WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Dual-Athlon-Board gesichtet ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16008)

Quintus14 03.03.2001 08:57

Hi,

hat schon jemand einen Testbericht eines Dual-Athlon-Boards mit 760er Chipsatz gesichtet? Tyan soll erste Boards zum Test Anfang März ausliefern ...

MfG, Quintus

DarkDevourer 03.03.2001 12:03

nur soviel:
amd hat noch ernste probleme mit der synchronisation der cpus....

03.03.2001 12:15

tja, diese probleme hast bei intel nicht :p

martin 03.03.2001 12:51

Zitat:

Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:
tja, diese probleme hast bei intel nicht :p
Dafür hat man aber bei Dual AMD keine Bandbreitenprobleme wie bei Dual Intel. :D

DarkDevourer 03.03.2001 13:44

doch, die hat amd auch *GG*
zwar nicht ganz so krass wie bei intel aber sie sind vorhanden....

Quintus14 03.03.2001 14:11

Danke einmal für den Input. Dann brauch' ich ja auf die Dual-Athlons nicht unbedingt zu warten.

Das Tyan Tiger 200 würde mir gefallen ...

http://www.tyan.com/products/html/tiger200_p.html

Meinung dazu?

MfG, Quintus

Manfred 03.03.2001 14:13

und außerdem ist der 760er schon wieder eingestellt.

03.03.2001 14:30

Zitat:

Martin Schneider hat geschrieben:
Dafür hat man aber bei Dual AMD keine Bandbreitenprobleme wie bei Dual Intel. :D
dafür gibt es von intel auch systeme mit mehreren cpus zu kaufen :p

ppaul 03.03.2001 21:44

wie alpha?

wird ein dual athlon so gut sein wie eine ds20? (dual alpha)
der ex6 bus legt das doch nahe...

03.03.2001 21:46

der athlon verwendet ein modifiziertes ev6 busprotokoll

ppaul 03.03.2001 21:50

ev6

zb hat der athlon doch dadurch fuer jede cpu volle memory bandbreite ( a la crossbar)...

welche intel chipsets basieren eigentlich auf crossbars (fuer 4weg systeme und mehr interessant).

ausserdem gab es geruechte ueber 32cpu athlons...

The_Lord_of_Midnight 04.03.2001 19:10

> tja, diese probleme hast bei intel nicht

Was soll den diese unqualifizierte Meldung ? Wo ist das Problem wenn Amd ein neues Produkt entwickelt ? Das ist doch ganz normal, daß man solange testet und verbessert, bis alles zufriedenstellend funktioniert ? Wie macht man denn das bei Intel ? Da deklariert man das System einfach als funktionierend ? (see signature ;)

Wenn ihr nur z.B. an das riesige Debakel mit dem MTH denkt, dann ist es in Wahrheit die Firma Intel, die überfordert ist. Dann Cpu-Id, Fpu-Bug, Ghz-Cpu (Katastrophal für den Ruf von Intel) usw. usf.

Das ist nämlich ein wahrer Kundenservice und echte Qualität, wenn man ein unfertiges Produkt eben nicht um jeden Preis hinausdrückt und die Endverbraucher abfahren lässt, die sich nicht wehren können !!!

Crashman 04.03.2001 19:37

mh ich hab mich bisher net so damit beschäftigt aber stimmt das das der chipsatz ein crossbar design hat ? Oder ist es nur ein marketinggag. Wäre ja verdammt geil :) Hoffentlich keine wischiwaschi lösung

Galileo 04.03.2001 19:47

Ich würd sagen Intel is zum http://d2nforum.gamesweb.de/images/smilies/kotz.gif

:D:D

mike 04.03.2001 23:27

Also, angeblich wird es das Tyan Board wirklich bereits Ende März geben, gleichzeitig mit dem AMD 760P. Woher ich das weiss? Von AMD und Tyan selbst. Da dies aber auf dem IDF in San Jose war, wollten sich die Herren nicht allzu sehr darüber auslassen. Ein bisschen was haben sie dennoch ausgeplaudert. Mehr dazu gibts morgen in unseren Online-News.

Mike

DarkDevourer 04.03.2001 23:34

Zitat:

mike hat geschrieben:
Also, angeblich wird es das Tyan Board wirklich bereits Ende März geben, gleichzeitig mit dem AMD 760P. Woher ich das weiss? Von AMD und Tyan selbst. Da dies aber auf dem IDF in San Jose war, wollten sich die Herren nicht allzu sehr darüber auslassen. Ein bisschen was haben sie dennoch ausgeplaudert. Mehr dazu gibts morgen in unseren Online-News.

Mike

*theGOOM.com newsscript warmlaufen laß*

Crashman 04.03.2001 23:56

auf die gefahr hin mich jetzt total lächerlich zu machen aber wenn der chipsatz ein crossbar design hat wäre ja er eigentlich kein neumann rechner mehr oder ? ( dann wäre er in einer linie zu nennen mit zb den Sgi Os2's und Octan's ?) Aber wahrscheinlich wirds nicht so kommen und es sind nur meine wunschvorstellungen :)

@ppaul hast du einen link wo das mit dem crossbar design steht ?

PaDaVaN 05.03.2001 10:38

also momentan noch kein dual-athlon ?? (kein ernstzunehmender?)

ppaul 05.03.2001 23:06

Zitat:

Crashman hat geschrieben:
auf die gefahr hin mich jetzt total lächerlich zu machen aber wenn der chipsatz ein crossbar design hat wäre ja er eigentlich kein neumann rechner mehr oder ?

wieso? definiert von neumann nicht nur die gleichen speicher fuer programme und daten? crossbar hat doch nichts damit zu tun, eher getrennte code und daten caches (das haben pii, piii, piv et al eh schon)

crossbar switches beschleunigen nur die interne struktur durch switches statt bus -- wie beim ethernet

( dann wäre er in einer linie zu nennen mit zb den Sgi Os2's und Octan's ?) Aber wahrscheinlich wirds nicht so kommen und es sind nur meine wunschvorstellungen :)

@ppaul hast du einen link wo das mit dem crossbar design steht ?

Crashman 06.03.2001 00:15

ja stimmt er bezieht sich nur auf den aufbau cpu/hauptspeichre und interne/externe Datenwege.
Hab da aber was intressantes gefunden:
Rechner Architekturen:
.....................|............................ .........
v.N.Architektur - Parallele Architektur
...................................|.............. ........
..............Vektor Rechner - Multiprozessor Systeme
..........................................|....... ........
.....................Asymmetrische - Symmetrische

Also dürfte jeder Multiprozessor rechner laut dieser tabelle kein v. N. Rechner sein.
(aja anders hab ich die formatierung der tabelle nicht rübergebracht deshalb die vielen punktaln :))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.