WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Einziehungermächtigung bei Privatpersonen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158651)

Kane Guru 13.02.2005 17:10

Einziehungermächtigung bei Privatpersonen

geht das überhaupt?

möchte von bekannten mtl. von deren konto abbuchen.da aber die beträge varieren soll es kein dauerauftrag ihrerseits eingerichtet werden.

wie greift man überhaupt bei einziehungsaufträgen auf konten zu?
können das nur betriebe?

thx.

Christoph 13.02.2005 21:10

Hallo Kane Guru,
ich würde dazu mal bei deiner Bank fragen, die können sicher weiterhelfen.

frazzz 13.02.2005 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo Kane Guru,
ich würde dazu mal bei deiner Bank fragen, die können sicher weiterhelfen.

anleitung zum diebstahl gibz bei der bank? :eek:

eAnic 14.02.2005 04:50

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
anleitung zum diebstahl gibz bei der bank? :eek:
:lol:

J@ck 14.02.2005 07:31

Wofür soll das sein? Würd mich auch mal interessieren ob das prinzipiell möglich ist, könnte mir vorstellen dass aber haargenau festgelegt wird wofür das ist und warum das variiert.

Kane Guru 14.02.2005 11:21

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Wofür soll das sein? Würd mich auch mal interessieren ob das prinzipiell möglich ist, könnte mir vorstellen dass aber haargenau festgelegt wird wofür das ist und warum das variiert.

handyrechnung.

bei unserer firma kann jeder mitARBEITer bis zu 6 handys auf einer rechnung haben,grundgebühr zahlt der provider.
wenn ich jetzt von den anderen 5 ,eine eigene gebühr+telefonkosten verlange,möchte ich natürlich am monatsende mein geld sehen.

will aber nicht jedesmal alle anschreiben was sie mir überweisen sollen,sondern direkt abbuchen.

muss doch gehen als privater.

J@ck 14.02.2005 12:34

Hmm... würde sogar einleuchtend klingen...

rev.antun 14.02.2005 13:20

wozu braucht ihr 6 handy's?

Kane Guru 14.02.2005 14:43

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
wozu braucht ihr 6 handy's?

das ist eine mitarbeiteraktion seitens A1.
eh klar so kommen sie wieder an kunden.
wenn ich jetzt 5 werbe,zahlen die keine grundgebühr,weil ja A1 die zahlt,weiters haben alle die firmentarife (€0,10/min/sms).somit spart sich jeder mind. 30.-

zAPPEL 14.02.2005 14:43

Imho bekommt man als Privatperson keine Einzugsermächtigung.

chrisne 14.02.2005 14:50

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
Imho bekommt man als Privatperson keine Einzugsermächtigung.
ich denke schon, dass das gehen sollte.
wenn ich es jemand erlaube, warum dann nicht?
aber einfacher ist es die bank zu fragen.

rev.antun 14.02.2005 14:59

hier noch eine nette story zu diesem thema, ist zwar schon älter aber informativ. technisch gesehem sollte es für private ebenfalls gehen, aber würde auf jedefall mal bei der bank anrufen.

The_Lord_of_Midnight 14.02.2005 15:18

Guter Link, danke. Das stinkt mir schon lange, daß jede Bank von jedem Konto abbuchen kann, und daß es dabei offensichtlich keine oder zuwenige Plausibitlitätsprüfungen gibt !
Da kann ja jede unseriöse Firmen von jedem Konto abbuchen, wenn sie nur erst einmal einen Vertrag über "Datenträger Bankeinzug" abgeschlossen haben :mad:
Und zwar egal bei welcher Bank, alle anderen Banken lassen die Abbuchung problemlos zu !

Kane Guru 14.02.2005 15:25

Zitat:

hier noch eine nette story zu diesem thema, ist zwar schon älter aber informativ. technisch gesehem sollte es für private ebenfalls gehen, aber würde auf jedefall mal bei der bank anrufen.
danke,werde aber die bank fragen.

meine od. die meiner bekannten?

rev.antun 14.02.2005 15:26

von dem beitrag ist alles ausgegangen, der ist noch schlimmer :(

JetStreamer 14.02.2005 18:06

Die haben meinen Vater auch schon angerufen. Zuerst wollten die ihm Infomaterial zuschicken. Soweit so gut... Nur als dann auch noch die Kontonummer verlangt wurde, hat er erstmal nachgefragt warum, bzw. ob das nicht auch mit Erlagschein möglich wäre. Die rufen bei uns nicht mehr an :ms:

Satan_666 15.02.2005 15:08

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Guter Link, danke. Das stinkt mir schon lange, daß jede Bank von jedem Konto abbuchen kann, und daß es dabei offensichtlich keine oder zuwenige Plausibitlitätsprüfungen gibt !
Da kann ja jede unseriöse Firmen von jedem Konto abbuchen, wenn sie nur erst einmal einen Vertrag über "Datenträger Bankeinzug" abgeschlossen haben :mad:
Und zwar egal bei welcher Bank, alle anderen Banken lassen die Abbuchung problemlos zu !

Ist ja auch nicht tragisch - immerhin hast Du ab dem Zeitpunkt der Abbuchung 42 Tage Zeit, die Abbuchung rückgängig zu machen, und zwar für Dich kostenfrei. Wo ist also das Problem?

Blöd nur für diejenigen Leute, die darauf vertrauen, dass Banken keinen Fehler machen. Vernünftiger Weise sollte man gerade bei Banken die Augen noch weiter offen haben als bei allen Anderen! :D

Und ich spreche aus Erfahrung - habe immerhin bereits über 18 Jahre in Banken-EDV Abteilungen gearbeitet.... :lol:

rev.antun 15.02.2005 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Ist ja auch nicht tragisch - immerhin hast Du ab dem Zeitpunkt der Abbuchung 42 Tage Zeit, die Abbuchung rückgängig zu machen, und zwar für Dich kostenfrei. Wo ist also das Problem?
ein problem wird es dann wenn du gerade unterwegs (ev. sogar im ausland) bist, und dann noch blöderweise zuwenig deckung für zb die handyrechnung, strom, gas, autoversicherung etc. auf dem konto ist ...

im prinzip kann ja die abbuchung das ganze konto abräumen incl. den überziehungsrahmen :(

frazzz 15.02.2005 15:24

Zitat:

im prinzip kann ja die abbuchung das ganze konto abräumen incl. den überziehungsrahmen :(

ganz lustig ist es ja, wenn das der eigene arbeitgeber macht, während man im ausland urlaubt :mad2:

eAnic 15.02.2005 15:46

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
ganz lustig ist es ja, wenn das der eigene arbeitgeber macht, während man im ausland urlaubt :mad2:
:lol:

selbst erlebt?

frazzz 15.02.2005 15:51

ja leider

gsd hatte ich mehr als 3000.- bargeld mit :D
ausserdem war der kontorahmen auf 5000.- selbstbeschränkt und lies sich telefonisch problemlos erweitern, so für notfälle und so :hehe:

ja und es dauerte doch etwa 3 wochen, bis die kohle wieder auf dem konto war.

eAnic 15.02.2005 17:10

Das ist ja echt derb. Für sowas kannst aber Zinsen verlangen, gell.

frazzz 15.02.2005 17:14

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Für sowas kannst aber Zinsen verlangen, gell.
von wem?

The_Lord_of_Midnight 15.02.2005 20:52

normalerweise werden die verlorenene zinsen bei der rückbuchung aber auch wieder refundiert, oder nicht ?

Oli 16.02.2005 17:08

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
normalerweise werden die verlorenene zinsen bei der rückbuchung aber auch wieder refundiert, oder nicht ?
ACK! Bei Stornos in dieser Art sollte man auf das Valutadatum achten (ist <> Buchungsdatum); das Valutadatum sollte dem der ursprünglichen Abbuchung entsprechen.

Bei BAWAG Kontoauszügen wird das Valutadatum immer mit angedruckt, bei der Oberbank z. B. nicht!

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.