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FSQuality Addon
Zu der jüngst erschienenen Europa und Africa Landclass Scenery möchte ich sagen dasI es eine Frechheit ist so etwas zu verkaufen,habe die Global 2005 installiert und kann nach der Installtion dieses Fragwürdigen Products(FSquality!)nur eine verschlechterung feststellen.Dazu muss gesagt werden das die Webseite von FSquality nicht einmal einen Support bietet.Danke für fast 40 Euro hinausgeschmissenes Geld kann ich da nur sagen!
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Jau! Gut gebrüllt Löwe!!
Nur hat Dein Posting einen Schönheitsfehler: FS Global 2005 = NUR Mesh (SRTM),nix Landclass Die Pakete von FSQ = Mesh (SRTM) und Landclass Jetzt kommts nur noch darauf an, was wie in der scenery.cfg steht,damit Du überhaupt weisst welches Produkt Du im FS siehst. Wie siehts denn damit aus? |
Um welches Produkt geht es da? Myworld?
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Zitat:
ich will fliegen, nicht programmieren,....;) |
FScene 3D ist gemeint. Die hat die Kombination aus Europa und Afrika und sind Austauschtexturen für die LCs. :)
Hab das mal ausprobiert. Ist eine Abwechslung, da alle Farben bedeutend kräftiger sind als der MS Standard, aber alles Geschmackssache. Zu den Texturen wird man hier im Forum genug Infos finden, da diese in Kleinstpacketen schon lange online angeboten werden. |
Habe dieses produkt installiert und bin zufieden.
Also, ales mal der reihe nach. Mesh Scenery von "FSGenesis" (deckt Europa ab) Landclass Dateien von Burkhard Renk, bzw. für Deurshland von Frank Barth. Dann FScene 3D Mit FScene 3D sind die Farben viel kräftiger (geschmackssache, mir ein wenig zu kräftig) Aber in allem muss man sagen, das diese Textiren für Europa stimmiger sind. Die Felder sind kleiner und zwischen den Felder kann man Gebüsch erkennen. In den Städten kann man Bäume erkennen, was auch für Europa auch stimmiger ist. Im großen und ganzen kann ich sagen, das dies nicht schlecht gemacht wurde und mit meinem zusätzlichen Installationen funktioniert. Gruß sieggi |
Hallo Jazzwing,
da ich fast all diese Produkte getestet habe, interessiert mich die Sache auch. Das Problem ist, dass mir nicht ganz klar wird, welches Produkt du meinst (MyWorld, FScene...) Doch eigentlich sollte es egal sein, welches du meinst, denn es wäre ein bisschen so, als würden Äpfel und Birnen verglichen: FS Global ist nur Mesh, MyWorld hingegen Mesh und LC und FScene hingegen Austauschtexturen. Insbesondere letztere sind selbstverständlich Geschmacksfrage, aber insgesamt fungieren diese Add-ons so unabhängig voneinander, dass eigentlich „Produkt A macht Produkt B schlechter“ kaum passieren könnte. |
@Jazzwing
In einer der letzten Ausgaben wurde FScene relativ ausgibig mit Vor- und Nachteilen präsentiert. Hast du den Artikel gelesen? Mein Tip ist My World 1-3. Gruß Dirk |
Aufpassen, es gibt FScene auch von Rud Faber, aber diese sollen angeblich nicht so gut sein.
Gruß sieggi |
Zitat:
.....also doch lieber die Birnen :lol: Grüße |
FScene 3d
Hallo Marc!
Ich meine exact FScene 3D,also die Landclass texturen.Hab sie auch schon wieder deinstalliert,da ich erstens keinen Eintrag in der Scenery cfg sehen konnte(installiert sich in den scenery/world/texture Ordner) Möglicherweise auch die folge des Microsoftschen Betriebsverhinderungssystems.Aber ich muss sagen das es auch keine überraschende beendigung des Programms gibt seit FScene 3D nicht mehr auf der Platte ist. :) |
Ähm... hast Du die Anleitung gelesen? Da steht unter anderem, dass du die Texturen erst über den FScene Manager aktivieren musst...
Nicht das ich FScene verteidigen will. Sind eben "nur" andere Texturen. Aber bei dir scheint mir, dass du die Texturen erst gar nicht gesehen hast. :) |
FScene sind keine Landclasstexturen, nur Austauschtexturen.
Richtig ist, diese Texturen werden über den FScene Manager aktiviert. Eine Eintragung in der Scenery.cfg erfolgt nicht. Gilt nur für FScene von FS Quality Bitte nicht hier it anderen Produkten verwechseln. Gruß sieggi |
Zitat:
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Ok. Wollte nur sicher gehen. :D
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@ Aljoscha
Zitat:
Gruß Dirk |
Sicher, das Du die Texturen aktivierst hast?
ach dem aktivieren musst Du noch etwas warten, bis die Meldung "Done" kommt. Gruß sieggi |
Hallo Jazzwing!
Ich mag diese Art von falschen Gehässigkeiten nicht. Was heisst denn bitte, dass es auf der FSQuality-Seite keinen Support gibt. Es gibt kein Forum und das hat seinen guten Grund - es soll Stänkerern keine Plattform geboten werden. Aber links unten gibt es einen Button "Kontakt" und der ermöglicht es dem Anwender, mit FSQuality Kontakt aufzunehmen. Aber darum scheint es Dir in Wirklichkeit ja nicht zu gehen... |
Nochmals @ Jazzwing
Wenn ich mir Deinen Heimatort so ansehe... Kann es sein, dass Du Austria Professional installiert hast??? Wenn ja, ist klar, dass Du nach Installation von FSCene innerhalb Österreichs keinerlei Veränderungen feststellen kannst, denn Austria Pro verwendet eigene Texturen, die vorrangig behandelt werden und jede Art von allgemeinen Grundtexturen (gleichgültig ob default oder FSCene) überdecken. |
Hallo Guido,
bedeutet das im Klartext, daß ich auch die Szenerie "roads und railways für Austria" (oder so ähnlich:o ) nicht gebrauchen könnte? Dieter P.S. Habe nämlich die Austria pro installiert |
Zitat:
Ich habe es bei einer anderen Gelegenheit 2x versucht. Damals habe ich eine sehr höfliche und sachliche Anfrage gestellt. Und GEDULDIG auf Antwort gewartet. - Ich habe per email nie eine erhalten. Mit den FSQ Produkten "Austian Airports" und "Saab 105" bin ich SEHR zufrieden, - doch der Support der Firma ist wirklich schlecht. Liebe Grüße Bernd |
@ rdSchupp
Nein, das bedeutet das nicht. Texturen und Strassen sind nämlich zwei paar Schuhe. Während es bei Texturen die Möglichkeit gibt, innerhalb einers Sceneryverzeichnisses einen eigenen Texturordner anzulegen und dort einfach Bodentexturen hineinzutun, die man dann über die bgl-Datei aufruft (womit man allgemeine Texturen einfach zudeckt, wie dies auch bei jederAirport-Scenery geschieht), sind Straßen eine andere Angelegenheit. Austria Pro tauscht einige Dateien mit Strassen des Flugsimulators gegen eigene, umfangreichere Dateien aus, wodurch in diesem Gebiet plötzlich mehr Straßen sind. (Das Gebiet erstreckt sich übrigens bis in den süddeutschen Raum, was dort gelegentlich zu Problemen mit anderen Szenerien geführt hat). All Roads of Europe wird dasselbe tun. Wir tauschen die Strassenfiles für ganz Europa aus. Damit auch die die von Austria Pro installiert worden sind. Da den Straßen der Austria Pro aber ähnlich genaue Daten zugrunde liegen, wie den Roads of Europe, wird man nur bemerken, dass plötzlich mehr Straßen zu sehen sind... |
Jaaaaaaa Bernd Rössner!!!
Ich weiss, ich bin da noch eine Antwort schuldig. Aber die nicht beantwortete Nachfrage nach einem, im FlightXPress erwähnten, Gratisgimmick als generellen schlechten Support darzustellen, ist ein wirklich sehr, sehr tiefer Untergriff... fast schon eine echte Gemeinheit! |
ZU
Zitat:
FSCENE 3D ist doch auch von Ruud. Ob es andere Texturvarianten als die sind, die man auch aktuell als Download erhalten kann, weis ich nicht. So wie ich das immer verstanden habe, handelt es sich hier nur eine Sammlung in Box Form der aktuellen Download Versionen. Es scheinen also auch identische Texturen zu sein. Man kann z.B mittels Fotoprogramm bei Bodentexturen die z.B Strukturen enthalten einen künstlichen Schatten erstellen, dann wirkt dieses dreidimensionaler. So etwas hat es schon mal als Download basierend auf Defaulttexturen gegeben. Ruud Fabers FScene sind bekannt dafür das er Schatten mit drin hat. Vermutlich deshalb der Name FScene3D. Microsoft hat es falls möglich bisher immer vermieden Schatten in den Texturen zu haben. Schatten mag Dreidimensionalität vorgaukeln, hat aber auch einen Nachteil. Der Schatten ist statisch. Er arbeitet nicht mit den Beleuchtungseffekten des FS also wechselnder Sonnenstand. Die meisten werden darauf aber eh nicht achten. |
Sieggi
FScene sind sehr wohl Landclasstexturen, da war Deine Aussage nicht korrekt. Allerdings in Form von Austauschtexturen da warst Du wieder korrekt. Was sollte man zu Ruud Faber wissen. Ich kann allerdings nur für die Vergangenheit vor FScene3D sprechen, aber ich denke es wird hier nicht anders sein. Ruud Faber hat mit dem Landclasssystem selbst nichts am Hut. Ganz im Gegensatz zum Austria Prof Team die sich in allen Scenerytechniken herumtummeln. Liefert man eigene Landclassfiles wie bei Austria Prof., dann kann man auch lokal eigene Landclasstexturen verwenden. Diese lokal eigenen Landclassfiles inkl. lokal eigener zugehöriger Texturen sind so ausgelegt das bei richtger Sceneryverwaltung diese nicht von anderen Landclassfiles und den Defaulttexturen überschrieben werden können. Demnach wird man niemals im Bereich des aktiven Landclassfiles der ATP eine FScene Textur entdecken können. In früheren Versionen der ATP war das lokale Landclassfile sehr groß ausgelegt. Da hätte die ATP sogar FScene bis fast runter nach Frankfurt verhindert. Diesen Sachverhalt mit dem lokalen ATP Landclassfile hatte Guido oben auch schon erwähnt. Kommen wir zu Ruud seinen FScene Produkt. Dadurch das er nichts mit Landclassfiles am Hut hat, ist er gezwungen die Defaulttexturen auszutauschen. Denn nur dann zeigt der FS diese Tauschtexturen an. Sie müssen regulär in folgenden Pfad der bei euch ähnlich lauten kann. Bei meinem FS ist es dieser Pfad. E:\FS2004\Scenery\World\texture Nur wenn man die Texturen hier rein kopiert sieht man sie auch im FS. Früher musste man das bei FScene Landclasstauschtexturen selbst erledigen. So war es übrigends auch bisher bei den älteren Versionen von Lennart Arvidsons Landclasstauschtexturen. Wenn man aber nichts mit Landclass am Hut hat, dann hat man ein kleines Problem. Der FS kennt intern 10 Regionen verwaltet durch Buchstaben. So steht A für Europa , F z.B für Asien. Diesen Buchstabencode findet man auch in den Landclasstexturen wieder. z.B 001F2su1.bmp Man weis hier also schon das man diese Textur nur im Raum Asien sehen wird. Leider hat Microsoft diese Regionalgeschichte noch nicht konsequent umgesetzt, so das man auch in Asien z.B globale Texturen mit Buchstaben B finden wird. B ist eigentlich der Raum Nordamerika, wir finden allerdings eine Vermischung dieser Texturen mit anderen Regionen. Das ist auch der Grund warum B.Renk seine Landclassfiles in Europa sehr oft leider eine amerikansiche Tendenz haben. Er könnte das durch geschickte Wahl der Landclass vermeiden. Allerdigs auf Kosten der Abwechslung es würde monotoner wirken. Ruud hat hier ein Problem, da er zu Landclasstauschtexturen keine eigenen Landclassfiles mitliefert. Er stolpert über die beschränkten Texturmöglichkeiten bei den Regionen. Möchte man dem Anwender trotzdem die Möglichkeit geben das er zu optisch vernünftigen Regionen kommmt, dann muss man einen Texturmanager mitliefern. Mittels diesem werden vor dem Start des FS im Pfad E:\FS2004\Scenery\World\texture die passenden Texturen eingetauscht. Nur so funktioniert es. So einen Texturmanager liefert auch Lennart Arvidson bei seinen aktuellen Landclasstauschtexturen. Auch hier läuft (wenn man es korrekt einrichtet) die Umkopieraktion automatisch über das klicken einer Schaltfläche des Texturmanagers ab. Wenn ich bei FScene 3D oben die Erwähnung eines Managers höre dann gehe ich sehr stark davon aus das es sich hier um so einen Texturmanager handelt. Von daher muss dieser auch korrekt installiert sein und noch wichtiger vermutlich vor jedem Start des FS dieser ausgeführt werden wenn man Flüge in anderen Regionen durchführen möchte. Weiterhin wird so ein Texturmanager oft dazu verwendet dem Anwender die Möglichkeit zu geben das er jederzeit auch den FS komplett mit Defaulttexturen nutzen kann. Weiterhin das man den FS wieder in den Defaultzustand bei den Texturen zurückbringen kann. Hier dürfte es wichtig sein vor Deinstallation des FScene Produktes mal in die Hilfe zu schauen. Ev. muss hier nämlich ein bestimmtes Verfahren eingehalten werden. Im wesentlichen ist so ein Texturmanager nichts anderes wie eine Texturkopierstation. Da kopieren sehr lange dauert und nicht effizient ist, geht man meist den einfacheren Weg. Man legt mehrere Regionaltexturordner unter eigenen Namen an sichert zusätzlich den Defaulttexturordner unter anderem Namen. Möchte der Anwender eine andere Region nutzen wird dieser Texturwunschordner einfach so umbenannt das er wie der Defaulttexturordner des FS heist. Der FS wird diesen Ordner mit Namen des Defaulttexturordners finden und auch nur die Texturen in diesem Ordner laden. So ein Texturmanager ist also in der Regel ein Unbenennungsprogramm für Texturordner. |
Hi Jobia!
Völlig richtig, der Texturmanager ist ein Umkopierprogramm und erlaubt, diverse Textursets ein und auszuschalten. Bei der Deinstallation sind wir aber soweit, dass man einfach deinstalliert. Der Uninstaller betätigt von sich aus den Texturmanager und aktiviert erst die Defaulttexturen, ehe er die FScenetexturen deinstalliert (löscht). |
Hallo Guido,
Zitat:
Und könntest Du bitte vor Veröffentlichung wenigstens die von Euch genutzten Layer bekanntgeben? Damit man in eigenen Szenerien auf Eure Dinge insoweit Rücksicht nehmen kann und dann diese Layer excludiert. Schließlich ist es vielleicht gar nicht gewünscht, Eure Straßen in einem Bereich zu sehen. :rolleyes: Ciao, Rainer. |
:confused: :verwirrt: ?????
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. kann mir jemand bitte folgendes erklären: Ich habe MyWorld und bin zufrieden. BRINGT ES DA ETWAS, NOCH ZUSÄTZLICH FSSCENE ZU HABEN? Danke für die Antworten, jan |
:confused: :verwirrt: ?????
Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. kann mir jemand bitte folgendes erklären: Ich habe MyWorld und bin zufrieden. BRINGT ES DA ETWAS, NOCH ZUSÄTZLICH FSSCENE ZU HABEN? Danke für die Antworten, jan |
Hi Jan,
gucke mal hier: http://www.myworld2004.com/ MyWorld gibt es in 2 "Ausprägungen": MyWorld-Landklass MyWorld-Mesh. Mesh sorgt dafür, dass eine Art Höhengitter über eine Gegend gezogen wird. Damit werden Berge dargestellt, oder Täler. Landklassen sorgen dafür, dass unterschieden werden kann in Wiesen, Wald, Ortschaft, Stadt oder auch diverse Wasserarten. FScene ändert TEXTUREN (weil Du ja auch so schön in Deinem Beitrag am schreien warst), d.h. die Art, wie dann die z.B. von MyWorld erzeugte Gegend für Dich grün und bunt dargestellt wird. Ciao, Rainer. |
Zitat:
André (Feld- und Wiesenwegnutzer) |
Zitat:
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André (Feld- und Wiesenwegnutzer) |
Zitat:
Sobald aber durch den Strassen-Wirrwarr Autogen-Häuser in ganzen Gegenden komplett zum Opfer fallen (wie bei USA-Roads geschehen), macht das keinen Sinn mehr, einen Trampelpfad abzubilden, den man noch nicht mal aus'm nächsten Hochhaus sieht, der aber in irgendwelchen Karten oder Grundmaterial gleich wie eine Nebenstraße eingetragen ist. Aber dort konnte man ja auch konfigurieren, was man wirklich sehen konnte. Fand ich gut. Ciao, Rainer. |
Das schreit ja förmlich nach Vergleichsscreens.
Gewählt völlig zufällig, Griechenland deswegen weil es oben erwähnt wurde. Ich habe extra nichts verkleinert. Aufgenommen im Winter. http://pics.flightxtreme.com/Scene1.jpg http://pics.flightxtreme.com/Scene2.jpg |
Danke Rainer Duda.
Verstehe jetzt ein bisschen mehr, ich hab Landclass und mesh. Doch die Frage bleibt, bringen die Texturen in diesem Fall was? (Was man auf obigen Fotos sieht, ist der Vergleich von original FS mit FS Scene, leider nicht My World mit FS Scene,...) Jan |
Danke Rainer Duda.
Verstehe jetzt ein bisschen mehr, ich hab Landclass und mesh. Doch die Frage bleibt, bringen die Texturen in diesem Fall was? (Was man auf obigen Fotos sieht, ist der Vergleich von original FS mit FS Scene, leider nicht My World mit FS Scene,...) Jan |
SORRY, Doppelpost,...
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Michael treffender kann das Bild nicht sein. Auch hier sieht man leider wieder eines der Mankos bei FScene. Die Vermischung Defaulttexturen mit FSScene Texturen.
Da wo die Kurve der Strasse unten rechts nach oben in die Gerade übergeht ist in beiden Screens eine Defaulttextur zu sehen. So wird man wieder härtere unpassendere Farbübergänge haben. Daran schuld sind leider diese Regionalgeschichten beim Landclassystem. Wenn das der Addontauschtexturproduzent nicht abfängt dann hat man das Problem. Genau genommen kann man das aber eigentlich nur abfangen wenn man auch Landclassfiles liefert. |
Michael treffender kann das Bild nicht sein. Auch hier sieht man leider wieder eines der Mankos bei FScene. Die Vermischung Defaulttexturen mit FSScene Texturen.
Da wo die Kurve der Strasse unten rechts nach oben in die Gerade übergeht ist in beiden Screens eine Defaulttextur zu sehen. So wird man wieder härtere unpassendere Farbübergänge haben. Daran schuld sind leider diese Regionalgeschichten beim Landclassystem. Wenn das der Addontauschtexturproduzent nicht abfängt dann hat man das Problem. Genau genommen kann man das aber eigentlich nur abfangen wenn man auch Landclassfiles liefert. |
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