WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Gesucht: EDRK - Koblenz-Winningen - Ground und Parking Charts! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158065)

D-EBIP 06.02.2005 21:57

Gesucht: EDRK - Koblenz-Winningen - Ground und Parking Charts!

Hallo!

Ich habe mir gerade die tolle Koblenz-Szenerie von Günter Krämer geladen, und bin dabei, ein AFCAD dafür zu basteln, da ich auf Avsim und dergleichen keines für den FS9 gefunden habe.

Nun brauche ich noch Groundcharts und Parkingcharts, damit ich die Taxiways und Parkpositionen auch originalgetreu benennen kann!

Hätte jemand evtl. gerade diese Charts da und könnte sie mir schicken oder einen Link posten, wo ich die Charts finden kann?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet! ;)

der.Eddy 06.02.2005 22:15

Servus,

ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber hast du schon probiert Günter Krämer anzuschreiben?

Der müsste das Gewünschte sicherlich haben.

Ansonsten einfach den Flughafen selbst anschreiben und freundlich nachfragen.

http://www.flugplatz-koblenz-winningen.de/

Unter dem o.g. Link findest du auch eine Sichtflug- und eine Platzkarte. Vielleicht reicht dir das schon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Koblenz feste Parkpositionen gibt.

Gruß

D-EBIP 06.02.2005 22:23

Vielen Dank, sowas hab ich gesucht!

Naja, mit den Parkpositionen müsste ich mir sonst wohl was überlegen... :)
Mal schaun, was meine Fantasie so hervorbringt. Ich denke, ich werd mich an der statischen Szenerie orientieren.

AlexP 06.02.2005 22:40

Parkpositionen...naja, das sind nunmal die Grasflächen bei uns gegenüber vom Tower. Es gibt sonst nur noch 4-5 Asphalt Parkplätze wo öfters mal ein gewisser Herr Norbert Hauk mit ner Citation steht...

Alex

D-EBIP 06.02.2005 22:46

Danke für die Info!
Umso besser, wenn jemand direkt von dort kommt! :D

Die Taxiways haben nun ihre Bezeichnungen, nun muss ich schauen, dass ich den Apron fertigbekomme. Bisher ist alles reibungslos gelaufen... :)

Ich hätte da noch eine Frage zur Beleuchtung der RWY und der Taxiways:
Sind die bei euch beleuchtet, wenn ja, wie? Haben die Taxiways auch eine eigene Beleuchtung?

Was für VASIS habt ihr am Platz? In der Karte steht nur der Anflugwinkel von 5,5°. Sind das 2er, 4er?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen, dann kann ich alles schön originalgetreu machen... ;)

Maddin 06.02.2005 22:50

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
Parkpositionen...naja, das sind nunmal die Grasflächen bei uns gegenüber vom Tower. Es gibt sonst nur noch 4-5 Asphalt Parkplätze wo öfters mal ein gewisser Herr Norbert Hauk mit ner Citation steht...

Alex

ja, aber total billige Grasflächen...Schlaglöcher ohne Ende und total matschig ...mussten heute ordentlich schruben als wir zurückkamen :ms:

D-EBIP 06.02.2005 22:58

Da gabs doch diese Matten zum in die Erde drücken, so um Grasflächen zu verstärken... :rolleyes:

Oder handelt es sich hier um einen hoffnungslosen Fall? :D

PS: Läuft bei Euch das Forum auch wieder so wahnsinnig lahm? :confused:

AlexP 07.02.2005 09:48

Hi!

Nun, habe beim letzen abendlichen Flug nicht genau darauf geachtet was alles beleuchtet ist, aber die Runway, die Aufrollwege, und ich glaube auch die Taxiways sind beleuchtet. Kann ich aber demnächst mal genauer nachgucken.

Vasis...hmm, ich glaub 2er. 4er sinds auf keinen Fall. Wenn wir nicht sogar n billigen 1er haben. Der entweder Rot, oder Weiß anzeigt. (Stop, genau, es sind 2er. Die hab ich fast mal mit dem Lepo überfahren....teure Sache ;-) ).

Wie gesagt, achte ich demnächst mal drauf.

Alex

TiAr 07.02.2005 13:05

Hallo Henning,

die neue Version ist von Günter und mir. Wahrscheinlich wirst Du Probleme haben, mit AFCAD hier zu einem ansehnlichen Ergebnis zu kommen. Zu Deiner Info, das Layout wurde mit SceneGenX erstellt. Der Apron wurde direkt als Macro programmiert. Es haben sich schon einige Leute die Zähne ausgebissen, ein anständiges AFCAD-File zu erstellen. Aber wenn Du es einigermassen hinbekommst, dann freuen sich bestimmt einige hier :)

@Alex
kannst Du mir mal ein Foto schicken - lt. Auskunft des Towers (Oktober 2004)ist es ein altes militärisches VASIS. Und ist es nicht doch einäugig - und grün/rot? Ich meine, auf den Charts ist es falsch. Als ich selbst in Koblenz war, war es leider abgeschaltet
:(

Ich habe ein Update auf der Platte und warte noch ab, wie das mit dem VASIS aussieht. Dann laden wir es auf Flightport und bei Günter hoch.

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 17:35

Hey, eine super Sache!

Erstmal vielen Dank für die Infos!
Mit dem AFCAD werd ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...

Ich werd mein bestes geben!

Interessant wäre wie gesagt noch die Info, wie da normalerweise geparkt wird, wo die meisten Maschinen stehen usw. Fotos wären da echt super!

TiAr 07.02.2005 17:54

Schau mal bei Flightport.de nach der Szenerie, da sind dann einige Screens - und Du siehst auch wo die Flieger parken. Hast Du die Flightport_Gmax_Lib installiert?

Unter http://www.swissfir.org/vfr/index.html findest Du unter Karten dann noch ein Groundchart für EDRK.

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 17:56

Jo, ist alles installiert. Einige stehen da ja, u.a. Cessnas und eine YAK 52, wenn ich mich nicht irre.

Was ich mich nur frage: Wird dort auch in "2ter Reihe" geparkt? Ich mein, wieviele Flieger müssten da unterkommen können?

nono2 07.02.2005 18:19

Hallo AlexP,

als Flugschüler in Koblenz solltest Du die Vasis eigentlich kennen. Du kennst gerne bei meinem nächsten Turmdienst ( z.B. am 13.2.) mal reinschauen. Dann kann ich Dir die Vasis gerne mal erkären.

Beste Grüße aus EDRK

nono2:)

nono2 07.02.2005 18:19

Hallo AlexP,

als Flugschüler in Koblenz solltest Du die Vasis eigentlich kennen. Du kennst gerne bei meinem nächsten Turmdienst ( z.B. am 13.2.) mal reinschauen. Dann kann ich Dir die Vasis gerne mal erkären.

Beste Grüße aus EDRK

nono2:)

TiAr 07.02.2005 18:23

http://img128.exs.cx/img128/1064/edrk5qr.jpg

Hier siehst Du es - leider waren nur zwei Flieger auf dem Gras-Anstellbereich. 2. Reihe IMHO nur auf Flugplatzfesten. Dort parken nur kleine 1- und 2-Mots mit gesicht zum Tower. Alles größere parkt auf dem Apron oder vor den Hallen.

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 19:06

Top Pic, das hilft mir sehr!

Ich hab jetzt allerdings noch einige weitere Positionen eingefügt, in "Abstimmung" mit der statischen Szenerie.
Da ich nicht weiß, was FS-Technisch (hab PAI-GA-Traffic) so in EDRK abgeht, hab ich erstmal mehr Positionen eingefügt. Ich hoffe, ich war nicht ganz zu übereifrig:

http://home.arcor.de/csgtonga/edrk5qr_2.jpg

D-EBIP 07.02.2005 20:16

So, das AFCAD ist im Prinzip fertig.

Der FS9 nahm zunächst das AFCAD nicht an. Beim Layer meiner bgl stand der Wert "38", bei allen bgls der Szenerie selbst jedoch "92", was mich irgendwie wunderte... :confused:
Das AF2 von "AddonScenery/scenery" in den Ordner "EDRK_Koblenz/scenery" zu verschieben, brachte Abhilfe.

Nun muss ich mal sehen, wie ich den Taxiways wieder den Untergrund wegnehmen kann, und die Runway irgendwie unsichtbar hinbekomme. Ansonsten funktioniert das schon sehr gut! :)

Thomas, falls du vielleicht ICQ oder Teamspeak hast, schreib mir doch bitte mal eine PN! ;)

TiAr 07.02.2005 21:00

Hallo Henning,

ich habe noch eine andere Idee - probier mal die EDRK V2 für den FS2002 aus. Die ist mit alter Technik erstellt, sollte aber genau das richtige für Dich sein (und läuft natürlich auch im FS2004. ICQ oder sowas habe ich leider nicht.

Meine Email findest Du auf FP oder per PM hier.

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 21:17

Hm, das wäre eigentlich mal eine Idee... stimmt!

Ich hab jetzt zunächst mal versucht, aus allen Taxiways Apron Routes zu machen, da diese keine Surface haben, bzw. diese im FS nicht angezeigt wird.
Wie man sowas allerdings mit einer Runway macht... :confused:

Ich werds mal mit der FS2002-Version probieren!

Allerdings wäre es ja sicher nicht schlecht, auch ein AFCAD für die FS9-Version zu haben.

TiAr 07.02.2005 21:32

Hallo Henning,

ich habe gerade wenig Zeit - morgen ist es besser! Hast Du Skype?

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 21:41

Skype, da war doch mal was...

Drauf hab ichs nicht, kanns aber installieren, kein Ding! ;)

TiAr 07.02.2005 21:44

@nono2,

hehe anstatt Flugschüler zu tadeln, gib bitte einem alten Szeneriedesigner den entscheidenen Tip, was es mit dem ominösen VASIS in Koblenz auf sich hat. :) :)

Wäre Dir echt dankbar.

Gruß
Thomas

D-EBIP 07.02.2005 22:08

So, also:

Habs mit der FS2002-Version mal probiert, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Leider fehlen in der Szenerie auch die statischen Flieger, die VASIS usw. was die Szenerie für mich eher uninteressant werden lässt, zumal ich ja im FS9 fliege.

Das ist zwar schade für FS2002-Benutzer, aber ich möchte einen möglichst realistisch nachgebildeten Platz als Grundlage haben... ;)

AlexP 08.02.2005 11:39

Hi,

@nono2: Wer bist du den? Thomas? Wenn ja, dann müsstest du mich eigtentlich kennen, bin der Alexander Polcher vom Aeroclub, der vom Segelflug ;-) (btw. der, der mit dem Nocker immer irgendwelchen Mist verzapft wenn Abends feiern sind ;-) *g*).

@Henning:

Die GRasplätze habe ich in 2 Jahren bisher noch nie in 2ter Reihe gepakrt gesehen. Auch nicht auf Flugplatzfesten. Auf den Aspahltplätzen links vom Tower stehen meistens Mooney's, oder eben die ganzen Beech 90's und Citations. Die 2 Aspahltplätze ganz rechts, die letzen 2 vor dem Hangar, die sind privat. Wenn sich da irgendwelche Flieger draufstellen, dann wird sich jemand bestimmtes ziemlich Ärgern, falls er mit seiner G109A fliegen will ;-)

Die Position direkt neben der Halle (links neben der Polizei) ist übrigens auch falsch. Steht da nicht die Feuerwehr? Auf jedenfall ist das keine Parking. Für Gaste gibts nur etwa 3-4 Parkings an der Tankstelle, zu Hauf Parkings auf dem Gras, grundsätzlich mit der Nase zum Taxiway, und eben die 6 Aspahltplätze.

Wir können uns ja alle mit dem Flieger bzw. zu Auto ect. mal in Koblenz treffen, falls das Wetter stimmt.

Alex

[EDIT] Zum Thema Vasis: An sich interessieren die mich eh nicht, als Segelflieger komme ich eh um einiges Steiler rein ;-)

nono2 08.02.2005 16:52

Hallo TiAr,

mir lag doch nichts ferner, als den guten Alex zu tadeln.

Zur Vasis in Koblenz: Es handelt sich hier um eine sogenannte dreistrahlige Vasis, deren Ursprung im militärischen Bereich liegt. Sie wurde aber auch vereinzelt an zivil genutzten Plätzen eingesetzt.
Das Teil hat drei Bereiche: Oben grün = Anflug zu hoch - In der Mitte weiss = Anflug OK ( Im Falle von Koblenz bedeutet das wie schon gesagt, ein Anflugprofil in beide Richtungen - 06/24 - von 5,5 Grad. Ein sehr ungewöhnlicher Anflugwinkel, aber auf Grund der Hindernissituation in Koblenz, nicht anders zu machen. Unten bei der Vasis rot = wie bei allen Anfughilfen heisst es schleunigst Gas rein.
Ich versuche noch ein Bild der Vasis anzufügen, ich hoffe es klappt.

Grüße aus EDRK

nono2

nono2 08.02.2005 17:11

Also das mit dem Bild hat wohl nicht geplappt. Ich versuch´s noch mal. Sollte es wieder nicht funktionieren, kann mir ja vielleicht mal jemand eine kurze Anleitung geben. Danke.

Gruß nono2

D-EBIP 08.02.2005 17:25

2 Möglichkeiten:

1. Beitrag erstellen und unterhalb der Buttons "Antworten" und "Vorschau" dann einen Dateianhang einfügen.

2. Bild auf eigenen Webspace hochladen, und dann die http-URL des Bildes (z.B. für Arcor-Webspace dann "http://home.arcor.de/meinbenutzername/bild.jpg") mittels des IMG-Tags hier im Forum einfügen.

Codebeispiel (ohne Sternchen!!!):
[*img]http://home.arcor.de/meinbenutzername/bild.jpg[/img*]

nono2 08.02.2005 17:33

Hallo D-EBIP,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe es genau wie unter 1. beschrieben gemacht. Bei " Datei anhängen " wurde auch die Datei, die das Bild enthält, angezeigt. Aber im Forum ist vom Bild nichts zu sehen.

Gruß nono2

TiAr 08.02.2005 17:36

Hallo nono2,

prima, vielen Dank - ich weiß jetzt Bescheid - genauso habe es auch schon eingefügt.

Gruß
Thomas

AlexP 08.02.2005 20:29

Hi Norbert,

ich hab dir schon ne E-Mail geschickt. Falls ich das Bild für dich hochladen soll, schick es einfach via E-Mail. Ich mache den Rest ;)

Übrigens, falls du ICQ oder MSN hast Norbert, dann Adde mich doch mal.
MSN: cheffe@jumbo-treff.de

Grüße,
Alex

Skywalker 08.02.2005 21:52

Zitat:

Original geschrieben von TiAr

Ich habe ein Update auf der Platte und warte noch ab, wie das mit dem VASIS aussieht. Dann laden wir es auf Flightport und bei Günter hoch.

Hallo Thomas,

was denn für ein Update?

Ich hätte auch Interesse! EDRK habt ihr Klasse hinbekommen, aber ich stehe mit dem Flieger immer außerhalb vor dem Zaun statt auf der aktiven runway, wenn ich den Flugplatz aufrufe.

TiAr 09.02.2005 09:52

Wenn Du Koblenz in der Flughafenauswahl über Addon-Szenery auswählst, dann steht Du auch auf den eigens dafür eingerichtetetn Startpositionen.

Wenn Du über die Standard-Szenery gehst, dann bist Du auf den Default Microsoftschen Startpositionen. Und die sind meist sogar falsch.

Gruß
Thomas

D-EBIP 09.02.2005 21:51

So, nun sind alle Taxiways zu Apronrouten mit den korrekten Designators umgemodelt, und dürften nicht mehr zu sehen sein (muss noch testen).

[EDIT]
Hm, man müsste wohl irgendwie den Layer-Wert ändern, das brächte es dann, dann läge das Afcad knapp unter dem Airport, und die Runway wäre unsichtbar... :rolleyes:

Hm, ja, unsichtbar isse, aber das AFCAD dann auch! :D

Wäre es nicht möglich, die Rollwege und Facilities schon in der Szenerie selbst vorzugeben? Quasi ohne Afcad? Ich meine bei einigen Szenerien gabs das schon...[/EDIT]

D-EBIP 09.02.2005 23:14

So, nach unzähligen versuchen hab ich es erstmal aufgegeben und hab mich zu einer ausgedehnten Denkpause entschlossen...

Man kann Runways unsichtbar machen, das wäre nicht das Problem. Das eigentliche Problem liegt ganz einzig und allein daran, dass das AFCAD-File unbedingt den gleichen Layer-Wert wie die Szenerie selbst haben muss, in meinem Fall ist das die "92".

Die Parkpositionen werden nur erkannt (d.h. das AFCAD wird, im Gegensatz zu vielen anderen Szenerien), wenn der Layer gleich ist. Im Klartext heißt das, dass das Afcad unter allen Umständen im Ordner "EDRK_Koblenz/scenery" liegen muss, ohne wenn und aber.

Soweit, so gut. Nun ist der Layer gleich, alles lässt sich prima auswählen. Wir stehen am TWY Alpha mit Nase zum Tower, alles ist schön - bis auf eines:
Alle Bodentexturen im Bereich der Taxiways und der RWY, die bei der Szenerie dabei sind, verschwinden und werden vom AFCAD-File ohne Rücksicht auf Verluste einfach überlagert -> EDRK ist "zum Grasplatz verkommen".

Es gibt ja im Grunde zwei Ansätze:

1. Entweder man versucht, ein unsichtbares Afcad zu erstellen, und legt das dann über die Szenerie drüber, oder aber man versucht,

2. das Afcad mit allen seinen Bodentexturen unter die EDRK-Szenerie zu legen, sodass das Afcad zumindest rein optisch verborgen bleibt, jedoch alle Parkpositionen und Rollwege erhalten bleiben.

Nur kommt da ja der Layer wieder ins Spiel...
Könnte man den Layer nicht irgendwie auf irgendeine Art "faken", um diese Differenzen zu umgehen? :confused:

TiAr 09.02.2005 23:24

Hallo Henning,

ich werde mal ausprobieren, ob sich die Layer mit den neuen SceneGenX-Versionen verändern - jetzt ist das Build 33 raus - kann also durchaus sein, dass hier was geändert wurde. Habe nur leider momentan wenig Zeit, mich darum zu kümmern - Wochenende fällt auch ins Wasser, da bin ich unterwegs ;-(

Aber vielleicht hat ja jemand die neueren Build ausprobiert und kann was dazu sagen?

Gruß
Thomas

D-EBIP 10.02.2005 18:03

*push* ;)

Ja, das wäre natürlich ne super Sache...
Das AFCAD selbst funktioniert im Grunde wunderbar (außer, dass die AI scheinbar absolut keine Flüge von und nach EDRK aufm Plan zu haben scheint, höhö) nur an der Höhenanordnung und der Sichtbarkeit haperts... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.