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pmartin 14.02.2005 10:21

FSBUS CCC Anleitung
 
Hallo Leute!
Leider geht der Link zur finischen Ableger von FSBUS nicht mehr!
Dort gabs angeblich mal ne Anleitung für FSBUS CCC?

Hat die jemand?

Wenn ja, bitte hier reinstellen oder mir ne Mail schicken!

Gruss Peter

dirkan 14.02.2005 20:12

Hallo,

bitte habt mit dem CCC noch ein bisserl Geduld. Das was im Internet steht ist der erste Entwurf und hat noch einige Lücken.
Bald kommt eine deutlich weiter entwickelte Version, auch mit Doku.

Gruss Dirk

AndreasH22 18.02.2005 21:23

Hallo,

Weiß nicht, ob du das schon kennst. Vielleicht hilfts dir weiter!

http://mikkila.wabbits.org/fsbus/doc/CCC-Tutorial/


Grüße,
Andreas

MajorFibbs 18.02.2006 02:21

Hallo

Ich habe mich ohne Anleitung mittels Trial&Error ein paar Stunden mit dem CCC beschäftigt. Grundsätzlich wollte ich ein Logik-Problem lösen, bin dabei auf ein paar interessante Features gestossen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen was ich hier niederschreibe.

Infrastruktur:
- FS2004
- FSBus COM III, Key und LED
- FSRouter 2.4.1
- Schalterpanel in Eigenproduktion

Ausgangslage: Mit FSBus-LED habe ich mir die 3 grünen Lampen für den Fahrwerkstatus gebaut. Gestört hat mich nun dass diese weiter leuchteten wenn der Battery-Switch (Strom-Hauptschalter) auf "Aus" ging. Ok, ich könnte auch am FSBus COM das Netzteil ausschalten, aber der Reiz einer Software-Lösung war grösser.

An anderer Stelle hier im Forum wurde erklärt wie die 7-Segment Anzeigen bei Battery on/off gesteuert werden. Diese Idee wurde hier fortgeführt.

Battery off
http://www.tino.net/flightsim/homeco...ainbus-off.gif

Battery on
http://www.tino.net/flightsim/homeco...mainbus-on.gif

Interessant finde ich die CCC-System-Connectoren. Mit denen lassen sich Informationen von einem CCC-Schaltplan zu einem zweiten CCC-Schaltplan übertragen, wie hier z.B. der Battery-Status. Ok, ich hätte auch nochmal die Battery definieren können, aber es soll ja die Möglichkeiten der CCC-Connectoren aufzeigen.

Ausprobiert habe ich dies mit dem simulierten optischen und akustischen "Fasten Seat Belt" Zeichen. Dieses soll nur leuchten und ein WAV-File abspielen wenn auch Strom auf dem Bord-Netz ist.
http://www.tino.net/flightsim/homeco...n-seatbelt.gif

Offene Probleme:
- Der Schalterstatus meines Panels wird beim Einschalten/Hochfahren von FSBus nicht abgefragt. Erst ein abermaliger Hardware-Reset (Strom aus) bringt den gewünschten Effekt. Aber das ist ja nichts neues. Oder irre ich?
- Gibt es inzwischen eine Anleitung für CCC?
- Oder sollen wir die hier selber schreiben? Mindestens die CCC Bausteine könnte man auflisten und in 1-2 Sätzen erklären.

So, jetzt seid ihr dran. Bin gespannt welche Ideen mit CCC hier noch realisiert werden. Aber bitte nicht gleich ein Overhead-Panel erklären. Erst mal kleine Schritte.

pmartin 18.02.2006 08:48

Hallo Valentin!

Ich weiß ja nicht an welchem Cockpit du baust, welches Muster, aber solltest du am Airbus bauen!
Vielleicht haste ne Idee für die Realisierung der Dashes ("------").
Das Teil zum Realisieren des Gears sind sehr interessant!

Gruss Peter

Pantu 18.02.2006 16:25

Hallo Peter,

habe mir mal Deinen Entwurf angesehen und es hat sich damit eine weitere Schwierigkeit aufgetan. Es ist nämlich offensichtlich nicht möglich aus 2 einzelnen Schaltern mit Hilfe eines Inverters einen Umschalter zusammenzubasteln.

Das weitaus größere Problem besteht noch darin, dass es nicht möglich ist ein Display auf etwas anderes als eine Quelle im FS (oder PM) zu routen.

Mal seh´n was das neue CCC bringt.

Schön wäre ein Display über CCC von 2 Quellen aus abwechselnd
ansteuern zu können. Dann könnte man dem Display einmal 10001 (dashes AB managed mode) oder den (z.B.) HDG Wert zuführen.

Gruß

Peter

pmartin 18.02.2006 17:41

Hallo Peter!
Probiere heute abend mal noch ne andere Variante!

Gruss Peter

MajorFibbs 18.02.2006 19:30

Hallo

Die Frage nach dem Cockpit: momentan halte ich es einfach und realisiere ein "Single Engine GA Cockpit". Also für Cessna 172, 182 oder Piper Archer und ähnliches.

Grundsätzlich versuche ich die realen Systeme so gut wie möglich abzubilden. Die Funktionen und die Prozeduren müssen 100% stimmen. Darum fange ich klein an und bau mir nicht gleich ein Overhead Panel.

Wenn es mir dann langweilig wird, denke ich an "dual engine" oder irgendwann vielleicht ein kleiner Business-Jet wie Cessna Citation X. Ambitionen für einen grossen Airliner Jet ab der Grösse B-737 oder A320 habe ich nicht. Darum werde ich vermutlich nie die Schwierigkeiten von komplexen Systemen haben.

Aber zurück zu CCC. Diesen Thread werde ich dazu nutzen meine Erfahrungen mit CCC festzuhalten. Da muss aber aktiv von der anderen Seite auch was kommen.

MajorFibbs 18.02.2006 20:56

Antwort zur Frage mit den Dashes "-----": Keine.
Da ich FSBus Display noch nicht habe und nicht kenne kann ich ergo nichts ausprobieren.

Gemäss Hardware Beschrieb kann FSBus-Display 0-9, "-" und Leer anzeigen. Aber wie nun ein Dash hinzukriegen ist, das weiss ich nicht.

pmartin 21.02.2006 22:45

Das mit den Dashes steht im read.me von FSBUS!
Allerdings muß dazu der entsprechende Wert übergeben werden!

Was nicht ganz klappt, Anfrage an Dirk bzw. Ralf ist!
Wie bekomme ich FSBUS CCC dazu auf dem Display Werte aus zwei verschiedenen Quellen anzuzeigen?
bzw. die Auswahl der Quelle bei einem bestimmten Schalterzustand!

Gruss Peter

dirkan 25.02.2006 00:57

Hallo,

ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread angedroht:

Das CCC werde ich nicht weiter entwickeln. Es war ein Versuch,
ist aber zu unhandlich.
Ich werde dafür einen adäquaten Ersatz einbauen.

Ziel:
Keine Flugzeugtyp-spezifische Dinge in den Router, sondern extern.

Dadurch kann durch Mitarbeit Anderer sich der typbezogene Kram
schneller und besser entwickeln.

Ich kann mich aufs Wesentliche, dem Router konzentrieren. Der ist
mitlerweile viel zu gross und komplex. Das geht nicht mehr lange gut. Eine hohe Anzahl Ausnahmen und Sonderbehandlungen führt zu
Ungereimtheiten und Instabilität. Nix gut für Cockpit.

Bitte nicht mehr über den CCC grübeln, einfach warten.

Gruss

Dirk

MajorFibbs 25.02.2006 01:07

Schade, ich finde es einen praktikablen Ansatz. Kann aber den Zusatzbelast für FSRouter verstehen.

Denkst du evt. daran CCC in der nächsten FSRouter Version rauszuschmeissen?

Bin gespannt was da noch kommt.

Viel Erfolg

dirkan 26.02.2006 00:43

Das CC sieht zwar nett aus. Ich merkte aber beim Arbeiten damit, das
es zu umständlich ist.

Was ich (wir) brauchen ist eine Möglichkeit, Regeln und Verfahren zu erstellen, die unterschiedliche Cockpittypen individuell zu steuern.

Dabei müssen die Individualverfahren auf alle FS-Objekte und auf alle FSBUS Objekte zugreifen können und zeitliche Abläufe realisierbar sein.

Ich werde das in Form eines Basic Compilers machen. Es wird sich an den Sprachumfang und die Einfachheit des guten alten Comodore Basics anlehnen. Zeilennummern wird es aber nicht geben und ein while und switch dürfte wohl auch drin sein.

Das Endziel könnte sein, den gesamten Router als DLL-Modul im Kontext des Flusi laufen zu lassen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Gruss Dirk

pmartin 26.02.2006 09:16

Hallo Dirk!
Aber wann ist denn mit der neuen Version zu rechnen?

Gruss peter

dirkan 26.02.2006 12:25

Auf die Frage habe ich gewartet;)

pmartin 12.03.2006 20:27

Hallo Leute bzw. Mitbauer!

Wollte diesen Thread nochmal hochholen!
Vielleicht gibts schon was neues von Dirk!

Gruss Peter


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