WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Von wo Anhänger zum Auto transportieren mieten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158372)

rev.pragon 10.02.2005 12:25

Von wo Anhänger zum Auto transportieren mieten?

Hallo, ich bräuchte einen Anhänger mit dem ich ein Auto abtransportieren kann.
Also, tja so n Anhänger halt wi ich halt das Auto raufstellen kann, fertig :D
Das Auto hat 900kg max. gewicht? Hat wer ne Ahnung? Günstig und für nen Tag?

ODER:

Gleich nen Klein LKW mit dem ich die Karre transportieren kann, sollte aber noch für B-Schein gültig sein.

-=[n0t mY daY]=- 10.02.2005 12:38

also i glaub net dasd mim B fuehrerschein ein ganzes auto auf an haenger transportieren derfst, oder taeusch ich mich da jetz?

derfst jo netmoi mopedfohrn mehr damit :motz:

Atomschwammerl 10.02.2005 12:48

jap da wirst ein problem haben!
mit normalen auto wirst keinen 900kg anhängen ziehen dürfen!!
brauchst schon mal an schwereren jeep opder so der dafür zugelassen ist..

weiters kommt noch irgend so a regelung dazu das wenn Zugfahrzeug+Anhänger und beladung 3500 kg nicht übersteigen dürfen
wenns der fall ist brauchst an E zu B schein oder wie der heißt...

rev.pragon 10.02.2005 12:51

i muas nur schaun daß i ned über 3500kg komm.
Da wagn hat 900 bleiben noch 2600 übrig.
Super ich seh grad da Galaxy vom Vater hat 1724kg Leergewicht.
Vou super ich weiß ned ob er eh den Anhängerschein auch hat, dann kann er mehr führen.
OK dann lass ma mal das mit dem anhänger wird eh nix werden, wie schauts aus mit nem Transporter mit Ladefläche?

Atomschwammerl 10.02.2005 13:03

hmm musst nachfragen ob der als PKW angmeldet is wenn ja darfst mit B- schein fahren....

in deiner gegend kenn ich mich ned aus
aber bei uns in klafu kannst sowas glaub ich beim dobernig ausborgen...

rev.pragon 10.02.2005 13:05

naja mein auto steht ja auch bei euch unten :D
nur der is bereit es bis nach Ybbs zu fahren, nur würd ich ihn gerne von dort mitnehmen und bei mir abstellen weil ich ned weiß wie schnell das mit dem an/ab melden geht ich will nämlich ned 2mal nach Ybbs deswegen fahren und ich will en Verkäufer noch persönlich antreffen. Drum hab ich mir gedacht wärs einfacher wenn ich ihn hole bei mir abstelle und dann in Ruhe anmelde oder so. Tja keine Ahnung eben, Erstauto. :)

rev.antun 10.02.2005 13:10

geh auf de polizei und check mal überstellungskennzeichen ;)

Atomschwammerl 10.02.2005 13:14

das wär auch noch a idee
oder du holst beim mechaniker deines vertraunens ein blaues taferl...

wir ham einen mechaniker in der bekanntschaft und der würds uns auch gratis mal für einen tag borgen...

(bzw ich weis jetz nicht wie das auschaut wo man die tafeln überall draufschrauben darf)

rev.antun 10.02.2005 13:17

das mit den blauen taferl würd ich bleiben lassen, überstellungskennzeichen gibt es offiziell, und das sind NICHT die blauen ;)

wenn sie dich mit den blauen dawischen, nau danke ...

rev.antun 10.02.2005 13:20

ähn, kostet ca 170 €uros :( heck das mal bei unserer zulassungstelle, die müssten das auch wissen!

Atomschwammerl 10.02.2005 13:23

wofür sind die blaunen dann gut?
darf damit nur der mechaniker fahren oder wie?

rev.antun 10.02.2005 13:23

falls du anrufen möchtest:

Zitat:

Der Anker Geschäftsstelle Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt Gymelsdorfer Gasse 14 Telefon:
02622 85640

UNIQA Service Center Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt Dr. Stephan Korenstraße 8a Telefon:
02622 23220-12036

Wüstenrot Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt Grazerstraße 3/2 Telefon:
057070 308-21

Grazer Wechselseitige Bezirksbüro Wiener Neustadt 2700 Wiener Neustadt Neuklosterplatz 2 Telefon:
02622 24959

Zürich Kundenservicestelle Wr. Neustadt 2700 Wiener Neustadt Brunner Straße 33 Telefon:
02622 21828

rev.antun 10.02.2005 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
wofür sind die blaunen dann gut?
darf damit nur der mechaniker fahren oder wie?

sind nur für den check des autos, der dürfte damit nicht mal am wochenende selber mit den taferln fahren, obwohl man das öfters sieht ...

rev.pragon 10.02.2005 13:40

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
falls du anrufen möchtest:
da ruf ich bei meinem Versicherungsmann an :D

rev.antun 10.02.2005 13:43

geh bitte du das, und gib bescheid ob das so funzt wie ich es vermutet habe, oder auch nicht :(

Stunned 10.02.2005 14:51

Zitat:

ähn, kostet ca 170 €uros :( heck das mal bei unserer zulassungstelle, die müssten das auch wissen!
puh für den preis meld ich gleich das auto an ...

kommt sogar noch billiger !

rev.antun 10.02.2005 14:56

die kaution für taferl bekommst ja eh wieder zurück :p

nur wenn du das auto nach hause bringen möchtest ist es mM die günstigste variante, und das sogar mit versicherung ;)

frazzz 10.02.2005 15:55

:hehe: spezialisten unter sich

rev.antun 10.02.2005 16:10

bessere vorschläge :D

frazzz 10.02.2005 16:13

blaue dürfen seit 04 verliehen werden, zweck der fahrt/fahrziel ist vorher ins fahrtenbuch einzutragen.

rev.antun 10.02.2005 16:20

hmm, das ist mir neu. wie sieht es mit dem versicherungs schutz aus?

da kannst ja mit einer "leiche" durch die gegend fahren, und das ist ok :eek:

frazzz 10.02.2005 16:22

bzgl. verkehrstauglichkeit gelten die üblichen regeln.
die blauen haben hapftpflicht ;)

rev.pragon 10.02.2005 16:38

Zitat:

geh bitte du das, und gib bescheid ob das so funzt wie ich es vermutet habe, oder auch nicht :(
hab ihn nagerufen und auf Box geredet, er ruft mich dann zurück.

frazzz 10.02.2005 16:43

http://www.ing-haas.com/htm_haen/miete.htm

rev.antun 10.02.2005 16:57

kawa jetzt brauchst nur mehr dir "zug" maschine dazu :D und die nötige berechtigung ...

rev.pragon 10.02.2005 17:19

tja ich hätte Zug Maschine, der Galaxy is aber verdammt schwer und wir werden mit dendrein öchstzulässigen Gesamtgewichten nicht unter 3500kg kommen.
Zumal ja nur das Gewicht des Anhängers und des Galaxys relevant sind.
Solang das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers und des Galaxys nicht 3500kg überschreiten und die Nutzlast des Anhängers 900kg packt, is ja eigentlich egal, oder?
Mal schaun was da Galaxy max hat und nen passenden Anhänger dazu und die Gschichte hat sich. Nur noch was mit dem Vater klar machen der hat den Galaxy :D

EDIT: OK ich hab jetzt bei Haas angerufen die haben nen passenden Anhänger dafür. Der kostet aber €70 pro Tag und €350 Kaution.
Der wäre super weil ich hab dem gesagt der Galaxy is das Zugfahrzeug und er hat gemeint das sollte kein Problem sein, wir dürften so nicht über 3500kg kommen.
Naja mal schaun wie es da mit den Taferln ausschaut. Ich meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.

rev.pragon 10.02.2005 17:54

Also mein Versicherungsmann meint:
Es gibt grüne Taferl die sind aber murz teuer 400€ herum
Dann die blauen Taferl von der Versicherung, das wäre in dem Fall er oder ein Autohändler der sie mir borgt. Kenn ich keinen simit fällt das weg.
Dann die Alternative mit dem Anhänger: die findet er auch gut.
Zuguter letzt gäbe es noch die Möglichkeit daß ich mit seinen Taferl herunterfahre und dann abmelde dafür muß er mir aber eine Vollmacht überschreiben und ich denk weniger das er das tut, nachdem ich ihm zb. gesagt habe ich sei Führerscheinneuling. :D
Also meines Erachtens nach is die Anhängermethode die einfachste, schnellste und günstigste. Pfeif auf die €70.

Lowrider20 10.02.2005 18:11

Also bei schweren Anhängern:
Anhänger höchstzul. Gesamtgewicht darf Eigengewicht von Zugfahrzeug nicht überschreiten und beide höchstzul. Gesamtgewichte dürfen in Summe 3500kg nicht überschreiten. Dann darfst mit B-Schein herumfahren

rev.antun 10.02.2005 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
Also mein Versicherungsmann meint:
Es gibt grüne Taferl die sind aber murz teuer 400€ herum
Dann die blauen Taferl von der Versicherung, das wäre in dem Fall er oder ein Autohändler der sie mir borgt.

:motz: gib ma die nummer ich ruf den mal an ...

gugst du hier

frazzz 10.02.2005 18:50

Zitat:

gugst du hier

räusper

wenn ich

Besitznachweis (z.B. Kaufvertrag) und
Typenschein habe, weshalb meld ich dann nicht gleich an?

chefkoch 10.02.2005 19:10

warum so einfach wenn es kompliziert auch geht =)

rev.antun 10.02.2005 19:15

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
räusper

wenn ich

da must den kawa fragen, er möcht den wagen ja nur mal nach hause bringen ;)

rev.pragon 11.02.2005 00:14

Zitat:

gugst du hier

naja die Gesamtkosten sind aber auch ein wenig heavy. da kommen mir die paar Euro für den Anhänger billiger. Kann aber auch sein daß ich da was falsch verstanden und somit auch falsch hereingeschrieben habe. Sry.

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
räusper

wenn ich

weil ich den in Ybbs treffe wo der Kaufvertrag dann unterschrieben wird. Anmeldn kann ich ihn gar ned wenn ich den ganzen Papierkram erst oben bekomme und ich werd sicher ned 2mal rauffahren.
Aber ein Freund von mir fragt mal nach ob er irgendwo her so Überstellungstaferl bekommt, er kennt da nämlich wen, der kennt wen........ :D

Zitat:

da must den kawa fragen, er möcht den wagen ja nur mal nach hause bringen ;)
eben und wenn er dann mal bei mir steht kann ich ihn in Rhe anmelden, besser gesagt ich geb das meinemVersicherungsmann am Montag Abend und dann bekomm ich am Dienstag alles wieder zurück.

rev.pragon 11.02.2005 00:22

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
warum so einfach wenn es kompliziert auch geht =)
na wieso? Ich mach das zum ersten mal - keine Ahnung und bis jetzt ist die Anhänger Methode noch immer die schnellste und einfachste.

frazzz 11.02.2005 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
bis jetzt ist die Anhänger Methode noch immer die schnellste und einfachste.
nö :D

noch einfacher ist, du zahlst im eu-ausland strafe, weil dort die blauen ö-taferln nur auf ö-autos gelten :( :eek: :heul: :D

weiterfahren darfst trotzdem :confused:

rev.pragon 12.02.2005 02:23

sicher ois geht, fahren auf anhänger solange 3500kg nicht überschritten werden.

rev.pragon 14.02.2005 21:16

so hat si erledigt nur hatte das Auto ned 900kg sondern a bissl über 1 Tonne, wir haben den Anhänger also um 250kg überladen. :o
Aber der Vermieter hat gemeint der is eh nur so weit runter typisiert, somit is mir das eigentlich egal.
Er steht daheim, der Anhänger is zurück, alle sind froh, (bis auf den EX-Besitzer, der hätt fast geweint :D), aber sonst...........
PASSTS :D:D:D:D

rev.antun 14.02.2005 21:23

und ich hab glaubt du bekommst von da firma das auto?

rev.pragon 14.02.2005 22:13

ja den Ford Transit bekomm ich eh, aber erst irgendwann.
Da kommt vor mir noch einer und das dauert locker noch 1 Jahr bis ich den bekomm, und dann bekommt den gleich mein Vater.

Darmwind 16.08.2005 00:47

und was für ein auto ists geworden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.