![]() |
SID&STARS LevelD 767
Hi,
ich habe mir die 767 jetzt auch zugelegt... Kann man SID&STARS auch außerhalb vom Flusi programieren?? Wie laneg wird es daueren bis eine umfangreiche Datenbank erstellt ist, die alle großen Airports von Europa vomfasst z.B. EDDL und LFPG |
www.navdata.at
Aktuellen Circle laden, und dann testen. |
Da sind aber doch keine SID&STARS dabei, oder??
|
Circle habe ich geladen
|
Zitat:
|
einige wenige sollten dabei sein, so wie die installation danach fragt.
|
Ich habe sie plötzlich für EDDF!
Wo sie herkommen weiß ich auch nicht. |
Welche Navdaten soll ich denn für die PIC 767 installieren? Und in welchen Ordner? Ich hab zb. in Dubai keine SID/STAR´S?
|
Tach,
alle SIDs/STARs für die Level-D B767 liegen im Ordner FS2004\Level-D Simulations\navdata\ , und zwar dort in einem File proceduresdb.xml . Das File ist, wie die Endung schon andeutet, im XML-Format und kann theoretisch mit jedem Texteditor bearbeitet werden. Derzeit ist es knapp 1MB gross und enthält Prozeduren für ein gutes Dutzend Airports, welche während der Beta-Phase erstellt wurden. Weitere Prozeduren kann man derzeit selbst über das FMC programmieren, oder aber (theoretisch) als XML-Code direkt an das File anhängen. Praktisch dürfte das aber kaum in Frage kommen. Laut Richard Stefan bereitet er derzeit eine SID/STAR Datenbank bei www.navadata.at vor, in der dann User ihre selbsterstellen XML-Bausteine für einzelne Airport ablegen können, aus denen er dann ein neues komplettes File zusammenstellen wird. Level-D selbst arbeitet auch an einem Tool, welches den Import/Export für das XML-File regeln soll. Und letztlich ist Terry Yingling derzeit dabei, die Standard DAFIF Prozeduren in das Level-D XML-Format zu konvertieren. Fazit: Im Moment kann man entweder nur selbst was über das FMC machen, oder aber abwarten. Die Datenbank selbst aber ist erfreulich komplett, von daher gibt es keine Schwierigkeiten, eine SID schnell von Hand zu programmieren. |
Martin,
wie immer auf den Punkt gebracht :D Genauso wirds umgesetzt ... also abwarten und Tee trinken (oder Bier, oder Wein, oder garnix ...) Ciaocaio, Richard |
Kaffee! ;)
|
Ich möchte ja nicht nerven, aber wie lange wir es wohl dauern bis es eine umfangreiche Datenbank geben wird???
|
> Ich möchte ja nicht nerven, aber wie
> lange wir es wohl dauern bis es eine > umfangreiche Datenbank geben wird??? Nachdem es (von Ausnahmen abgesehen ::) :cool: ) keine globalen und vollständigen SID/STAR/Approach - Datenbanken gibt, entweder - bis die User von Hand genügend Terminal Procedures erstellt haben und z.B. auf navdata.at hochgeladen haben oder aber - Terry Yingling (wie für PSS und PMDG) auch eine Konverter erstellt, der die (unvollständige) DAFIF-Datenbank in das Level-D Datenbankformat umsetzt. Markus |
N`Abend,
Stefan hat auf seiner Navdata-Seite die Airacs für die 767 wieder zurückgenommen und verweist hierbei auf ein offizielles Posting bei Level-D: ----------schnipp - Anfang:-------------------- Hi It is a wonderful day here in Ontario, Canada. The sun is out and I am going VFR flying at 1700 Local with a friend in a PA28-161. Sweet! You now have the LDS767. Congrats. I would advise you all, not to fiddle with these things listed below. 1. The names of the folders or installation where Level-D resides. This will cause huge errors in your sim adventures and flights. Gauges will not work, sounds will do weird things and more. This is becasue computers follow code and code can not read folder names that have changes when they are looking for the ones that have been coded. Do you all understand? Even if you are a programmer, dont! ;0) 2. The NAVDATA. Just don't until we have found a correct way of updating it. The NAVDATA will work, but you must not fiddle with it. There are other thing to fiddle with if you must, but not NAVDATA. Any NAVDATA that is released without Level-D ok is taking your new product into another realm, and we will not be able to help you. 3. The way the aircraft is started. If you are like me, very eager for new things to work, you just jump in and will say, "I'll wing it". Well guys, and gals, if there are any gals, Not with this aircraft you don't. We keep saying Read The Manual. It is not because we are lazy, in fact it is because we want you all to learn how she runs, is programmed and flys. Some of the comments I have read in this support forum have be valid problems, where which we as a team are looking into for you all, and for us as well, cause we want it all to be great! Some sadly, I have to add, are just the fact that you have not read the manual as all. Sorry to have to inform you, but a fact is a fact. If that is you, and your question is not answered in the forum, it is because we are busy answering valid concerns that do not pertain to operational procedures that are mapped out in the manual. You have had the manual for weeks now, and there is no reasonable excuse to have not read it, if you are really keen on being a good LDS767 sim pilot. Well there is a couple more things I need to say. To those that are having real issues with any folder fiddling or NAVDATA concerns, Please Un-install the LDS and re-install it. Then do not fiddle with it. Just give it time to understand the complex nature of the aircraft. To those that feel the need to fiddle, there is always other folders, or generic aircraft to fiddle with. Just lay off the Level-D ones. Remember code knows no persons. Well guys, I hope this is a positive message and will help many of you out. We truly do what you to have a great time in the sim. This is why more then 2 years has gone into it. All errors will be addressed sooner or later. In the mean time, enjoy it and breathe deep. It is only day 2. All the best! __________________ Bill Van Caulart -----------schipp Ende------------------------- Mal sehen, was daraus wird :confused: :confused: :confused: :confused: Gruß Michael |
Hallo,
sorry Jungs, aber ich versteh eigentlich momentan nicht wirklich was bei den Jungs da drüben abgeht. Ich hatte mit Chafe Wade persönlichen Kontakt und hab ihn darauf angesprochen, ebenso auf die SID-STAR upload Möglichkeit. Des weiteren hab ich kein einziges!!! Mail erhalten in dem an dem Datenstand was beanstanden wird und ich hab auch nix im Level-D Forum gefunden (bis auf einen CTD, der aber von keinem anderen User bestätigt wurde). Ich selber bin jetzt auch schon mehrere Flüge mit dem Ding geflogen, nix alles palleti ... Meine persönlich Meinung ist, daß sie von diesem XML-Problem ablenken wollen ... ich seh trotzdem keine Fehler bei mir, aber wenn es eine Fehlerquelle ist, dann werd ich meinen Teil dazubeitragen um diese zu minimieren. Ich warte jetzt mal auf ein OFFIZIELLES STATEMENT seitens LevelD Team (und fliege weiter mit dem 0502 ;) ) Ciao, Richard |
@ Richard
Sorry, lieber Richard, ich sehe gerade, dass ich im meinem vorherigen Posting unflätig und im ANflug geistiger Fehlleistung von Stefan gesprochen habe. Also entweder Herr .. ;) oder Richard. War nicht böse oder abfällig gemeint. Ansonsten fand ich es super, dass Du so schnell die Airacs für die 767 veröffenlichst hast. Dafür vielen Dank für deine nach wie vor unschätzbare Arbeit! Und Probleme habe ich bislang ebenfalls nicht feststellen könnnen. Alles funzt! Gruß Michael |
Ich fliege auch mit der 502 weiter...
Ich hatte noch keinen CTD ich hatte noch nie ein CTD;) Stimmt wirklich.. |
keine sorge, das tue ich auch...
Eine Frage jedoch. Andere Leute berichten nach der Installation von 0502 das sie Sids für manche Flughäfen haben, wie Frankfurt etc. Obwohl ich den Hacken bei Sid+Stars hatte, kann ich keine in EDDF finden. Mein Fehler? |
Niko, das könnte an dieser ProcedureDB.xml-Datei nach Update liegen. Ich habe diese mal mit einem Editor geöffnet und irgendwas von EDDF gefunden. Meine xml ist 944kb groß. Check das mal!?
Edit : Hab die mal als zip angehangen, hoffe es geht. |
nö ging nicht daher jetzt:
|
Ich bin wohl einer von denen die plötzlich SID und STARs für Frankfurt haben. Wie die da reingekommen sind kann ich nicht sagen, aber sie scheinen relativ komplett zu sein. Es fehlen mir lediglich aus dem Süden kommend die Routen über PSA auf die 25er Bahn. Der Rest ist da!
|
Richard, ich verstehe den Beitrag nicht so gut. Heißt das jetzt, dass sie dir vorwerfen für Abstürze verantwortlich zu sein, wenn man deine AIRACS installiert hat?
Und warum ist diese XML-Sache jetzt ein "Problem". Ich meine an anderer Stelle von dir gelesen zu haben, dass du dieses Format gut findest und froh bist das es eingesetzt wird. JEtzt nicht gerade so wortwörtlich, aber soetwas hörte ich aus deiner Aussage raus. Stimmt das nicht? Steht ihr jetzt auf Kriegsfuß und dürfen wir von deiner Seite aus nicht mit SID und STAR-Paketen für die LD767 rechnen? |
Es wäre gut wenn die navdatas dann irgendwann ohne Probleme wie bei der PMDG laufen..
Ich jedenfalls habe EDDF auch nicht und meine XML ist ungefähr 500kb groß alles sehr komisch.. |
Hallo,
auch bei der PMDG waren die SID/STARS erst "irgendwann" mal einigermassen komplett und nicht schon nach 3 Tage Jungs wenns da nen Datenstandard gibt über den alle sich einig sind, wird es mit der Zeit und dem Fleiss einiger weniger mehr SID/STARS geben. Alle die hier jetz so drängeln können ihre Tippenergie umlenken und gerne schon mal anfangen welche zu Programmieren, die könnt ihr bei Richard dann hochladen. Gruss, Peter |
Na da gibt es doch schon eine Klarstellung....
... im Level-D Forum:
Zitat:
Mir wäre übrigens eine halbwegs automatische Lösung für die Generierung des SID/STARs lieber, als "Handgemachte". Allein schon der Qualität wegen. |
Moin,
da es ja noch immer etwas Verwirrung über die Prozedurdatenbank gibt, hab ich mal zusammengestellt, was es bisher an Prozeduren gibt. Ist noch nicht sehr viel. Im Prinzip ist das das XML-File von Level-D vom 27.02. (also inklusive EDDF), dazu Prozeduren für LLBG, EKCH, KBOS und KLAX. Kann man sich hier runterladen: http://www.martin-georg.de/files/proceduresdb.zip |
Das wird schon...:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag