WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   geFORCE 3 und DOOM III !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15834)

c_krutzler 28.02.2001 19:01

Da gestern die Vorstellung des neuen nvidia chips war!!!

hier ein paar Bilder von JOHN CARMACKS neuem MEISTERWERK
DOOM III das mit dem neuem geforce perfekt laufen wird und dessen neue Fähigkeiten auch ausnutzen wird!!!;)

da sieht U2 alt dagegen aus!!!:D:D:D

http://www.gamestar.de/aktuell/galer...oom/doom44.jpg

da kriegt man Angst was!!!:D:D:D

http://www.gamestar.de/aktuell/galer...oom/doom37.jpg

http://www.gamestar.de/aktuell/galer...oom/doom35.jpg

fangt schon mal zu sparen an!!!:D:D:D

spunz 28.02.2001 19:06

hm, und wer kauft das teil um so 10.000ats? mal schauen was die radeon2 kosten soll. mit dem kryo2 gibts dann vielleich mal wieder ne echte inovation.

c_krutzler 28.02.2001 19:10

glaubst du der kostet ewig 10.000.-ATS???

da gibts sicher auch PREISSENKUNGEN!!!!!!

so wie jetzt beim geforcII!!!;)

renew 28.02.2001 19:17

nur will des Ding keiner mehr haben, wenn er soviel kostet wie der GF 1. Denn dann gibts mindestens schon wieder 2 neuere Modelle....

Außerdem hat der GF 1 wie er rauskam keine 10k gekostet. Also nehm ich einmal an, das es sehr lange dauern wird, bis die GF 3 so um die 3k-4k kosten wird.

spunz 28.02.2001 19:19

naja, als die gf2 rausgekam, ist der preis für die gf1 kaum runtergegangen. wird auch jetzt nciht viel anders sein. und in nem halben jahr ist sie schon wieder alt :D

wer jetzt ne gf1 oder mx hat, braucht nicht umsteigen auf die gf3. (außer er hat nen prozzi über 1,2 ghz)

ich bin noch immer auf den kryo2 gespannt. das ist ein chip der nciht nur auf reine rechenkraft setzt, sonder auch "denkt" ;)

c_krutzler 28.02.2001 19:29

da hast du recht!!!

der kryo verwendet TILE BASE RENDERING!!!

das feature ist ganz nett!!!:D:D:D

aber der geforce 3 hat ne ganze menge mehr drauf!!!;)

und warten wir ab vielleicht wird vom geforce 3 auch ne billigere VARIANTE herauskommen die zum spielen völlig ausreicht!!!!!!

mike 28.02.2001 19:53

Ich hab die Demo gestern hier in San Jose live gesehen. Und ich muss euch sagen, dass Ding ist wirklich der Wahsinn fuer Computer Animationen. Nicht nur die neue Engine von id, die wirklich in Echtzeit nahezu Fernsehbilder zaubert, auch fuer andere Animationen ist das Ding genial.

Pixelworks erster Film (der mit der Lampe Luxo glaub ich hiess das suesse Ding) wurde ebenfalls in Echtzeit (!!!!!!) gerendert. Fuer das Original brauchte man pro Frame mehrere tage.

Also ich glaub, selbst wenn das Teil wieder 10K kostet, bei gewissen Anwendungen wird man einfach nicht mehr darauf verzichten wollen. Es ist wirklich atemberaubend, wenn man das live sieht, die Sreens koennen dies in keinster Weise verdeutlichen.

Auch wenn ich bislang gesagt habe, dass Grafikkarten vom Schlage einer Geforce 2 viel zu teuer waren, die dreier ist ihr Geld wirklich wert. Das ist Graphikpower pur, die bislang nur Supercomputer liefern konnten.

Mehr dazu gibts in der naechsten Ausgabe. Leider nicht in der, die am Montag erscheint, fuer die ging es sich leider nicht mehr aus, aber dann

Mike

c_krutzler 28.02.2001 20:30

sag ich ja!!!:D

wir erleben eine echte REVOLUTION am PC-SPIELE MARKT!!!

DANKE AN JOHN CARMACK UND NVIDIA!!!

DOOM III DOOM III DOOM III DOOM III DOOM III DOOM III

Phantomias 28.02.2001 20:38

Gaanz ruhig...
Sonst fälltst uns ja noch tot um... ;)
und dann hast auch nichts vom GF3

Crashman 28.02.2001 20:47

verdammt

ich war gestern auf einer seite wo man sich ein video zu den bildern runterladen konnte. Nur hab ich grad was anderes gl sprich ich brauch den link :)
Hat ihn wer ?

Kosh 28.02.2001 20:49

http://www.time2die.de/und/news.php

Moose 28.02.2001 20:56

Also, wegen der Geforce 3, naja werde ich wohl sparen anfangen müssen :D.
Wie sieht es eigentlich mit FSAA aus? Ist das hardwaremäßig gelöst? Immerhin ist ja das know-how von 3dfx gekauft worden?

Ich habe nur gelesen daß die Framerate mit eingeschalteten FSAA bei 72fps (Quake III) liegt bei 1024x768x32. Klingt genial!

Aber ich glaube nicht daß es hardwaremäßig gemacht wird, oder irre ich mich?

mankra 28.02.2001 21:08

Hat die GF3 auch Dual View wie die MX?
Zurzeit komme ich noch locker mit meiner MX aus, und bis cpus leistbar sind, das auch die GF3 gefordert wird, bis dahin kostet sie auch unter 3-4 K. Dann überleg ichs mir vielleicht. Mir egal, wenns dann schon ne GF5 gibt.
Vielleicht kommt wenn die Produktione der GF2 eingestellt ist, auch wieder eine GF3MX mit der Leistung eine GF2 um die 2500 ats heraus, wäre dann auch überlegenswert.

Xanathos 28.02.2001 21:21

hi

schaut echt toll aus. wenns in einem jahr dann solche games heraus kommen werd ich mir sicher auch ne gf3 oder vielleicht schon gf4 kaufen. jetzt (und auch in 2-3 monate) ist die gf3 aber noch viel zu teuer (und auch unnötig). werd mir nächster zeit eine radeon oder ne gf2 kaufen.

cu
xanathos

Crashman 28.02.2001 21:27

@kosh
thx
sind das videos zu doom III oder der geforce 3 (hehe weiß ich war net ganz deutlich :))

renew 28.02.2001 21:33

@gatsch:

Ja es wird unterstützt(hardwareseitig)

Auf www.tecchannel.de ist ein langer Bericht über die GF3 mit vielen Einzelheiten und Features.

Gandalf 28.02.2001 21:44

ja ja
Da Carmack hats mal wieder geschafft eine Engine zu zaubern die alle anderen weit hinter sich läßt. War ja fast schon zu erwarten:D
Ich glaub man kann bei die Geforce KArten immer eine Generation oder auch zwei dazwischen auslassen. Wer jaetz eine Geforce2 für den zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus gleich beim Erscheinen auf einen 3er zu wechseln. Sonder vielleicht auf die 4er zu warten. Oder zumindest die 3er erst zu kaufen wenn´s nicht mehr topaktuell ist.

Knox 28.02.2001 22:28

naja des mit die mehreren tage für ein frame ...hast schon ein wenig uebertrieben ....
http://195.145.119.243/html/feb01/22...load_pc_2.html

mfg

Zitat:

mike hat geschrieben:
Ich hab die Demo gestern hier in San Jose live gesehen. Und ich muss euch sagen, dass Ding ist wirklich der Wahsinn fuer Computer Animationen. Nicht nur die neue Engine von id, die wirklich in Echtzeit nahezu Fernsehbilder zaubert, auch fuer andere Animationen ist das Ding genial.

Pixelworks erster Film (der mit der Lampe Luxo glaub ich hiess das suesse Ding) wurde ebenfalls in Echtzeit (!!!!!!) gerendert. Fuer das Original brauchte man pro Frame mehrere tage.

Also ich glaub, selbst wenn das Teil wieder 10K kostet, bei gewissen Anwendungen wird man einfach nicht mehr darauf verzichten wollen. Es ist wirklich atemberaubend, wenn man das live sieht, die Sreens koennen dies in keinster Weise verdeutlichen.

Auch wenn ich bislang gesagt habe, dass Grafikkarten vom Schlage einer Geforce 2 viel zu teuer waren, die dreier ist ihr Geld wirklich wert. Das ist Graphikpower pur, die bislang nur Supercomputer liefern konnten.

Mehr dazu gibts in der naechsten Ausgabe. Leider nicht in der, die am Montag erscheint, fuer die ging es sich leider nicht mehr aus, aber dann

Mike

Espresso 01.03.2001 00:44

Wenns interessiert, bei www.tomshardware.com gibts eine komplette Beschreibung der Details.

Wird sicher ein Mörderding werden, wenn die Software mal drauf programmiert ist. Da der selbe Chip in der Xbox läuft, wirds sicher nicht lange daueren, bis entsprechende Software(spiele) dafür erscheint.

mankra 01.03.2001 01:26

Hab leider wedera auf techchannel noch auf TomsHardware was gelesen.
Ist nun die GF3 auch TwinViewtauglich, wie die MX??

mike 01.03.2001 01:53

@Knox: Hast recht, hab mich vertan. Meinte natuerlich fuer eine Sekunde Film. Aber das stimmt ;)

Espresso 01.03.2001 02:53

@mankra

Momentan wirds nur eine Version mit TV-Out oder DVI geben. Das mit Twinview wird sicher auch kommen, so wie bei der Geforche und der MX.

Kosh 01.03.2001 17:31

@crashman:
Das sind die Videaos zur gforce3. Bei dem zip-file mit den screenshots ist sicher etwas von doom3 dabei.
Das Doom 3 Video von der Apple Präsentation in Japan brauchst dir gar nicht runterladen, denn die Qualität ist extrem mies, und man erkennt die tollen Features nur am Rande. Da bsit du mit guten Screenshots sicher besser bedient. Aber wenn du ein id-Fan bist, wird dich das vom Download nicht abhalten :
http://www.gamers.at/downloads/?iden...ction=Download

Crashman 02.03.2001 19:12

hehe danke
genau das wollte ich

Phantomias 02.03.2001 22:41

Hab mir jetzt auch das Video von der Präsentation angeschaut und kann dem Mike nur zustimmen - die Leistung ist echt ziemlich beeindruckend...

Und die Doom3-Engine - ein Hammer

Espresso 02.03.2001 23:21

@ Phantomias

Nicht vergessen: Das sind "ENGINEUR SAMPELS", soll heißen, die Software wurde extra optimiert. Bis Spielehersteller(und um die gehts hierbei eigentlich) die neuen Features integrieren, kann noch einige Zeit vergehen. Ist nicht anders als bei vorigen Spielen. Von allen Spielen nutz nur Quake und MDK das T&L aus. Es ist monentan(immer) so, das die Hardware der Software voraus eilt und die "echten" Ergebnisse anders ausschauen.

@all

weiß eigentlich jemand, wieviel Watt das Teil verbrät??

Moose 03.03.2001 12:59

Also, ich glaube es heißt engineer, kann mich aber auch täuschen ;)

Die Geforce 3 liegt auf dem Niveau einer Geforce 2 dank der 0,15µ Fertigung.

Quake III unterstützt T&L keineswegs, denn es ist ein OpenGL Spiel. Da OpenGL eigentlich für professionelle Entwicklungsprogramme gedacht war (anfangs) gab es auch schon hardwarebeschleunigte Lichtberechnungen wenn ich mich nicht irre. Also ist im OpenGL Befehlssatz schon ein Teil von T&L enthalten.
OpenGL Spiele unterstützen T&L nicht zu 100% ich glaube nur die "Lightningberechnungen".

MDK benutzt ja DirectX und ist auch schon darauf ausgelegt, genauso wie Giants, Colin McRae 2, Black & White. Es gibt also schon einige Titel.

Aber trotzdem werde ich mir die Geforce 3 sicher nicht nach ihrem erscheinen kaufen, da wirklich die Spiele die ganzen Features nicht ausnützen und diese brach liegen. Also bleibe ich derweil noch bei meiner Radeon! :)
Außer ich halte die Warterei nicht mehr aus ;)

c_krutzler 05.03.2001 10:49

Moose[L-M] hat geschrieben:
Zitat:

Quake III unterstützt T&L keineswegs, denn es ist ein OpenGL Spiel. Da OpenGL eigentlich für professionelle
Entwicklungsprogramme gedacht war (anfangs) gab es auch schon hardwarebeschleunigte Lichtberechnungen wenn ich
mich nicht irre. Also ist im OpenGL Befehlssatz schon ein Teil von T&L enthalten.
OpenGL Spiele unterstützen T&L nicht zu 100% ich glaube nur die "Lightningberechnungen".
meines wissens nach sind es die Transformationsberechnungen

die der Grafikchip übernimmt!!!

die lichtberechnungen werden weiterhin durch den prozessor berechnet!!!

mankra 05.03.2001 11:05

Zitat:

Mr.XXXlarge hat geschrieben:
@mankra

Momentan wirds nur eine Version mit TV-Out oder DVI geben. Das mit Twinview wird sicher auch kommen, so wie bei der Geforche und der MX.

Weder die Geforce 1 noch die GF2 GTS unterstützen TwinView.
Nur die MX.

Bevor das Ding nicht unter 4000 besser 3000 kostet, kauf ichs sowieso nicht.

Ist auch wieder ne MX davon geplant??

c_krutzler 05.03.2001 11:32

Hallo mankra!!!

derzeit ist noch nichts über ne MX-Version bekannt!!!

vielleicht wirds nur eine version geben wie beim geforce 256

mankra 05.03.2001 11:48

Nun ich schätze, wenn die Produktion der GF2 eingestellt wird, kommt eine GF3 MX heraus, mit den neuen Möglichkeiten und der Leistung der GF2 GTS.

Aber fix ist also noch nicht.

c_krutzler 05.03.2001 13:58

@mankra

Beten wir das es so sein wird!!!:D

...der GEFORCE3 MX falls er wirklich herauskommt bietet sicherlich auch ordentliche Leistungswerte so wie im MOMENT der GEFORCE2!!!

Hoffen wir das dann viele ordentliche SPIELE auch dafür herauskommen!!!

mankra 05.03.2001 14:08

Bin aus dem Verein ausgetreten, aber vielleicht hilfts:
Heilige Maria..............

c_krutzler 05.03.2001 14:10

ja hoffen wir das es hilft!!!:D:D:D:D:D:D:D

aber nvidia hat doch sicher selbst eingesehen das sie für jeden Geldbeutel chiplösungen anbieten sollen oder!!!

wie siehst du das???

Moose 05.03.2001 18:32

@c_krutzler: stimmt, habe das verwechselt, stimmt wenigstens der Rest einigermaßen? :)

c_krutzler 06.03.2001 11:32

@ moose

ja der rest is ok

[SWoT]BetuX 06.03.2001 18:14

wer brauch im moemnt ne gf3.
die gf2 bzw. gf2 ultra wird momentan nicht mal in ansetzen richtig ausgelastet.
zuerste braucht man mal ein paar vernümpftige spiele.

meiner meinung nach is die gf3 zur jetzigen zeit noch fehl am platz.
wer braucht mega schnell graka's, wenns keine spiele dafür gibt?

c_krutzler 06.03.2001 18:36

ja zur zeit braucht sie sicher noch keiner

höchstens wennst kantenglättung in hohen auflößungen haben willst

aber spiele sind bereits auf dem weg

wie zb DOOM III oder U2

[SWoT]BetuX 06.03.2001 23:33

hoff mal domm 3 unt u2 funzen auch mit der gf2 ultra in höchster auflösung..
will ma net scho wieder ne neue kaufen *heul*

Crashman 06.03.2001 23:42

bzgl notwendigkeit der gf3 sag ich nur
quake sw in 320x240 mit d_mipcap 4
d_mipscale 4 rulezzzzzz !!!!!! :)
Die ganzen texturen und anderen spielerein lenken nur vom fraggen ab :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.