![]() |
Woher kommen die langen Antwortzeiten hier im Forum?
Immer wieder sieht man, dass einige scheinbar die Geduld verlieren, wenn sie auf einen Thread antworten und mehrmals auf Senden klicken. Und der Erfolg: später sieht man sein Posting plötzlich x-mal.
Habe bislang gedacht, das läge an meinem Internetzugang - aber scheinbar haben andere Forenten ähnliche Probleme. Wird dagegen mal was unternommen? Ist schon ziemlich lästig sowas.... :( |
Ist mir auch schon aufgefallen, daß manchmal das Absenden von Beiträgen sehr lang dauert, wenige Minuten später funzt´s da wieder.
Mein Internetzugang ist dennoch flott. Woran liegt´s, oder lag es??? |
Schlecht gewartete Datenbank.
|
Das war schon immer so hier, da könnt ja jeder kommen.... :D
|
.
Ich glaub du bist so ein Typ der wenn am Bildschirm steht: "Bitte warten sie bis die Installation abgeschlossen ist" wirklich wartet. :lol: Ich drück jedenfalls Alt+Tab und laß mich nicht aufhalten. Aufs Forum bezogen, machst halt ein weiteres Fenster auf bzw. FF User einen Tab :):cool: |
Zitat:
*und duck* |
Zitat:
Für mich ist's an sich kein Problem, weil ich einfach ins Forummenü zurück gehe. Zu 99% ist mein Posting ja angenommen. Ärgerlich ist es nur, wenn man dann laufend die gleichen Postings sieht, weil viele eben denken, dass die Eingabe nicht akzeptiert wurde. Für einen Betreiber, der sich hauptamtlich mit Computer beschäftigt, eine traurige Visitenkarte.... :rolleyes: |
Zitat:
Würd mal sagen klarer Fall von "Freier Meinungsäußerung". Man müßte vermutlich so eine Art Filter anlegen der bestimmte Postings nicht durchläßt, aber ich glaub genau Das will man vermeiden. |
Zitat:
@red: Du verstehst die Postings von Satan_666 inhaltlich nicht wirklich, oder? ;) |
Re: Woher kommen die langen Antwortzeiten hier im Forum?
Zitat:
|
Zitat:
blödsinn :D eine db, die dies nicht verkraftet ist keine db :hehe: |
Meiner Meinung nach liegt es an InnoDB
Einige Tabellen des WCM Forums dürften schon vor längerer Zeit ins InnoDB Format konvertiert worden sein. vBulletin selber ist aber gar nicht darauf ausgelegt, sondern auf MyISAM (Standard Tabellenformat bei MySQL) optimiert. In Jelsoft's vB optimierten MySQL Konfigurationen wird gar die komplette Deaktivierung von InnoDB mittels "skip-innodb" forsiert, um zu vermeiden dass die entsprechenden Tabellen in dieses Format umkonvertiert werden. Ich nehme an dass InnoDB's "row level locking" für die teilweise schlechte Schreibperformance verantwortlich ist. Vor allem wenn man bedenkt das die Zugriffszähler in der Threadtabelle laufend aktualisiert werden. |
Zitat:
|
wo sind die zeiten des forumanfangs,wo noch alles reibungslos ging,bis div. herren die software täglich updaten mussten?
jaja,billyboy lässt grüssen... |
Zitat:
wer updated das Forum täglich, was hat MS mit dem Forum zu tun, wie kommst Du zu dieser Aussage:confused: |
manche Mitglieder wechseln die Nicknamen öfters als Unterwäsche :D ;)
bzw. wer, wenn nicht er, wirft mit Unterstellungen um sich Raunzen ist halt für manche eine Lebenseinstellung. |
Zitat:
Gibt doch gerade in der IT täglich genug neue sachliche Unterschiede in der Auffassung, in die man seine Lust, sich auseinanderzusetzen, investieren kann :D |
Zitat:
Somit hätte er sich wieder mal in der Öffentlichkeit verraten. |
Zitat:
|
Übrigens ist 3DChips (www.3dchips.net) seit Donnerstag nicht mehr auf dem WCM Server, was eine weitere Entlastung bedeuten dürfte.
|
das board ist echt wieda mal ziemlich lahm geworden :(
|
Zitat:
|
wahrscheinlich weil chello und inode ihre bandbreite angehoben haben :lol:
|
Heute gehts wieder ordentlich zach.
|
Was heißt heute? Das ist seit Jahren immer wieder so. Man muss schon froh sein, wenns nicht dauernd so langsam ist.
|
Zitat:
Ich find's schon eigenartig, dass sich hier Leute über die Performance eines geschenkten Dienstes beklagen. Ich hab bisher noch kein einziges Doppelpost, weil mich nichts drängt. Einmal auf "Antworten" geklickt, hat noch noch jeden Beitrag von mir gebracht. Höfliche Anregungen für konkrete Verbesserungen des Boards werden immer wieder umgesetzt, und wenn alle unkonkreten Nörgler wenigstens nur sinnvoll posten würden, wäre auch die Performance besser..... |
Andere Foren sind auch gratis und gehen IMMER ordentlich. Außerdem wird diese Sache schon seit Jahr und Tag bemängelt. Geändert hat sich nichts. Ist wie mit der Rechtschreibung im WCM.
|
Bis jetzt hat es mich aber nie so hart getroffen.
Am Tag des vorigen Postings wartete ich Minuten bis ich einen Beitrag absetzen konnte. Das war dann nimmer schön und auch nicht mit Geduld aufzuwiegen. |
Zitat:
|
Minuten geht ja noch, ich habe gerade 1h gebraucht um ein Posting abzusetzen.
|
das zeugt wenigstens von geduld :D
könntest ja in der zwischenzeit deinen kühlschrank auf vordermann bringen :hehe: ... |
Zitat:
|
Letztes Posting: 12 min 32 sec (mitgestoppt)
Schön langsam wird es echt fad! lg bully |
Och laß doch - in der IT arbeitet halt jeder und alles ein wenig langsamer. :ms:
(edit: ich seh schon einen neuen Volkssport kommen - Forenpostingdauerstoppen) |
Zitat:
|
Zitat:
bzw. kennst die realität nicht. in dieser branche gibts schon seit jahren nur noch einen abwärts-trend. sei froh daß du nicht dort arbeitest, weil sonst wärst vielleicht auch schon durch einen inder ersetzt :ms: |
Zitat:
|
ich hab jetzt ein paar kleine Änderungen gemacht - mal sehen ob es besser ist...
|
Momentan gehts recht flott :)
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |