WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Flaschenhals (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16010)

nordbahnfredi 03.03.2001 09:46

flaschenhals

hallo leute,

wie finde ich den "flaschenhals" auf meinem rechner?
gibt's ein gutes freeware-tool?
welchen komponenten kommt die größte Bedeutung zu(Reihenfolge)?
CPU,RAM,FSB oder HDD?
Was würdet ihr bei meinem rechner als erstes tauschen(bitte sagt jetzt nicht den ganzen rechner) um die performance zu erhöhen:

PII/450,100 MHz FSB, 256 MB-RAM,ASUS-P2B,Matrox-Millenium 4 MB, Initio-SCSI-Adapter, 6 + 9 GB SCSI-HDD-UltraWide.

herzliche Grüße

nordbahnfredi

mankra 03.03.2001 10:16

Die Graka würd ich sagen.
Eine MX kostet so ab 1600 ats rein, bringt Dir am meisten.

valo 03.03.2001 10:21

die grafikkarte!

aber was willst du damit machen?

TeeKiller 03.03.2001 10:39

Hi! Zum Tip von Mankra:

Ich bekomm selbst demnächst ein Asus P2B Rev. 1.10 und bin auf der Suche nach einer GraKa, hab deshalb auch im Net gestöbert und bin auf ein Forum gestoßen, in dem's um MX Karten auf dem P2B ging.

Da hatten von 3 Leuten 2 ziemliche Probleme, bis sie gelaufen ist (bei einem stürzt sie bei irgendeinem Spiel noch ab), einer hat's gar nicht geschafft!

Leider ist nicht dabei gestanden, welche Rev. und welches Bios die verwenden. Außerdem spielt ein P2 mit einer MX noch nicht mit, da bräuchtest zumindest einen P3 500 würd ich mal sagen...

Am gscheitesten wär wohl eine TNT2(-Ultra), aber die bekommst nur sehr schwer oder teuer.

Phantomias 03.03.2001 10:42

Ist das die Matrox Millenium I oder II?

Wenn Du den PC in erster Linie zum arbeiten brauchst, worauf ich aus Deiner Konfiguration schließe, dann nimm Dir die Matrox G450

Den Rest würd ich lassen...

wizo 03.03.2001 10:45

na herst
ich wäre froh wenn ich so nen pc hätte
ist doch ein spitzen ding
und wennst nen flaschenhals suchst mußt auch sagen was du machst
ich nehm spielen wirst nicht
sondern eher office und vieleicht ein bißchen bild bearbeitung oder irgendwas in der richtung
also ich find wennst nicht irgendwas spezielles machst was leistung braucht ist der pc echt super

nordbahnfredi 03.03.2001 11:43

flaschenhals

danke für die vielen messages,

ich habe eine Matrox Mill. II PCI, das ist das älteste trumm in meinem rechner.
meine tätigkeiten am PC sind internet, office, harddiskrecording von einem externen audio-tuner (kleines pgm. in VB5 selbst geschrieben) und bearbeitung dieser wav.files.

wenn ich umsteie auf eine AGP-graka - wird dann ein PCI-slot frei??

herzliche grüße
nordbahnfredi

TeeKiller 03.03.2001 11:59

Ja, dann wird natürlich ein PCI Slot frei, allerdings shared der erste PCI-Slot gemeinsam mit dem AGP Slot einen IRQ, da könntest dann bei älteren Karten bzw. im Zusammenspiel von 2 spezifischen Karten probleme bekommen...

Allerdings hast ja (sollten keine weiteren Komponenten als angeführt drin sein) eh noch einige frei (neben PCI-GraKa und SCSI-Adapter 2 wenn ich nicht irre).

Bei neueren Komponenten (wie etwa einer Riva TNT GraKa oder anderer neuer HW) dürfte das IRQ-Sharing allerdings kein Problem darstellen.

Hanneman 03.03.2001 12:40

re

ich würde ebenfalls die Graka wechseln

von den Matrox Karten hat es bis jetzt noch nie eine gegeben , die im 2D bereich enttäuscht hätte

demnach würde ich dir eine gebrauchte Matrox G400 oder G450 empfehlen, die 16 MB Version sind billiger, haben Dualhead und sind bei deiner Konfiguration absolut ausreichend.

Besonderes Schmankerl: der Dualhead Betrieb, also 2 Monitore gleichzeitig
bei der G400 musst du aufpassen, daß du nicht die Singlehead OEM Version erwischt, wenn du nur einen Monitor brauchst ist diese ok und für unter 1000 ÖS zu bekommen

alternativ kann ich eine Voodoo 3 3000 wärmstens empfehlen: ebenfalls sehr gutes 2 D Bild - für eine "Gamerkarte erstaunlich" und gebraucht für 1000 ATS zu bekommen, hat 16 MB und ältere Spiele laufen ebenfalls einwandfrei.

günstiges gebrauchtes Zubehör findet man im Geizahls Kleinanzeigen Forum, auf onetwosold, und gelegentlich offerto

eine MX Karte würde ich nur für den Fall kaufen, wenn du bald vorhast, dein System mit einer neuen CPU aufzurüsten
im jetzigen System würde nämlich die MX Karte ausgebremst werden, desweiteren hat Nvidia leider etwas den 2D Bereich vernachläßigt.

Ich habe einem Bekannten sogar in einen Thunderbird 800 eine Voodoo 3 eingabaut, der nur gelegentlich spielen möchte . Weiterer Vorteil : die Karte hat einen guten Tv Out Ausgang.

Moose 03.03.2001 13:04

Hat die Matrox Millenium kein ausreichendes 2D Bild für Deine Zwecke? Wenn doch, für was willst Du die Grafikkarte tauschen?

Würde es lassen, kommt billiger!

mankra 03.03.2001 13:50

Lieber eine sich langweilende MX als um den gleichen Preis eine TNT2.
Die Matrox DH ist sicher eine gute Alternative.

Was soll im 2D Bereich bei der MX leicht nicht stimmen??

Manfred 03.03.2001 13:56

ein großes manko einer nur mit 4mb ram bestückten grafikkarte ist der seitenaufbau im internet, hier sind meiner meinung nach mindestens 16mb nötig.eine günstige geforce 2mx in bulk-ausführung, kostet um die 1800.-, würde dem system mächtig auf die sprünge helfen.probleme mit pii kommen meistens dadurch, daß in solchen pc´s meistens sehr schwache netzteile eingebaut sind, nicht selten nur 150-200 watt.

wizo 03.03.2001 13:58

ich geb moose recht
wozu eine neue grafikkarte?
ist doch voll sinnlos
bei dem anwendungsgebiet
eine g400 oder 450 bringt auch kein besseres bild zusammen als eine alte millenium
das einzige wäre wenn er einen großen guten monitor hat um die wiederholfrequenz halten zu können
aber das weiß nur der fredi von der nordbahn selber ;)

Hanneman 03.03.2001 14:11

re

@mankra

die 2D Performance ist bei allen Karten- sei es nun 16MB oder 32 Mb in etwa gleich

die MX hat nur schlechtere Bildqualität als die Matrox, da sie auf den 3D Bereich optimiert ist
ich habe den Link derzeit leider nicht parat, aber in einem Testbericht, der die Signalqualität einer MX gemessen hat, haben diese Karten schlecht abgeschnitten.
Es kommt natürlich auf den Monitor an, wie er das Bildsignal verarbeitet.

nordbahnfredi 04.03.2001 00:04

flaschenhals

liebe freunde,

herzlichen dank für die große beteiligung.

also ich habe einen EYE-Tower mit 300W-Netzteil und einen 19" Hitachi CM751ET (89kHz/110 Hz bei 1024 x 840 und 24 bit Farbtiefe).

bringt der tausch der graka mehr geschwindigkeit und nur eine bessere auflösung?

herzliche grüße

nordbahnfredi

mankra 04.03.2001 00:57

Also ich kann mit meinem 2D Bild leben.
1280x1024 bei 100 Hz
Moni ist V7 N110S 19 Zoll

Eine neue Graka bringt sowohl mehr Geschwindigkeit im Bildaufbau, und auch mehr Auflösung. bzw. Farbtiefe.
Wenns auch 1280 x 1024 willst und 32 Bit (ich hab nur 16 eingestellt) reichen die 4 MB nicht mehr.

Hanneman 04.03.2001 01:04

nachdem Du Deinen Pc nicht für Spiele benutzt - denn nur dann wäre die Matrox 4 Mb der Flaschenhals - würde ich eher einstweilen von einem Kauf einer MX ablassen:

Soweit ich mich erinnern kann, schafft die Matrox bei 1280*1024 85 Hz bei Hi Color, und liefert ein 1A Bild, demnach brauchst du eher keine neue Graka.
Im 2D Bereich hättest du nur einen marginalen Gewinn und Truecolor, da dein Monitor nicht über 100khz hat, benötigst du die 100 HZ ebenfalls nicht.

andere Optionen wären:
Aufrüstung der Cpu
siehe
http://www.asuscom.de/de/support/tec...pgrade_III.htm
dies würde sicherlich den besten Zugewinn bringen
Speicheraufrüstung von 256 auf 512 MB
weis nicht, wieviele Bänke bereits belegt sind, aber Speicher kann bei Audiobearbeitung nicht schaden, detto Photo und ist extrem billig, kommt auf Deine Filegrößen der wav Stücke an
UTA100 Controller und IBM Festplatte (46GB ist preiswert)
kostet zusammen auch rd . 3500

oder einhe beliebige Kombination daraus

Aber normalerweise ist Dein Board gut aufrüstbar, schau halt nochmals bei asus nach, welche revision du hast.

Ein kompletter Umstieg auf ein AMD/Duron System würde sich bei Dir nur dann bezahlt machen, wenn Du Dein jetziges System zu einem angemessenen Preis verkaufen kannst.
Dein MB würdest du um etwa ATS 1000 verkaufen können, die Cpu um 500-800 ATS.
Ein AMD Board mit ATA 100 Controller kostet 1800 (MSI Kt2 ProA) , ein billiger Duron800 1400ATS, alternativ ein Thunderbird Kühler 200ATS
Summa Summarum kostet Dich dann die Aufrüstung 1800 ATS.
Und ein ATA 100 Controller ist gratis dabei.

Wenn Du Intel Fan bist, würde ich aufrüsten und Deine alte CPU versteigern. In diesem Fall wären die effektiven Kosten etwas höher, bei rd. 3500 ATS für einen P3800, ohne ATA 100 Controller.

LouCypher 04.03.2001 20:42

Für dass, wofür du den rechner brauchst, reicht deiner vollkommen. Eine neue graka bringt für deine zwecke überhaupt nichts (is nur für spieler und cad anwender interessant). Kauf dir lieber eine gute soundkarte und einen cd brennerwenn du viel mit audio herumspielst.

nordbahnfredi 04.03.2001 23:25

flaschenhals

hello luzifer,

einen brenner hab' ich schon und natürlich auch eine Soundkarte (creative AWE64) - ob die aber gut ist, bezweifle ich - ziemlich viel rauschen. kennst du eine soundkarte mit einem guten D/A-Wandler zu einem vernünftigen preis?

herzliche grüße

nordbahnfredi

Hanneman 04.03.2001 23:47

da kann ich dir die Terratec Serie empfehlen, etwa die dmx fire 1024 ,gibst für rd 989ATS und hat digitale in und out!

www.terratec.de , der pccompany und andere führen sie

wie spielst du die audiodaten ein?
digital über dat tape oder minidisc? dann ist die terratec die beste und günstigste für dich

nordbahnfredi 05.03.2001 00:22

flaschenhals - soundkarte

hallo hannemann,

ich spiele von einen externen hifi-tuner über ein an der soundkarte fix angelötetes NF-Kabel ein. allerdings nehme ich nur hörspiele, kabarett-übertragungen und div. hörberichte auf. keine musik, da ist mir die tonqualität zu minderwertig. aber das rauschen der wandler bei niedrigen pegeln ist auch bei sprachaufnahmen sehr störend.
leider habe ich noch keine soundkarte mit einem höherwertigen AD/DA-Wandler gesehen, die nicht viele (für mich) unnötige, aber teure features hat.

herzliche grüße

nordbahnfredi

Hanneman 05.03.2001 00:41

und welche Radioprogramme nimmst du auf, wenn ich fragen darf?

Über astra digital hast du viele radiosender im digitalen format , du würdest eine win dvd-s benötigen kostet rd 3000 ATS.

oder hast du vielleicht ein Gerät mit integrietem A/D Wandler rumstehen?

Minidisc oder dat?

dann gehe vom radio in den line in des minidisc/dat rekorders und von dort digital out an digital in der soundkarte.
Die Wandler in den Geräten schlagen jede Soundkarte und die Terratec kostet wie gesagt nur 1000 und hat digital in.

nordbahnfredi 05.03.2001 01:00

soundkarte

hallo hannemann,

ich nehme zu 99% von Ö1 auf. ich hänge am telekabel, habe also keine SAT-Schüssel.

ein gerät mit AD-/DA-Wandler habe ich auch "zufällig herumstehen" und zwar ein TacT RCS 2.0. Das ist ein digitaler Vorverstärker mit zusätzlichem Analogeingang (z.B. für einen Analog-Tuner od. Plattenspieler) und zusätzlichem Analog-Ausgang für eine Analoge-Endstufe.
Mit dem CD-Transport geht man direkt digital rein. Außerdem ist das ganze noch ein digitales Raumkorrektursystem (i.v.m. dem PC und einem Mikro einzumessen).

wenn's dich interessiert siehe
http://www.fl-electronic.de/neu/tact-rcs2.html

aber wie gesagt, musik in ernszunehmender tonqualität kommt bei mir nur von der CD (Plattenspieler wäre noch besser - ist aber zu aufwendig und umständlich). Obwohl es manchmal auch gute Live-Übertragungen in Ö1 gibt.

mir geht's eigentlich nur darum, bequem und in brauchbarer tonqualität sprachaufnahmen aus dem Radio (vorzugsweise Ö1, manchmal auch Hessischer Rundfunk) zu machen. dazu habe ich mir sogar ein kleines VB programm geschrieben, das i.v. m. einer datenbank automatisch die von mir gewünschten sendungen aufnimmt. die werden dann mit audio-wave "konfektioniert" und auf CD gebrannt.

audio-wave ist allerdings ein bisschen langsam, da könnte ich auch was besseres gebrauchen.

wenn du noch am gerät sitzt, dann gute nacht

nordbahnfredi

Hanneman 05.03.2001 01:43

na dann hast du das Problem sowieso gelößt:

die terratec hat einen 32, 44.1 und 48kHz digitaleingang

da deine hi end vorstufe einen spdif digitalausgang besitzt, verbinde einfach die beiden geräte und deine qualität wird um einiges besser sein.

schade dass du keinen satelittenanschluss hast, denn von dort könntest du ö1 direkt digital im computer aufnehmen
welchen tuner hast du marrantz?
ich hab zuhause einen dat rekorder stehen, warum verwendest du nicht sowas?
mit einem dat streamerband gehen da im lp bis 8h auf ein Band, und mit timerfunktion ausgestattet, muss man nicht einmal vorort sein.
und brennen kann man im nachhinein noch immer, indem man es digital auf den compi überspielt
ist der direkte weg in den computer nicht etwas mühsam?

die vorstufe ist aber super, hätte auch gerne so ein ding, hast du auch so teure boxen, die dazupassen und womöglich ein absolutes gehör wegen dem Phasenverschieber?

c_krutzler 05.03.2001 10:40

also wenn du nicht spielst dann keine neue Grafikkarte!!!

aber vielleicht bekommst noch nen schnelleren Prozessor auf das Board!!!

gebrauchten PIII oder so!!!

nordbahnfredi 05.03.2001 14:10

schnellere CPU?

Hallo c.k,

mein ASUS-P2B würde lt. Manual eine CPU mit 800 MHz vertragen. bringt das merkbaren geschwindigkeitszuwachs bei z. b. beargeitung von wav-dateien?

herzliche Grüße

nordbahnfredi

c_krutzler 05.03.2001 14:16

die gesamtperfomance des Rechners würde von einer schnelleren CPU sicher profitieren!!!

du erlebst mit einer schnelleren CPU sicherlich einen ordentlichen Leistungszuwachs vor allem mit einem PIII 800MHZ

ob sich das jetzt auch auf die wav-dat. umschlägt???

da bin ich überfragt!!!

nordbahnfredi 08.03.2001 18:29

flaschenhals

hallo hannemann,
zur vorstufe habe ich natürlich die passenden boxen (DYNAUDIO Contour 3.0). Das mit dem absoluen Gehör hast du verwechselt. Das absolute Gehör haben bedeutet, Töne und Tonarten ohne Vergleichswerte bestimmen zu können. Das heißt, du hörst einen Ton und kannst sagen das ist z.B. ein eingestrichenes F.

An der Hifi-Anlage habe ich einen Denon TU10 Tuner und am PC einen Pioneer F227L.

DAT-Band ist uninteressant - nie mehr Bänder - zu umständlich und anfällig.

Aber ich könnte vom Digital-Out(Koax-Cinch) der Vorstufe in den Digital-In der Terratext-Karte gehen. Allerdings würde ich zwischen Hifi-Anlage und PC ca. 6 m Kabel brauchen. Ob das ohne Störungen geht?

Zum Aufnehmen muß ich nicht anwesend sein. Ich drehe den PC auf, starte mein "handgeschnitztes" Recorder-Programm(mit Timer!) und fertig.

valo 08.03.2001 19:33

alsodas 6m kabel wird die qualität nicht beeinträchtigen....

Hanneman 08.03.2001 20:28

also 6m Kabel sind kein problem und auch relativ billig zu bekommen

alerdings musst du nicht das koax sondern das toslink (spdif) verwenden, da die terratec nur einen spdif eingang hat

ansonsten müsstest du die teuere Soundblaster nehmen

Kabel kann man auch selber basteln

siehe
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/01/11.shtml
oder
http://www.soundart-media.de/Musik_S...abel_etc..html

bei deinem receiver bräuchtest du wohl einen Miniplug Adapter siehe
http://www.sblive.de/produkte5-b.html

deinen 2.ten receiver könntest dann wieder zur anlage stellen...

nordbahnfredi 08.03.2001 21:12

toslink - spdif

hallo hannemann,

entschuldige, aber ich glaube du verwechselst da etwas.

TOSLINK = optischer Output
SPDIF = Koaxkabel mit BNC oder Cinchsteckern

Wenn die Terratec einen SPDIF-Input hat, dann brauche ich ein Koaxkabel mit entsprechenden Steckern. Das Kabel und die Stecker sind von den Kosten her kein Problem, nur vielleicht die Kabellänge, außerdem muß ich mir erst überelgen wie ich das Kabel verlege(quer durch den bei Aufnahme???).

Der Vorstufen/Wandler/Raumkorrektur-Kombi hat alle möglichen Outputs: AES/EBU(XLR-Stecker), SPDIF und TOSLINK.

Meine "Receiver" sind keine Receiver, sondern reine FM-Tuner mit NF-Outputs(Cinch).

Den 2. Tuner könnte ich dann verkaufen!

Hanneman 08.03.2001 21:39

ja, die Begriffe sind leider verwirrend, zudem SPDIF tatsächlich häufig mit dem koaxial Kabel verbunden wird

SPDIF =Sony/Philips Digital Interface
ist der überbegriff für die igitalschnittstelle und umfasst sowohl optische als auch elektrische (koaxiale) Schnittstelle.

demnach gibt es einen optischen SPDIF und einen koaxilen SPDIF

wie gesagt, die Terratec hat optischen, willst du einen koaxialen zusätzlich brauchst du eine (teuere)Soundblaster

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.