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dimiwi 16.02.2005 21:53

Ratlos!
 
Nabend,

ich hab gerade meine mieseste Landung hingelegt. Das schlimmst an der Sache is, daß ich nicht weiß was ich besser/anders machen sollte.

Situation:
Flug von LGAV nach EDDS mit realem Wetter (aber ohne 15 min Update). Bei EDDS herrscht richtiges Sauwetter (starker Schneefall und die geringste Sichtweite die ich je im FS2004 erlebt habe). Also ILS- Anflug. Doch als die Landebahn (sehr spät) in Sicht ist, hat mich der Wind (18 Knoten von rechts) so weit vom Kurs abgebracht, daß ich unmöglich ordentlich landen kann.

Das ILS war da auch keine große Hilfe. Was hab ich da falsch gemacht?!

Gruß Dirk

D-EBIP 16.02.2005 22:03

Hm, vielleicht zu langsam? Ich würde probieren, mit etwas höheren Speeds anzufliegen, um dem Wind mehr entgegenzusetzen. Sonst macht er mit dir, was er will... ;)

Felax 16.02.2005 22:04

Nichts, durchstarten und nochmal versuchen. Das sollte nämlich eine Böe gewesen sein. Passiert schonmal;)

marco_s177 16.02.2005 22:07

Hi,


ich weiß nicht wie du den gesamten Anflug auf dem ILS durchgeführt hast, aber definitiv steht fest, dass man einen Flieger mit vollem Seitenwind und 18KT locker runter bekommt (FS wohlbemerkt). Jedoch ist dazu zu sagen, dass viele Maschinen eine Maximale Windstärke bei Seitenwind von 15Kt haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die B747 bis 15KT landen darf, danach nicht mehr. Headwind wäre 30KT. Dann spielt da noch der Autopilot ne Rolle, der auch nur eine gewisse Windstärke "abkann". Ich weiß nicht genau, ob die Werte richtig waren, aber die Theorie stimmt. ;-)

Bei dem Anflug solltest du die ganze Zeit deine Nase in den Wind gestellt haben, so dass du trotz Seitenwind deinen Landetrack fliegst. Bei 18KT und Seitenwind müssten das so 5° Abweichung sein. Kommt aber auf das Flugzeug an. Wenn du das so machst, sollte die Nadel nahezu zentriert bleiben und die Bahn "vor" dir auftauchen. :)

Wichtig also immer, dass du dich "in den Wind stellst".

Hoffe das du solch eine Antwort wolltest, sonst bitte nochmal nachfragen. :)))

Bye

Marco

Huss 17.02.2005 00:05

Zitat:

Original geschrieben von marco_s177
Jedoch ist dazu zu sagen, dass viele Maschinen eine Maximale Windstärke bei Seitenwind von 15Kt haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die B747 bis 15KT landen darf, danach nicht mehr.

Hallo Marco,

Das hört sich mehr nach der Speed an, ab der man den Autopiloten nicht verwenden kann .....

Sonst würden ja viele Flieger oft nicht landen dürfen ;)

dimiwi 17.02.2005 00:30

Nabend und

danke für die Tips. Ich hatte vor dem Anflug gespeichert und so die Möglichkeit alles auszuprobieren.
Hab den Flieger in den Wind gedreht, wie von Marco beschrieben, und so auf dem Gleitpfad gehalten. Henning, hat die Anfluggeschwindigkeit wirklich was damit zu tun? Da wär ich nie drauf gekommen. Dachte es is egal wie schnell ich reinkomme (in Sachen Windanfälligkeit jedenfalls).

Guts Nächtle

D-EBIP 17.02.2005 00:49

Also ich hab die Erfahrung gemacht, zumindest isses mein Eindruck, dass - je langsamer du reinschwebst - du umso windanfälliger wirst.
Zumindest musst du ja genug Schub setzen, um dich auf dem Track halten zu können, sonst drückt der Wind dich ganz langsam, cm für cm weg.
In den Wind drehen musst du sie natürlich so oder so...

PanAm707 17.02.2005 07:34

@dimiwi

Auf dieser Seite findest Du vielleicht interessante Hinweise zum Thema Landung bei Seitenwind (und auch zu anderen Themen). Leider habe ich vergleichbare Infos bislang noch nicht auf Deutsch gefunden. Es ist zwar für die reale Fliegerei gedacht, aber ich fand es sehr hilfreich für den FS. http://www.av8n.com/how/htm/landing....sswind-landing

dimiwi 18.02.2005 11:06

Danke,

sehr informativ, habs mir gleich gebookmarkt. Jetzt kann die nächste Schneefront kommen.:)

Gruß Dirk

olli7055 18.02.2005 12:16

Hallo,


ich konnte jetzt anhand des Fotos nicht genau erkennen mit welchem Flugzeug du geflogen bist, ob du eventuell ein FMC zur Verfügung hattest!?

Gerade bei Böen muss die Anfluggeschwindigkeit erhöht werden, einen passenden Thread bezüglich Anfluggeschwindigkeit im Zusammenspiel mit Klappensetzung findest du hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31417



Wie gesagt, auf jeden Fall Anfluggeschwindigkeit erhöhen, dann wird die Maschine nicht so schnell zum Spielball der Böe....



Gruß


Olli

D-EBIP 18.02.2005 12:39

Zitat:

Original geschrieben von olli7055
Hallo,
ich konnte jetzt anhand des Fotos nicht genau erkennen mit welchem Flugzeug du geflogen bist, ob du eventuell ein FMC zur Verfügung hattest!?

Gerade bei Böen muss die Anfluggeschwindigkeit erhöht werden, einen passenden Thread bezüglich Anfluggeschwindigkeit im Zusammenspiel mit Klappensetzung findest du hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31417

Wie gesagt, auf jeden Fall Anfluggeschwindigkeit erhöhen, dann wird die Maschine nicht so schnell zum Spielball der Böe....

Gruß
Olli


Mein Reden, genau das meinte ich! ;)

Also auf jeden Fall isses ein A320 (man achte auf die Winglets) in Easy Jet Bemalung, soviel kann ich da draus erkennen:
http://www.wcm.at/forum/attachment.p...postid=1540682

Wenn ich mir die Flaps so anschaue... könnte das ein IFDG-A320 sein? :confused:

Welpert 18.02.2005 13:49

Zitat:

könnte das ein IFDG-A320 sein?
Oder aber auch, EW Prof

dimiwi 18.02.2005 16:40

Hi,

war der A319 von EW- Professional, den ich auf die Piste geknallt hab. Das mit der Anfluggeschwindigkeit funktioniert tatsächlich, ich hab den Anflug jetzt insgesamt 15 (!) mal wiederholt, und alle Tips durchprobiert.

Gruß Dirk

D-EBIP 18.02.2005 16:57

Siehste, erste Antwort, beste Antwort! :D :D :D :D


:lol: :lol: :lol: :lol:


Freut mich, dass es geklappt hat!

dimiwi 18.02.2005 18:20

Zitat:

Freut mich, dass es geklappt hat!
Und mich erst.:D :D :D

Gruß Dirk

A380flieger 19.02.2005 18:55

Hinzuzufügen wäre noch, dass die Boeing 747-400 einer Crosswind-Komponente von ganzen 45 Knoten standhält.

(Inwieweit der Autopilot da noch mitmacht, keine Ahnung)

der Jesko

PanAm707 21.02.2005 12:58

Seitenwind
 
Bei Speedbird online findet man ein nützliches Programm (auf Excel-Basis, nur als download), um die zusätzliche Geschwindigkeit bei einer Landung mit Seitenwind zu berechnen:

www.speedbirdonline.co.uk/airbus.html

(unter GENERAL AIRBUS DOCUMENTS & RESOURCES Crosswind/Tailwind Calculator)

aguila cinco 19.03.2005 13:32

Hallo mein Guter!!
 
Also, ich finde Du hast sicherlich nur eines falsch gemacht, und zwar wie FELAX bemerkte, dass Du nicht Durchgestartet bist. Mir ist das neulich in Afrika irgendwo passiert. Da hab ich im letzten Moment erst die Bahn gesehen und konnte noch knapp landen. Danach habe ich mich gefragt, warum ich sicherheitshalber nich Durchgestartet war. Es war wirklich sehr knapp vorm Desaster. Auch real Wetter mit update alle 15.
Viele Grüsse
Cristian

Seb 19.03.2005 22:58

Ich möchte noch folgendes hinzufügen:

War es denn ein Autoland? Denn für Autolands gelten reduzierte maximale Crosswindlimits. Der Autpilot wird eben nur für eine Landung bis zu einer bestimmten Seitenwindkomponete zugelassen. Diese variert sowohl von Flugzeugtyp, als auch von Airline zu Airline.

War es eine manuelle Landung, dann solltest Du folgendes beachten:

1. Speed: Grundsätzlich nimmt bei konstantem Wind der WCA (Wind Correction Angle - also der Winkel den Du die Nase in den Wind drehst, um nicht verdriftet zu werden) ab. Klar kann man nun schneller anfliegen um den WCA zu verkleinern. Da liegt aber nicht der Sinn einer höheren Anfluggeschwindigkeit.

Die Anfluggeschwindigkeit sollte erhöht werden, um bei stärkerem Wind mögliche Varitaionen des Windes zu kompensieren. Dies wird ebenfalls wieder verscheiden gehandhabt. Eine häufig verbreitete Formel lautet wie folgt: Vref (Anflugeschwindigkeit) + 1/2 Windfaktor + ganzer Gustfaktor. Besipiel: 300/16G23 - 1/2*16 + 1*(23-16) = 15
genau genommen ist eigentlich nur die Headwindkomeponente entscheidend, aber zur Vereinfachung wird meist der ganze Wind genommen.

2. Windkorrektur: Um bei Seitenwind noch auf den konstanten Track zu fliegen, muss man die Flugzeugnase in den Wind drehen. Ein kleiner Teil der Vorwärtsbewegung des Flugzeugs wirkt dann zur Kompensation des Seitenwindes. Eine Vektorpfeilzerlegung macht das schön deutlich.
Diesen Winkel nennt man WCA(Wind Correction Angle). Er hängt von der True Airspeed ab: Fasutformel WCA = CWC (Crosswindcomponent) / (TAS / 60). Die Crosswindcoponent (CWC) berechnet sich aus: CWC = Vwind * sin(windwinkel) - der Windwinkel ist der Winkel zwischen Anflugtrack (Runway) und der Windrichtung. Anflug in STR auf die 25: Windwinkel 50° und Vwind = 16 somit CWC ~ 13. TAS im Anflug ca. 120kts dann ergibt sich ein WCA von 6,5°.
Diesen Wert muss man selbst (oder es macht der AP) in den Wind drehen. Lässt man den AP bis kurz vor der Landung fliegen, kann man den WCA einfach beibehalten. Man muss auch nicht den WCA berechnen, wenn man von Hand fliegt. Es reicht, wenn man ihn sich erfliegt. Dabei muss man wissen von wo der Wind kommt und man erhöht seinen WCA kontinuierlich, bis man keinen Drift mehr hat und konstant auf dem LOC Track fliegt.

3. Landdetechnik: Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Man landet mit dem Vorhaltewinkel (sog. Crab). Das halten die meisten Verkehrsmaschienen aus und ist zum Teil für nasse Runways sogar Procedure. Um nun unötige Belastung für das Hauptfahrwerk zu vermeiden, wird aber ein sog. "De-Crab" kurz vor der Landung vorgenommen. Dabei wird die Fluzeugnase mit konstantem Ruderausschlag in die Landebahnrichtung gebracht. Um zu vermeiden, dass man nun wegdriftet, läßt man die Tragfläche die in den Wind zeigt etwas fallen. D.h. man kreuzt etwas die Ruder. Der Aileron Input sollte nur so groß sein, um das Flugzeug vom wegdriften abzuhalten. In dieser Stellung setzt man dann auf. Wann sollte nicht vergessen das Flugzeug abzufangen. Dabei sollten man aber lange Flares vermeiden und lieber einen sichern und satten Touchdown anstreben. Ab Boden ist man wegen der Reibungskraft der Räder nicht mehr ganz dem Wind ausgeliefert. Aber die Landung ist nocht nicht vorbei. Um zu vermeiden, dass der Wind die Tragfläche die er anbläst hochdrückt sollte der Aileron Input vom De-Crab gehalten werden und muss mit geringer werdender Groundspeed sogar vergrößert werden. So wird es auf einem Airliner mesitens gemacht. Es gibt noch emhr Methoden, aber das sprengt den Rahmen.

Ich weiss das war viel und trotzdem nur in aller Kürze. Gute Seitenwindlandungen sind schwer und im FS noch viel schwieriger als in echt!!! Das oben genannte Verfahren funktioniert im FS nur bedingt, ist aber trotzdem möglich.

Viel Spaß

olli7055 19.03.2005 23:37

Hi,



hui, Sebastian jetzt wirds professionell.... Finde ich gut dass du dir die Mühe machst dies hier so ausgiebig zu erklären...


Nochmal zu deinem Beispiel:

Windrichtung ist 300 Grad. Windfaktor ist 16kt, Boen mit bis zu 23kt....

Man darf zur Berechnung nur die Differenz zwischen stetigem Wind, also 16kt und den Boen 23kt verwenden. Dass wollte ich nur nochmal anmerken, könnte man mit der Angabe "ganzer Gustfaktor" schnell falsch verstehen (zumindest ist es mir beim ersten Mal so gegangen....*g*)


Frage: Bei B737 darf man zb. bei dieser Berechnung maximal 20kt als Wind-zuschlag addieren, ist dass bei Airbus auch so?


Gruß


Olli





Seb 19.03.2005 23:44

Hallo Olli,

Zitat:

Man darf zur Berechnung nur die Differenz zwischen stetigem Wind, also 16kt und den Boen 23kt verwenden. Dass wollte ich nur nochmal anmerken, könnte man mit der Angabe "ganzer Gustfaktor" schnell falsch verstehen (zumindest ist es mir beim ersten Mal so gegangen....*g*)
Richtig. Sorry, war wohl etwas ungenau.

Mit den maximalen 20kts Speedaufschlag hast auch recht. Wie es für den Airbus ist weiss ich nicht sicher.

dimiwi 20.03.2005 13:59

Moin,

Zitat:

War es denn ein Autoland?
Nein. Sehr informativ dein Post. Da weiß ich ja womit ich mich heut beschäftigen kann:) (zusätzlich zu der Bundesliga und einem 200-Fragen Skript für Bauphysik).

Gruß Dirk

Frank_IVAO 20.03.2005 16:52

Zitat:

Original geschrieben von A380flieger
Hinzuzufügen wäre noch, dass die Boeing 747-400 einer Crosswind-Komponente von ganzen 45 Knoten standhält.


Ne kleine TB20 is ja schon bis 20 zugelassen:D Dann sollte ne 747 45 auch schaffen können :D


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