WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ati Catalyst 5.2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158367)

Marcel11 10.02.2005 11:21

Ati Catalyst 5.2

CATALYST 5.2 ist draussen. Bringst was für den FLUSI?

Gruss Marcel

Marc_H 10.02.2005 12:53

Eigentlich sollte man immer die neuesten Treiber aufspieln, da sie u.a. auch Bugs behen.

wean 10.02.2005 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Eigentlich sollte man immer die neuesten Treiber aufspieln, da sie u.a. auch Bugs behen.
... oder aber neue mitbringen. ;)

never touch a running system...

D-EBIP 10.02.2005 18:09

Zitat:

Original geschrieben von wean
... oder aber neue mitbringen. ;)

never touch a running system...

Sehr sehr richtig... davon kann ich ein liedchen singen... :motz:

ChristianR 10.02.2005 20:05

Meine Erfahrung:

1-2 frames mehr
schnellerer Texturaufbau
Flimmern immer noch da, was ja zu erwarten war und sich vermutlich mit dem FS 2004 auch nicht mehr ändern wird...

Chris

Marcel11 10.02.2005 20:27

Inzwischen auch installiert. Weder besser noch schlechter, also lasse ich den 5.2 auf der Festplatte :-)

Gruess Marcel

Weatherman 10.02.2005 20:49

Catalyst 3.7

Hallo zusammen,

habe alle neuen Catalyst Treiber Versionen mit meiner Radeon 9800 Pro ausprobiert und bin wieder zur alten Treiber Version 3.7 zurückgekehrt.
Irgendwie glaube ich ,dass die neuen Treiber eher für andere Games ideal, als für den Fs9, sind.

Mitcher 10.02.2005 21:00

Würde ja auch gerne den CAT 3.7 installieren, doch leider erkennt dieser meine X800XT nicht.

Skywalker 10.02.2005 21:41

Hier sind die Änderungen im 5.2:

Fixed in this driver:

* 4x4 Evolution2: Attempting to play the game under Windows XP with an ATI RADEON™ X300/X600 series installed no longer results in the operating system failing to respond when the screen is set to 1600x1200 32bpp and OpenGL Renderer is enabled
* 4x4 Evolution 2: Display corruption is no longer noticed when having the display set to 1600x1200 32bpp along with the texture detail set to high and split screen rendering enabled
* Serious Sam: Playing the game under Windows XP results in the display flashing when TRUFORM is enabled
* Sims 2: Playing the game Veronaville under Windows XP while having the desktop set to 1024x768 32bpp along with AA set to 6X no longer results in corruption being noticed in the fields
* Selecting the option; Enable Video Mode, results in the CATALYST™ CONTROL CENTER not being able to return to the default setting for the Enable Video Mode option
* Switching language support for the CATALYST™ CONTROL CENTER no longer results in the slider bar for the engine clock being enabled when the option found in OVERDRIVE™ is locked
* Navigating to View->Define a Custom View and deselecting all options found in the 3D option of the Edit Custom View tab, no longer results in the Standard Settings option remaining selected
* Intermittent failure of the VPU Recover report not being sent is now resolved
* Double-clicking the slider bar found in CATALYST™ A.I. no longer results in the Disable CATALYST™ A.I. option becoming de-selected
* Disabling 3D preview no longer results in the preview continuing to run on a secondary display device
* Having the 3D preview running on the secondary display adapter and attempting change display modes, no longer results in the primary display device displaying a black screen and error messages appearing
* English is no longer the default language when installing the CATALYST™ CONTROL CENTER under Windows XP Japanese version
* The CATALYST™ CONTROL CENTER Version number is now displayed correctly in all localized languages
* The Display Manager Notification dialog box is now displayed in the correct localized language
* The OpenGL driver is no longer disabled after boot up when both AGP Read and PCI Read are disabled

Also nichts wichtiges für uns:(

StNeaga 10.02.2005 22:53

Hi Christian,

was macht ATI mit unserem Textur-Flimmer Problem im Flusi.
Ich glaube nicht wirklich daran, dieses Problem mit meiner aktuellen X800XT lösen zu können.

Na ja, die nächste Graka-Generation kommt bestimmt.

Gruss;) :heul:

Skywalker 10.02.2005 23:04

Hi Stefan,

na ja, wenn die ATI-Leute den Flusi tatsächlich auf ihren Rechnern testen, wie sie geschrieben haben, sehen sie das Flimmern und werden sich da schon was einfallen lassen.

Ich bin da noch optimistischer, es müsste ja lediglich eine Deaktivierung dieser ominösen Speed-Optimierung im Catalyst implementiert werden.

Außer uns beschweren sich ja auch noch andere Web-Magazine über das Problem, z.B.

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/12-20.php
http://www.computerbase.de/news/hard...ng_ati_nvidia/

Da tut sich noch was!

Jester 11.02.2005 10:50

Zitat:

was macht ATI mit unserem Textur-Flimmer Problem im Flusi.
Also ich wundere mich wirklich was ihr immer mit dem Geflimmer habt :confused: Ich habe die ATI Radeon 9800 pro, den Catalyst 4.7, 4.8 und jetzt 4.12 und nie irgendwelche Probleme diesbezüglich feststellen können (bei 1280x960x32, 4x FSAA, 8x AF) Auch im Bekanntenkreis nutzen fast alle ne ATI Graka mit dem Flusi, keine Probleme...

Rainer Duda 11.02.2005 11:27

Hi Andre,

also wenn ich dies hier alles so richtig verstehe, dann haben die Jungens mit Ihren neuen x800-Karten diese massiven Probleme. Wir mit unseren alten 9800pro scheinen fein raus zu sein. Ich selbst hatte auch noch nie eine derart gute Flusi-Darstellung wie momentan mit dem 4-12er-Treiber und der 9800pro.

Ciao,
Rainer.

Hauke Jürgens 11.02.2005 11:35

Moin,
ich hatte bei meinem Rechner das Gefühl, dass der 5.10 einen weiten Schritt nach vorne gemacht hat, was die Darstellung angeht. Es sah alles viel klarer und genauer aus als mit den 4.xx.

Gruß Hauke

Jürgen 11.02.2005 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Wir mit unseren alten 9800pro scheinen fein raus zu sein. Ich selbst hatte auch noch nie eine derart gute Flusi-Darstellung wie momentan mit dem 4-12er-Treiber und der 9800pro.
....dem kann ich nur zustimmen, wobei ich den CATALYST 5.2 dauf' habe...

Rainer Duda 11.02.2005 12:37

Zitat:

....dem kann ich nur zustimmen, wobei ich den CATALYST 5.2 dauf' habe...
ob ich es wagen sollte? Bin ja momentan sehr zufrieden. Ist immer ein klitzekleines Risiko dabei und dies kann ich mir momentan nicht erlauben.

Gibt es noch mehr 5.2-User und 9800pro-Besitzer, die mit 5.2 genauso zufrieden sind wie mit 4.12 (oder sogar zufriedener)?

Ciao,
Rainer.

Weatherman 11.02.2005 13:14

Schaut mal hier

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diesen Thread an !
vorallen die beigefügten Links in den Postings

Schaut mal hier

Rainer Duda 11.02.2005 14:08

Ja, nett. Aber wie immer: 2 Experten, 3 Meinungen.
Bei mir waren die 3er-Treiber nicht das Gelbe vom Ei.

Bleibt wie immer nur es selber ausprobieren.

Ciao,
Rainer.

Thomas Molitor 11.02.2005 14:57

Ausprobieren ist wohl am besten. Bei mir ist aktuell der 4.12 drauf, da der am stabilsten ist und wohl, laut vielen Benchmarks, im Mittel auch der schnellste. 5.1 und 5.2 sind auf meinem System relativ instabil und neigen zu sporadischen Abstürzen bei einigen Games (nicht FS aber z.B. Half Life 2).

Gruß

Thomas

Skywalker 11.02.2005 19:02

Zitat:

Hi Andre,

also wenn ich dies hier alles so richtig verstehe, dann haben die Jungens mit Ihren neuen x800-Karten diese massiven Probleme. Wir mit unseren alten 9800pro scheinen fein raus zu sein. Ich selbst hatte auch noch nie eine derart gute Flusi-Darstellung wie momentan mit dem 4-12er-Treiber und der 9800pro.

Ciao,
Rainer.

Hi Rainer,

du hast es erfasst, das Flimmerproblem betrifft die X800- sowie auch die 6800-Serien, sonst keine Karte, über die beiden Links in meinem posting weiter oben erfährst du genaueres.

Meine X800XT ist unglaublich schnell, aber das geht derzeit noch zu Lasten des AA/AF. ATI arbeitet daran, ein Verruf wegen schlechter 3D-Performance ist nicht in deren Interesse, ich stehe mit ATI in Kontakt darüber.

Die 9800pro ist momentan und summa summarum ganz sicher die beste Grafikkarte für den FS9, aber ich habe einen PCI-Express Bus und hatte nur die Wahl zwischen der X800 und der Nvidea 6800?

Das Problem wird aber über eine Treibermodifikation sicher noch gelöst, der verursachende "Overkill" bezüglich Benchmarking-FPS ist reversibel und dann sind die beiden Karten auch im FS-Betrieb wohl nicht mehr zu schlagen.

@Andre

sieh dir das über die Links auch mal an, dann weißt du auch, was wir meinen.

Skywalker 11.02.2005 19:09

Zitat:

ob ich es wagen sollte? Bin ja momentan sehr zufrieden. Ist immer ein klitzekleines Risiko dabei und dies kann ich mir momentan nicht erlauben.

Gibt es noch mehr 5.2-User und 9800pro-Besitzer, die mit 5.2 genauso zufrieden sind wie mit 4.12 (oder sogar zufriedener)?

Ciao,
Rainer.

Auch dazu noch was:

Wenn dein 4.12 super läuft, FINGER WEG DAVON!

Warum experimentieren? Der neue 5.x und das CCC werden erst erforderlich, wenn die Anwendung es nötig macht, was auch kommen wird, aber solange kein akutes Problem mit dem installierten Treiber vorliegt noch nicht.

Jester 11.02.2005 23:09

Zitat:

das Flimmerproblem betrifft die X800- sowie auch die 6800-Serien, sonst keine Karte
Hallo Christian,

alles klar, bin jetzt wieder etwas schlauer. Das ist natürlich um so ärgerlicher, einen Luxusgraka und dann sowas :(

Dann hoffe ich mal daß ATI das Problem noch in den Griff bekommt...

Jester 11.02.2005 23:11

Zitat:

das Flimmerproblem betrifft die X800- sowie auch die 6800-Serien, sonst keine Karte
Hallo Christian,

alles klar, bin jetzt wieder etwas schlauer. Das ist natürlich um so ärgerlicher, einen Luxusgraka und dann sowas :(

Dann hoffe ich mal daß ATI das Problem noch in den Griff bekommt...

StNeaga 11.02.2005 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Hi Rainer,

du hast es erfasst, das Flimmerproblem betrifft die X800- sowie auch die 6800-Serien, sonst keine Karte...

Hi Christian,

"sonst keine" ist witzig, dann sind eigentlich nur die Leute, die Mut und Kohle für eine Highend-Graka haben, in den Ar...gekniffen.

Ich wusste gar nicht, dass Du eine X800XT PCI-Express hast.
Dachte das Textur-Flimmern betrifft nur die (alten) AGP-Karten.

Ich hoffe weiter, auf eine baldige Lösung, sonst habe ich wohl € 550,- sprichwörtlich in den Sand gesetzt...:heul:

Gruss

hupfi.h 12.02.2005 02:16

Hallo!

Habe voriges Jahr die 9800 Pro gekauft,
da war der 4.7 Cat. dabei.
Ich denke der mitgelieferte Treiber ist
für die jeweilige Karte immer noch der beste.
Nur bei einer neuen Karte kommt wieder ein neuer Treiber.
Natürlich der mitgelieferte ;)
Habe kein Problem im FS9 und auch nicht in HL2.

Mache nur beim Big-Tower manchmal die Tür auf
wegen der Hitze :D

MfG

ChristianR 12.02.2005 06:12

Guten Morgen,

Tut mir leid, aber ich kann da leider nicht ganz zustimmen.

Ich hatte ursprünglich eine Gforce 4200 Ti. Dann habe ich zur ATI 9600 Pro gewechselt. Das Flimmerproblem ist geblieben.

ich bezweifele, wenn ich nun z.B. zur ATI 9800 Pro wechsen würde, dass das Flimmern dann weg ist. Warum soll es bei der 9600 sein und bei der 9800 nicht. ? Sind doch beide AGP Karten.

Gruß Christian

1O bei der LTU 12.02.2005 08:37

servus...

also i hab auch die 9800pro und was in diesem thread noch nicht vorkam, wenn ich es beim hardcoreüberfliegen nicht übersehen haben sollte, dann ist das der Omeaga treiber, geile sache :p

gruss klaus

Skywalker 12.02.2005 11:57

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR

Ich hatte ursprünglich eine Gforce 4200 Ti. Dann habe ich zur ATI 9600 Pro gewechselt. Das Flimmerproblem ist geblieben.

ich bezweifele, wenn ich nun z.B. zur ATI 9800 Pro wechsen würde, dass das Flimmern dann weg ist. Warum soll es bei der 9600 sein und bei der 9800 nicht. ? Sind doch beide AGP Karten.

Das hatte ich bei meiner 9700pro in den Griff bekommen, indem ich im Treiber unter 3D die Texturqualitäten von Standart auf Hoch gestellt hatte, MipMapping auf 6, versuche das mal?

Skywalker 12.02.2005 12:15

Also gerade habe ich das hier gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1997
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/...&id=1107998447
Da sind ein paar neue Funktionen im 5.2 aufgeführt, die das Flimmerproblem ja vielleicht doch lösen?

Wenn ich morgen Zeit habe, probiere ich es doch mal aus

Mitcher 12.02.2005 12:46

Also ich habe nichts besonderes gefunden.

Was genau bringt dir bei diesen beiden Links den Funken Hoffnung?

Skywalker 12.02.2005 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Also ich habe nichts besonderes gefunden.

Was genau bringt dir bei diesen beiden Links den Funken Hoffnung?

Da soll doch eine zusätzliche Möglichkeit drin sein, AA einzustellen.

Mitcher 12.02.2005 13:12

JA, da ist jetzt ein Symbol in der Tray-Leiste, da kannst ebenfalls Einstellungen vornehmen. Aber das verbessert oder verändert doch nicht die Qualität des AA.

Ausser wir reden jetzt aneinander vorbei :confused:

Mitcher 12.02.2005 13:12

JA, da ist jetzt ein Symbol in der Tray-Leiste, da kannst ebenfalls Einstellungen vornehmen. Aber das verbessert oder verändert doch nicht die Qualität des AA.

sommerflieger 12.02.2005 19:59

Also lohnt es sich den Treiber drauf zu spielen

Hab ne 9600 PRO von ATI

Sag eure Meinung

Skywalker 13.02.2005 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher

Schon möglich:)

Es soll ja so sein, dass AA bisher zwar im Treibermenue eingestellt werden kann, aber sich diese Einstellung nicht auswirkt, weil diese seltsame Speed-Optimierung das verhindert.

Zumindest habe ich das so verstanden?

Skywalker 13.02.2005 16:45

So, ich habe jetzt CCC 5.2 auf beiden Rechnern installiert und man glaubt es kaum:

DAS FLIMMERN IST SO GUT WIE WEG:roflmao:

Ich habe im CCC das AA auf 6x und die AF auf 16x gestellt, also auf maximal und das scheint sich jetzt auch wie gewünscht auszuwirken, meine mails an ATI waren nicht vergeblich!

Temporal-AA ist aktiviert und die Appl. darf nicht entscheiden.

Im FS steht unter den Grafikeinstellungen alles auf rechts, nur die erw. Geländestrukturen sind deaktiviert.

Unter Hardware habe ich Mip Mapping auf 4, da sieht es am besten aus, Rendering und Transformieren/Beleuchtung sind aktiviert und AA ist deaktiviert, macht ja CCC 5.2.

Trilinerare Filterung und max. Strukturgröße auf sehr groß.

1280x1024x32

Frames bei 40 gelockt, damit mein Netzwerk mit PM und FSC nicht stottert.

Das ist für mich also das beste Treiberupdate überhaupt, endlich eine Grafik, wie man sie bei einer X800XT und einem PCI-E System erwartet.

Marcel11 13.02.2005 17:30

Kann Jemand Christians positive Tests auch für die RADEON 9800 PRO bestätigen?

Obwohl bei mir das Flimmern mit der 9800 PRO nicht schlimm ist, aber den CATALYST 5.2 ohne Control Center installiert habe.

Danke und beste Grüsse!
Marcel

Mitcher 13.02.2005 17:33

Da freu ich mich mit dir mit, aber meine Situation hat sich mit dem neuen CAT verschlechtert. ICh denke auch nicht, dass deine Emails im5.2er CAT schon berücksichtigt wurden, dafür war ja wohl die ZEit definitv zu knapp, da ich davon ausgehe, dass ein Treiber Wochen vor Release fast fertig ist.

Aber erzähl mal, welche Hilfsprogramme wie ATI Tray Tools oder das r-Tool hast du eventuell noch installiert? Oder ist nur der CAT bei dir auf der Platte, ohne sonstige ATI-Progs?

Caschu 13.02.2005 19:36

Habe auch eine X800XT und keinerlei Probleme mit Flimmern, hatte ich bei der 9800Pro davor auch nicht.

Und die neuesten Treiber sind meiner Meinung nach immer wichtig, denn ATI gibt sie nicht ohne Grund heraus.

Carsten

Mitcher 13.02.2005 19:46

Dann zähl uns mal bitte sowohl deine ATI Einstellungen, als auch deine Flusieinstellungen auf.

Wenn du ne X800XT hast und als einziger nicht von diesem Flimmern betroffen bist, dann können wir uns von deinen Einstellungen eventuell was abschauen.

Das ATI neue Treiber nicht nur zum Spaß rausbringt ist übrigens jedem von uns klar. Nur beheben die in der Regel alles, ausser Probleme mit dem Flusi. Im Gegenteil, nicht selten verschlechtert sich für uns etwas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.