WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Warum immer diese unnützen Antworten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159614)

Edvard07 24.02.2005 12:04

Warum immer diese unnützen Antworten?

Beispiel:

Frage: Ich würde mir gerne "XXXXXX" installieren (bzw. kaufen), kennt sich jemand damit aus, und kann mir jemand helfen oder eine Empfehlung geben?

Antwort: Also ich benutze "YYYYYYY", kenne mich mit "XXXXXXX" auch nicht aus, da kann ich dir nicht helfen.

Beispiel Ende.

MEINE Frage nun: WEM IST MIT SOLCH EINER ANTWORT GEHOLFEN????

Schreiben einige Leute hier nur um die Seiten zu füllen? Denkt mal drüber nach.

Schönen Tag an alle

Gruß Jochen

jay_R 24.02.2005 12:30

tjo.. inwiefern erwartest du dir da jetzt ne SINNVOLLE antwort auf diese frage??
manche schreiben wahrscheinlich solche antworten rein weil ihnen grad fad ist... andere vielleicht.. hm.. was weiss ich?

tjo

Edvard07 24.02.2005 12:34

tjo,

wem der Schuh passt......., :-)

Netten Gruß

Jochen

Buschflieger 24.02.2005 12:41

So Jochen,

jetzt mach mal "Nägel mit Köpfen"!

Welche Frage, welche Antwort(en). Mit XXXXXXX und YYYYYYY ist hier niemandem geholfen.

Kann es sein, dass Du Du ch auf einen einen einzigen Teilnehmer beziehst, der bisher fast NUR Fragen gestellt hat, anstatt sich auch mal durch "Selbststudium" zu informieren? ;)

Edvard07 24.02.2005 12:53

na dann schau dir doch mal so eine Antwort, sehr hilfreich, oder ??

Gruß Jochen

************************************************** **
Chrisstoph
Member

Daheim in: Romanshorn CH
Hallo Sebastian,

Ich würde dir gerne Helfen doch der Name Hotas Cougar sagt mit gar nichts.

Ich Fliege mit den CH-Products Yoke, Pedal und TQ

20. Feb 2005 12:59

Buschflieger 24.02.2005 12:57

OK, habs gerade gelesen, aber dann poste es doch dort. Dann sollte sich der entsprechende Teilnehmer auch angesprochen fühlen.

Ist blöd dann im Softwareordner gleich die Keule auszupacken. ;) Da muss man erstmal suchen worum es überhaupt geht. :confused:

Schnabeltassentier 24.02.2005 13:00

Wie wär's, wenn du das mit ihm direkt ausmachst, und ihm nicht vor der versammelten Mannschaft die Hosen runterziehst? Oder es machst wie alle anderen, die Antwort überliest oder bei extremen Fällen die Ignore List bemühst?

dimiwi 24.02.2005 13:04

Für so ein Thema nen eigenen Threat eröffnen?:rolleyes:

Rainer Duda 24.02.2005 13:09

Hallo Jochen,

Zitat:

Schreiben einige Leute hier nur um die Seiten zu füllen? Denkt mal drüber nach.
bei allen Vorbehalten gegenüber dem Rest Deiner "Software-Beschwerde"... damit hast Du meiner Meinung nach was getroffen, was mich auch stört.

Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn dadurch nicht wirklich sinnvolle Antworten oder Tipps spätestens am zweiten Tag schon Seiten nach hinten gerollt wären und auch dadurch Suchen unnötig erschwert werden.

Disziplin ist aber nicht so einfach zu "erlernen", gerade in einem doch relativ freien Medium wie den Internet-Foren.

Ciao,
Rainer.

wahltho 24.02.2005 13:11

Diese Forum heisst...

"Wer weiß wie? Software".

Damit sollte klar sein, dass es hier im Wesentlichen um Fragen aus dem Bereich "FS Addons" geht.

Für mich ist es daher ganz normal, dass Leute wie z.b. "Philipp EDDF", andere um ihre Meinung/Bewertung zu/von bestimmten Addons-Fragen, bevor sie sich diese selbst beschaffen.

Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, ob er zunächst eine Internet-Recherche bzgl. etwaiger Reviews durchführen möchte, oder ob er anstattdessen eine grosse Community direkt fragt, in der Hoffung evtl. auch ein breiteres Feedback zu bekommen, als beim Review durch einen einzelnen "Experten". Vielleicht hat der Fragende die Reviews aber auch gelesen und möchte trotzdem noch die Meinung Dritter einholen. Voraussetzung sollte natürlch sein, dass man zuvor die Suchfunktion des Forum bemüht hat.

Was mich viel eher stört, und ich glaube das war auch der Ursprungsgedanke in diesem Thread, sind die dummen Antworten, die es in allen möglichen Threads immer wieder hagelt, so wie: "Wie kann man denn sowas fragen?", "Weiss ich auch nicht!" oder "Mein Gott ist das unrealistisch Addon-XYZ in dieser Form einzusetzen". Diese Antworten braucht wirklich kein Mensch und sie sind auch die Auslöser für die meisten Streitereien in diesem Forum.

Da gilt der vielbemühte Spruch eines einzelnen Pinguins: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach 'mal Fresse halten!" :D

Was mich ebenso nervt, daber zum Glück kommt das weitaus seltener vor, sind die Antwortenignorierer. Man macht sich die Mühe die Antwort zum 23.-igstem Mal zu schreiben und evtl. noch die Links zu den alten Threads rauszusuchen und die Tipps werden einfach ignoriert oder aber nicht richtig gelesen oder ausprobiert.

Edvard07 24.02.2005 13:12

Hose runterziehst, Keule auspackst, einen eigenen Thread eröffnen, oh je, hab ich da in ein Wespennest getreten??? Was ich angeführt habe ist ein Beispiel von hunderten hier, aber egal.

Trotzdem an alle einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Edvard07 24.02.2005 13:14

Hallo Thomas,

volle Zustimmung von meiner Seite aus zu deinem Beitrag. Und dafür ist der Fall für mich dann auch erledigt.

Schöne Grüße

Jochen

Andragar 24.02.2005 14:31

Wir haben aber auch die andere Seite:
Es beschweren sich Leute, dass nach nur einer Stunde noch keine Antwort auf ihre Frage eingetroffen ist. Für solche Leut sind vielleicht diese "mitfühlenden" Antworten gedacht? ;)

wahltho 24.02.2005 14:35

Jo,...

... das mag' in seltenen Fällen auch vorkommen.

Rainer Duda 24.02.2005 14:37

Zitat:

Wir haben aber auch die andere Seite:
Oh ja Michael, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Er hatte ja damals schon an ein Komplott gegen ihn gedacht, weil nichts kam. ;)

Ciao,
Rainer.

DanCooper 24.02.2005 14:47

Tach Jochen
Der Hotas Cougar würde mich aber auch reizen.Kannst ja mal danach googlen.
Ansonsten kann ich Deine Kritik aber nicht nachvollziehen.In der Regel wird einem in diesem Forum sehr gut geholfen.;)

wahltho 24.02.2005 14:48

Leute,...

... Ihr hängt Euch offensichtlich die ganze Zeit an Philipp auf und traut' Euch noch nichtmal offen den Namen zu nennen?

Das nenn' ich Zivilcourage :lol:

Mike EDDT 24.02.2005 15:02

Ich hatte schon öfter das Gefühl, eine "mitfühlende Antwort" geben zu müssen, weil der Frager ja offensichtlich ein Problem hat, das er allein nicht gelöst bekommt. Ich hab´s eben nur gelassen, weil ich nur eine sinnlose Antwort (weil keine Ahnung) hätte geben können - und da sollte man wirklich lieber den Mund halten.

Mich stören eher die Antworter, die die Fragen oft nur danach bewerten, ob sie (in den Augen des Antworters) sinnvoll sind oder nicht oder wie blöd man nur sein kann, sich dieses oder jenes Addon zugelegt zu haben, zu dem man dann Hilfe braucht usw..

Benutz´ mal die Suchfunktion ist auch so eine Antwort ......

Ich sehe da auch noch eine Unart bei den Fragestellern:
Da geben sich viele hier in diesem Forum Mühe, um zu Problemlösungen beizutragen und bekommen dann oft nicht mal eine Reaktion darauf, egal, ob nun zu dieser Lösung etwas beigetragen werden konnte oder nicht.

Gruß
Mike

wahltho 24.02.2005 16:04

Na dann...

... sind wir Beide ja fast einer Meinung ;)

Lörch 24.02.2005 17:35

Ich kann leider nicht mitreden da ich noch nie solche Antworten gegeben habehttp://www.mainzelahr.de/smile/schue...eg02_20019.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/24.gif

Quax der Echte 24.02.2005 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike EDDT
Da geben sich viele hier in diesem Forum Mühe, um zu Problemlösungen beizutragen und bekommen dann oft nicht mal eine Reaktion darauf, egal, ob nun zu dieser Lösung etwas beigetragen werden konnte oder nicht.
Gruß
Mike

Moin.
Genau das stört mich auch gewaltig !
Man möchte doch auch wissen, ob der Tipp geholfen hat oder nicht. Das ist doch auch eine Kontrolle für den Beantworter. Und auch das ist wichtig.

rsamuel66 24.02.2005 18:38

Wenn Du einen Crash-Kurs in Sachen "unnuetzer" Antworten haben moechtest, dann schau Dir mal die enschlaegigen Foren auf avsim.com an. Im Vergleich ist das Forum hier eine wahre Wohltat.

Es scheint, dass unsere amerikanischen Kollegen kaum ein Thema anfassen koennen, ohne dass gleich ein grosser "flame war" startet. Case in point: auf avsim die Diskussion ueber den Airbus A 380 von Abacus.

ricardo

wahltho 24.02.2005 20:08

Das generelle Problem der Kommunikation über Foren/Chats/E-Mail ist...

..., dass die Kommunikation nur mit sehr eingeschränkten Mitteln erfolgt.

Gestik und Mimik fehlen fast völlig. Das ist m.E. auch der Grund warum Diskussionen auf diese Art so schnell eskalieren.

Mike EDDT 24.02.2005 23:58

Wieso fehlende Gestik und Mimik ??

Wir haben doch

:) :o :cool: :mad: :eek: :heul: :lol: :bier: :hammer: :mad2: :roflmao:

Mike

SimDreams 25.02.2005 01:13

@Thomas

"Das ist m.E. auch der Grund warum Diskussionen auf diese Art so schnell eskalieren."

Glaube ich eher nicht - es fehlt vielmehr bei vielen einfach an gutem Benehmen und Streit- und Diskussionskultur.

Eskalieren wird eine Diskussion immer dann, wenn Persönliches und Vorurteile mit einfließen. Wirklich streiten, ohne abweichende Meinungen als persönlichen Angriff aufzufassen, will gelernt sein.

@Ricardo

Der Abacus Airbus ist aber wirklich poo!

Mike EDDT 25.02.2005 08:14

Streitkultur und Benehmen in einem Forum ist immer so eine Sache!

Die Gefahr der Eskalation einer Forumsdiskussion ist immer recht hoch. Forums-Beiträge werden immer mit Rückendeckung der Anonymität verfasst, die es natürlich jederzeit zuläßt, sich nicht für das Geschriebene verantworten zu müssen. Für Manche eben auch mal eine gute Gelegenheit, perönlichen Frust abzubauen und die Sau rauszulassen. Man ist eben nicht öffentliche Person, die sich den Raktionen anderer stellen muß.

Für die Streitkultivierten unter uns:
Einfach nicht an der unsachlichen Diskussion beteiligen !!
Wir erziehen die nicht kultivierten oder frustrierten sowie so nicht.
Von diesen gibt´s in diesem Forum - das muß auch mal gesagt werden - glücklicherweise recht wenig :) ! Mein persönlicher Eindruck: Sachlich werden Sie hier meistens geholfen ;).

Gruß
Mike

wahltho 25.02.2005 08:18

Similies...

... sind nur ein äußerst rudimentärer Ersatz für Gestik und Mimik.

Kommunikation via E-Mail/Cahat/Foren ist und bleibt ein kastrierte Form der Kommunikation.

Ich empfehle da die Lektüre eines guten Buches zur Körpersprache, um die Auswirkungen von Gestik und Mimik auf Gesprächspartner genau kennenzulernen oder aber den Besuch eines entsprechenden Seminars.

Bringt einem auch viel für das Berufsleben, insb. wenn man viel diskutieren/überzeugen/verhandeln muss.

Ansonsten kommen natürlich noch andere Faktoren dazu. Nichtsdestotrotz ist bei einer Kommunikation über E-Mail/Chat/Foren eben ganz besondere Vorsicht in Hinblick auf die gewählten Formulierungen etc. erforderlich.

Mike EDDT 25.02.2005 08:46

Was mich noch so´n klein bißchen nervt, weil ich es grad´ in einem anderen Beitrag gelesen habe:
Da möchte Jemand Auskunft zu einem AI-Traffic-Problem haben und eine immer wieder zu beobachtende Antwort ist dann: Versuch´s doch mal mit ONLINE-FLIEGEN !!!!!! Das AI-Traffic-Problem kann mit dieser Antwort jedenfalls kaum gelöst werden. Eine Steigerung zu dieser Antwort wäre noch: Versuch´s doch mal mit ´ner ordentlichen Pilotenausbildung!

Gruß
Mike

wahltho 25.02.2005 08:48

Zitat:

Original geschrieben von Mike EDDT
Was mich noch so´n klein bißchen nervt, weil ich es grad´ in einem anderen Beitrag gelesen habe:
Da möchte Jemand Auskunft zu einem AI-Traffic-Problem haben und eine immer wieder zu beobachtende Antwort ist dann: Versuch´s doch mal mit ONLINE-FLIEGEN !!!!!! Das AI-Traffic-Problem kann mit dieser Antwort jedenfalls kaum gelöst werden. Eine Steigerung zu dieser Antwort wäre noch: Versuch´s doch mal mit ´ner ordentlichen Pilotenausbildung!

Gruß
Mike

Genau mein Reden!!!

OFreiburg 25.02.2005 11:34

Hallo Jochen (und der Rest ;))

ich glaube festgestellt zu haben, dass das Verhalten, welches Du beschreibst vermehrt auftritt, seit es im Forum Klatsch und Tratsch keine Erhöhung der Beitragszähler mehr gibt. Früher hatten wir tausende von Zugriffen auf solch blödsinnige "Beitragssammlerthreads". Mir wars egal, ich hab sie nicht gelesen.
Heute nerven uns diese Leute im allgemeinen Forumsteil, weil sie (aus welchen kindischen Gründen auch immer) umbedingt die Zahl ihrer Beiträge hoch schrauben wollen.
Ich denke, hier hilft nur: Ignorieren.

Mich ärgert es allerdings, dass ich auf der Suche nach Informationen immer erst blödsinniges Geschwätz lesen muss (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!)

Buschflieger 25.02.2005 11:45

Um nochmal zum Thema zurückzukommen und vielleicht mal zu begründen warum so dumme / nichtsagenden Antworten vorkommen:

Situation gleiche Frage:

Einmal hier in Software.

Nochmal, aber diesmal im Tratsch Ordner.

Erkennt Ihr den Unterschied? ;)

Dass es jetzt als Beispiel Philipp "getroffen" hat, ist Pech. Aber als Antworter überleg ich mir dann irgendwann schon; lass ich es sein, oder kalauer ich rum.

Ich werde zukünftig ersteres machen, vor allem wenn ich sehe, dass sich jemand NUR mit Fragen einbringt und kaum bis keine Rückmeldungen gibt. Hier hatte ich den Link gerade parat, aber suchen würde ich für so eine Frage nicht mehr.

Man möge mich jetzt steinigen.

Rainer Duda 25.02.2005 12:06

Zitat:

Erkennt Ihr den Unterschied?
Ja Börries. Im Tratsch-Ordner bringt er keinen Zugewinn an Beiträgen. :p

Nein. Spaß beiseite. Ich hatte z.B. den Thread im Software-Ordner gar nicht gesehen, sonst hätte ich nämlich meine Frage dort auch drangehängt. Und - wie ja auch schon von anderen bemerkt - Rückantworten sind wirklich hilfreich, um den Antwortern auch ein wenig zu danken. Ist halt Stilsache.

Ciao,
Rainer.

Quax der Echte 25.02.2005 12:43

Zitat:

Original geschrieben von OFreiburg
Heute nerven uns diese Leute im allgemeinen Forumsteil, weil sie (aus welchen kindischen Gründen auch immer) umbedingt die Zahl ihrer Beiträge hoch schrauben wollen.

Moin.

Da geht es bei mir gerade anders rum.
Nun hab ich schon eine relativ hohe Zahl an Beiträgen, stelle aber manchmal noch Anfängerfragen, weil ich mich in den Tiefen der Technik und auch des Flusi immer noch nicht auskenne. Z.B. bei Fragen der Geländeerstellung oder auch bei Fragen zum Realismus der Fliegerei, abgebildet im Flusi.
Das möchte ich aber auch gar nicht. Mein persönliches Interesse, besteht darin, zwischen gut dargestellten Airports über ein interessantes Gelände (muss eben nicht total naturgetreu sein) zu ´fliegen´.
Was ich damit sagen wollte: Ich stelle sicherlich manchmal noch Anfängerfragen, bei denen viele wegen meiner Beitragszahl den Kopf schütteln. Deswegen wäre es mir eigentlich lieber, den Beitragszähler zurück zu schrauben.

Foxi 25.02.2005 13:34

Hallo...

Also ich kann dich da beruhigen. Bei einer Frage schaue ich nie auf den Beitragszähler des Fragers. Ausserdem ist es doch schön auch mal einem "alten" http://www.diegotorres.com.ar/mensaj...itas/aadd2.gif zu helfen.

Gruss Foxi

OFreiburg 25.02.2005 13:39

@ Quax

Ich hatte auf keinen Fall die Frager hier gemeint. M.E. gibt es keine dummen Fragen. Das ist völlig in Ordnung.
Mich stört es halt nur, wenn jemand etwas fragt und da kommen dann dumme Antworten nach dem Motto: "Ich hab zwar nichts sinnvolles zu dem Thema zu sagen, aber das wollte ich loswerden".

Also immer weiter fragen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.