![]() |
IFR Helikopter?
Hi,
Fliegen Helikopterpiloten nur VFR oder kann es sein, dass diese auch mal IFR fliegen? |
wer reitet so spät durch Nacht und Wind ...
Hi simmer,
was machen die HELIs wohl bei Nachtflügen? rico :smoke: () () () * * * |
Schlafen und von Airwolf träumen :p
|
Jo, klar können die Dinger IFR "fliegen" (ich muß das in Anführungszeichen setzen, sonst bekomme ich von Martin Georg eins auf Dach... :p). Helis können sogar ein ILS runterrutschen und die ganzen sonstigen Späße. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.
|
Hier in Tegel landen öfters Hubschrauber, die auf dem ILS Kurs fliegen...
|
Nico du geistige Mülltonne,
schonmal was von "Night - VFR" gehört? Alex |
Hi,
Zitat:
|
Es gibt definitiv Night-VFR, allerdings ist das nicht einfach VFR bei Nacht sondern eher eine Mischung aus VFR und IFR. Trotzdem heisst es Night-VFR und kann auch ohne IFR-Rating mit der entsprechenden NVFR-Berechtigung betrieben werden.
|
Hi,
der BGS fliegt zum Beispiel Night-VFR (oder sind deren Einsätze Special-VFR??) Hab da vor kurzem noch eine Doku drüber gesehen, da sind die von Köln nach Düsseldorf geflogen. Ich denke der Unterschied liegt im groben darin dass man einen Flugplan aufgeben muss. Gruß Olli |
Special-VFR oder Sondersichtflüge sind zumindest in Österreich VFR-Flüge in kontrolliertem Luftraum, wenn die Wetterminima den maßgeblichen Bestimmungen nicht mehr entsprechen, ein VFR-Flug in unkontrolliertem Luftraum bei den gegebenen Wetterbedingungen aber möglich ist.
z.B.: Flugsicht 3km -> in Luftraumklasse D darf man hier nicht mehr nach VFR fliegen. In Luftraumklasse G unterhalb 900m MSL oder 300m GND schon, wenn die Flugsicht mindestens 1,5km beträgt, man außerhalb von Wolken fliegt und Erdsicht gegeben ist. 900m MSL reicht in niedrigen Gegegenden (Norddeutschland) manchmal schon als ausreichende VFR-Reiseflughöhe. Trotzdem dürfte man, gäbe es kein Special-VFR, bei einer Flugsicht von 3km nicht von einem kontrollierten Platz aus starten (der ist ja von einem Luftraum D oder C umgeben). Deshalb gibt es Special-VFR. Der Unterschied zwischen Night-VFR und VFR ist nicht unbedingt in der obligaten Flugplanabgabe zu sehen. Beispielsweise ist für grenzüberschreitende VFR-Flüge oder VFR-Flüge innerhalb kontrollierten Luftraumes (abgesehen von ein paar Ausnahmen) ebenfalls eine Flugplanabgabe erforderlich. |
Hallo Marcus!
Abgesehen von Night- oder Specail-VFR können auch Hubschrauber IFR fliegen, allerdings gibt es nur wenige Piloten (abgesehen von Militär-, Polizei- Rettungsfliegern) die die notwendige Ausbildung und nur wenige Hubschrauber, die die erforderliche Ausrüstung haben. Es wird jedoch immer mehr und selbst im bürokratischen Österreich gibt´s seit kurzem offiziell IFR für Hubschrauber. Dies wird vor allem vom ÖAMTC für Überstellungsflüge zwischen Krankenhäusern genutzt. Das ist zwar alles nur grob erklärt, hoffe es beantwortet aber Deine Frage Viele Grüße Andi |
Zitat:
das gibt es wirklich, aber der der das wirklich macht ist in meinen Augen ein Selbstmörder. Night VFR ist ne interesannte Sache um z.b. mal einen Flughafen bei Nacht von oben zu sehen. Wer sich aus den Gleitwinkelbereich begibt ist verdammt mutig, denn Nachts ne Stelle für ne Aussenlandung zu finden ist schon nicht wirklich leicht ;) |
Zitat:
Lg Franz |
Hallo!
Als "Selbstmörder" kann man nicht jeden bezeichnen, der Night-VFR fliegt. Im Rettungswesen haben vor allem die Piloten der REGA mit der Alouette III in Zeiten vor den Nachtsichtgeräten Night-VFR perfektioniert. Dadurch konnte vielen Menschen geholfen werden. Erforderlich ist allerdings eine perfekte Ortskenntnis, hervorragende Karten mit allen möglichen Hindernissen und ein guter Orientierungssinn. Aussenlandungen im unbekannten Gelände sind selbst mit Nachtsichtgeräten mehr als riskant. Viele Grüße Andi |
Zitat:
was ist das schon wieder für ein Schwachsinn. *kopfschüttel* Linienflieger sind nicht per Nacht VFR unterwegs sonder wie Du weisst per IFR. Ich gehe mal davon aus, dass man Nacht VFR mit ne Cessna, einer Piper, einem Motorsegler oder mit was auch immer betreiben wird bzw möchte. Somit haben wir einen Kolbenmotor. Und jetzt wünsche ich Dir viel Spass wenn dieser Nachts den Dienst quittiert. Ich kenne die Aussage von Linienfliegern, dass die noch nichtmal IFR mit einem Kolbenmotor fliegen sonder nur mit 2 Triebwerken. Zumal haben die meisten Linienflieger der grösseren Klasse mehrere Triebwerke und dann auch noch Turbinen ;) |
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein gut gewarteter Motor einfach so den Geist aufgibt, ist verschwindend gering. Das ganze zu "Selbstmördern" hochzustilisieren, ist etwas lächerlich.
|
Schliesse mich...
... den Worten meines Vorredners an: Dann dürfte man letztendlich sicherheitshalber überhaupt nicht mehr starten: Da läuft der Apparat auf Vollast, und wenn er kurz nach dem Abheben ausfällt, dann ist man meist fällig für die Reha-Klinik oder gar für die sechswandige Endzeitwohnung bzw nach Wahl die hübsch bemalte Endzeit-Vase auf dem Vertiko der Hinterbliebenen).
Verhalten bei Motorausfall während NVFR: Mit bestem Sinken abwärts. Dunkle Stelle zur Landung aussuchen. Landescheinwerfer anschalten. Wenn einem gefällt, was man sieht: Landen. Wenn nicht: Landescheinwerfer ausschalten ;) Viele Grüsse Peter |
Zitat:
Zitat:
Lg Franz |
Man wenn man hier nicht vorher jedes Wort 100 -mal überdenkt......
Ob lächerlich oder nicht ich bleibe dabei. Mich könnte jeder mit ner Cessna zum Nacht VFR einladen ausser im Gleitwinkelbereich des Flughafens würde ich nicht mitfliegen. So Selbstmörder nehme ich zurück. Piloten sind ja richtige Kerle ;) |
Re: Schliesse mich...
Zitat:
|
Hi Markus,
sieht es denn wirklich bei einer 2Mot immer besser aus? Hier einige nette Zeilen aus dem Handbuch einer PA44: ENGINE FAILURE DURING TAGE OFF If engine failure occurs during takeoff and 75kts has not been attained: Throttles………………CLOSE both immediately Continue straight ahead, turning to avoid obstacles. Mmmm, also ob Einmot oder Zweimot, unter 75kts schaut die Twin nicht besser aus. ENGINE FAILURE AFTER LIFT-OFF WITH GEAR STILL DOWN AND 75kts. Decide weather to abort or continue. Tja, voll beladen bei 40°C schaut es auch sehr sehr schlecht aus. WARNING In certain combinations of aircraft weight, configuration, ambient conditions and speed, negative climb performance my result. Refer to One Engine Inoperative Climb Performance chart. Trim the aircraft as required and maintain a 3° to 5° bank toward the operating engine. WARNING In some conditions of loading and density altitude a go-around may be impossible, and in any event the sudden application of power during one engine inoperative operation makes control of the airplane more difficult. If circumstances permit, in the event of an actual engine failure, the pilot may elect to attempt to restore power prior to feathering. So, jetzt der Vorteil. Ist die Mühle nicht voll beladen hat man sehr hohe Chancen auch mit nur einem Motor sicher zu landen. Stöbert man etwas im Netz wird man schnell einige Unfälle von Twins finden, bei denen nach dem Start ein Triebwerk versagt hat und die Piloten die Kontrolle verloren haben. Gruss FlyingTiger |
Hi,
Zitat:
|
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit für das Funktionieren beider Motoren ist das Produkt der Wahrscheinlichkeiten für das Funktionieren genau eines dieser Motoren. Funktioniert ein Motor also in 99% aller Fällen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Funktionieren von zwei Motoren 0,99 * 0,99 = 0,9801 also nur noch 98%. Daraus folgt, ein zweimotoriges Flugzeug hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle als ein einmotoriges Flugzeug. :D |
Zitat:
dazu passt ja dann das hier :D http://www.olaf-cartoons.de/galerie/...hrauber-pr.jpg |
:lol: :lol: Dieser Cartoon ist immer wieder gut!
@Jim Phelps: Da ich mich schon seit längerer Zeit intensiv mit der Rettungsfliegerei im alpinen Gelände beschäftige, habe ich noch mehr Informationen über dieses Thema. Was genau interessiert Dich daran? Bin gerade in der Arbeit und etwas in Zeitnot, werde aber gerne noch etwas zu diesem Thema hier schreiben (falls gewünscht)! Viele Grüße Andi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |