigentlich die MyWorld-Landclass abschalten und nur das Mesh geniessen?
Bin gerade auf einer Fehlersuche, das Umbenennen des LC-Bgl-Files in *.zzz hat nicht funktioniert, diverse Fehlermeldungen. |
Wenn Files deaktiviert werden, sollte man zunächst immer die Scenery.dat löschen die zur betroffenen Scenery gehört. Der FS baut diese mit aktuellen Stand neu auf.
Macht man das nicht können Fehlermeldungen kommen. |
MW Landclass
Hallo schubi,
besten Dank für Deinen informativen Tread! (für nicht so Fortgeschrittene) Habe folgendes nach Deinen Vorschlägen gemacht; die LC-Datei aus dem MW04-Ordner in ein neues Verzeichnis kopiert, in der Libary angemeldet und an die drittletzte Stelle in der Scenery.cfg verschoben. Ebenso habe ich MyWorld2004-Mesh über die MW04 "LC" verschoben. Ach ja, alle meine anderen LC's habe ich ebenfalls über die LC von MW verschoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alles wird nun so dargestellt wir ich mir das vorstelle! Ich find's wunderbar, besten Dank! |
MW Landclass
Hallo schubi,
besten Dank für Deinen informativen Tread! (für nicht so Fortgeschrittene) Habe folgendes nach Deinen Vorschlägen gemacht; die LC-Datei aus dem MW04-Ordner in ein neues Verzeichnis kopiert, in der Libary angemeldet und an die drittletzte Stelle in der Scenery.cfg verschoben. Ebenso habe ich MyWorld2004-Mesh über die MW04 "LC" verschoben. Ach ja, alle meine anderen LC's habe ich ebenfalls über die LC von MW verschoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, alles wird nun so dargestellt wir ich mir das vorstelle! Ich find's wunderbar, besten Dank! |
Hi Charly
Gern geschehen,diese infos habe ich im übrigen vom Joachim alias"JOBIA",bzw.von seiner vorerst nicht mehr ereichbaren HP :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |