![]() |
MS-Dos Befehl "copy xxxx..."?? file not found ??
Er findet diese verkappte exe Datei einfach nicht, obwohl der Blechfreund mir nach "dir /a" das Gegenteil bewiesen hat. Woran liegts?? Kannst mir helfen???? |
Bist Du auch sicher im richtigen Verzeichnis?
probier mal nur: dir |
Hallo lula,
es könnte sein, daß die Datei schreibgeschützt und/oder hidden und/oder system ist. Lösche ggf. die attibute alle mit dem Befehl attrib -H -R -S x:\verz\name.exe lG Christoph |
langer dateiname also länger als 8.3?
|
Hallo lula!
So sollte es gehen: copy a:xxxxxxx c: Auf der Eingabeaufforderung stehst du dabei auf C: |
Bei langen Dateinamen verwend immer den mit der Tilde (~) und vergiss nicht den Backslash (\), sonst wird die datei in das Verzeichnis kopiert, das du zuletzt auf dem Laufwerk verwendet hast.
Probier mal dir xxxx (xxxx=Dateiname) einzugeben, wenns dann auch nicht geht, schreibst du irgendwas falsch. |
Morgen Leute !
Aufgrund deinen Angaben glaube ich nicht, dass er deine xxxx-Datei meint mit der Fehlermeldung, sondern deine Copy.EXE wird nicht gefunden. Kann das sein, vielleicht ist die Datei (Copy.EXE) nicht im Pfad. mfG: |
den befehl copy gibt es seit Win98 nicht mehr!
xcopy ist der richtige befehl,und den und andere dos-befehle findest du unter x:\Windows\Command\ |
@ Ferry Ultra!
Gefunden habe ich den Befehl copy auch nicht. Aber Tatsache ist das er im W98 funkt. Gehe auf die Dos Eingabeaufforderung und probiere es. Ansonst bin ich auch der Meinung von wizardgp das der copy.exe gemeint ist. Vermutlich versucht lula von A:\ den Befehl aufzurufen. |
Was heißt es gibt den Befehl nicht?
COPY ist genauso wie DIR ein Teil der COMMAND.COM. Deshalb sollte der Befehl auch immer funktionieren. |
Ähhmm PEINLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wolf42 hat natürlich RECHT !!!!! Sorry, *rotwerdgenierunglaublichbledsein* mfG: der Zerknirschte |
|
Interne Befehle der COMMAND.COM
Hier (hoffentlich alle) internen Befehle der COMMAND.COM:
BREAK BUFFERS CALL CHCP CHDIR bzw. CD CLS COPY COUNTRY CTTY DATE DEL DEVICE DEVICEHIGH DIR DOS DRIVPARM ECHO EXIT FCBS FILES FOR GOTO IF INSTALL LASTDRIVE LOADHIGH bzw. LH MKDIR bzw. MD PAUSE PROMPT REM RENAME bzw. REN RMDIR bzw. RD SET SHELL SHIFT STACKS SWITCHES TIME TYPE VER VERIFY VOL Interne Befehle sind in der Datei COMMAND.COM gespeichert, die beim Starten Ihres Systems in den Arbeitsspeicher geladen wird. Interne Befehle umfassen die einfacheren, häufer verwendeten Befehle, die Sie regelmäßig anwenden. Da interne Befehle ein Teil von COMMAND.COM sind, die sie in keinem Verzeichnis vorhanden. Diese Befehle bleiben speicherresident und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. aus IBM Betriebssystem DOS Version 5.0 Das gleiche dürfte auch für MS-DOS in allen Versionen ab 5.0 gelten. @Ferry Ultra Was wolltest Du mit Deinem "NICHTS" als Posting aussagen? :D |
Die Commanche Datei (Command.exe) ist der Kernel des Betriebssystems MSDOS. Bestimmte Befehle sind zweifelsfrei - außer man hat einen Virus - oder die Command.exe ist putt whatsoever, oder das Dos ist ein anderes als MSDOS, dann kann es natürlich eh kloar scho wieda anders ausschaun.
Sich in falsche Verzeichnisse und Nomenklaturen zu verstricken gehört zum Handwerkszeug des willigen lebenslänglichen Lernenden, das ist nicht tragisch denke ich. Allen ein herzliches - zermürbendes - Lernen, Kikakater ------------------- Warum ? Na so halt ! |
@Wolf42!
Hab mich eh schon gewundert wieso ich keinen .com oder .exe finde. Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Na ja, is schon länger her. |
Manchmal ist es doch ganz gut seine alten Handbücher nicht wegzuwerfen, es könnte doch was ganz brauchbares drinnenstehen, auch wenn man die Software (IBM-DOS 5.0 ;)) nicht mehr verwendet.
|
Hallo z´samm,
ich bin scheint´s ein EDV-mäßiger Saurier :cool: Ich habe immer noch zusätzlich die Dateien von DOS 6.22 auf meinem System und zusätzlich LDOS (kann mit langen Dateinamen auf der DOS-Ebene umgehen). Ich verwende auch noch, so erforderlich, alte DOS-Befehle (z.B. undelete, extract, ...), die funzen problemlos (Dateiformat 8.3) unter Win98SE, etc. Kann ich nur empfehlen. lG Christoph |
Ich hab´s jetzt so gelöst:copy a: c:\Verzeichnis\..
Somit wird jede Datei die auf z.B. A liegt kopiert- und schwupps hat er schon die zuvor unauffindbare Datei in seinen digitalen Klauen ! Zur Erinnerung: copy xxx c: hat nicht funktioniert, egal wo die Datei auch lag. Danke für die Anteilnahme lula |
@kikakater
command.com ist nur ein teil des dos kernels, dazu ist unbedingt noch die datei io.sys nötig, ohne der geht nix, versuch mal auf ne diskette nur die command.com zu kopieren und dann von dieser zu starten, nix geht, aber mit der io.sys (attribute: schreibschutz, versteckt, system) gehts...
|
@valo
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das funktioniert leider auch nicht, denn Du brauchst auch die MSDOS.SYS (nicht die von Win9x) Nur IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM zusammen ergeben ein funktionierendes DOS. Um alle drei auf eine Diskette zu bekommen gibt es einen ganz einfachen Weg: SYS C: A: Allerdings funktioniert das auch nur in einer DOS-Umgebung (DOS, Windows oder Win9x) und nicht unter WinNT oder Win2K. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |