WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   uralte nie aktive User (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=159111)

Don Manuel 18.02.2005 20:25

uralte nie aktive User

Hab grad mal durch die Forum-Benutzerliste geblättert,
und frage verwundert,
warum man user, die niemals einen Beitrag verfaßt haben und sich z.B. 1999 registrieren haben lassen, nicht einmal löschen könnte?
Welchen Sinn hat das?

rev.antun 18.02.2005 21:01

hast schon mal daran gedacht das diese benutzer nur offtopic posten ;)

Don Manuel 18.02.2005 21:51

alle?

edit: Habs mir jetzt nochmal durchgeschaut, nein, da gibt's z.B. in der Anfangszeit viele ganz ohne Beiträge.

Christoph 18.02.2005 22:02

Hallo Klingsor,
möchtest Du Senator werden? ;)
Was stören Dich inaktive User, die Admins werden hoffentlich wissen was sie stört oder Probleme macht; und viele User sind ein Zeichen für ein großes Forum, oder? :D

pc.net 18.02.2005 22:19

warum sollen user ohne beiträge gelöscht werden? möchtest einen nick haben, der schon vergeben ist und erhoffst dir, dass er dadurch frei wird? ;)

frazzz 18.02.2005 22:29

ausserdem könnts dem fu seine reservenicks ned einfach löschen :lol:

Don Manuel 18.02.2005 22:51

Bin mit meinem einzigen nick voll zufrieden;
von wegen Senator habe ich z.B. einen gefunden, Kosh, der 2002 seinen letzten Beitrag geschrieben hat, das ist auch irgendwie unlogisch;
viele aktive user sind ein Zeichen für ein großes Forum, viele 0-postler sind ein Zeichen für eine unsinnige Datenbank.
Ich will damit für mich nix, weise nur auf etwas hin, was man perfekter machen könnte.

spunz 18.02.2005 23:34

tjo, haben wir etwa einen freiwilligen der die gesamte userliste durcharbeiten möchte? :D

Don Manuel 18.02.2005 23:46

Ja, wie?

pong 19.02.2005 08:53

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ja, wie?
Du nimmst dir einen Zettel, schaust dir jeden an, ob er auch nie hier, oder im FXP im OT gepostet hat, notierst dir Nick und UID, tippst diese Liste ab, lässt sie von einem Zweiten verifizieren, korrigierst diese dann selbst wieder und schickst sie dann an tom@wcm.at ;)

pong

Bender Unit 22 19.02.2005 10:48

Zitat:

Original geschrieben von pong
Du nimmst dir einen Zettel, schaust dir jeden an, ob er auch nie hier, oder im FXP im OT gepostet hat, notierst dir Nick und UID, tippst diese Liste ab, lässt sie von einem Zweiten verifizieren, korrigierst diese dann selbst wieder und schickst sie dann an tom@wcm.at ;)

pong

oder du gehts auf suche - mitglieder - erweiterte suche...

und in die felder würde ich was reinschreiben:

und letzter Beitrag war vor dem
(Format: jjjj-mm-tt hh:mm:ss)

und Anzahl an Beiträgen ist kleiner als

;)

Don Manuel 19.02.2005 10:54

Sagt einmal, wollt ihr mich hier nur verar*****? :ms:
Datenbanken werden nach meiner Erfahrung seit der Zeit der Karteikarten nicht mehr so gepflegt. :mad:
Das ist auch sicher keine Frage, die von Leuten beantwortet werden kann, die nicht aktiv mit dem board zu tun haben.
Ich wiederhole:
Forum/Benutzerliste nach Eintrittsdatum (ja ich weiß, es schaut eh jeder nur auf die Topposter ;) ):
Wenn man von Anfang an durchblättert sind eben viele der 0-Beitrag-Schreiber, aber ohne icon zur Beitragssuche => also gibt's offensichtlich auch nix OT von denen, oder werden die OT-Postings nur bei denen über den nick aufrufbar, die auch Topic-Postings haben?

pc.net 19.02.2005 11:42

du wirst IMHO kaum administrativen zugriff auf die datenbank bekommen ... somit wirst du das kaum machen können ;)

Don Manuel 19.02.2005 11:47

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
du wirst IMHO kaum administrativen zugriff auf die datenbank bekommen ... somit wirst du das kaum machen können ;)
Seltsam, ich dachte das könnte hier bald einmal wer...
Nochmal: wer mich für völlig verblödet hält, darf dieses gerne genießen.
Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt,
so wie viele schon vor mir ein Detail des Forums beleuchtet,
und glaube,
dass es darauf auch eine vernünftige Antwort gibt!

rev.antun 19.02.2005 16:15

also, über diese dinge würde ich mir sicher ned den kopf zerbrechen. wenn die admins es nicht stört, warum soll es dann einen forum user stören ...

Don Manuel 19.02.2005 16:57

Jeder hat einmal einen anderen Spinner :D

Tarjan 19.02.2005 17:12

es könnt ja auch sein, dass die sich angemeldet haben und seither nur mitlesen ;)

Don Manuel 19.02.2005 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
es könnt ja auch sein, dass die sich angemeldet haben und seither nur mitlesen ;)
Das darf man ja ohne Anmeldung auch :confused:

rev.antun 19.02.2005 18:32

Zitat:

:lol:

midas 19.02.2005 23:28

Ich muss sagen, ich finde die Frage berechtigt.
Allerdings wenn ich nicht Senator bin, ist mir das egal, solange ich meine Beiträge problemlos posten kann...:)

Don Manuel 19.02.2005 23:33

Naja, wer hindert an der Unterstellung, der Verlag selber hätte hier ein Haufen dummies für eine tolle Userzahl gegenüber ads.tripple oder sonstwem künstlich produziert :D :p

pc.net 20.02.2005 12:55

ein grund für die anmeldung kann sein:
manche user arbeiten mit der automatischen e-mail-benachrichtigung bei antworten und können so beiträge verfolgen, die sie interessieren, ohne ständig nachsehen zu müssen ;)

geht übrigens mit dem link unten bei jedem thread:
"Dieses Thema abonnieren"

außerdem können nur registrierte benutzer private nachrichten schreiben ...

Don Manuel 20.02.2005 13:02

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ein grund für die anmeldung kann sein:
manche user arbeiten mit der automatischen e-mail-benachrichtigung bei antworten und können so beiträge verfolgen, die sie interessieren, ohne ständig nachsehen zu müssen ;)

geht übrigens mit dem link unten bei jedem thread:
"Dieses Thema abonnieren"

außerdem können nur registrierte benutzer private nachrichten schreiben ...

Gut, das klingt logisch und führt zu scheinbar völlig inaktiven usern in der Übersicht, die aber tatsächtlich doch ein bißchen was nützen.
Aber ob jemand z.B. seit 4 Jahren angemeldet ist, aber gar nichts von Dir beschriebenes nützt, müßten die Admins doch bequem filtern können.

pc.net 20.02.2005 13:17

ja, müßten sie ... aber bedenke noch eines: dieses forum wird von WCM kostenlos zur verfügung gestellt und es wird versucht möglichst wenig administrativen aufwand dafür zu haben ...

user zu filtern und zu löschen bedeutet aufwand, der eigentlich nicht notwendig ist ...

porli 20.02.2005 13:20

Klingsor erfährt von mir vollkommene zustimmung!
aba wie gesagt alles is mit aufwand verbunden und man versucht sich alles zu ersparen!

aba das könnten ja user machen!?!
wär zumindest eine möglichkeit?!

Don Manuel 20.02.2005 13:34

Ich bin ja nicht der Meinung, dass man irgendwen löschen sollte, der nur im geringsten teilnimmt.
Gratis ist gekauft, ja, aber mit dem Hinweis kann man jede Anregung für Verbesserung abwürgen.
Ein mal im Halbjahr oder Jahr, eine einfache Filterformel auf eine DB anzuwenden stell ich mir wirklich nicht wie den Mega-Aufwand vor.
Aber ich kann mir natürlich nicht wirklich genau vorstellen, welcher Aufwand wirklich mit Topic verbunden ist.
@porli
Adminrechte für User haben Senatoren, und die scheinbar keine Lust, auf meinen Wunsch einzugehen ;) .

Tarjan 20.02.2005 15:00

Mal eine Frage, wen stört es wirklich?

rev.antun 20.02.2005 15:41

mich nicht :D

Potassium 21.02.2005 00:52

Zitat:

Mal eine Frage, wen stört es wirklich?
najo DB würde kleiner werden und forum eventuell wieder flotter. wäre doch was.....

Don Manuel 21.02.2005 09:07

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
najo DB würde kleiner werden und forum eventuell wieder flotter. wäre doch was.....
Na endlich doch jemand, der was von schlanken DB's hält :)

Philipp 21.02.2005 12:36

Zitat:

Ja, vielleicht 1-2MB kleiner. Ich schätze bei einer 8GB Datenbank wird das kaum auffallen ;)

Don Manuel 21.02.2005 12:56

Ich finde einfach, dass zum Forum eine gute Statistik dazugehört.
Inaktive User (ich betone: schon immer und nie gewesen, und da scheint es hunderte bis tausende zu geben) verfälschen sehr viel.

eAnic 21.02.2005 13:37

Zitat:

Nun, ich wüßte da einen besseren Weg, die Datenbank zu verkleinern... :D

Philipp 21.02.2005 14:03

Zitat:

Ich finde einfach, dass zum Forum eine gute Statistik dazugehört.
Inaktive User (ich betone: schon immer und nie gewesen, und da scheint es hunderte bis tausende zu geben) verfälschen sehr viel.

Das Problem ist nur das auch "inaktive" User möglicherweise ihr Account benutzen, um z.B. eine Übersicht der News seit ihren letzten Besuch zu bekommen.

Don Manuel 21.02.2005 14:31

Aber es ließe sich doch leicht herausfiltern, wer eben sein account überhaupt nie benutzt, das weiß die DB doch auch :confused:

Potassium 21.02.2005 16:49

Zitat:

Aber es ließe sich doch leicht herausfiltern, wer eben sein account überhaupt nie benutzt, das weiß die DB doch auch :confused:
zb wenn das feld lastlogin vor mehr als einem jahr war....

Oli 21.02.2005 20:45

Geh Leute, die inaktiven User zu löschen bringt gar nichts, außer Arbeit.

Die Datenbank wird kaum kleiner und schon gar nicht schneller.

Und dann wird es sicher bei einigen Usern Aufschreie geben, dass das Profil nicht mehr geht bzw. ihm wer anderer den Namen weggenommen hat.

Also lassen wir es doch wie es ist, stecken evtl. freie Ressourcen in das Schreiben vernünftiger Beiträge und wenn doch wer einen bereits reservierten Usernamen, der anscheinend nicht mehr benutzt wird, haben möchte, ist Tom immer gerne behilflich.

Ciao Oliver

Don Manuel 21.02.2005 20:49

Gewonnen, werde daran keinen Gedanken mehr verschwenden.

Thaurec 23.02.2005 10:16

@ Klingsor

is eh besser so

was wolltest damit erreichen ?
als passiver nutzer will ich vielleicht news lesen, die suchfunktion nutzen und hin und wieder auf äzende forumsbeiträge reagieren.
jedenfalls sternchensammeln und sinnlose postings sind nicht (stellvertretend für fast nullposter)mein ding.

MfG !!!

chrisne 23.02.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Nun, ich wüßte da einen besseren Weg, die Datenbank zu verkleinern... :D
KS beitrag im OF löschen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.