![]() |
Verfügbarkeit HDD >= 1TB
High Kollegen,
mein fileserver ist bald wieder zu erweitern, aus verschiedenen, vor allem baulichen Gründen, können maximal 4 HDD (dzt a 250GB) getauscht werden (SATA). Da ich die jetzigen in einem anderen Kisterl weiternutzen werde, kommen auch neue Controller (der onboard-Controller hat seine Platten, um die geht es nicht). Jetzt finde ich im Handel maximal 500GB. Das ist mir eigentlich für den nächsten Schritt zuwenig. Kennt jemand heute schon Angebote größerer HDD? Wann schätzt ihr, kommen diese in den Handel, lohnt sich warten (maximal 1/2 Jahr wäre noch drin)? |
wär da nicht ein zb. 8 kanal controller besser? Hab auch 4x 300gb das nächste aufrüsten wird dann mühsam weil ich nicht weis wohin ich die daten auslagern soll.
|
vedrdammt was habt ihr für daten?!?!
|
Zitat:
Zitat:
Weil nur am (gesicherten) Server, dessen Platten alle paar Jahre getauscht werden, habe ich das Vertrauen, meine CD's auch in Jahrzehnten noch alle abspielen zu können. Habe schon viele kaputte ca 20 Jahre alte bei mir und anderen bedauern müssen. Und bei über 1500 CD's wirds mit diesen Scheiberln unkomfortabel in jeder Hinsicht (Aufbewahrung, Transport, Hören in verschiedenen Räumen etc). |
bei mir ist es hauptsächlich "video on demand" seit jahren wird darüber geredet, aber geben tuts es noch immer nicht also hab ich mirs selbst gebaut.
|
Zitat:
uff. was alleine die platten kosten..... |
Zitat:
Und bis dahin wird sich auch beim allgemeinen handling mit video soviel getan haben, dass ich erst dann Spass damit haben werde. Was Prozessoren momentan beim Video-Verarbeiten schwitzen und dann am Ende für Qualität liefern, das ist zwar im Platzbedarf CD/DVD, aber überzeugt mich sonst nicht. |
Zitat:
Aber im Hausnetz ist das schon fein, wenn man in beiden Wohnungen (ist halt so hier), im Büro, in der Werkstatt überall per Netz Musik hören kann, ohne kostbare CD's durch die Gegend zu bewegen und deren Ordnung permanent zu sabotieren ;):D :p |
Zitat:
btw: Wie kommt man auf 1500 CDs? Dir kann ja gar nicht alles gefallen oder? Geschweige denn das du dir alle angehört hast. |
Zitat:
Zitat:
edit: Gibt's hier wirklich keine hightech-profis, die wissen, wo es abseits der consumer-Welt andere Angebote gibt? Preis ist nicht so wichtig. Oder werden heute im hochprofessionellen Bereich einfach nur soviele marktübliche zusammengestöpselt, bis man die gewünschte Kapazität erreicht? |
irgendwo hab ich mal eine backup lösung mit 720 gb HDD gesehen
..müsste aber erst wieder suchen eine 1TB wirst aber sobald nicht bekommen bei uns |
Zitat:
|
http://www.sun.com/storage/highend/ :p
Bis zu 330 TByte. Nur lächerliche 250k$ Und wenn das nicht reicht... einfach ne zweite dazunehmen :p :lol: |
edit
|
Zitat:
Das war ja, unter anderem, auch meine Frage, ob in der von Dir verlinkten Dimension auch nur Platten gestapelt werden, oder ob's größere gibt. |
Das heißt also es liest niemand hier,
oder will niemand antworten, der weiß, wann es ungefähr Platten >= 1TB geben wird, oder ob schon heute wo :confused: |
also ich denke einmal:
1. wenn jemand eine 1tb platte kennt, hätte er schon was gesagt. 2. wird dir keiner sagen können, was es diese geben wird. können ja nicht in die zukunft schauen ;) das ergibt = keine kann dir deine frage beantworte = keine neue antworten ;) |
Nunja, werd ich halt ahnungslos warten müssen, ich schätz, in unter 12 Monaten gibt's dann schon einen Artikel im WCM in Richtung dieser Kapazität (im Handel).
Die Leute die davon mehr wissen, müßten wir insgesamt mehr ins Forum locken :D Ich habe jedenfalls beim Retro-Engineering im gebraucht/Schrott-Bereich immer wieder HDD gefunden (z.B. entsorgter Ministeriums-Server mit über 40 Stück 5 1/4"-Seagate 42400N-SCSI-2GB mit eindeutigen Datumspickerln 1990), von denen im Consumer-Markt keine Rede war. |
schreib halt mal an die presseabteilung der diversen hersteller - bis die produkte nach österreich kommen dauert es aber eh immer ewig ;)
|
wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ein NAS sicher eine zukunftsträchtige Lösung. Ab ca 6- 7000 Euronen bist du dabei. HP 9x 400 GB
|
@klingsor
was nützt es dir wenn du weisst dass es sie gibt wenn wie in deinem beispiel die platten nie in den freien verkauf kamen? Du hast sie ja auch erst beim ausschlachten gefunden. |
Zitat:
|
Mit mehr als 4 Platten wär's eh kein Problem. Aber das ist die gewählte Rahmenbedingung.
@christian Naja, wird wohl so sein. Habe halt auf spezielle Insider-Tips gehofft. |
Zitat:
@klingsor warum dürfen es nicht mehr als 4 platten sein? |
Zitat:
Ich setz mir halt selbst immer irgendwo ein Limit, damit die Kosten nicht grenzenlos explodieren. Ich will weder eine andere, eine zweite oder eine größere Kiste und wollte einfach wissen, wie lange ich da noch warte. NAS-Lösungen sind mir natürlich bekannt, aber ich will eben keine zweite Kiste. (Was ja auch nicht ganz stimmt, weil es einen baugleichen zweiten gibt, der aber nichts macht, als den besprochenen täglich zu spiegeln, d.h. zweite Kiste ist in Wirklichkeit dann bei meiner Philosophie Dritte und Vierte) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |