![]() |
Von wo Anhänger zum Auto transportieren mieten?
Hallo, ich bräuchte einen Anhänger mit dem ich ein Auto abtransportieren kann.
Also, tja so n Anhänger halt wi ich halt das Auto raufstellen kann, fertig :D Das Auto hat 900kg max. gewicht? Hat wer ne Ahnung? Günstig und für nen Tag? ODER: Gleich nen Klein LKW mit dem ich die Karre transportieren kann, sollte aber noch für B-Schein gültig sein. |
also i glaub net dasd mim B fuehrerschein ein ganzes auto auf an haenger transportieren derfst, oder taeusch ich mich da jetz?
derfst jo netmoi mopedfohrn mehr damit :motz: |
jap da wirst ein problem haben!
mit normalen auto wirst keinen 900kg anhängen ziehen dürfen!! brauchst schon mal an schwereren jeep opder so der dafür zugelassen ist.. weiters kommt noch irgend so a regelung dazu das wenn Zugfahrzeug+Anhänger und beladung 3500 kg nicht übersteigen dürfen wenns der fall ist brauchst an E zu B schein oder wie der heißt... |
i muas nur schaun daß i ned über 3500kg komm.
Da wagn hat 900 bleiben noch 2600 übrig. Super ich seh grad da Galaxy vom Vater hat 1724kg Leergewicht. Vou super ich weiß ned ob er eh den Anhängerschein auch hat, dann kann er mehr führen. OK dann lass ma mal das mit dem anhänger wird eh nix werden, wie schauts aus mit nem Transporter mit Ladefläche? |
hmm musst nachfragen ob der als PKW angmeldet is wenn ja darfst mit B- schein fahren....
in deiner gegend kenn ich mich ned aus aber bei uns in klafu kannst sowas glaub ich beim dobernig ausborgen... |
naja mein auto steht ja auch bei euch unten :D
nur der is bereit es bis nach Ybbs zu fahren, nur würd ich ihn gerne von dort mitnehmen und bei mir abstellen weil ich ned weiß wie schnell das mit dem an/ab melden geht ich will nämlich ned 2mal nach Ybbs deswegen fahren und ich will en Verkäufer noch persönlich antreffen. Drum hab ich mir gedacht wärs einfacher wenn ich ihn hole bei mir abstelle und dann in Ruhe anmelde oder so. Tja keine Ahnung eben, Erstauto. :) |
geh auf de polizei und check mal überstellungskennzeichen ;)
|
das wär auch noch a idee
oder du holst beim mechaniker deines vertraunens ein blaues taferl... wir ham einen mechaniker in der bekanntschaft und der würds uns auch gratis mal für einen tag borgen... (bzw ich weis jetz nicht wie das auschaut wo man die tafeln überall draufschrauben darf) |
das mit den blauen taferl würd ich bleiben lassen, überstellungskennzeichen gibt es offiziell, und das sind NICHT die blauen ;)
wenn sie dich mit den blauen dawischen, nau danke ... |
ähn, kostet ca 170 €uros :( heck das mal bei unserer zulassungstelle, die müssten das auch wissen!
|
wofür sind die blaunen dann gut?
darf damit nur der mechaniker fahren oder wie? |
falls du anrufen möchtest:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
geh bitte du das, und gib bescheid ob das so funzt wie ich es vermutet habe, oder auch nicht :(
|
Zitat:
kommt sogar noch billiger ! |
die kaution für taferl bekommst ja eh wieder zurück :p
nur wenn du das auto nach hause bringen möchtest ist es mM die günstigste variante, und das sogar mit versicherung ;) |
:hehe: spezialisten unter sich
|
bessere vorschläge :D
|
blaue dürfen seit 04 verliehen werden, zweck der fahrt/fahrziel ist vorher ins fahrtenbuch einzutragen.
|
hmm, das ist mir neu. wie sieht es mit dem versicherungs schutz aus?
da kannst ja mit einer "leiche" durch die gegend fahren, und das ist ok :eek: |
bzgl. verkehrstauglichkeit gelten die üblichen regeln.
die blauen haben hapftpflicht ;) |
Zitat:
|
|
kawa jetzt brauchst nur mehr dir "zug" maschine dazu :D und die nötige berechtigung ...
|
tja ich hätte Zug Maschine, der Galaxy is aber verdammt schwer und wir werden mit dendrein öchstzulässigen Gesamtgewichten nicht unter 3500kg kommen.
Zumal ja nur das Gewicht des Anhängers und des Galaxys relevant sind. Solang das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers und des Galaxys nicht 3500kg überschreiten und die Nutzlast des Anhängers 900kg packt, is ja eigentlich egal, oder? Mal schaun was da Galaxy max hat und nen passenden Anhänger dazu und die Gschichte hat sich. Nur noch was mit dem Vater klar machen der hat den Galaxy :D EDIT: OK ich hab jetzt bei Haas angerufen die haben nen passenden Anhänger dafür. Der kostet aber €70 pro Tag und €350 Kaution. Der wäre super weil ich hab dem gesagt der Galaxy is das Zugfahrzeug und er hat gemeint das sollte kein Problem sein, wir dürften so nicht über 3500kg kommen. Naja mal schaun wie es da mit den Taferln ausschaut. Ich meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. |
Also mein Versicherungsmann meint:
Es gibt grüne Taferl die sind aber murz teuer 400€ herum Dann die blauen Taferl von der Versicherung, das wäre in dem Fall er oder ein Autohändler der sie mir borgt. Kenn ich keinen simit fällt das weg. Dann die Alternative mit dem Anhänger: die findet er auch gut. Zuguter letzt gäbe es noch die Möglichkeit daß ich mit seinen Taferl herunterfahre und dann abmelde dafür muß er mir aber eine Vollmacht überschreiben und ich denk weniger das er das tut, nachdem ich ihm zb. gesagt habe ich sei Führerscheinneuling. :D Also meines Erachtens nach is die Anhängermethode die einfachste, schnellste und günstigste. Pfeif auf die €70. |
Also bei schweren Anhängern:
Anhänger höchstzul. Gesamtgewicht darf Eigengewicht von Zugfahrzeug nicht überschreiten und beide höchstzul. Gesamtgewichte dürfen in Summe 3500kg nicht überschreiten. Dann darfst mit B-Schein herumfahren |
Zitat:
gugst du hier |
Zitat:
wenn ich Besitznachweis (z.B. Kaufvertrag) und Typenschein habe, weshalb meld ich dann nicht gleich an? |
warum so einfach wenn es kompliziert auch geht =)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber ein Freund von mir fragt mal nach ob er irgendwo her so Überstellungstaferl bekommt, er kennt da nämlich wen, der kennt wen........ :D Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
noch einfacher ist, du zahlst im eu-ausland strafe, weil dort die blauen ö-taferln nur auf ö-autos gelten :( :eek: :heul: :D weiterfahren darfst trotzdem :confused: |
sicher ois geht, fahren auf anhänger solange 3500kg nicht überschritten werden.
|
so hat si erledigt nur hatte das Auto ned 900kg sondern a bissl über 1 Tonne, wir haben den Anhänger also um 250kg überladen. :o
Aber der Vermieter hat gemeint der is eh nur so weit runter typisiert, somit is mir das eigentlich egal. Er steht daheim, der Anhänger is zurück, alle sind froh, (bis auf den EX-Besitzer, der hätt fast geweint :D), aber sonst........... PASSTS :D:D:D:D |
und ich hab glaubt du bekommst von da firma das auto?
|
ja den Ford Transit bekomm ich eh, aber erst irgendwann.
Da kommt vor mir noch einer und das dauert locker noch 1 Jahr bis ich den bekomm, und dann bekommt den gleich mein Vater. |
und was für ein auto ists geworden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |