![]() |
hallo leute
habe ein klitzekleines prob :( wollte in mein sys neues scsi gerät einbauen, so weit so gut; habe beim wiederanstecken der stromversorgungskabel beim zip den anschluss verdreht :mad: (kunststoffteile waren abgebrochen somit nicht unverwechselbarer anschluss) endeffekt > kurzes rauchen aus dem zip (logisch) und noch besser, jetzt wird kein scsi gerät mehr erkannt. habe schon so ziemlich alles ausprobiert (neuer controller, board, netzteil) bringt alles nichts. Frage wie kann ich geräte wieder funktionstüchtig machen oder is alles im a...h ??? |
Wenns raucht, kannst das ZIP schmeißen. HASt es schon mal ohen ZIP und neuen Controller versucht?
Am besten ist, einen neuen Controller einbauen und dann nmach und nach die einzelnen Luaferke/Geräte einbeuen. Wenn der Controller streikt ist das letzt eingebaute Gerät defekt. Wennst dann alle funktionierten Geräte laufen hast, den alten Conteoller rein und schaun ob der noch funkt. Sonst brauchst noch nen neune Controller. Leider kann ich dir keine schönere Lösung bieten.(vielleicht fällt jemanden in Forum noch was ein). |
alles schon probiert
das ich das zip schmeissen kann is eh klar |
Läuft der neue Controller in deinem oder in einem anderen System? Probier deine Laufwerke mal in einem anderen System aus.
|
@XXXLarge
auch in anderem sys mit neuem controller schon probiert die geräte werden nicht erkannt war schon in den utilities drin dort wird nur der controller erkannt sonst nix (verzweifel) |
Hallo valhalla!
Meldet sich der Kontroller mit seinem Bios beim Starten. Was ist es für ein Kontroller? Hast schon versucht ein neues Signalkabel(50 polig) zu verwenden. |
@karl
controller is onboard P2L97-S meldet sich mit bios anderer controller (pci von NRC ?) auch funkt mit beidem nicht kabel war das erste das ich getauscht habe (2x) |
mal umgekehrt: andere Laufwerke funktioniern auf dem Controller?
|
@ valhalla!
Schaut nicht gut aus. Da dürften die 12V über das Signalkabel auf der 5V Leitung drübergefahren sein. Was sind das für Geräte? Probiere jedes einzeln anzuhängen. Vergesse dabei nicht auf die Terminierung. |
Hallo!
Ich kenne zwar Deinen SCSI-Controller nicht, aber das sollte nichts machen. Wenn Du das Stromkabel verkehrt run angeschlossen hattest so ist das ZIP auf jeden Fall defekt - nur der Controller muss nicht unbedingt "tot" sein. Die meisten SCSI-Controller haben eine kleine Sicherung um Beschaedigung durch zu hohe Stroeme zu vermeiden. Es liegt im Bereich des moeglichen das sich irgendwo in der Naehe des SCSI Steckers (am Board) eine kleine SMD-Sicherung (engl. Fuse) befindet. Wenn Du sie findest so miss sie mit einem Messgeraet aus, und wenn sie durchgebrannt ist - einfach tauschen. Im Zweifelsfall kannst Du ja den Board-Hersteller kontaktieren um in erfahrung zu bringen ob und wo die Sicherung sitzt. In der Hoffnung geholgen zu haben, gruss Jochen |
@XXXLarge: konnte ich noch nicht prob hab noch kein anderes scsi gerät in die finger bekommen bin aber dran
@Karl: das befürchte ich auch; mit dem einzeln ausprobieren hab ich schon gemacht. erfolg=0 @strombringer: hab ich noch nicht geguckt, muß ich mal schauen danke an alle beteiligten |
@strombringer: idee mit sicherung net schlecht, is aber a net
|
Geh beim booten mit CTRL A ins SCSI-BIOS und schau, ob der Controller alle Geräte erkennt. Wenn nicht könnte der SCSI gestorben sein, was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Häng das defekte ZIP auf jeden Fall ab.
Schau auch im Mainboard-BIOS nach, ober der Onboard-SCSI noch aktiv oder disabled ist. |
BIOS-LOGISCH!!!
Hallo!
Ich fahre mit SCSI seit Jahrzehnt, habe schon einigen Geräten ramponiert, der Kontroller hat aber immer ausgehalten. Eine einfachere Variant, ist, wenn dein BIOS noch original ist (für dieses Board gab schon einige BIOS Update), ein BIOS-Update herunterladen und drauspielen. Wenn der Kontroller nicht auf alle Funktionen reagiert, wird beim Update angezeigt. Da könnte (was auch ich schwer glauben kann) dann doch ein Schaden an Kontroller die Ursache sein. :) |
@Wolf42: es wird kein gerät erkannt(außer contoller selbst)
selbes gilt für anderen controller @MEMIL: das mit`n bios hab ich auch gedacht, aber wenn es mit komplett anderer hardware auch nicht funkt, glaub ich das ich das ausschließen kann?! |
TOT
Ich fürchte, daß Deine SCSI-Geräte alle gestorben sind. :(
Hast Du schon probiert eines, das bei dem "Unfall" nicht angesteckt war mit dem Controller zu betreiben? Dann hättest Du eine Kontrolle, ob wenigstens der Controller noch lebt oder auch dieser gestorben ist. Hast Du auch alle Settings des Controllers (im BIOS) überprüft? Wenn ja, siehe oben. Tot durch sterben. |
SCSI-Probs
Der Hinweis auf die TERMINIERUNG beim neuerlichen (geänderten) Anschluss war leicht zu übersehen, ist aber zu beachten, gell?!;)
|
hast du schon probiert, die default werte im bios des kontrollers einzustellen. hatte ein ähnliches problem (zwar kein kurzer) mit adaptec 2940, bei dem plötzlich nichts mehr ging. aus irgendeinem grund hat sich ein wert im bios geändert. ausprobieren kostet nichts.
|
Alles nochmals durchgehen
Hi,
da du das Zip herausgenommen hast, stimmt eventuell deine Terminierung nicht mehr. Achte dabei besonders auf die Autoterminierung. Tausche den Terminator aus (wurde wahrscheinlich gebraten) und auch alle Geräte, die eine Autoterminierung aktiviert hatten, kannst du auf den Müll werfen. Stell alle Nummern neu ein und setz den Kontroller auf einen anderen steckplatz (anderer IRQ). Probier alle Geräte einzeln. Aktiviere die Signalbits (ich weiß nicht mehr, wie die Funktion heißt) der Laufwerke. Hat dein Netzteil getrennte 5 und 12 Volt Trafos? (2 Sicherungen) Einfach nochmals alle möglichkeiten durchspielen. Laufwerke sind sicher nicht kaputt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Mfg DG |
@ alle: danke für eure empfehlungen, werde diese in ruhe alle ausprobieren und alles noch mal checken.
hoffe auf erfolg, wenn nicht ist wahrscheinlich alles hin (große Sch....!!!!) dann muß ich mir wirklich was überlegen |
vieleicht habe ich es nicht richtig verstanden,aber hast du überall die benötigten spannungen....12V gemessen...wird das board mit der kompletten spannung versorgt?vieleicht ist dir im netzteil eine sicherung durchgebrannt...weiters könntest du noch am brettl schauen,ob eine leiterbahn es nicht überlebt hat...kurzschluss ströme sind sehr hoch,da kann so0 etwas schon mal vorkommen...
mfg.morph |
scheinbar alles hin
hi leute,
hab alle eure guten ratschläge versucht ergebnis: neues scsi-gerät(nicht bei unfall dabei) mit neuem controller > gerät erkannt.:) neues scsi-gerät mit onboardcontroller > gerät nicht erkannt.:( versuch mit neuem bios, wie von MEMIL vorgeschlagen > gerät nicht erkannt.:( netzgerät gibt alle spannungen aus, also auch das nicht. leiterbahnen auf mb auch ok (hoffentlich nix übersehen). controller selbst wird in den scsi-utilitis erkannt, nur die angeschlossenen geräte nicht. tippe daher auf auf einen bauteildefekt(sicherung is ok), nur ohne schaltplan keine chance zur rep. also, wer jetzt noch eine schlaue idee hat die mich weiterbringen kann, bitte ich darum. |
Bad News
Leider ist auf Deinem Mainboard der SCSI-Chip nicht gesockelt, ergo kannst Du ihn auch nicht tauschen. Auslöten würde ich dringenst abraten. Die einzige Mglichkeit die Dir bleibt ist ein eigener Controller und das SCSI-BIOS im BIOS des MoBo zu deaktivieren.
Solltest Du keinen PCI-Steckplatz mehr frei haben mußt Du Dir leider ein neues Mainboard zulegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |