WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Tipp zu Stotterern im FS9(.1) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159620)

wahltho 24.02.2005 14:18

Tipp zu Stotterern im FS9(.1)
 
Ich bin gerade auf folgenden Tipp gestossen, der regelmässige Stotterer im FS 9(.1) in Zusammenhang mit einer zu hoch eingestellten PCI-Latency für die Graka bringt.

Anbei der entsprechende Link ins Guru3D-Forum, inkl. einem Tool zum Auslesen/Einstellen dieser Werte:

http://forums.guru3d.com/showthread....hreadid=121190

Wurde auch in anderen Foren AVSIM, etc. öfters drüber berichtet/diskutiert.

Skywalker 24.02.2005 22:33

Ja, im PM-Forum wurde das auch diskutiert und es gibt auch dort ein Tool, um die Latenzzeiten runterzustellen.

wahltho 24.02.2005 23:16

Das Tool...
 
... gibt es im oben geposteten Link auch.

Skywalker 25.02.2005 23:06

Re: Das Tool...
 
Zitat:

Original geschrieben von wahltho
... gibt es im oben geposteten Link auch.
Das habe ich auch bemerkt, aber hast du nicht gefragt ob das Thema anderweitig auch schon diskutiert wurde?

wahltho 27.02.2005 00:21

Re: Re: Das Tool...
 
Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Das habe ich auch bemerkt, aber hast du nicht gefragt ob das Thema anderweitig auch schon diskutiert wurde?
Nö, ich hatte nur festgestellt, dass das Thema bereits in anderen Foren diskutiert worde ist. :D

Major Tom 01.03.2005 21:08

Und weiter ??????
 
Sorry, aber mein Englisch bzw technisches Verständnis (was ist denn latency) sind nicht so doll.

Kann mir das mal bitte jemand erklären und vor allen Dingen ob das was für den FS ist .Was hat die Diskussion in dem englischen Forum ergeben ?

Ich danke Euch.

Skywalker 01.03.2005 21:48

Re: Und weiter ??????
 
Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Sorry, aber mein Englisch bzw technisches Verständnis (was ist denn latency) sind nicht so doll.

Kann mir das mal bitte jemand erklären und vor allen Dingen ob das was für den FS ist .Was hat die Diskussion in dem englischen Forum ergeben ?

Ich danke Euch.

Ground Control to Mayor Tom,

Latency = Verborgenheit, Gebundenheit, d.h. so ungefähr, dass im internen PCI-Datenverkehr Datenpakete erst dann weiterverarbeitet werden, wenn eine bestimmte Größe eines Datenpaketes erreicht wurde, und diese Datengröße kann eben mit dem Latency-Configurator verändert werden.

Habe ich probiert, aber konnte keinen Unterschied feststellen, scheint nur bei langsamen Systemen von früher evtl. interessant zu sein, wenn es Ruckelprobleme gibt.

EduHir 01.03.2005 22:55

Also,
bei mir hat die Änderung geholfen!!
Die Stotterer sind fast verschwunden.
Das System läuft deutlich besser.
Gravierende Frameänderungen habe ich nicht festgestellt. War mir auch nicht so wichtig.
Also Probieren geht über Studieren!!
Jeder hat doch ein anderes System!!

Edi

Major Tom 04.03.2005 20:46

thx christian. over and out http://www.smilieportal.de/img/aliens/1/002.gif

JOBIA 04.03.2005 22:36

Habe bei meinem P4 3,4GHZ auch das Prob., speziell dann wenn ich die Framevorgabe wesentlich höher ansetze als die unter Belastung hin und wieder auftretenden Minimalframes. Das hat stark schwankende Frames zur Folge mal extrem hoch dann auch mal knapp unter 20.

20 sind ja eigentlich gut. Nur wenn es bei mir zwischen 20 und z.B 80 schwakt dann wirkt es irgendwie nicht flüssig halt im Kurvenflug wie ein lurzes stottern.

Hab den Tipp mal probiert löst bei mir nichts positives aus.

Scheint wohl wie viele Tipps nicht immer zu wirken.

Wobei ich diesmal mangels Erfahrung nicht sagen kann das es bei dem ein oder anderen nicht hilft.

Habe zwar jetzt etliche Tipps durch, speziell die zu Festplatten aber leider noch nichts passendes gefunden.

Mir kommt es immer so vor als wenn das stottern mit Festplattenzugriff zusammenfällt.

wahltho 04.03.2005 23:02

Jo,..
 
dem eine hilft es, dem anderen nicht.

Ist aber halt das Problem mit der Konfigurationsvielfalt bei PCs.

Lieber ein Tipp zu viel, als einer zu wenig.

D-EBIP 04.03.2005 23:30

Hm, hab ich das richtig verstanden, dass höhere Werte die CPU ENTLASTEN?

Oder ists anders herum?

Hab nen Celeron 2,6 GHz - denkbar ungeeignet für den FS - eigentlich...
und eine ATI Radeon 9200SE.

Die Latency hatte bei mir bereits einen Wert von 66, denn ich nun mal testweise auf 64 "korrigiert" habe...

JOBIA 04.03.2005 23:41

Re: Jo,..
 
Zitat:

Original geschrieben von wahltho
dem eine hilft es, dem anderen nicht.

Ist aber halt das Problem mit der Konfigurationsvielfalt bei PCs.

Lieber ein Tipp zu viel, als einer zu wenig.


Ja da hast Du eindeutig recht. Ev. grast man ja so schon mal ein gewissen Prozentsatz der Anwender positiv ab.

wahltho 05.03.2005 14:35

Also,..
 
bei mir hängt es irgendwie anscheinend nicht mit Festplattenzugriffen zusammen.

Ich habe mittlrweile keine Auslagerungsdatei mehr. Die Windows Recovery Funktion habe ich auch abgeschaltet.

Ich habe jetzt im FS tlw. minutenlang keine Festplattenzugriffe mehr und die Ruckler sind immer noch da.

DeLaPlata 05.03.2005 16:55

anscheinend sehr konfigurationsabhängig
 
Hi simmer,
hatte in letzter Zeit auch ein leichtes Ruckeln.
Habe meinen vergleichsweise alten Treiber rausgeschmissen,
und den neuesten offiziellen Treiber reingehauen.
Wenn schon kein Quantensprung, so war es doch ein Meilenstein auf dem Weg zum ruckelfreien Fliegen.
Man muss sich nur trauen :lol:

rico

JOBIA 05.03.2005 18:29

Re: Also,..
 
Zitat:

Original geschrieben von wahltho
bei mir hängt es irgendwie anscheinend nicht mit Festplattenzugriffen zusammen.

Ich habe mittlrweile keine Auslagerungsdatei mehr. Die Windows Recovery Funktion habe ich auch abgeschaltet.

Ich habe jetzt im FS tlw. minutenlang keine Festplattenzugriffe mehr und die Ruckler sind immer noch da.

Ich habe auch keine Auslagerungsdatei mehr. Trotzdem finden natürlich Festplattenzugriffe statt. Der FS lädt immer nur einen gewissen Sceneryarbeitsbereich (je nach Scenerytechnik) in den Speicher.

Wenn er alle weltweiten Scenerien laden würde, dann hätten wir bestimmt nur 0,00000001 Frames.

Ok er lädt nur einen bestimmten Bereich.
Würde man immer im Kreis fliegen dann hätte man nahezu stabile Zustände. In der Regel macht das natürlich keiner.

Fliegt man also in eine bestimmte Richtung müssen je nach Fluggeschwindigkeit immer zyklisch Daten von der Festplatte nachgeladen werden.


Von daher ist die Festplatte weiter im Spiel.

Offensichtlich bei mir hin und wieder nicht ganz so positiv. Ist zumindest mein Eindruck.

Fox 06.03.2005 00:11

HI,

"http://www.dslreports.com/forum/remark,12696144~mode=flat

PCI Latency is the time slice a device will get on the PCI bus from the dispatcher. The value you set, will be the Timer Interrupt Value, when it has to give control back to the dispatcher.

If the operation does not complete during the Time Slice, then it will have to wait its turn again. If it completes before the Time Slice is finished, then it returns control to the Dispatcher, as a Device Interrupt.

So giving it longer values does not buy you anything, unless your architecture, has a device that needs more time, which can potentially, cause other devices to wait, creating a bottleneck."

Das ist wie beim Time-Sharing in der klassischen EDV. Man kann der GRAKA also mehr/weniger Zeit auf dem Bus geben in Konkurenz mit den
anderen Kandidaten (Sound, etc,).
Bei mir habe ich mit 128 das beste Ergebnis erzielt. Kaum noch ruckeln, und bei der Sichtumschaltung Null-Verzögerung.
Lohnt sich damit zu experimentieren. Sehr von der PC-Konfig. abhängig.
Aber es bewirkt was.

Fox

wahltho 06.03.2005 13:47

Re: Re: Also,..
 
Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Von daher ist die Festplatte weiter im Spiel.
Logisch, dass der FS natürlich weiter Festplattenzugriffe macht :)

Die Ruckler treten aber aber immer noch so alle 10 bis 15 Sekunden auf, auch in den Zeiten, wo für eine Minute kein Festplattenzugriff stattfindet.

JPritzkat 06.03.2005 16:49

Ich hab auch periodische Ruckler gehabt. Bei mir haben alle Tipps nichts genützt.
Bis ich meine ATI 9800 Pro im Verdacht hatte... Ich habe sie gegen eine nahezu gleichwertige MSI (nvidia-Chipset) 5900 getauscht. Und - Ruckler alle weg...
Leider ist die ATI bei AA und AF schneller als die MSI... Aber dafür keine Ruckler mehr! :)

Otto_Lilienthal 05.08.2005 10:21

DANKE!!!
 
Hallo!,

ich möchte mich vielmals für den Tipp mit dem Latency Tool bedanken. Es ist echt ein Genuß mit der PMDG zu fliegen udn aus dem Cockpit und aus der Aussenansicht einen komplett flüssigen und ruckelfreien start machen zu können.

Danke!

P.S: Gibt es eien Möglichkeit die Einstellungen permanent zu speichern? Bei mir ist der Wert nach PC Neustart jedesmal wieder auf 248.

Lieben Gruß
Ben

Fox 05.08.2005 11:50

Hallo Ben,

versuchs mit der Procedure:

STEP 1. open the pci latency tool
STEP 2. Rightclick on your graphics card and click change setting(s)
STEP 3. change to desired setting and hit ok
Step 4. click settings and select apply at startup so it has a tick next to it
STEP 5. click settings and select save so everything you have just done is saved
STEP 6. right click on your video card and click quickset latency (if you want to set it straight away).

Bei mir sitzt dann der Wert nach dem Start. Gehe jedoch nur von 1-5 !

Fox

wahltho 05.08.2005 11:53

Re: DANKE!!!
 
Zitat:

Original geschrieben von Otto_Lilienthal
Hallo!,

ich möchte mich vielmals für den Tipp mit dem Latency Tool bedanken. Es ist echt ein Genuß mit der PMDG zu fliegen udn aus dem Cockpit und aus der Aussenansicht einen komplett flüssigen und ruckelfreien start machen zu können.

Danke!

Lieben Gruß
Ben

Gerne! :)

Rainer Hofmann 10.08.2005 21:47

Zu dem Thema "Ruckeln" habe ich auch eine interessante Feststellung gemacht :
1. alle unnötigen Programme abgeschaltet (mache ich sowieso)
2. meine TDSL-Verbindung deaktiviert
3. Auslagerungsdatei verwaltet wieder Windows

Im Punkt 2 liegt der Clou ! auf einmal schneller Texturaufbau ,Frames mit der Level D oder PMDG 747 Innenansicht bis 35 und in der Aussenansicht bis 50 (vorher um 25).
Nachteil ist kein reales Wetter usw.
Woran mag dies liegen ? Der Effekt ist reproduzierbar , kaum ist DSL wieder aktiv gehen die Frames usw. runter.
Ein "putziges" Phänomen ; vielleicht hat einer von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht .

civ.er 10.08.2005 22:03

Und was macht man, wenn man wie ich immer online fliegt??? :ms:

olli7055 10.08.2005 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Hofmann
Zu dem Thema "Ruckeln" habe ich auch eine interessante Feststellung gemacht :
1. alle unnötigen Programme abgeschaltet (mache ich sowieso)
2. meine TDSL-Verbindung deaktiviert
3. Auslagerungsdatei verwaltet wieder Windows

Im Punkt 2 liegt der Clou ! auf einmal schneller Texturaufbau ,Frames mit der Level D oder PMDG 747 Innenansicht bis 35 und in der Aussenansicht bis 50 (vorher um 25).
Nachteil ist kein reales Wetter usw.
Woran mag dies liegen ? Der Effekt ist reproduzierbar , kaum ist DSL wieder aktiv gehen die Frames usw. runter.
Ein "putziges" Phänomen ; vielleicht hat einer von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht .



Hallo Rainer,


ich hatte das gleiche Problem wie du, bin auch drauf gekommen dass der Performance-Verlust mit T-DSL zu tun hat. Jetzt meine Frage: Hast du die T-online Software installiert? Bei mir war ein ganz bestimmtes Feature der Software für den Performance Verlust verantwortlich. Und zwar diese T-Online Direktanwahl, also die automatische Verbindung mit T-Online wenn zb. ein Browserfenster geöffnet wird und man zu der Zeit noch nicht mit dem Internet verbunden ist. Dieses Feature habe ich deaktiviert zumal da sogar der einfachste Bildschirmschoner anfing zu ruckeln, kein Witz!!!

Mittlerweile wähle ich mich komplett ohne Provider-Software ein, dadurch habe ich keine Probleme mehr.



Gruß


Olli

Otto_Lilienthal 10.08.2005 23:01

Hallo!,

also dass es an nem TDSL/Kabel anschluß liegt denke ich mal nicht ganz. Ich habe es sowohl Online als auch Offline versucht, immer die selben Frames udn Ruckler. Ersdt als ich damals den Router ebenfalls ausgestekt hatte (udn natürlich nur so Online war) war das Ruckeln weg.

Nun ja, ich hatte mich dabei nun wirklich nicht sicher im Netz gefühlt denn die Firewall hatte ich ebenfalls desktiviert.

Durch einen Tipp in nem anderen Thread hatte ich meine Router-Firmware aktualisiert und siehe da...kein ruckeln und Traum Bilder von rund 35 beim rollen mit der PMDG 737NG in Wien (Addon Szenerie etc).

Es wäre doc echt schade wenn man das mit dem Onlinefliegen wegen dem KAbelanschluß lassen müsste.

Schönen Abend,

Ben

Rainer Hofmann 11.08.2005 07:07

@ Olli
 
Zitat:

Jetzt meine Frage: Hast du die T-online Software installiert?
Ich gehe über 1&1 ins Netz mit WLAN ; die Idee mit der Routersoftware werde ich mal verfolgen .Vielleicht bietet sich hier ein Ansatzpunkt :)

wahltho 11.08.2005 12:32

Man sollte darauf hinweisen, ...
 
... daß Stotterer durch Router-Probleme eher zu den Ausnahmeerscheinungen gehören.

In den allermeisten Fällen haben diese Probleme andere Ursachen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag