WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neues system *freu* (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159250)

VA-MAN 20.02.2005 11:24

neues system *freu*

So
Seit gestern läuft mein neuer Rechner. ICh kann euch nicht genug sagen wie geillll

AMD AthlonXP64 3500
Corsair Twinmos Hyper xms(400mhz)
MSI K8N Diamond Brett(PCIe, 4*sata2,2*sata1,SLI,......)
Leadtek GF6800GT PCIe

Ich kann nur nochmal sagen wie ich mich freu.

JPritzkat 20.02.2005 12:22

Gratulation!

Was hattest du vorher? Hast du Switzerland Professional? Wenn ja: Bis zu welcher GS-Geschwindigkeit bleiben die Texturen bei dir scharf?

TurboTutone 20.02.2005 13:45

Hallo VA-MAN, hab ein ähnliches System wie du, und ich freu mich auch wie ein Schnitzel.:D
Hast du jetzt Corsair RAM oder Twinmos?

VA-MAN 20.02.2005 16:25

@JP Nein habe keine Switzerland
ABER
Dubai+PMDG(Virtual cockpit)+alle Regler auf rechts( auch MIP MAP und HW lights)+aktuelles Wetter+morewatr(wassertexturen) habe ich ca.60fps weil es ur dunstig war. in der Luft sind es 90-100fps

@turbo tutone
Sorry
Habe natürlich die Corsair HYPER XMS CL2. Aber ich empfehle dir wenn du sie nimmst nimm die 2gb bzw 2 gb 3200XL von Corsair die sind noch einen Tick schneller

TurboTutone 20.02.2005 16:41

Ja, ne, hab ja schon spitzen RAM. Wollt nur nochmal nachhaken, weil du Corsair Twinmos geschrieben hast.;)

Caschu 20.02.2005 17:33

Aber gewöhne dich nicht an die 60 Frames mit Dubai und PMDG, denn das war wohl eine Ausnahme. Flieg mal nach EDDM GA1 FS2004 und die Sache relativiert sich schnell. Aber auch dort sollte es im grünen beriech bleiben, habe so um die 25 auf dem Vorfeld.
Mit AI Traffic natürlich, aber ich bin ebenfalls sehr zufrieden.

Grüße
Carsten

VA-MAN 20.02.2005 17:39

@Caschu
In EDDM habe ich 55-70. kommt drauf an wo und welche Sicht im VC

VA-MAN 20.02.2005 17:39

@Caschu
In EDDM habe ich 55-70. kommt drauf an wo und welche Sicht im VC

Caschu 20.02.2005 17:42

Du hast in München mit den GermanAirports 2004, AI Traffic, Online Wetter und allen Reglern rechts 60 Bilder auf dem Vorfeld mit Blick aufs Terminal?!
Und das alles mit der PMDG in VC?!

Carsten

VA-MAN 20.02.2005 17:54

JA
Kennst du Aquamark? da habe ich 68.897

Ich habe die PCIe Version der graka( gibts ca 60 mal in Europa).
Außerdem gibts da so ein paar Feinheiten die man wissen sollte.

Caschu 20.02.2005 17:57

Wärst du so nett und machst ein Bild davon?! Mein System ist eigentlich auch nicht ohne, aber diese Zahlen sind dann doch um Einiges entfernt. Mich würde interessieren ob das allein an PCI liegt, denn ansonsten nimmt sich unser System nicht sehr viel.

Grüße
Carsten

Mitcher 20.02.2005 17:59

Sorry, aber wenn deine Frames wirklich stimmen, dann Glückwunsch, aber so recht glauben kann ich es nicht, denn bis auf den AMD64 3500+ (ich habe einen 64 3200+) müsste mein System deinem überlegen sein, denn SLI bringt bekanntlich nichts im FS, da er das nicht unterstützt.

Nun frage ich mich, wieso du so viele Frame bekommst und ob du sonst noch etwas an Addons auf der Platte hast, bzw. ob du nur in 1024x768 fliegst.

Das hat nix mit NEid zu tun, wie es uns in einem anderen Thread schonmal vorgeworfen wurde, denn wie gesagt, mein System dürfte nicht schlechter sein, als deines. Ich möchte es einfach nur verstehen!

Mitcher 20.02.2005 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Caschu
Wärst du so nett und machst ein Bild davon?! Mein System ist eigentlich auch nicht ohne, aber diese Zahlen sind dann doch um Einiges entfernt. Mich würde interessieren ob das allein an PCI liegt, denn ansonsten nimmt sich unser System nicht sehr viel.

Grüße
Carsten

An PCI-E kann es nicht liegen, denn wie in vielen Hardware-Tests zu erkennen ist bringt diese Technik gegenüber AGP noch keinen Vorsprung.

Da müssen also andere Gründe dafür verantwortlich sein, denn ich haben die gleichen Zweifel wie du.

Mitcher 20.02.2005 18:03

Zitat:

Original geschrieben von VA-MAN

Ich habe die PCIe Version der graka( gibts ca 60 mal in Europa).
Außerdem gibts da so ein paar Feinheiten die man wissen sollte.

60 mal in Europa? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Darf man fragen welche Feinheiten das sein sollen?

Ach ja:

"AMD AthlonXP64 3500"

Einen AthlonXP64 kenne ich gar nicht!

VA-MAN 20.02.2005 18:26

@ caschu
Foto mache ich sofort und stell dann den Link rein. Bin in ca 3 Stunden gelandet.

@Mitcher
Das sollte dein System sein

ASUS K8V Deluxe - Chipsatz VIA K8T800
AMD64 3200+
1024MB Mushkin PC3500 CL2
Asus AX800 XT Platinum Edition
Creative Soundblaster 5.1 Digital
Samsung 120GB S-ATA und Western Digital 100GB

Das Asus Board ist meinem Diamond unterlegen. Selbst getestet
Deine cpu is ein bisschen schwächer
Deine Ram sind auch langsamer als meine.
Deine Grafikkarte unterliegt in meiner Auflösung meiner GForce um ca 30 frames. Auch getestet! Jeder der sagt PCIe bringt nichts tut mir leid. PCIe läuft mit 100mhz. Schau mal auf Toms Hardware Guide. Die PCIe Karten sind um einiges schneller als AGP. PCIe 16X ist schneller als AGP8x.

Hdd sollte egal sein aber ich habe 2 Raptoren

VA-MAN 20.02.2005 18:26

@ caschu
Foto mache ich sofort und stell dann den Link rein. Bin in ca 3 Stunden gelandet.

@Mitcher
Das sollte dein System sein

ASUS K8V Deluxe - Chipsatz VIA K8T800
AMD64 3200+
1024MB Mushkin PC3500 CL2
Asus AX800 XT Platinum Edition
Creative Soundblaster 5.1 Digital
Samsung 120GB S-ATA und Western Digital 100GB

Das Asus Board ist meinem Diamond unterlegen. Selbst getestet
Deine cpu is ein bisschen schwächer
Deine Grafikkarte unterliegt in meiner Auflösung meiner GForce um ca 30 frames. Auch getestet! Jeder der sagt PCIe bringt nichts tut mir leid. PCIe läuft mit 100mhz. Schau mal auf Toms Hardware Guide. Die PCIe Karten sind um einiges schneller als AGP. PCIe 16X ist schneller als AGP8x.

Hdd sollte egal sein aber ich habe 2 Raptoren

Mitcher 20.02.2005 18:53

Naja, was den RAM angeht, so wäre ich mir da nicht so sicher ob meiner unterlegen ist ;)

Das Board macht bestimmt nicht den riesen Unterschied aus. Das ist ein minimaler Unterschied würde ich sagen!

Wie konntest du den Grafikkartenunterschied selbst testen? Hast du meine Karte zufällig auf deinem Zweitrechner? Was du alles selbst getestet hast ist ja der Wahnsinn.

Was ist denn "deine Auflösung" wenn ich fragen darf? Bitte nicht immer nur halbe Informationen, wie die gewissen "Feinheiten" die du bisher noch nicht beschrieben hast!

Meine CPU ist schwächer, das ist klar, aber all diese Unterschiede machen keine Frameunterschied von von dieser Größenordnung aus.

Zeig mir mal bitte auf Tom´s Hardware Guide, wo PCIe derzeit AGP anhängt, denn ich konnte nur diesen Artikel finden

AGP oder PCIe

Da ist folgender Absatz zu finden:

"In Sachen 3D-Leistung bringt PCI Express gegenüber AGP-Modellen derzeit keine oder nur geringfügige Verbesserungen. Wer nur seine Grafikkarte erneuern möchte, der kann getrost zu einem AGP-Modell greifen - zumindest wenn der Rechner noch einigermaßen aktuell und potent ist. Erst wenn auch CPU und Motherboard ersetzt werden sollen, lohnt ein Blick auf PCI Express. Dabei ist es wichtig, Preise zu vergleichen, denn signifikant schneller sind PCI-Express-Rechner gegenüber vergleichbaren AGP-Ausführungen derzeit nicht. Da muss jeder persönlich entscheiden, was ihm die Zukunftssicherheit wert ist."

Oder auch dieser BEricht in der CHIP, bzw. der erste Abschnitt. Wie kommen alle Testseiten zu der Meinung, dass PCIe bisher AGP nicht so abgehängt hat wie du es behauptest?

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12690549.html

"PCIe 16X ist schneller als AGP8x."

Mensch, es muss aber auch voll unterstützt werden!

Ist ja schön, wenn du dich für dein neues System freust, aber erzählen kannst du viel, wobei ich mir nicht alles einschwätzen lasse!

Also zeig uns bitte ein paar Screenshots von DEINEM System, wenn du wllst, dass hier überhaupt jemand deiner Aussage glauben schenken soll.

Alladin 20.02.2005 18:55

Zitat:

Deine Grafikkarte unterliegt in meiner Auflösung meiner GForce um ca 30 frames. Auch getestet!

:lol: :lol: :lol:

Mitcher 20.02.2005 18:58

Jens, hast du auch Zweifel an dieser Aussage?

Ich dachte schon ich spinne!

Er sagt immer nur er hat es getestet, aber irgendwie fehlen mir persönlich die Möglichkeiten 2 unterschiedliche Systeme so genau testen zu können wie er es tut. Hoffentlich mein er mit Test nicht irgendwelche Aussagen in PC-Games Heftchen ;)

Achtung, gleich sagt er er hat sich verschrieben und meinte 6800 Ultra statt 6800GT!

Alladin 20.02.2005 19:05

Es ist ja immer schön wenn sich jemand über sein neues System freut, aber er soll uns doch bitte nicht für blöd halten.
Wie oft haben wir das schon diskutiert?
Ob hinter dem RAM Hyper XMS steht oder nicht, interessiert den Flusi genauso wenig wie PCIe.
Sein RAM mag in diversen Benchmarks schneller sein.
Die Grafikkarte vielleicht auch, aber den Flusi interessieren die Punkte im 3Dmark oder Aquadingsbums herzlich wenig.
Hier die Performance am RAM festzumachen oder gar zu behaupten das die Grafikkarte 30 Frames mehr bringt, halte ich für unseriös.
Außer natürlich, man fliegt grün-blau.
Ohne AA und AF, aber dann hätte es auch das alte System getan.
Na ich bin mal auf die Screens gespannt.

VA-MAN 20.02.2005 19:10

"Erst wenn auch CPU und Motherboard ersetzt werden sollen, lohnt ein Blick auf PCI Express"

Ganz klar- neuer PC

"gibt es derzeit nur mit Intel Chipsatz, aber die AMD Konkurrenz steht in..."
Der Artikel ist nicht mehr das neueste

Meine Auflösung: 1024*768

Wieso ich alles Testen konnte?

Wir habe in unserer Schule mit EDV Techniker bzw Elektrochtechniker neben dem Gymnasium also Doppelausbildung natürlich auch gewisse RÄumlichkeiten und Mittel.

Wir haben 3 Systeme getestet.
2 mit AGP8
und 1 mit PCIe

AGP System1: MSI NEO2 Board, 2gb Corsair Hyper XMS RAM, 2* Seagate SATA Raid (je 120gb),Leadtek 6800gt AGP8x, athlon 64 3800+
AGP System2: ASUS A8V Deluxe, 2gb Corsair Hyper XMS RAM, 2* Seagate SATA Raid(je 120gb), ASUS AX800XT TVD Radeon X800 XT, athlon 64 3800+

PCIe System: wie AGP System 1 nur mit Leadtek 6800gt PCIe

Wie ich darauf komme dass es nur ca 60 Stück in Europa gibt?

Email an NVIDIA geschriebn wieso es die Karte kaum mehr wo gibt bzw in Ö gar nicht mehr. Antwort: 80 Stück Europa.

Soll ich dir Stromverbrauchs bzw Leistungsdiagramme der 3 Systeme online stellen? Musst bis Montag warten bis ich wieder aus der Schule komm.

Caschu 20.02.2005 19:10

Und ich hatte mich mit meinen Andeutungen diesmal fein zurückgehalten. Na Hauptsache er ist glücklich.

Alladin 20.02.2005 19:15

Zitat:

Soll ich dir Stromverbrauchs bzw Leistungsdiagramme der 3 Systeme online stellen?

Sicher eine feine Sache, ich kann Dir auch meine Stromrechung reinstellen.
Wir warten aber immer noch auf die Sreenschots mit 77fps in EDDM/GAP!

Lustig ist auch die wundersamme Vermehrung der Kartenzahl, 60, 80 oder doch 145?:lol:

Mitcher 20.02.2005 19:20

1024x768 ist die Auflösung?

Dann ist die Welt wieder in Ordnung, denn ich fliege in 1600x1200 mit 6xAA und 16xAF und die Treiberoptimierungen sind deaktiviert.

Und wegen 1024x768 machst du hier so einen Aufstand?

Brauchst keine weiteren "Beweise" zu bringen, die sind es somit nicht wert.

Mitcher 20.02.2005 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Lustig ist auch die wundersamme Vermehrung der Kartenzahl, 60, 80 oder doch 145?:lol:
Oder vielleicht doch 145.000 ?

Nein, so viele werden es sicher nicht sein, aber mehr als 100 sind es bestimmt. Zumal die Karten ja in England sehr gut verfügbar sein sollen!

Alladin 20.02.2005 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher

Brauchst keine weiteren "Beweise" zu bringen, die sind es somit nicht wert.

Ne, ne, ne, auch mit der Auflösung will ich mit allem drum und dran 77fps in EDDM sehen.;)
Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Zumal die Karten ja in England sehr gut verfügbar sein sollen!
Seit wann gehört England zu Europa?:D

Mitcher 20.02.2005 19:35

Seid sie bei der EM mitmachen ;)

VA-MAN 20.02.2005 19:42

bin gleich gelandet. Nachher werder ich schnell abendessen und dann die fotos reinstellen

Mitcher 20.02.2005 19:57

Wie gesagt, wegen MIR musst du das nicht machen. Wenn ich dreistellige Frames sehen will, dann gehe ich auch mit der Auflösung und den Filtern runter.

Aber ich glaube Alladin möchte sie trotzdem sehen!

Jim Phelps 20.02.2005 21:23

Hi,

Ich finde die "Mein System ist ja eh das schnellste und deines ist fürn A...." Themen immer wie schön. Jeder fühlt sich am Ende eines derartigen kulturellen Eventes gut.
Es ist immer wieder amüsant, wieviel Zeit und Liebe sich die Mitmenschen schenken. Immer wieder gerne lese ich die Zeilen derer, die eins mit ihrem Computer sind. Man merkt, da läuft der Lüfter synchron zum Herzschlag. Da ist Mensch und Maschine eins.

Danke - weiter so.

TurboTutone 21.02.2005 11:41

Was ist jetzt mit den Screenshots?

JOBIA 21.02.2005 16:30

Ich habe auch hin und wieder weit über 100 Frames, wenn ich die Vorgabe auf unendlich stelle. Nur was nützt das wenn diese 100 Frames nicht stabil sind und der FS auch mal unter 20 Frames abschmiert. Wobei 20 noch ein sehr guter Wert zum fliegen sind.

Fakt ist, es gibt im FS so extrem variable Belastungen allein durch Scenerien das diese ganze Framegeschichte einfach lächerlich ist.

Wie schon erwähnt spielt alles auch die Grafikkartenauflösung eine extrem wichtige Rolle. Durch die Grafikkartenauflösung verschiebt sich die ganze MIP Levelsteuerung bei Objekttexturen inkl. Texturfilterungen. Das selbe gilt für LOD Level bei Objekten inssofern diese als Multi-Resolutionmodelle programmiert sind. Dadurch ergeben sich wieder Frameunterschiede.

Da kann auch noch jeder sagen ich habe alle Regler rechts wie der andere, der mit noch besseren Frames prahlt. Trotzdem ist es nicht vergleichbar, weiterhin kommt immer noch die Variable Sceneryaddons, AI Traffic usw. dazu.

Alles Geschichten die überhaupt keine direkten Vergleiche zulassen.

Selbst Grakatreiber können ein und das selbe System bei sonst identischen Verhältnissen hinsichtlich Frames verändern.

Von daher bringt hier auch ein Screenshots von über 70 Frames nichts.

Den kann ich auch liefern. Nur das wäre allein absolut nicht aussagekräftig, weil niemand weis was ich gerade für Scenerien aktiv habe oder ob ich noch in der FS9.CFG etwas verändert habe.

ich erinnere auch mal in die Display.cfg.

Hier wird von Microsoft auch bei schlechteren Grakas nicht alles freigeschaltet.

Auf Kosten der Qualität wird somit eine schlechtere Graka in der Performance etwas angehoben.

Jim Phelps 21.02.2005 19:44

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Fakt ist, es gibt im FS so extrem variable Belastungen allein durch Scenerien das diese ganze Framegeschichte einfach lächerlich ist.

Richtig!

Maverick2002 22.02.2005 13:36

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Mir pesönlich ist es völlig egal, wieviel Frames ich habe. Wenn der Flusi bei komplexen Scenerien und eigeschaltetem AA+AF halbwegs flüssig läuft (und das tut er bei knapp 20 Frames), bin ich vollstens zufrieden. Wie auch JOBIA schon gesagt hat, kann man bei diesen Werten mit dem FS2004 relativ gut arbeiten.

Edit: Wenn ich solche hohen Frames hätte, würde ich lieber die Grafikeinstellungen nach oben setzen, wenn dies noch möglich sein sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.