![]() |
160km/h auf der autobahn
nachdems ja gerade aktuell ist, würd mich interessieren was ihr so davon haltet.
viell. schaffen wir es ja über das thema sachlich zu diskutieren und nicht politisch. sogesehen bitte ignorierts von wem der vorschlag kommt und geb eure meinung zu der sache ab. ich bin absolut dafür, da die 130km/h längst überholt sind (automobiltechnik, fahrbahnen), ausserdem fährt man in österreich im endeffekt sowieso schon wesentlich schneller als 130. und das mit "duldung der polizei". man müsste dann nur die 160 wirklich kontrollieren und ned wieder 20 km/h mehr tolerieren. im übrigen wär ich für eine völlige aufhebung des limits so wie in D. aber 160 ist mal ein guter anfang. was haltet ihr davon? |
Nachdem meine alte Kiste sowieso (lt Datenblatt) maximal 147 Sachen schafft, geht mir diese Diskussion eigentlich am A**** vorbei! Was ich nur bedenke: nicht jeder fährt unbedingt die maximal erlaubte Geschwindigkeit und wenn dann beispielsweise ich auf der Überholspur (überholender Weise) mit 120 Sachen dahinkrieche, dann werden derlei Situationen mit Sicherheit noch brenzliger als heute.
Meine Meinung: Wer schneller unterwegs sein will, soll den Flugschein machen und sich einen Flieger kaufen! :p |
Zitat:
tja.. dann würd ich sagen, dass du ein neues auto brauchst.. *lol* :lol: |
Zitat:
dann würden die leut viell. endlich mal nachdenken bevor sie mit 110 oder 120 auf die überholspur fahren! ich halte es zur zeit für noch viel gefährlicher. weil vielen scheint das völlig wurscht zu sein, was sie da machen.. so nach dem motto "san eh nur 130 erlaubt, der derf eh ned schnölla daherkumman"... die hoffnung lebt dass sich diese leute dann endlich bewusst sind dass da wer schnellerer kommen kann. |
mich f****s nur an wenn eben auf der dritten Spur einer mit 120 dahin kriecht, solche Leute ghörn ned auf die Autobahn :mad:
Mir sind die 130 eigentlich egal, ich fahr sowieso immer 140-150 tagsüber weil da fahrt auch keiner 130 außer die Schnecken und in der Nacht bei freier Bahn öfters 180 oder mehr was die Gruke halt her gibt :D. Mein Gott als Führerscheinbesitzer müßte man schon wissen was man tut und so "Provokanten" die meinen sie müssen mit 130 alle nur reizen und zu falschen Überhomanövern provozieren, sind meistens an den ganzen Unfällen schuld. Meine Meinung. Aber ich als Führerscheinneuling, was kann ich schon dazu sagen :rolleyes: |
den schein könnens dann erst ab 210 zwicken! :lol: :lol: :lol: :lol:
|
Re: 160km/h auf der autobahn
Zitat:
ich finds aber lustig: in dem thread is bisher die mehrheit dafuer, im debattierclub warn alle bis auf mich dagegen.... -> http://www.debattierclub.net/viewtopic.php?t=1431 |
Naja... was soll man da dazu sagen?
Rein technisch her ist es ja mittlerweile überhaupt kein Problem, mit 160 km/h dahinzurauschen. Leider scheitert's - wie so oft - an der Dummheit einzelner Menschen, die sich einfach ned zamreissen können. Wegen diesen wenigen Hanseln muss die Freiheit anderer eingeschränkt werden :( => Wäre schon dafür, und zwar so wie von zed vorgeschlagen... 160, aber mit strengeren Kontrollen. Oder 180 mit Section Control :p Wobei ich sagen muss, die österreichische Lösung mit 130 + viiiiel Toleranz und geringen Strafen ist gar nicht mal so schlecht... :rolleyes: |
Zitat:
Die Polizei duldet meist bis zu 150. Darüber (bis gemessene 160) zahlt man meist nur 21 oder 36 Euro, wenn man gleich aufgehalten wird. Ab 170 wirds dann halt deutlich teurer. Im Vergleich zur Schweiz aber immer noch ein Lärcherl... Außerdem wird ja kaum kontrolliert. Bis dato hab ich auf der AB genau 3x gezahlt, wobei ich inzischen seit 10 Jahren rund 22.000km im Jahr nur auf der Autobahn verbringe. Dabei bin ich, wenn es die Witterung erlaubt, immer schneller als 150 unterwegs. :o |
naja also mit den autos was ich fahr is 140 150 gerade noch a angenehme reisegeschwindigkeit
mei krücke hat eh ka pickerl wals höchstens 140 geht:D aber wenn man ein auto hat wie schweren mercedes oder so sind 160 180 kein problem und angenehm zu fahren darum solls auch gestattet werden... leider gibs wie gesagt die 2. spur schleicher aber da gibs nur eins hupen und lästig sein dahinter damit sie sich auf die erste spur schleichen:D ich bin ehrlich gesagt dafür aber dann sollns den 2. spur schleichern auch strafen aufbrummen... oder überholverbote für LKWs einführen wie in den Tunnels... |
Re: Re: 160km/h auf der autobahn
Zitat:
aber ich glaub das hält eh rund die hälfte der autofahrer so. bei den "berufsfahrern" und vielfahrern schätzungsweise 75%... |
Zitat:
1. den Gedanken 'san eh nur 130 erlaubt' ist mir im Leben noch net kommen. Ich lebe nach dem Motto: soll jeder so schnell bzw langsam fahren, wie er will bzw wie er kann. Ein Auto bis zum Maximum ausreizen halte ich nicht nur für verblödet, sondern auch noch für verwenderisch. Weil die Karre ja bei Höchstgeschwindigkeit am meisten Sprit verbraucht. Und mir ist es eben nicht egal, ob ich mit 30 Liter nach München komme und wieder retour bis Salzburg - oder schon bei der Hinfahrt mit dem letzten Tropfen in Salzburg ankomm. Zumindest habe ich bedeutend mehr Zeit als Geld! 2. In Deutschland sind allgemein höhere Geschwindigkeiten erlaubt als bei uns. Und in Deutschland hat mich gerade mal von 30 Typen einer nicht überholen lassen, obwohl ich es zeitgerecht angezeigt habe. Dort waren die Leute bei weitem kollegialer als bei uns. 3. Auch wenn ich mit maximal 120 Sachen unterwegs bin, kommt es vor, dass vor mir einer noch langsamer fährt. Und den überhole ich eben. Und wenn halt ein LKW mit Hänger mit seinen 90 bis 100 Sachen dahinfährt und dann vielleicht noch ein zweiter - dann hat der hinter mir halt Pech gehabt. Sobald ich den/die LKW(s) überholt habe, bin ich eh wieder in erster Spur. Klaro....? 4. Und im Moment trifft mich dieses Problem auch deswegen nicht, weil ich gar nicht auf Autobahnen unterwegs bin. Habe nicht mal eine Vignette.... :p |
@satan
alle 4 deiner angeführten punkte sind imho absolut richtig und kann man auch einwandfrei so stehenlassen ich hab nicht generelles fahren mit 120 odgl auf der überholspur gemeint sonder so spezialisten - und die gibt es genug! - die entweder ohne zu schauen mit 110-120 auf die 3te fahren grad vor dein auto wenn du mit 150-160 daherkommst. die schlimmeren noch sind aber die die den verkehr absichtlich bremsen, weil sind ja nur 130 erlaubt. genau diese leute sind die verkehrsgefährdung pur und ich möcht nicht wissen wie viele auffahrunfälle auf der autbahn auf solche spezialisten zurückzuführen sind. |
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht gehörst du zu den Leuten die erst 10m vorher abbremsen und vorher kräftig lichthupe betätigen in der Hoffnung das der vor Ihnen den "Turboboost-Knopf" drückt und einfach über den Laster rechts von ihm hüpft. Btw: Ich bin für die Erhöhung und ich reg mich auch über langsamfahrende Linksfahrer auf, kenne aber auch die Langsamfahrerseite (zumindest aus DE, da mein Auto nicht 250 geht :( ) greets Odi ps: Wenns regnet und ihr überholt, dann fahrt nicht 5m vor dem Überholten rechts rein. Man sieht dann gar nichts mehr durch die gischt(heißt das so?) des Vordermanns. Selbst wenn ihr selber einen Raser am Ar... habt. Danke im voraus. |
im laufe dieses threads zeigt sich finde ich sehr sehr schön, wie viele leute über einen denken wenn man schneller fahren (erlauben) will: man wird dann sofort in die kategorie rücksichtsloser raser eingeordnet.
aber viell ist das in Ö einfach so, weil die leute höhere geschwindigkeiten oft nur in verbindung mit rücksichtslosem fahren sehen. keine ahnung @odessa ums nochmal direkt zu beantworten: nein ich gehöre nicht zu besagten leuten. ich fahre zwar gerne zügig aber bestimmt nicht rücksichtslos und halt mich an so ziemlich alle verkehrsregeln recht genau. btw: nachdem mein auto auch nru 75kW (102PS) hat gibts auf österreichs und vor allem auf deutschen strasse sehr seeehr viele schnellere. also ich kenn die jeweiligen situationen aus beiden seiten. |
Zitat:
|
bin gegen 160
|
160 sind ganz ok, lieber jedoch wär mir eine erhöhung auf bundesstraßen (130). die meisten sind sowieso gut ausgebaut und recht breit.
wiso soll man nur seinen hunderter fahren dürfen, wenn ein so herrliches, trockenes winterwetter, wie in den vergangenen tagen herrscht, kann man ohne probleme bei freier straße seine 140-150 fahren. |
imho sind bundesstrassen für eine tempoerhöhung absolut tabu
|
Weil es viele Menschen gibt, die sich überschätzen, kann man nicht dafür sein, auch wenn man selbst ein sicheres Gefühl bei 150-170 hat.
Man kann aber darüber nix einfaches sagen, weil Selbsteinschätzung / Fremdeinschätzung und objektive Realität 3 verschiedene Dinge sind. Wenn es jetzt überhaupt eine Einigung gibt, dass man Handeln durch Gesetze regelt, wird es gerade bei Fragen von Sicherheit unmöglich exakte Richtigkeiten zu finden. In einer Demokratie sehen hier viele heute die beste Möglichkeit, zu einer Entscheidung zu finden. Aber: Für den einzelnen mutigen regieren dann naturgemäß die Angsthasen. Für den einzelnen ängstlichen ist die Welt unverhältnismäßig gefährlich. Ich zahle, wenn ich erwischt werde, und sehe darin bestenfalls den Preis, dass irgendwer die Arbeit hat, z.B. alkoholisierte Wahnsinnige aus dem Verkehr zu entfernen. |
Zitat:
also wenn dir bei 150 auf der landstraße ein hoppelhase über die straße rennt dann ist man aber ordentl. im ar***.. oder noch besser ein reh oder so.. also bundesstraßen soll die begrenzung eingehalten werden.. da bin ich gegen eine erhöhung.. auf der autobahn hingegen auf 160 find ich ok.. da sollte aber die mindestgeschwindigk. von 60 auch hochgesetzt werden... |
Ich bin dafür 160 zu fahren, weil das ein vertretbares Tempo ist. Ich bin allerdings dagegen das Tempolimit auf 160 anzuheben, weil die Leut dann 200 fahren, was definitiv zu viel ist. Jetzt ist es optimal: Limit bei 130, was heißt wer will fährt eh 160.
Ich wär allerdings dafür auf den Stadtautobahnen in Wien 100 einzuführen. Gerade auf der Donauuferautobahn fragt man sich schon was das soll... Schnurgerade, dreispurig ausgebaut, defakto keine Anrainer - wieso ist da Tempo 80? In München habens auf vergleichbaren Strecken 120 ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
-> schutzzaeune usw. |
in wildwechsel-gebieten kann man ja das tempo runterregeln, aber in ost-österreich, wo zu beiden seiten eh nur felder sind, kann man rehe, kühe & co eher ausschließen...auch auf autostraßen sollte das tempo auf 130 erhöt werden
|
Zitat:
Bezügl. Bundesstraße finde aber auch, dass keine Erhöhung d. Geschwindigkeit sinnvoll ist, alleine schon mangels der baulichen Trennung/Einspurigkeit, Kreuzungen, fehlender Pannenstreifen etc... |
@zed: wollte dich nicht persönlich angreifen. Wenn du sagst du bist ein "braver" Raser, glaub ich dir das. Versuche auch einer zu sein ;)
Ich kann hier halt beide Seiten vertreten, da ich zwar schneller als viele fahre, es aber immer noch schnellere gibt, die dann halt sehr unangenehm werden können und selbst bei 150 (schneller fahr ich nicht, da ich 30€ lieber tanke als der polizei zu schenken :rolleyes: ) mir noch in den Kofferraum reinfahren. Auf der anderen Seite gibts wieder die Leute, die 50m vor mir, ohne blinken, mit 110 rausfahren. Oder die von Wien Richtung A2 rausfahren mit 120 in der 80er Zone und dann nach Ende der 80er Zone noch immer 120 auf der linken Spur fahren *grml*. Naja, könnte hier noch Stunden schreiben, aber werde mich mal ausklinken. Schönes diskutieren noch :cool: greets Odi |
Zitat:
|
Zitat:
:p keine 160, keine 180. absolute freigabe, dafür hohe strafen für nicht angepasste geschwindigkeit und extrem hohe strafen für linksschleicher. |
Zitat:
|
Ich hab für "ist mir egal" gestimmt.
Erstens geht mein Diesel Traktor sowieso nicht schneller als 150 und zweitens hält sich heute sowieso kaum einer mehr an die 130. Auf gut ausgebauten und mindestens 3-spurigen Autobahnen dürfte die Geschwindigkeit wohl kein Problem sein. Allerdings müssen im Gegenzug dazu die Strafen für folgende Vergehen entsprechend härter geahndet werden (ab 1.000,-- EUR Bußgeld bzw. 100 Stunden Ersatzhaft). - Andauerndes, penetrantes Linksfahren - Nichteinhaltung eines gewissen Sicherheitsabstandes - Nötigung anderer Verkehrsteilnehmen durch drängeln - unangekündigtes Ausscheren aus der rechten Fahrspur Achja, und dann wären da noch die geistreichen Bus- und LKW Fahrer, die sich mit anderen Schwerkraftfahrzeugen Überholduelle über 3km liefern. :mad: |
Zitat:
@frazzz das war klar mit dir :D freigabe wär eh am idealsten. wirds aber ned spielen. da brauchen die leut gewöhnungszeit dafür. 160 wär mal ein guter schritt dorthin... |
Zitat:
|
wieso? hat eh recht da stehens gleich auf da strassn oda auf da autobahn :D
geh bitte wo ein feld ist da können ja nur kühe sein, und keine rehe hasen etc :p |
Zitat:
Bin eben mehr der gemütl. Fahrer! |
Speed ruleZ
Zitat:
Bin eben mehr der gemütl. Fahrer! |
mal ehrlich, abegesehen von den 160kmh > das ist doch nur ein "wahlzuckerl" der primitivsten sorte um wähler zu bekommen, ist ja voll populistisch :rolleyes:
|
Zitat:
|
Ein guter Politiker sollte "populistisch" sein, heißt ja nix anderes als das tun, was die Mehrheit will.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |