WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frames brechen ein - GraKa??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158278)

Hauke Jürgens 09.02.2005 12:38

Frames brechen ein - GraKa???
 
Moin,
mein Rechner hat folgendes Problem:
Wenn ich im Flusi fliege, dann gehen nach ein paar Minuten die Frames in den Keller (bis zu 1.6fps). einmal hat er sich auch mit einem "VPU-Recover" Problem gemeldet. Habe daraufhin die AGP-Geschwindigkeit auf 4fach gestellt, brachte aber keinen Erfolg.
Als Nebeneffekt tritt dann noch auf, dass die Texturen des Fliegers nicht mehr angezeigt werden (die der Umgebung aber schon) und der Motorensound verschwindet bei hohen bis mittleren Drehzahlen (im niedrigen Drehzahlbereich hört man den Motor noch).
Weiß jemand Rat??? Kann es vielleicht sein, dass die GraKa zu warm wird und deswegen den Dienst verweigert???
System siehe Profil.

Gruß Hauke

TurboTutone 09.02.2005 13:13

Hallo Hauke, probiers doch mal mit offenem Gehäuse, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt ists wohl die Temperatur. Kannst ja dann auch mal schauen, ob der Lüfter noch tut.
Tritt das Problem erst seit kurzem auf?

Edit: Könnte halt auch ein Treiber- Problem sein, neulich einen anderen Treiber aufgespielt, ohne den alten zu deinstallieren?
Könntest sonst mal versuchen den Treiber zu entfernen, dann mit DriverCleaner alles ATI Restzeugs von der Platte zu putzen und dann den Treiber wieder installieren.

Capt. Black 09.02.2005 13:38

Hallo Hauke,

unabhängig davon, ob es Deine aktuelle Grafikkarte noch ordentlich tut (was ich bei Deinen Schilderungen bezweifle), solltest Du darüber nachdenken, Dir eine neue Graka anzuschaffen, die Dein System nicht ausbremst (z.B. Geforce 6600 GT)!

Gruß
Christian

Hauke Jürgens 09.02.2005 13:47

Moin Ihr beiden,
danke für Eure Antworten.

@Daniel: Ja, es kann sein, dass ich den Treiber nicht sauber deinstalliert hab. Aber ich hab den in letzter Zeit schon sooft de- und neuinstalliert...
Das Gehäuse ist schon offen. Mit geschl. Gehäuse stürzt der Rechner auf fast beliebiger Art und Weise ab (hab, glaub ich, schon alle möglichen Abstürze durch). Der Lüfter dreht sich noch ordentlich.

@Christian: Ja, wenn ich das Geld hätte, würde ich das gerne machen, aber daran scheitert es momentan.
Aber mein System müsste doch auch mit der aktuellen GraKa (die noch gar nicht so alt ist und im Handel immernoch teuer ist) funzen, oder???

Gruß Hauke

TurboTutone 09.02.2005 14:36

Klar das System muss auf jeden Fall funzen. Wenn das Gehäuse schon offen ist und der GraKa Lüfter dreht, isses wohl eher nicht die Temperatur. Könnte mir gut vorstellen, dass durch evtl. vorhandenen Treibermüll das Problem verursacht wird. Versuch doch mal mit DriverCleaner und RegistryCleaner alle ATI Reste zu entfernen und probier dann vielleicht mal einen Omega Treiber.

Hauke Jürgens 09.02.2005 15:03

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
Versuch doch mal mit DriverCleaner und RegistryCleaner alle ATI Reste zu entfernen und probier dann vielleicht mal einen Omega Treiber.
Hmm, was sind das für Progs??? Regestrycleaner=sowas wie Regedit??? Und wo finde ich Omega-Treiber???

EDIT: Sory, bin grad dabei, Google zu fragen, finde es wohl selber (und nächstes Mal frag ich erst Google und dann poste ich :)).

Gruß Hauke

olazaffe 09.02.2005 15:19

Check noch mal deine cpu Temperatur. Wenn mit geschlossenem Gehäuse alles noch ärger ist, deutet das schon auf Überhitzung hin, vor allem im Zusammenhang mit der Übertaktung. Auch hier wäre zu testen, ob man diese nicht zurückfahren sollte,...


Jan

Hauke Jürgens 09.02.2005 15:32

Moin Jan,
ja, hatte auch schon gedacht, dass es an der Übertaktung liegt. Aber bei geschl. Gehäuse ist er auf 60 Grad, nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke, das is noch im Bereich des Legalem. Wenn er offen ist ist er bei max. 54 Grad.
Hab die Übertaktung auch mal weggenommen, gleiches Problem.

Werde jetzt mal mit den beiden von Daniel empfohlenen Progs den GraKa-Treiber runterschmeissen und dann mal schaun.

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 09.02.2005 16:18

^Bin grad ne Runde geflogen, nachdem ich den Treiber neuinstalliert hab (Omegatreiber hab ich nicht gefunden), das Problem existiert aber immernoch. Die Frames gingen, zugegeben später als bei vorigen Versuchen) wieder bis auf 1.6fps runter. Gehäuse ist immernoch offen und der PC liegt sogar.
Ist es denn normalerweise möglich, dass mein Rechner bei der GraKa so langsam ist??? Kann der Kühler der GraKa vielleicht zu klein dimensioniert sein???

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 09.02.2005 17:01

Ich nochmal. War grad mal zwei min weg vom PC, komme wieder und finde auf dem Bildschirm folgende Fehlermeldung: "NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS".
Hab eben schon gegoogelt, muss aber jetzt leider weg. Fällt jemandem dazu was ein???

Gruß Hauke

Air Michi 10.02.2005 18:42

Moin Hauke,
habe zwar keine Lösung anzubieten, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass man den VPU Recover ausschalten sollte, was ich auch gemacht habe.

Hast Du das Innenleben mal wieder sauber gemacht?? Ich war neulich total perplex, wieviel Dreck sich in kurzer Zeit in der Gegend der Lüfter angesammelt hat. Nur das mal als Gedanke.....vielleicht hilft das weiter.....

Tschüß

Michi:rolleyes:

Hauke Jürgens 10.02.2005 19:34

Moin Michi,
ja, hab den Lüfter der GraKa grad heute abmontiert und ein wenig gereinigt.

Das mit dem Ausschalten des "VPU Recover" bezweifle ich als Lösung, weil das ja nicht anspringt, weil es Langeweile hat, sondern weil offensichtlich irgendwo ein Problem vorliegt und dieses "VPU Recover" vielleicht die GraKa vor schaden schützen soll?!? Aber ich werde es mal testen.

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 10.02.2005 21:45

Moin,
hab wieder Neuigkeiten.
Wollte heute nen Screen machen, es kam folgendes raus:
http://home.arcor.de/haukejuergens/uploads/prob.jpg

Hilft das vielleicht weiter???

Gruß Hauke

Capt. Black 10.02.2005 22:28

So sieht es bei mir es aus, wenn ich die Graka übertakte! Ansonsten würde ich echt auf einen Hardwaredefekt tippen.

Gruß
Christian

Hauke Jürgens 10.02.2005 22:36

Hmm, also die GraKa ist definitiv nicht übertaktet (jedenfalls nicht bewusst von mir). Und defekt...das hoffe ich mal nicht, hab ja kein Geld wie Heu, ausserdem funzt die ja im normalen Betrieb. Wie könnte ich denn rausfinden, ob sie definitiv kaputt ist???

Gruß Hauke

Capt. Black 10.02.2005 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Hmm, also die GraKa ist definitiv nicht übertaktet (jedenfalls nicht bewusst von mir). Und defekt...das hoffe ich mal nicht, hab ja kein Geld wie Heu, ausserdem funzt die ja im normalen Betrieb. Wie könnte ich denn rausfinden, ob sie definitiv kaputt ist???

Gruß Hauke

Bau Deine Karte bei einem Kumpel, Verwandten, Bekannten, etc. ein und schau, was passiert. Umgekehrt könntest Du natürlich eine andere Karte bei Dir einbauen.

Gruß
Christian

Hauke Jürgens 10.02.2005 22:49

Hmm, gute Idee, wieso bin ich da nicht drauf gekommen?!?! Werde das mal ausprobieren...

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 11.02.2005 11:35

Moin,
hab jetzt mal die alte GeForce4 eingebaut, Treiber installiert und flusi gestartet, und siehe da: Er läuft, zwar mit weniger Frames (welch Wunder), aber er läuft. Damit wäre das (für meinen Geldbeutel oder der Supportabteilung des Verkäufers) nicht-erhoffte Urteil klar, GraKa schrott :mad: .

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Hauke

TurboTutone 11.02.2005 12:11

Teste mal trotzdem die Radeon noch in nem anderen System. Wenn nämlich ein ATI Treiber Problem die Sache verursacht hat, kann das Problem mit der Geforce nämlich verschwunden sein, obwohl die Radeon nicht defekt ist.
Obwohl, wenn die Karte solche Bildfehler fabriziert, ist ein Hardwaredefekt schon wahrscheinlich.
Aber wenn du sicher sein willst dass die Karte kaputt ist, reicht es nicht, eine andere Karte in deinem System zu testen, sondern du solltest die Problemkarte vielleicht mal in nem anderen Umfeld testen. Oder halt zum Händler bringen.

Capt. Black 11.02.2005 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
Moin,
hab jetzt mal die alte GeForce4 eingebaut, Treiber installiert und flusi gestartet, und siehe da: Er läuft, zwar mit weniger Frames (welch Wunder), aber er läuft. Damit wäre das (für meinen Geldbeutel oder der Supportabteilung des Verkäufers) nicht-erhoffte Urteil klar, GraKa schrott :mad: .

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Hauke

Tja Hauke, dann musst Du jetzt wohl bei Deinen Eltern vorsprechen und ihnen klar machen, dass ein Student unbedingt (auch während der Semsterferien) seinen PC braucht, und Du deshalb unbedingt eine neue Grafikkarte benötigst. Versteck aber vorher Deine alte Geforce 4 oder sag, Du hättest sie verkauft...... ;)

Gruß
Christian

Hauke Jürgens 11.02.2005 12:16

Moin,
@Daniel: Hmm, welchen Treiber nehme ich dann am besten??? Hate das Prob mit dem aktuellen 5.20, mit dem 5.10 und dem 4.12.
Problem: Der andere Rechner hat keinen Flusi oder vergleichbar aufwendige Software.

@Christian: Die Alte verstecken brauche ich nicht, is die meiner Schwester, die will sie ja wiederhaben. Und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich ja mit dme Rechner noch arbeiten. Der Flusi ist ja so ziemlich die einzige Anwendung, bei der der Rechner abstürzt.

Gruß Hauke

TurboTutone 11.02.2005 12:20

Ich würde die Karte vielleicht mit dem 3.9 mal Probieren. Der soll mit dem FS ganz gut gehen. Wenn du keinen FS hast, lass 3DMark03/05 laufen, das ist viel Grafiklastiger als der Flusi, wenn die Karte Ärger macht, wirst du es da noch eher merken.

TurboTutone 11.02.2005 12:27

Wobei ich die Karte nicht auf nem Geforce System testen würde, weil das gern Probleme bringt Von NForce auf Catalyst Treiber zu wechseln(oder andersrum) ohne zu formatieren. Wenn du nen Kumpel hast, der auch ne Radeon hat, bau da vielleicht mal die Karte ein und zock ein bisschen oder Lass paar mal 3DMark laufen, wenn das die Karte schafft ist es wohl eher ein Software Problem.
Dann müsstest du dir vielleicht mal überlegen, deinen PC komplett neu aufzusetzen.

Hauke Jürgens 11.02.2005 12:52

Ok, dann werde ich das mal testen. Der versuch auf dem anderen Rechner scheiterte auch eben.

BTW: da fällt mir grad ein, dass ich vor einiger zeit, als die Probs anfinden, mehrmals solche GraKa-Tests hab laufen lassen, ohne Probs. Aber seitdem kann sich ja viel getan haben. ich werd mal die Alte wieder einbauen und dann nochmal testen.

Gruß Hauke

TurboTutone 11.02.2005 14:27

Inwiefern scheiterte der Versuch auf dem anderen Rechner?
Gabs da auch die Probleme?

Teste die Karte nicht auf deinem PC! Weil dann weißt du erst nicht, ob jetzt die Karte kaputt ist, oder obs doch ein Software Problem ist.

Hauke Jürgens 11.02.2005 14:40

Die probleme waren anderer Natur. Ich hab die GraKa eingebaut und wollte den Treiber installieren. Der Treiber brauchte aber Windows.NET, fiel mir aber erst ein, als er installiert war. Also wieder deinstalliert, andere Version runtergeladen und wieder neuinstalliert und dann wollte ich den Flusi über Netzwerkl starten, ging aber nicht, weil Platte C zu klein war. Also Flusi auf andere Partition kopiert, aber als er mir für den Vorgang 30min anzeigte hab ich es aufgegeben.

Hab eben einmal den 3DMark05 laufen lassen, der lief ohne Probs durch. Danach in den Flusi gesetzt und (nach drei Abstürzen meinerseits) is der Rechner abgestürzt. In der Luft super Frames, aber sobald ich dem Boden näher komme gehen die Frames langsam runter, bis er entweder unfliegbar wird oder sich aufhängt.

Gruß Hauke

TurboTutone 11.02.2005 20:05

Und die Karte bei nem Kumpel testen, geht nicht?
Also wenn die Karte nur im FluSi Ärger macht, ist es wohl doch eher ein Software Problem. Meine Karte wird z.B. im 3DMark oder bei Doom3 um gut 5° wärmer als im FluSi. Der ist echt nicht so Grafikkarten- schindend eigentlich. Vielleicht doch mal formatieren angesagt?:rolleyes:

Hauke Jürgens 13.02.2005 11:50

Moin Daniel,
ich denke, dass ich morgen oder übermorgen die Karte bei nem Freund vielleicht einbauen kann. Aber wie dann testen, wenn die nur beim Flusi abstürzt (den er nicht auf der Platte hat)???

Format C hab ich einmal gemacht, danach nur die wichtigen Treiber (Sound, GraKa und NForce) rauf und den Flusi (de aber ohne Neuinstallation) und trotzdem Absturz.

Ich melde mich nach dem Einbau beim Kumpel nochmal. Danke soweit.

Gruß Hauke

NextGeneration1 13.02.2005 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Hauke Jürgens
In der Luft super Frames, aber sobald ich dem Boden näher komme gehen die Frames langsam runter ......

und den Flusi (de aber ohne Neuinstallation)

Moin Hauke,

nur so eine Idee: Könnten da zwei Dinge zusammenkommen? Wenn die Frames Richtung mehr Scenerie-Darstellung zusammenbrechen, deutet das doch klar auf Software hin. Und dazu passt dann auch Dein Format C: und dann den Flusi wieder 1:1 drauf packen - damit bleibt der Fehler natürlich.

Und zum Totalabsturz, bzw. der von Dir gepostete Screenshot: das nun wiederum deutet (eigentlich) auf RAM-Fehler etc. der GraKa hin. Und das bekommst wirklich nur raus, wennst die Karte in einen gleichwertigen (!!!) anderen Rechner packst, und dort mindestens mehrere Stunden im Dauerstress laufen lässt. Und der Flusi mit ordentlich eingestelltem Wetter (Wolken!) ist Stresstest für alle Karten, das garantier ich. Da brauchst kein 3DMark für ;)

Viel Erfolg und Grüsse

Hauke Jürgens 14.02.2005 10:31

Moin Jürgen,
kein Bock auf Format C und Flusi neuinstallieren *quängel*.

Hmm, gleichwertiger Rechner??? Das wird durchaus schwer. Ich habe auch Zweifel, dass mein Kumpel den Flusi auf seiner Platte haben will...

Ich werde mal schaun, wenn ich morgen die Zeit habe (ist ja ein wenig zeitaufwendig), dann werde ich mal alles neuinstallieren.

Gruß Hauke

TurboTutone 14.02.2005 15:56

Kleine Frage am Rande: Wie kann man denn überhaupt den Flusi weiterverwenden nachdem die Systempartition formatiert wurde?
Es fehlen doch dann sämtliche Registry-Einträge!?

NextGeneration1 14.02.2005 17:56

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
Kleine Frage am Rande: Wie kann man denn überhaupt den Flusi weiterverwenden nachdem die Systempartition formatiert wurde?
Es fehlen doch dann sämtliche Registry-Einträge!?


Zip ab Pfad "Flight Simulator". Die Zip-Datei brennen ( oder auf D: / E: oder wo auch immer :D ). Format C: mit System-Neuinstallation. Dann Flusi neu drauf (Grundinst. an die gleiche Stelle, wo er vorher war). Zip-Datei auspacken an die gleiche Stelle - fertig!

In diesem Fall sind nur die "privaten" Flusi-Ordner quasi "neu" ( ich meine die versteckten unter dem Usernamen, und der Ordner in Eigene Dateien), alles andere wird 1:1 übernommen. Eben auch evtl. Unverträglichkeiten zwischen Scenerien und und und .....

TurboTutone 15.02.2005 08:54

Ach so ja OK, danke Jürgen, für die Erklärung.

@Hauke, und schon alles Platt gemacht:hammer: ?

Hauke Jürgens 15.02.2005 15:16

Hört mir auf mit Plattmachen. Ich klammer mich ja momentan an jede Lösung, die einigermaßen bei mir helfen könnte, hauptsache ich komme um die neue GraKa herum.
Hab mich gestern hingesetzt und mit Drive Image alle Partitionen gesichert, danach alles plattgemacht, WinXP und den Flusi neuinstalliert und dann getestet. Nachdem es eine gnze Zeit lange ziemlich gut aussah wurde de linke Bildschirm schwarz und der rechte zeigte wild Farben an, war also nichts mit Lösung von Probs.
Daraufhin habe ich den PC runtergefahren und mit Drive Image gebootet.Beim Wiederherstellen krieg ich die Meldung, dass die Partition mit den Programmen (nicht Flusi, sondern sonstige Progs) nicht wiederhergestellt werden kann, weil die Image-Datei defekt ist. Jetzt sitze ich seit heute Morgen am PC und istalliere alles neu :mad: .

Gruß Hauke

Hauke Jürgens 15.02.2005 15:17

Hört mir auf mit Plattmachen. Ich klammer mich ja momentan an jede Lösung, die einigermaßen bei mir helfen könnte, hauptsache ich komme um die neue GraKa herum.
Hab mich gestern hingesetzt und mit Drive Image alle Partitionen gesichert, danach alles plattgemacht, WinXP und den Flusi neuinstalliert und dann getestet. Nachdem es eine gnze Zeit lange ziemlich gut aussah wurde de linke Bildschirm schwarz und der rechte zeigte wild Farben an, war also nichts mit Lösung von Probs.
Daraufhin habe ich den PC runtergefahren und mit Drive Image gebootet.Beim Wiederherstellen krieg ich die Meldung, dass die Partition mit den Programmen (nicht Flusi, sondern sonstige Progs) nicht wiederhergestellt werden kann, weil die Image-Datei defekt ist. Jetzt sitze ich seit heute Morgen am PC und istalliere alles neu :mad: .

Gruß Hauke

NextGeneration1 15.02.2005 17:39

Hmmm ......

da bin ich ja heilfroh, dass ich Dir nicht zum Plattmachen geraten habe ;)

Aber davon ab, wenn man ein Image zieht und sich sicher sein möchte, dass es O.K. ist (weil wichtige Programme und Daten!), dann muss man nach Erstellung desselbigen verifizieren laufen lassen. Ist so meine Erfahrung mit diesen Sachen. Toi, toi, dass Du alles wieder zusammen bekommst.

Zu dem schwarzen Bildschirm im Dualmonitorbetrieb:
War die Tastatur und Maus weg dabei? STRG-ALT-ENTF noch funktionstüchtig? Und vor allen Dingen: Hattest Du den Flusi im Vollbildmodus auf dem Primärmonitor laufen? Tät schon helfen, einiges mehr zu wissen - weil helfen möchte ich Dir ja gerne!

Bis denne
Jürgen

PS.: Dafür musst Du mir das Controllen beibringen :D :lol: :p

Hauke Jürgens 15.02.2005 18:02

Hmm, weiß net, ob das noch ging. Hab das schon sooft erlebt, dass ich schon gar nicht mehr versuche, den PC wieder zum Laufen zu bringen, ich resete ihn dann einfach. Aber ich kann nächstes Mal (das kommt bestimmt) drauf achten. Ausserdem: Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, dann öffnet sich der Taskmanager, den ich dann aber auch nicht erkennen würde, weil die Bildschirma ja nichts Gescheites anzeigen.
Mein System steht jetzt soweit wieder, morgen kommt der Flusi dran.

Gruß Hauke

P.S.: Klar, das können wir gerne mal machen. Schreib mir einfach ne Mail.

Hauke Jürgens 21.02.2005 21:56

Moin,
bin mal gespannt, was Euch dazu nun einfällt:
Hab heute mit nem Freund die GraKa getauscht, er hat auch eine Radeon 9600. Eingebaut, Treiber probs geklärt und Flusi angeschmissen. PC stürzt ab. Und eben (das erste Mal seit langem) ein Absturz beim Controllen, also ohne Flusi.

Was soll ich nun davon halten??? Speicher??? CPU??? Mainboard??? Benutzer???

Gruß Hauke

TurboTutone 22.02.2005 09:59

Hi, den Speicher mal mit Memtest86 überprüft, oder mal Prime 95 laufen lassen?
Da du ja übertaktest, nehm ich an, du hast die Programme irgendwo.
Mal versucht AGP Fastwrites zu deaktivieren?

Hast du jetzt eigentlich komplett formatiert?

NextGeneration1 22.02.2005 12:19

Hallo Hauke,

solltest Du es nicht probiert haben, erstmal overclocking raus!!!

Dann kommt aus meiner Erfahrung als nächstes das RAM dran. Wobei man da leider nicht einfach mit ´nem Kumpel tauschen kann, weil es gibt Fälle, da läuft der gleiche RAM-Baustein in einem Board nicht, in einem anderen aber einwandfrei.

Und als letztes natürlich auch das Netzteil. Stabile Processorspannungen sind das A & O. An ein zeitweise defektes Motherboard will ich mal nicht glauben, ist eher seltener.

Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag