WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Hat jemand Efahrung mit Segelflug im FS9 ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158514)

adnares 12.02.2005 08:35

Hat jemand Efahrung mit Segelflug im FS9 ?
 
Hallo !
Hat jemand Erfahrungen mit Segelflug im FS9 gemacht ?
Mich würde interessieren, wie das so rüberkommt. Also ob das real funktioniert (mit Aufwinden und so weiter).
Hatte mal vor Jahren die Simulation "Hangsim" (falls die einer noch kennt). Das funktionierte dort ganz gut, nur leider waren die Szenerien furchtbar klein. Aber es hat Spaß gemacht. Würde mich interessieren, ob das im FS9 auch so gut funktioniert.
Und wie bekommt man einen Segler in die Luft ? Nur über die Versetzungsbefehle ?
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas

Krazy Kraut 12.02.2005 10:34

Ich selber kann dir da jetzt nicht allzu viel weiterhelfen, aber hau diesbezüglich doch mal den David an (hier im Forum als "jock" unterwegs). Er fliegt sowohl im FS als auch real Segelflieger (ich hatte auch schonmal das Vergnügen, bei ihm mitfliegen zu dürfen :)) und ist Segelflug-Autor bei der FXP.

jock 12.02.2005 11:01

Hallo!

@Andre: Und du hast überlebt... :)

@Andreas: Also wenn du möchtest, dass es real funktioniert, dann mach dich auf zum nächsten Flugplatz mit Segelflugbetrieb und mach da deinen Schein.
Segelflug im FS9, überhaupt im MSFS, ist fliegen mit Kompromissen.
Es ist theoretisch möglich Thermik, Windenstarts und F-Schlepps zu simulieren. Die Thermik funktioniert seit CCS sogar recht gut, einen Bericht darüber findet man in FXP 11/2004, zum Download im selbigen Downloadbereich.
Alle weiteren wichtigen Add-ons, meistens Freeware, findest du auf www.fs-segelflug.de .
Speziell für den Segelflug gibt es auch noch den ein oder anderen Simulator, der sich nur mit dem Segelflug beschäftigt.
Da wären:
Diese sind alle Payware, haben alle ihre Pros&Cons.

Aber letztlich fehlt auch denen das, was beim Segelflug das allerwichtigste ist, nämlich das Fluggefühl.
Real hörst du wie schnell du fliegst, du spürst wenn es steigt, wenn es sinkt, du hast im Gefühl was für Ruderausschläge du machen musst...

Letztlich musst du doch austesten, was für dich am geeignetesten ist...

Tschüß
David

kustra 12.02.2005 11:41

Hi,

eine der besten Adressen für Segelflugzeuge:

fsglider
Unter Links kommst du auch an das Thermikprogramm "CCS (Cross Country Soaring)".

Gruss kustra

jock 12.02.2005 12:19

oja, Wolfgang Piper hab ich vergessen...er erstellt sehr gute Segler für den MSFS und über diese hab ich auch schon öfters berichtet...

David

adnares 12.02.2005 12:21

Danke für die Antworten.

@jock:
Was kostet ein solcher Segelflugschein in etwa (ganz grob).
Braucht man dafür ein eigenes Flugzeug, bzw. was kostet die Leihgebühr
Muß man zum Segelfliegen wichtige Eigenschaften haben ? Oder kann das quasi jeder machen.
Gruß
Andreas

jock 12.02.2005 12:59

Zitat:

Original geschrieben von adnares
@jock:
Was kostet ein solcher Segelflugschein in etwa (ganz grob).

Also mit allem drum und dran würde ich sagen, habe ich über die drei Jahre gestreckt um die 1500-2000€ bezahlt. Durchaus preiswert, gibt aber auch günstigere Vereine.

Zitat:

Original geschrieben von adnares
Braucht man dafür ein eigenes Flugzeug, bzw. was kostet die Leihgebühr

Ein eigenes Flugzeug braucht man nicht, da du normalerweise Mitglied in einem Verein wirst und dann die Vereinsmachinen nutzt. Wie teuer diese sind ist von Verein zu Verein unterschiedlich, bei uns kostet es an Fluggebühren 12€ die Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von adnares Muß man zum Segelfliegen wichtige Eigenschaften haben ? Oder kann das quasi jeder machen.

Also ich behaupte, dass jeder lernen kann ein Flugzeug zu bedinenen, aber nciht jeder kann es beherrschen. Know what I mean? :)
Segelflug ist m.E. eine Charaktereigenschaft. Im Verein musst du teamfähig sein, denn merke: Alleine kommst du im Segler nicht in die Luft!
Ich sage auch immer, dass man Interesse an dem haben muss, was um einen herum passiert, also man sollte durchaus sich für Meteorologie begeistern können.
Das sind aber alles keine "muss" sondern "kann". Im Endeffekt sollte man mal einen Schnupperkurs machen, oder mindestens einen Gastflug.

Wo wohnst du denn? Auf www.segelflug.de hast du ein Portal, auf dem du viele Infos findest, z.B auch eine Karte mit den nächsten Segelflugvereinen...
Weitere Infos auch auf www.daec.de und bei mir :)

Tschüß
DAvid

phor 12.02.2005 21:09

Hab gerade die Beta(Demo) von Silentwings getestet und muss sagen, dass ich doch recht positiv überrascht bin... Schönes Gefühl... v.a. recht lustig die Flugauswertung nach dem Flug, wenn man sich sein ganzes Gekurbel auf ner Draufsicht ansehen kann :lol:

AlexP 13.02.2005 00:28

Hi,

also als Segelflieger sollte man vor allem Trinkfest sein *G*. Eigene Erfahrung, is so! :D ;)

Alex ;)

jock 13.02.2005 01:05

Zitat:

Original geschrieben von AlexP also als Segelflieger sollte man vor allem Trinkfest sein *G*. Eigene Erfahrung, is so! :D ;)
manche Dinge solltest du dir dennoch sparen, nur, weil du momentan einen tollen Alkoholkonsum hast, ist das nicht gleich auf jeden Segelflieger oder Verein übertragbar...
Ich weiß nicht ob in eurem Teil der Verbandszeitung Hermann Hante auch abgedruckt wurde, aber bei uns im LVNRW bat er darum, dass der Segelflug doch weniger als Trinksport, sondern mehr als Flugsport dargestellt werden soll, vor allem bei Partys u.ä.
Natürlich wird überall getrunken, und so mancher auch zu viel oder zu oft. Aber *das* ist nicht segelfliegen...!!! Egal wie viele Smilies du benutzt...

Tschüß
David *heute mit erhobenem Zeigefinger* ;)

AlexP 13.02.2005 01:10

Hi David,

na ich weiß nicht, ist mir aber ohne Scheiß aufgefallen. In RLP Beim Jugenvergleichsfliegen haben die sogar am ersten Abend ganz gut zugelangt. Und die Abschlussfeier...ui. Das hat jetzt nichtmal was mit mir zu tun. Natürlich isses ein Flugsport, aber, egal wo ich hinkomme, so ein wenig beschleicht mich es doch desöfteren, das die Segelflieger aufgrund ihrer Jugend doch ein weniger mehr im Sack hat als die anderen. Aber du hast schon Recht, es gibt wesentlich wichtigere Argumente für den Segelflug, die man teilweise jedoch nicht in Worte packen kannst. Also ich kann so einen schönen 2 h Flug über Koblenz in 2300m bis heute nicht wirklich beschreiben ;-)

Alex

phor 13.02.2005 09:15

Ich glaub das liegt weniger an den Segelfliegern, sondern mehr an der "Jugend"... Es gibt nun mal Säufer, die auch Segelflieger sind... Aber deshalb ist der Umkehrschluss, dass deshalb alle Segelflieger saufen nicht unbedingt richtig...

Jede Schwalbe ist n Vogel - aber nicht jeder Vogel ist ne Schwalbe ;-)

adnares 14.02.2005 10:28

Hallo !
So, Wochenende ist vorbei und ich komme wieder an den Rechner :)
Also das mit dem "Teamsport" ist schon klar, denn ein wenig weiß ich ja schon übers Segelfliegen (wenn auch noch wenig).
Das mit dem "Trinksport" stelle ich mal so dahin, weil ich auch so kaum Alkohol trinke und mich schon gar nicht "Betrinke" mache ich mir da weniger Sorgen.
Das mit den Preisen hört sich ja recht Positiv an (sofern man es nicht im voraus/im ganzen bezahlen muß, sondern so wie früher beim Führerschein).
Jetzt aber mal eine andere Frage: Ihr sprecht hier vom "Jugendsport". Ich bin 31 (im März 32) ist das dann überhaupt noch was für mich ?
Außerdem frage ich mich, wie das mit der Schwindelfreiheit so ist. Auf Leitern usw. fühle ich mich unsicher. In Achterbahnen usw. gehe ich aber schon rein. Deswegen würde es mich schon mal interessieren, wie das (Flug)Gefühl so ist. Ob man sich da "sicherer" fühlt.
Ach so. Nochwas. Wie groß darf das Maximale "Eigengewicht" sein ?
Das Thema Meterologie interessiert mich zum Glück schon stark. Zwar bin ich kein Wetterfrosch, aber ich intereesiere mich halt schon ein wenig dafür.
Die Flugplätze die für mich in Frage kommen würden wären sicherlich Oerlinghausen und Bielefeld. Ich selber komme aus Herford.
Habe da auch mal per Email eine Anfrage gestartet, aber ist nie was zurückgekommen.
Danke für die Hinweise.
Gruß
Andreas

jock 14.02.2005 10:39

Hallo!

Naja, jeder Sport, mal von einigen Ausnahmen abgesehen, lebt von der Jugend, sonst stirbt der Sport aus...
Natürlich gibt es im Segelflug Piloten von 13-xx, so lange, bis der Arzt nein sagt...
Von daher ist 32 so überhaupt gar kein Problem.

Mit der Höhenangst hab ich selber auch zutun, hab beim Fliegen aber gar keine Probleme, aber, das musst du selber austesten bei nem Schnupper- oder Gastflug. Wenn du dem Piloten vorher darüber in Kenntnis setzt, dann wird er schon darauf achten. ICh z.B. sage immer bescheid wenn ich einen Richtungswechsel mache, oder sowas in der Art. Es sei denn der Gast gibt mir zu verstehen, dass ich das nicht brauch. Genauso sage ich immer, dass wenn dem Gast schlecht wird, er mir sofort bescheid geben soll, damit ich schnell wieder zum Platz fliege... Also: Probieren geht über studieren!

Bei den gängigen Schulungsdoppelsitzern ist ein maximales Gewicht von 110kg auf dem vorderen und hinteren Sitz gegeben, davon gehen aber ca. 7kg für den Rettungsschirm drauf.

Also Herford kenne ich jetzt persönlich nicht, aber Oerlinghausen ist eine Flugschule bzw beheimatet eine solche. Auf deren Homepage kannst du bei den Preisen auch direkt ersehen wo der Unterschied zwischen einer Flugschule und einem Verein liegt. Tolle an einer Schule ist, dass man schnell seinen Schein hat und AFAIK keine Dienste übernehmen muss, z.B windenfahrer, Lepo, Startschreiber...

Wenn du mal um Ostern rum in der Nähe von Bonn bist, dann gib mir Bescheid, nehme ich dich bei passendem Wetter mal mit...

Tschüß
David

adnares 14.02.2005 11:35

Danke für die Antwort. Das mit der Schwindeligkeit freut mich da zu hören. Jemand anders sagte mir auch schon, das es in einem Flugzeug schon was anderes ist, als wenn man irgendwo auf dem Dach steht.
Allerdings wenn die Gewichtsangabe bei 110 kg liegt, dann hat sich der Traum für mich jetzt leider verpflüchtigt.
Allerdings wäre das mal ein annehmbares Wunschgewicht ;-)
Vielleicht komme ich dann sogar auf den "Rundflug" zurück. Bonn ist ja nicht so schrecklich weit.
Danke
Gruß
Andreas

jock 14.02.2005 18:52

Zitat:

Original geschrieben von adnares

Allerdings wenn die Gewichtsangabe bei 110 kg liegt, dann hat sich der Traum für mich jetzt leider verpflüchtigt.

Also ich kenne jetzt spontan keinen Segler, bei dem es mehr als 110kg sind. Und schon bei 100kg merke ich deutlich an der Winde, dass der eh schon schwere Doppelsitzer noch schlechter steigt als sonst. Von daher wären mehr als 100kg Paxgewicht nicht so gut, da dann auch die Thermik stärker sein muss.

Tschüß
David

adnares 15.02.2005 10:06

Tja dann bleibts doch (vorerst) virtuell.
Schade drum.
Aber weißt du ztufällig ob bei Motorflugzeugen eine ähnliche Beschränkung gilt ?
Gruß
Andreas

jock 15.02.2005 10:30

Zitat:

Original geschrieben von adnares

Aber weißt du ztufällig ob bei Motorflugzeugen eine ähnliche Beschränkung gilt ?

Ja, auch bei denen gibt es max. Zuladungen. Wenn du mal bei Google suchst, dann siehst du, dass diese aber weit gefächert sind. Aber bei den Motorfliegern sollte es zumindest bei 3 und 4-Sitzern keine Probleme geben.
Ganz abschminken kann man sich dann aber die UL-Fliegerei, da heißt es manchmal schon bei 70kg -> no! Da man sonst keinen Sprit mehr mitnehmen kann :D

Tschüß
David

jock 15.02.2005 10:32

Achja, was aber halt bei Motorfliegern negativ ist, ist der sehr, sehr hohe Stundenpreis. Je nach Flieger, Flugschule oder Verein kann man da mal locker mit bis zu 180€ die Stunde rechnen...! 100€/h sind das günstigste was ich bisher kenne. Und je nach Ort kommt dann auch noch eine Gebühr für den Fluglehrer dazu.

Betto 15.02.2005 13:29

Motorfliegerei
 
Solange man in einem 4-Sitzer platznimmt und nur zwei einsteigen sollen, ist das Gewicht auf - sagen wir - unter 150 kg beschränkt. Vielleicht kann's auch mehr sein, was aber dazukommt: In fast jedem Cockpit ist es recht eng, das motiviert deutlich zu einer Diät. ;) (Wenn das kein Grund ist - für's Fliegen würde ich sofort wieder eine Nur-Salat-Diät machen. Hab' ich auch schon, allerdings nur, weil man bei Weight&Balance sein wahres Gewicht benutzen sollte, und das waren mir etliche Kilo zuviel und ein erheblicher kosmetischer Fehler; inzwischen bin ich wieder bei 86 kg.)

@David
Für 180€/h bekommt man ja fast schon eine Kunstflug-Maschine. Bei uns kann man einen Zweisitzer (Aquila 210) für 61€/h haben, eine PA28 für 100€/h (naß). Ist allerdings der günstigste Verein, den ich bis jetzt kenne. "Draußen" habe ich schon C152 für 120€/h gesehen, nicht gerade billig.

jock 15.02.2005 13:38

@Betto: Also fürs Fliegen würde ich auch sofort abnehmen, mit 65kg hab ich da aber bei 167cm noch keine Probleme mit :)
Die Preise kenne ich so nur von Charterbetrieben. Mein Fluglehrer hat sich von privat ne C182 gechartert, da waren es um die 170€/h. 61€/h für nen Zweisitzer ist da würde ich sagen spottbillig, sofern naß. Denn wir bezahlen für unsere G109 45€/h naß, und die macht "nur" 170km/h Reise. Was schafft die Aquila?

Tschüß
David

jock 15.02.2005 13:38

@Betto: Also fürs Fliegen würde ich auch sofort abnehmen, mit 65kg hab ich da aber bei 167cm noch keine Probleme mit :)
Die Preise kenne ich so nur von Charterbetrieben. Mein Fluglehrer hat sich von privat ne C182 gechartert, da waren es um die 170€/h. 61€/h für nen Zweisitzer ist da würde ich sagen spottbillig, sofern naß. Denn wir bezahlen für unsere G109 45€/h naß, und die macht "nur" 170km/h Reise. Was schafft die Aquila?

adnares 15.02.2005 13:43

Nagut. Dann melde ich mich einfach mal nächstes Jahr nochmal. Vielleicht konnte ich ja tatsächlich etwas weniger bringen...
Oder ich mache einen richtigen Pilotenschein und fliege den A380. Also DA dürfte es dann doch keine Gewichtsbeschränkung mehr für den Piloten geben, oder ?
Ist nur die Frage, ob bis dahin der Flugplatz in Oerlinghausen entsprechend ausgebaut ist.
Wolle wer ma hoffe, gell ?

Gruß
Andreas

Betto 15.02.2005 21:41

> Aquila-Link < Man kann sie ganz gut mit 115 - 120 Knoten fliegen, sie ist wirklich billig für Echo-Klasse (VLA um genau zu sein, MTOW 750 kg) und fürstlich instrumentiert. Und das Schönste ist, daß sie sich so direkt fliegt, quasi mit MoSe-Feeling, nicht wie die Blecheimer. :D ;)

Hm, Andreas,
der Weg zum Airliner-Cockpit führt aber immer über eine kleine GA-Maschine. :( Und die Sitze im A380 sind auch keine Sofas. Immerhin hatte ich aber einen Fluglehrer, den ich so auf 130 kg schätze, der auch zurechtkam. Das mit dem Salat war übrigens mein Ernst, ich habe letzten Sommer über 7 kg abgenommen, das geht! (Ganz ohne Sport, bin ganz stolz... :) ) (David, dafür verteilen sich meine Kilos über 1.88 m.)

Es grüßt Euch

Betto

Betto 15.02.2005 21:46

Mist, Bild von der Avionik vergessen, ich wollte doch noch ein wenig Neid verteilen. :D Der dunkle Kasten ist ein Garmin GNS430.

jock 16.02.2005 08:49

Also für 61€/h ist das ja spottbillig. Was für ne Zuladung hat die noch, wenn man volltankt?
Schön finde ich auch, dass die einen Stick hat, nicht so ein komisches Steuerrad...
Betto, du schreibst zwar auf welche Größe sich dein Gewicht verteilt...aber nicht was für ein Gewicht das ist... :P Wobei mit 1,88m hättest du auch in so manchem Segler deine Probleme.

conti 18.09.2007 16:36

Segelflug FS9
 
Halo adnares. Vor langer Zeit hattest du eine Anfrage für Segelflug _ Thermik.Es wurde das Programm von CCS empfohlen.Ich habe das gleiche Problem, komme aber mit CCS nicht weiter. Kannst du helfen, bzw läuft es bei dir?
Gruß Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag