WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Legaler Spam? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157997)

Fusi 06.02.2005 10:33

Legaler Spam?

jeder kennt sie diese Mails.. Viel Geld verdienen ohne zu arbeiten, das einzige was man tun muss: http://mitglied.lycos.de/dollars/links.html

Bitte lest euch das mal durch. Mich würd interessieren ob das legal ist?

Langes 06.02.2005 11:03

Ob legal oder nicht, das mögen juristen abklären is auf jeden fall ein Schneeballsystem, pyramidenspiel, etc

Finger weg !!!!!

mfg.

der Lange

Fusi 06.02.2005 11:13

ja interessant wärs mal.. nicht wegen gewinn, sondern wie dumm die Leute sind ..

Hm, haben wir hier nicht einen Juristen? Oder zumindest wem der sich auskennt.

steelrat 06.02.2005 11:46

@ FUSI

da ich leider persönliche Erfahrung mit sowas habe (eine Bekannte von mir, die mich immer wieder dazu überreden will, da mal mitzumachen)

muss ich dir leider sagen, dass deine Einstellung, dich an der "Blödheit" anderer zu ergötzen ned unbedingt auf Gegenliebe bei mir stösst...

denn oft sind Leute die bei sowas mitmachen wirklich arm dran (Schulden, keine Geld und fast keine Hoffnung mehr)
und gepaart mit ein wenig, nennen wirs mal Gutläubigkeit, ist ein gefundenes Fressen für alle die so ein M-L-M aufziehen und dann abcashen... (verdienen tun hier die ersten 10 was, der Rest brennt sich dämlich)
rechne es einfach nach, wieviele leute du daon überzeugen musst, und wieviele die dann überzeugen müssten den scheiss mitzumachen, damit du abcashen kannst... (abzgl. dem was du dann "nach oben" weiterreichen musst)

sorry wegen meiner doch harten worte, aber nur so zum spass sowas mitzumachen, hilft den armen Schweinen die voll drauf reingefallen sind GAR NIX... im Gegenteil, du schadest damit u.U. sogar wem.

so long

Fusi 06.02.2005 12:07

bleibt die frage ob es legal ist..

Warum will dich denn der Bekannte überreden? Ist er einer von denen die 30.000 im Monat dafür bekommen?

Der Sinn liegt ja nicht am Ausnutzen der anderen, sondern zu testen was an dem System dran ist.

steelrat 06.02.2005 12:41

das habe

ich dir aber erklärt...
die initiatoren cashen ab, ansonsten verdient keiner was...

du wirst allerhöchstens um eine ERFAHRUNG reicher....

und mit M-L-M meinte ich MULTI LEVEL MARKETING aka Pyramidenspiel aka Schneeballsystem und diese Form von "Geschäften" ist Illegal, weil ned den letzten die Hunde beissen, sondern ALLE (bis auf den Initiator) werden von den Hunden gebissen....

überleg mal logisch

du bekommst 2 Leute dazu mitzumachen

diese 2 bekommen wieder 2

von denen überedet jetzt wieder jeder 2... (mal rein hypothetisch)
macht also, von dir ausgehend: 1+2+4+8+16+32+64+128+256+512

also rechne dir mal aus, wieviel leute demnach schon unsagbar reich sein müssten....

ES IST HUMBUG;

Geld verdient man durch Arbeit, Diebstahl oder sonstwas...

wenn man sich zurücklehnt und auf zahlende Deppen hofft, ist man selber einer... (oder man ist das Arschloch, dass den Stein ins Rollen gebracht hat)

sorry....

aber sowas rennt meist auch über briefkasten firmen die nur schwer zu belangen sind im schaden fall...

in AT sind Pyramidenspiele auf alle Fälle verboten...

Fusi 06.02.2005 12:47

.. das wollt ich wissen :) danke

frazzz 06.02.2005 16:01

und es ist egal was draufsteht ;)

auch wenn es groß als finanzdienstleistung oder mitarbeiterleasing beworben wird...

Fusi 06.02.2005 17:27

.. ich versteh aber ned wie die das machen können ohne ins gefängniss zu wandern.

steelrat 06.02.2005 17:30

tja---

wie ich schon sagte, Briefkastenfirmen in Irgendwo die eigene Briefkastenfirmen in Deutschland haben und so weitzer und so fort...

und dafür sitzt man ned ein...
man zahlt nur strafe...

Fusi 06.02.2005 17:32

so, jetzt wirds spannend :) Hab kontakt zu denen aufgenommen und dies erhalten:

Der Gesetzgeber tituliert ein System immer dann als illegal, wenn (selbst
> wenn nur in der Theorie) angenommen werden muss, dass eines Tages "den
> Letzten die Hunde beißen". Im Klartext: wenn der letzte Kunde/User keinen
> Gegenwert mehr für seinen finanziellen Einsatz erhält oder erhalten kann!
> Jeder zahlende Kunde dieses Systems erhält jedoch ein Ebook mit für jeden
> Internetuser unschätzbarem Wissen, nämlich, wie man kostenlos (ohne zu
> bezahlen) international Internet-Werbung machen kann. Dieses Wissen kann der
> User für jede seiner bereits bestehenden Webseite / Partnerseite und/oder
> Emailwerbung nutzen, um damit seine eigenen Produkte / Dienstleistungen oder
> Vermittlungsgeschäfte im Internet bekannt zu machen. Nutzt der User dieses
> Wissen zusätzlich für diesen gigantischen Marketingplan, hat er zusätzlich
> die Möglichkeit, das hier beschriebene Einkommen zu erzielen.
> Damit ist ein für alle mal klar gestellt, dass die Teilnahme an diesem
> Marketingplan nicht illegal ist! Jeder zahlende Kunde erhält einen Gegenwert
> (Ebook inkl. Copyright zum Weiterverkauf), welches er nun über diesen
> Marketingplan selbst anbieten kann und/oder das Wissen aus dem Ebook nur
> für sich selbst nutzt!

frazzz 06.02.2005 17:39

reply: dieses wissen hat google auch, gratis :D

Fusi 06.02.2005 17:41

jaja aber was sagts ihr zu dem... lügerei? Kaufzwang?

steelrat 06.02.2005 17:46

wie gesagt

der einzige wirkliche trick dahinter, ist das nutzbar machen der geistigen schwächen anderer...

und das ist imho und auch lt. Gesetz schlicht und einfach Betrug und Erschleichung...

wobei man als Geschädigter wohl aus Angst vor der Blamage durch eigene Idiotie wohl "besser die Pappn hält" wies so schön heisst...

soll heissen oft wird sowas nicht angezeigt von den Opfern, weil sie das Bekanntwerden ihrer eigenen Dummheit fürchten...

deshalb funktioniert so ein system... (für die die sichs ausgedacht haben und schlau genug sind, nicht erwischt zu werden,...)

Fusi 06.02.2005 17:49

axo, danke!

FordPrefect 06.02.2005 17:59

Re: wie gesagt

Zitat:

Original geschrieben von steelrat
der einzige wirkliche trick dahinter, ist das nutzbar machen der geistigen schwächen anderer...

und das ist imho und auch lt. Gesetz schlicht und einfach Betrug und Erschleichung...

Nun nach Deiner Definition wäre dann auch jede Art von Werbung lt. Gesetz ein Betrug.

steelrat 06.02.2005 18:16

tja

nur wenn du mal auf so ner "info" Veranstaltung so eines vereines warst, dann wirst sehen, was da für Gehirnwäsche betrieben wird---

ich sehs an meiner Bekannten....

Beispiele (und das sind fast noch harmlose einfach nur schrottverkäufer)
wären

Amway & Transnet; horch dir mal an wie die anfangen dir was zu suggerieren und so weiter und so fort...

das ist echt ÄRGSTENS....

normale Werbung unterliegt ja auch gewissen regeln und wenn du mit Irreführenden Tricks arbeitest wirst ja meist auch abgemahnt bzw von der Konkurrenz geklagt...

glaub mir, das ist keine Werbung, das ist ned mal mehr progressives Marketing...

das ist einfach nur Gehirnwäsche, wenn dir einer zuerst genau erzählt, dass solche Systeme scheisse sind und dann erklärt warum SEIN SYSTEM ANDERS ist und du es dir aufgrund deiner finanziellen Situation ned leisten kannst diese Chance zu verpassen....

und du aber jederzeit gehen kannst;

zumeist sitzt dann noch ein mittäter im Publikum, der als erster voll Kritik übt und am Ende den hörigen Unterzeichner spielt, und der ja so davon überzeugt worden ist...

tja---

setz dich mal zum spass in so eine Veranstaltung

wennst geistig halbwegs beinand bist, dann durchschaust das Geblende sofort...

(Ja ich hatte mal das Vergnügen, und als ich am Ende nach der Unetrschrift und den 3und 280ATS für das "StarterKit" gefragt wurde, hab ich nur gemeint, ich brauche es nicht....

war dann ein bissi eine Diskussion mit diesen Typen, warum ich ned will dass meine Bekannte unterschreibt und wenn ich ned unterzeichne, dann wäre der Vortrag nat. nicht kostenlos;

ich hab dann bloss gesagt, dass sich AK und VKI sicher für die angewendeten Methoden hier interessieren und wenn ich ned gehen kann wies mir passt, ich das ganze einfach als Nötigung zur Anzeieg bringen werde...

daraufhin wars dann still und wir durften ohne Starter Kit und OHNE für die "unverbindliche & kostenlose Infoveranstaltung" zu zahlen gehen....

schon komisch oder---- :hehe:

und nein, das war NICHT bei AMWAY...

FordPrefect 06.02.2005 19:07

Das mag durchasus richtig sein und in diesem Punkt kann und will ich Dir auch nicht widersprechen da mir dazu die persönliche Erfahrung fehlt.
Aber was Fusi hier anspricht, findet ja nicht bei irgendeiner Veranstaltung statt, sondern es wird versucht das ganze übers Internet zu vertreiben. Und hier ist dann die Sache doch etwas anders.
Wer auf diesen Schwachsinn dann reinfällt, ist doch wie bei legaler Werbung entweder dumm oder unheimlich Geldgierig um so etws zu glauben.

commarry15 02.04.2005 15:47

diese spams sind in jedem fall illegal aber es gibt viele möglichkeiten die einfach zu ignorieren,dann kann dir auch nichtspassiern.Du kannst ja mal versuchen es deinem server zu melden oder einen popup blocker einbauen meistens hilft das dann
viel glück
:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.