![]() |
Neuer TFT mit Pixelfehler: Umtausch möglich?
Hallo!
Ich habe mir endlich einen TFT-Monitor geleistet und beim Mediamarkt einen Acer 1912s gekauft. Zuhause habe ich festgestellt, dass bei einem schwarzen Bild ein Pixel rot leuchtet. Das stört mich sehr, da ich es bisher von meinen Notebooks gewohnt war, dass sie keine Pixelfehler haben. Ich bin dementsprechend angefressen und habe keine rechte Freude mit dem Gerät. Glaubt ihr, habe ich eine Chance, zu einem fehlerfreien Gerät zu kommen? Gruß Hatschl. |
naja, welche Umtauschmöglichkeiten bietet dir der MM?
umtausch, oder auch die möglichkeit Gutschiene oder so? |
glaub kaum, d. der mm das gerät umtauscht. auf der acer-hp hab ich folgende nfos gefunden.
einzelne Pixel dauernd an min. 6 2 verbundene Pixel dauernd an (horizontal) min. 3 2 verbundene Pixel dauernd an (vertikal) min. 2 einzelner Pixel dauernd aus min. 6 2 verbundene Pixel dauernd aus (horizontal) min. 2 2 verbundene Pixel dauernd aus (vertikal) min. 2 3 verbundene Pixel dauernd aus min. 1 Pixelfehler innerhalb von 20mm Kreisdurchmesser min. 3 gesamte Pixelfehler min. 10 sind zumindestens die austauschbedingungen von acer vielleicht ist der mm kulanter. |
bei einem einzelnen pixel geht der monitor sicher nicht zurück, weder beim mm noch bei acer noch sonstwo
das ist das blöde bei den tft-monitoren, man braucht schon beim einkaufen glück |
nein - man schaut sich einfach den monitor an bevor man kauft -
|
Das Gerät hat, soweit google ergeben hat,
Pixelfehlerklasse II (KlasseTCO99 / ISO9241-3/-7/-8 / TÜV/GS) Wie der vorposter schon erwähnt hat, sind dabei eine bestimmte Anzahl an Fehlern erlaubt. Bei 19" TFTs können somit bis zu 11! Pixelfehler oder Partielle Pixelfehler am Panel sein ohne dass dieses aus/umgetauscht würde. Somit werden die dir höchstens was husten. Wäre es ein Samsung Gerät hättest du bis 14 Tage nach Kauf eine erweiterte Garantie des Herstellers. http://www.notebookjournal.de/storag...e4213d49c2c62e Dieses Bild zeigt eine Tabelle wo du dir genau ansehen kannst was bei Welcher Fehlerklasse "kaputt" sein darf. (Hier für Samsung TFTs, wird aber bei anderen nicht wirklich anders sein weil ja "genormt". |
Zitat:
Ja, schon komisch wenn er doch schon beim Händler ist, warum hat er sich das Gerät nicht zeigen lassen. |
Weil´s mein erster TFT war und ich damit nicht gerechnet habe. Aber beim nächsten Mal wird´s sicher so sein.
|
Kleiner Tip von mir: Wenn dich der Pixelfehler tatsächlich extrem stört und du ihn unbedingt austauschen möchtest, dann kannst du ev. ein wenig nachhelfen, daß es ein paar mehr werdern.
Aber psst! ;) |
Nein, sowas tut man nicht. Aber wie sollte das denn gehen?
|
@eAnic
dass mit dem Nachhelfen würd mich auch interessieren :D |
Zitat:
|
@eAnic
THX ;) |
Zitat:
|
kann mir nicht vorstellen das im gewährleistungsrecht eine ausnahme für tfts eingebaut ist. Auch wenn ein hersteller behauptet das pixelfehler tolerierbar zu sein haben ist es dennoch ein mangel. IMHO!
|
Ich will es nur aus Neugierde und technischem Interesse wissen. Wenn ich weiß, wie man jemanden mit einer Pistole erschießt, heißt es noch lange nicht, dass ich es auch tue.
|
Zitat:
...einige Tage später hatte er ein blaues Pixel...:hammer: Zitat:
TFTs dürften Hochspannung nicht gut vertragen ... aber wie man mit einem Elektroschocker dran geht, ohne dass auch die Oberfläche andampft, müsst man an einem defekten Teil mal testweise probieren...;) MfG Quintus |
Zitat:
Zitat:
|
@LouCypher
Da brauchts keine ausnahme vom gewährleistungsrecht und mangel ist es auch keiner wenn nicht mehr pixel kaputt sind. Wenn da steht Pixelfehlerklasse II dann ist dass nicht der berühmte bug sondern ein feature. |
Also ich würde auf blöd machen und zum MM zurücktragen: "Aber hier war noch alles in Ordnung, habe mir extra ein ganz weisses Bild angeschaut. Zuhause sind mir dann diese Fehler aufgefallen." Aber auch das würde ich erst dann sagen, wenn der mir mit der Pixelfehlerklasse ankommt.
Ein Bekannter von mir hat einen TFT von Amazon (so ein 19" 8ms Ding) bestellt und es wieder zurückgeschickt, weil es Pixelfehler (innerhalb der Grenze) hatte. Das ist halt der Vorteil von diesem Fernabsatzgesetz. |
Online-Kauf
Ich schätze den Einkauf im Laden an und für sich mehr, aber beim TFT-Kauf finde ich den Versand schon praktisch. Man kann das Gerät einfach ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Leider kann man sich in den wenigsten Geschäften, den Monitor seiner Wahl im Betrieb ansehen.
|
Du kannst bei MediaMarkt fast alle Waren innerhalb von 10 Tagen ohne Abschlag zurückgeben ... Man muss es nur wissen, dass es geht! Funktioniert einwandfrei! (Ein bisschen zicken die Verkäufer, aber man muss hart bleiben und sagen z.B. das Bild gefällt mir nicht etc. und ich hätte gerne mein Geld zurück)
Übrigens -> Bei MediaMarkt was kaufen, gehört eigentlich eh bestraft (wenns net grad ne Bestellung ist ...) |
Media Markt
Also ich hab dort schon mal 16% Nachlass auf einen Receiver bekommen. Man glaubt es kaum, aber das waren damals immerhin etwa 1600.- Schilling.
|
Re: Online-Kauf
Zitat:
Das ist im MM kein Prob und beim ProMarkt/MacroMarkt auch nicht. Ich konnte da sogar mal mit 2Technikern von Philips eine Stunde über TFTs diskutieren weil die zufällig eine WerbeShow hatten. |
Problem
Das Problem ist nur, dass diese Märkte eher TFT-Displays der unteren Qualitätsklassen zu überhöhten Preisen anbieten.
|
ich würd halt einfach mal versuchen den umzutauschen - wenn die nicht wollen, kann man immer noch härtere maßnahmen ergreifen ;)
|
Blödsinn
Natürlich kann man versuchen das Gerät umzutauschen, aber ich würde dabei sehr höflich vorgehen. Rechtlich gibt es nämlich keinen Grund für einen Umtausch. Das Gequatsche von von härteren Maßnahmen ist in diesem Zusammenhang absoluter Blödsinn! Worin sollen denn diese harten Maßnahmen bestehen? Vielleicht den Verkäufer mit Gummibärchen zu bewerfen. :lol:
|
So, ich hab heute beim Mediamarkt angerufen und mein Problem geschildert, freundlich natürlich, und der Verkäufer hat gemeint, kein Problem, tauschen wir um. Als ich dann da war, haben wir den Ersatzmonitor ausprobiert, alles einwandfrei. Auf meine Frage meinte der Verkäufer, dass nur bei zwei von hundert TFTs ein Pixelfehler auftritt und der Kunde eigentlich ein fehlerfreies Gerät bekommen sollte.
Ende gut, alles gut. Mediamarkt vor den Vorhang! |
Umtausch
Na eben, mit Freundlichkeit kommt man auch weiter. Vor allem dann wenn gar kein gesetzliches Umtauschrecht besteht.
|
ich hab beim MM immer noch alles umtauschen können, bzw mein geld zurück bekommen, die sind wirklich sehr kulant was das betrifft. so nach dem motto nur ein zufriedener kunde bleibt ein kunde.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |