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schwarze Instrumente im Panel
Hallo,
habe ein Problem. Bei einigen Flugzeugen werden nach geraumer Zeit die Instrumente schwarz. So auch bei meiner neuesten Errungenschaft King Air B200 von Aeroworx. Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum herausgefunden, daß dies anscheinend ein Batterie-Problem ist. Wenn ich (wie dort beschrieben) zuerst bspw. eine Cessna 152 lade und gleich losfliege, habe ich das Problem nicht. Wohl aber, wenn ich einige Zeit warte, um die Motoren warm laufen zu lassen, wie es ja auch in der Realität ist bzw. die Maschine direkt aufrufe und die Motoren starte. Während des Fluges sind plötzlich die Instrumente schwarz und ich muß alle ca. 10 Sekunden mit Strg+E diese wieder einschalten. Zum Kotzen!!! :( :( :heul: Außerdem habe ich festgestellt, daß sich im Punkt "Ausfälle" dann auch ständig ein roter Haken bei Elektrik befindet. Wenn ich diesen wegmache, geht es wieder 10 sec gut, dann die gleiche Sch....!!!!! Nun meine Frage: Kann man irgendwo (FS9.cfg, Aircraft.cfg, Airfile usw.) durch einen entsprechenden Eintrag/Änderung diesen Mist beseitigen??? Es nervt!!!!!:confused: :confused: :confused: Dieter |
Hallo Dieter,
Ich fliege auch mit Begeisterung die King Air, und habe da eigentlich keine Stromprobleme. Mit Strg+E kommt man aber glaube ich nicht sehr weit, man muß zusätzlich die Generatoren aktivieren, Inverter usw. (Ich starte nach der Checkliste...) Aber nun zu deinem Problem: Verlänger das Batterie-Leben mit FSUIPC (unter Technical) einfach ein Häkchen bei Extend Battery life setzen, hoffe es hilt! Grüße :) |
xxx
Hallo Aljoscha,
danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag wurde auch schon in den besagten threads angesprochen, aber ich habe die FSUIPC zurückgesetzt (auf unregistriert), da ich sehr gerne mit der gemergten DF B737 fliege, und die mag das FSUIPC nicht ;) Es ist nur eigenartig, daß es funktioniert, wenn ich vorher z.B. die Cessna aufrufe und dann erst die KingAir :confused: Für einen "schnellen" Flug benutze ich nicht die Checkliste, denn es soll ja schnell gehen!!! Aber vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Habe auch schon die entsprechenden Instrumente gegen andere gleichartige ausgetauscht, aber auch kein Erfolg! Naja, wenn keine andere Lösung in Sicht sein sollte, muß ich halt mit den Umständlichkeiten leben müssen (wenn auch ungern) :( Dieter |
servus dieter,
wenn du ein problem mit der elektrik/batterie haben solltest, dann probier doch mal in der aicraft.cfg unter der rubrik [electrical] ... electric_always_available = 1 ... eben diese besagte auf "1" zu setzen, wie hier geschehen. dann hast du immer vollen saft...und du brauchst auch nix über FSUIPC zu friemeln...falls der eintrag nicht vorhanden sein sollte, einfach ergänzen und dazuschreiben! |
Damit ein Flugzeug Strom hat, muss die Batterie aktiv sein und der Motor einen Generator antreiben, der wiederum Strom an die Batterie liefert.
Leider sind relativ viele (Freeware-)Panels unvollständig und lassen manche Schalter weg. Der "Trick" mit der Standard-Cessna ist, dass dort im Panel diese Schalter vorhanden sind und im Normalfall auch eingeschalten sind. Beim Laden des nächsten Flugzeugs bleibt dann deren Status erhalten. Die Lösung mit FSUIPC oder die Änderung der Parameter in aircraft.cfg ist in meinen Augen immer nur ein Workaround. Ich hab lieber Panels mit denen ich ein Flugzeug von cold and dark aus starten und wieder alles ausschalten kann. |
Hallo Guinho,
Eintrag vo "0= auf "1" geändert, keine Änderung :( Trotzdem Danke für den Tip Dieter |
@ dieter:
UPS........das wundert mich nun aber:confused: ich gehe mal davon aus, dass du nachdem die aircraft.cfg geändert wurde, du den flieger NOCHMAL neu geladen hast!? oder erst einen anderen ausgewählt und dann wieder deine king air b200 wieder neu geladen hats! - vergisst man manchmal in der hitze des gefechts!:p gerade wenn man dauernd änderungen vornimmt... dann "sollte" es eigentlich funktionieren...sag mal, deine king air b200 von areoworx, is das payware? wenn du sie "einfach nur so" aus dem netz gesaugt hast, könnte es ja sein, dass der feine autor eine zeitliche begrenzung des fliegers sprich des panels mit eingebaut hat...es sei denn, du kaufst den spass und schaltest sie dann mit nem code frei....hatte sowas schon mal vor zig jahren beim fs98...er ruhe in frieden...:D :D oder (ordne deiner king air mal nen anderes panel zu und schaue was passiert! wenn dann alles funktioniert, liegt es am panel. dann such dir wohl oder übel im netz ein neues und probiers mit dem) weiterhin viel glück und durchhaltevermögen!!!! :D |
xxx
Hallo Guinho,
mit Code freigeschaltet und trotzdem! Anderes Panel probiert und gauges im Original getauscht, Sch.... bleibt! Dieter P.S. Ist ja nicht nur bei diesem Flugzeug!!! |
oooooooooooha,
das scheint dann ja wohl ein fall für die hardcore-flusi-spezialisten zu sein!!! wenn dieses problem bei EINIGEN fliegen auftaucht sollte man vielleicht das augenmek auf die fs9.cfg richten, mit der man ja auch einiges anstellen, aber auch versauen kann...nur fällt mit dazu im moment nix ein...muss erst mal selber nachkucken.....habe aber WENIG hoffnung...:( hast du nach deinen durchgeführten änderungen deinen pc jeweils komplett neu hochgefahren, oder nur immer den flieger gewechselt? |
Hallo Guinho,
das mit dem PC neu hochfahren habe ich nicht gemacht, sondern immer nur gewechselt. Werde ich aber ausprobieren! Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, daß alles funktioniert wenn ich vorher bspw. die Cessna geladen habe (mit laufendem Motor und Batterie, Avionik sowie die Lichter) und dann rüber wechsele. Ja, ja, die Tücken des Flusi :eek: Dieter |
sorry dieter,
muss nochmal BLÖD nachfragen: wie du schreibst, funktioniert deine king air wenn du vorher nen standart-flieger geladen hast? sie funktioniert LEDIIGLICH dann nicht wenn du sie gleich lädst, ohne vorher ein standart flieger geladen zu haben???!?!?!?!?!? oder meinst du mit: "Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, daß alles funktioniert wenn ich vorher bspw. die Cessna geladen habe (mit laufendem Motor und Batterie, Avionik sowie die Lichter) und dann rüber wechsele" dass NUR ALLES bei der cessna funktioniert und bei den anderen fliegern nicht!??? (denke so, oder?) (das is bei den airbussen von pss genauso, da muss/sollte man bevor man von einigen dieser flieger auswählt auch nen standard flieger laden und kann dann erst zu den pss fliegern wechseln!) |
Hallo Dieter,
Eine saubere technische Lösung fällt mir hier nicht ein. Aber als "Notlösung" für den schnellen Genuss kann das helfen: 1. Default Cessna laden, alle Schalter ein (besonders Bat und Generator). 2. Auf die B200 wechseln. 3. Eine Startsituation damit abspeichen. 4. Hoffen, dass beim nächsten laden alles funzt. Oder dochmal die Checkliste abarbeiten, habe die B200 selbst nicht, aber bei so komplexen Flugzeugen/Panels können die Designer ja was eingbaut haben damit man das nur nach Checkliste richtig hinbekommt. As real as it gets:D Gruß, Wolfram |
"das is bei den airbussen von pss genauso, da muss/sollte man bevor man von einigen dieser flieger auswählt auch nen standard flieger laden und kann dann erst zu den pss fliegern wechseln!)"
Genau! Guter Punkt guinho. Das ist auch möglich, also Dieter dann RTFM :lol: Wolfram |
Was mir eben noch eingefallen ist: Ich habe gestern festgestellt, daß der Eintrag in der fs9.cfg "See self", der bei mir grundsätzlich auf 0 steht plötzlich auf 1 stand.
Möglicherweise ist es tatsächlich ein Problem in der fs9.cfg. Aber um da irgendwelche Einträge ins Blaue zu ändern, kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht weiß ja jemand was man dort ändern könnte, was vielleicht auch verstellt ist!!!??? :( Dieter |
Hallo Wolfram,
Was ist RTFM? Dieter |
Zitat:
Die übliche Langform lautet: Read That F***ing Manual Auf Deutsch ist analog manchmal üblich: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Alles klar? :) |
Hallo alfora,
danke für die Aufklärung, kannte ich nicht, jetzt kann ich beruhigt schlafen, was ich jetzt auch machen werde. Mir raucht heute der Schädel. Gute Nacht zusammen Dieter |
:lol:
soviel zu alex´ beitrag! wir unterstellen dir aber mal, dass du das tatsächlich gemacht hast!:D sitze im moment leider nich an meinem flusi pc, kann daher auch schwerlich in die fs9.cfg kucken...aber: wenn bei dir im auswahlmenue "ausfälle" ein haken bei "elektrik" ist, dann findet sich dazu analog auch ein eintrag in der fs9.cfg!!!! müsste man mal durchforsten und eventuell dann dort manuell eine änderung vornehmen. einfach an den anderen einträgen bezüglich der ausfälle orientieren!! was deine änderung bei "see self" angeht, so betrifft dies lediglich die ansichtfunktion...glaube ich zumindest! aber WANN ist denn diese änderung aufgetreten? anders gefragt: was hast du, BEVOR du deine king air freigeschaltet hast, geändert? |
Zitat:
Bei früheren FS-Versionen wurden ja bei diesen Blickrichtungen Bitmaps von Fensterrahmen u.Ä. dargestellt. Ab dem FS2002 hat ja das virtuelle Cockpit eine Aufwertung erfahren. Beim FS9 gibt's diese Bitmaps eigentlich kaum mehr. Stattdessen wird beim Blick aus dem Fenster einfach das 3D-Modell "von innen" dargestellt. Bei Flugzeugen MIT diesen Bitmaps UND VC kann es dadurch vorkommen, dass diese beiden Ansichten nicht genau übereinander passen. Ihr könnte euch sicher an die B737 des FS2000 erinnern. Dort sah man beim Blick nach links oder rechts ein Passagier-Fenster und die Tragfläche. Beim FS9 sieht man natürlich den Blick aus dem Cockpit. Würden beide Ansichten übereinanderliegen, dann sähe das nicht gut aus. Deshalb kann man für Flugzeuge mit diesen Bitmaps den Wert von "See self" auf 0 setzen. Dann wird kein VC beim Blick nach links/rechts/hinten dargestellt. (Hat das Flugzeug keine Bitmaps, dann sitzt man im Freien.) Es kann also durchaus durch eine Add-On-Installation passiert sein, dass dieser Wert auf "1" gesetzt wurde weil der Hersteller sicherstellen wollte, dass man etwas vom Cockpit sieht. |
Hallo zusammen,
das Problem scheint gelöst. Der Tip mit electric_always_available=1 hat anscheinend geholfen :) Und natürlich der Neustart!!! Die Antworten bzgl. See_self waren mir bekannt, deshalb steht die Anzeige ja dauerhaft auf"0". Welche Installation die Änderung bewirkt hat, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nach mehrtägiger Abwesenheit alles mögliche bei avsim und Co. heruntergeladen und installiert habe. Bin aber zufrieden, daß das ursprünglich angesprochene Problem gelöst scheint. Euch allen vielen Dank für die Bemühungen und die Hilfe. Dieter |
FREUT mich dass jetzt wieder alles funzt!!!!!:)
man lernt halt nie aus! dann hau rein und viel spass in deiner king air, hast ja jetzt genug saft im cockpit!!!! :lol: :lol: :lol: |
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