![]() |
Einziehungermächtigung bei Privatpersonen
geht das überhaupt?
möchte von bekannten mtl. von deren konto abbuchen.da aber die beträge varieren soll es kein dauerauftrag ihrerseits eingerichtet werden. wie greift man überhaupt bei einziehungsaufträgen auf konten zu? können das nur betriebe? thx. |
Hallo Kane Guru,
ich würde dazu mal bei deiner Bank fragen, die können sicher weiterhelfen. |
Zitat:
anleitung zum diebstahl gibz bei der bank? :eek: |
Zitat:
|
Wofür soll das sein? Würd mich auch mal interessieren ob das prinzipiell möglich ist, könnte mir vorstellen dass aber haargenau festgelegt wird wofür das ist und warum das variiert.
|
Zitat:
handyrechnung. bei unserer firma kann jeder mitARBEITer bis zu 6 handys auf einer rechnung haben,grundgebühr zahlt der provider. wenn ich jetzt von den anderen 5 ,eine eigene gebühr+telefonkosten verlange,möchte ich natürlich am monatsende mein geld sehen. will aber nicht jedesmal alle anschreiben was sie mir überweisen sollen,sondern direkt abbuchen. muss doch gehen als privater. |
Hmm... würde sogar einleuchtend klingen...
|
wozu braucht ihr 6 handy's?
|
Zitat:
das ist eine mitarbeiteraktion seitens A1. eh klar so kommen sie wieder an kunden. wenn ich jetzt 5 werbe,zahlen die keine grundgebühr,weil ja A1 die zahlt,weiters haben alle die firmentarife (€0,10/min/sms).somit spart sich jeder mind. 30.- |
Imho bekommt man als Privatperson keine Einzugsermächtigung.
|
Zitat:
wenn ich es jemand erlaube, warum dann nicht? aber einfacher ist es die bank zu fragen. |
hier noch eine nette story zu diesem thema, ist zwar schon älter aber informativ. technisch gesehem sollte es für private ebenfalls gehen, aber würde auf jedefall mal bei der bank anrufen.
|
Guter Link, danke. Das stinkt mir schon lange, daß jede Bank von jedem Konto abbuchen kann, und daß es dabei offensichtlich keine oder zuwenige Plausibitlitätsprüfungen gibt !
Da kann ja jede unseriöse Firmen von jedem Konto abbuchen, wenn sie nur erst einmal einen Vertrag über "Datenträger Bankeinzug" abgeschlossen haben :mad: Und zwar egal bei welcher Bank, alle anderen Banken lassen die Abbuchung problemlos zu ! |
Zitat:
meine od. die meiner bekannten? |
von dem beitrag ist alles ausgegangen, der ist noch schlimmer :(
|
Die haben meinen Vater auch schon angerufen. Zuerst wollten die ihm Infomaterial zuschicken. Soweit so gut... Nur als dann auch noch die Kontonummer verlangt wurde, hat er erstmal nachgefragt warum, bzw. ob das nicht auch mit Erlagschein möglich wäre. Die rufen bei uns nicht mehr an :ms:
|
Zitat:
Blöd nur für diejenigen Leute, die darauf vertrauen, dass Banken keinen Fehler machen. Vernünftiger Weise sollte man gerade bei Banken die Augen noch weiter offen haben als bei allen Anderen! :D Und ich spreche aus Erfahrung - habe immerhin bereits über 18 Jahre in Banken-EDV Abteilungen gearbeitet.... :lol: |
Zitat:
im prinzip kann ja die abbuchung das ganze konto abräumen incl. den überziehungsrahmen :( |
Zitat:
ganz lustig ist es ja, wenn das der eigene arbeitgeber macht, während man im ausland urlaubt :mad2: |
Zitat:
selbst erlebt? |
ja leider
gsd hatte ich mehr als 3000.- bargeld mit :D ausserdem war der kontorahmen auf 5000.- selbstbeschränkt und lies sich telefonisch problemlos erweitern, so für notfälle und so :hehe: ja und es dauerte doch etwa 3 wochen, bis die kohle wieder auf dem konto war. |
Das ist ja echt derb. Für sowas kannst aber Zinsen verlangen, gell.
|
Zitat:
|
normalerweise werden die verlorenene zinsen bei der rückbuchung aber auch wieder refundiert, oder nicht ?
|
Zitat:
Bei BAWAG Kontoauszügen wird das Valutadatum immer mit angedruckt, bei der Oberbank z. B. nicht! Ciao Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |