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kustra 05.02.2005 17:59

GPS-Approach in EDDM
 
Hi,

hab mir heute die GPS Charts von EDDM ausgedruckt (Sim Charts) und habe ein paar Fragen dazu:
In der RNAV (GPS) Rwy 08L Karte ist mir noch alles klar, ich fliege vom IAWP "MIKE" zu "ROKIL" weiter zum IWP "DM431, dann "MAGAT" und lande auf der 08 L.
Nehme ich jetzt die Karte "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV TRANSITIONS" Karte, blick ich nicht mehr durch.
Da gehts von"ROKIL" auf Kurs 082 zum "DM412", dann auf Kurs 172 zum "DM427" ,mit Kurs 262 über DM426 bis DM420, dann Kurs 172 zum DM430, dann Kurs 082 über "MAGAT" zur 08.
Warum dieser Zick-Zackkurs auf der Karte ??
Hoffe, das kann mir einer Erklären.

Schönes Wochenende kustra

Mellies 05.02.2005 18:20

Zitat:

Warum dieser Zick-Zackkurs auf der Karte ??
Diesen sogenannten Zick-Zack-Kurs gibt es in ähnlicher Form auch in Frankfurt.
Bei sehr hohem Aufkommen kann man dadurch mehr Flieger auf die Transition aufreihen.
Aber ob das in der Realität auch immer so gemacht wird?

Gruß
Tomas

kustra 05.02.2005 21:49

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das wäre ja ziemlich umständlich.

Gruss kustra

Martin Georg/EDDF 05.02.2005 21:55

Moin,

aber sicher wird das so gemacht. Denn wenn man 10-12 Flieger im Anflug hat braucht man diese Transitions, um die alle sauber einzufädeln. In EDDF wird während des größten Teil des Tages Transition geflogen.

kustra 05.02.2005 22:08

Hallo Martin,

habe mir gerade die Charts von EDDF angesehen, die sind auch für mich recht schlüssig, kein solcher Zick-Zackkurs, wie auf der oben von mir genannten EDDM Chart. Oder nicht ?

Gruss kustra

Mellies 05.02.2005 22:11

Ich war mir nicht so sicher, daher mein Fragezeichen!

In München auch? Als ich im letzten mai dahin geflogen bin, da kam es mir wahrlich nicht nach Transition vor.

AlphaBravo 06.02.2005 02:38

Hallo,

in München werden Transitions meist in Spitzenzeiten geflogen.

Das ist in der Früh etwa von 6 bis 8 und Abends von 16-18 Uhr. Teilweise auch mittags.

Mellies 06.02.2005 09:04

Zitat:

Original geschrieben von kustra
Hallo Martin,

habe mir gerade die Charts von EDDF angesehen, die sind auch für mich recht schlüssig, kein solcher Zick-Zackkurs, wie auf der oben von mir genannten EDDM Chart. Oder nicht ?

Gruss kustra

Hmm, die EPINO 07, ETARU 07, GED 07, PSA 07 sieht doch genauso aus, wie die in München.

Mal eine Frage generell zu den RNAV Transitions: Ich hbae die bisher nur in München, Frankfurt und Tegel gefunden, in Stuttgart in sehr einfacher Form (VATER UNSER, kann ich mich jedesmal drüber amüsieren...:) ).
Werden die über kurz oder lang fr alle Airports eingeführt? Im Prinzip hätte es für Bremen ja eher weniger Sinn (Flugzeuge dicht hintereinander staffeln meine ich).

Gruß
Tomas

Gerson Nerger 06.02.2005 10:46

transitions gibt's auch in:

- berlin-schönefeld
- berlin-tempelhof
- hannover und
- leipzig

... soweit ich weiss. ob diese allerdings bei den genannten 4 airports sinn machen, wage ich zu bezweifeln. ich finde, da wird mit kanonen auf spatzen geschossen.

Gerson Nerger 06.02.2005 10:47

...

kustra 06.02.2005 11:04

Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ?

Gruss kustra

kustra 06.02.2005 11:04

Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ?

Gruss kustra

Gerson Nerger 06.02.2005 12:51

ich glaube, du vermischst hier einiges:

RNAV (GPS) Rwy 08L: dabei handelt es sich um ein anflugverfahren für die piste 08L. das holding, von welchem du schreibst, nutzt du, wenn du eventuell noch keine approach-freigabe erhalten hast oder nach einem missed approach zurück zu MIKE fliegst für einen weiteren anflug.

die transitions (LANDU 08 oder ROKIL 08) stellen eine art zwischenstück zwischen der enroute-strecke von der du kommst und dem eigentlich approach zur piste dar. die holdings, die du am anfang der transitions siehst, nutzt du, wenn du an diesem punkt noch keine freigabe für den weiter-flug hast. wenn der controller dir bis dahin keine weiteren anweisungen gegeben hat, fliegst du ins holding und wartest. erst einmal bis dahin und nicht weiter ...

Teddy74 06.02.2005 15:48

Transitions
 
Hallo Leute,

die Transitions werden über kurz oder lang
für alle internationalen Verkehrsflughäfen
Deutschlands kommen. Wir arbeiten gerade
in der (ehem.) Düsseldorf-FIR daran. Es
steigert die Kapazität im Approach, und
außerdem wird es wohl bald im Nachtverkehr
nur noch CDA .... sogenannte Continues
Descend Approaches geben, die entlang die-
ser Transitions laufen werden. Also opti-
maler Fall:
Ich komme in FLXXX an den Anfangs- oder
irgendeinen anderen Punkt der Transiton,
ziehe die Gase auf IDLE, und segle so
auf die Final Approach Altitude, wo ich
dann noch 1NM straight and level flight
habe um zu konfigurieren, und dann meinen
Approach fliege. Das ganze ist zum Lärm-
schutz geschaffen.
Das ganze ist aber noch nicht spruchreif,
und für welche Zeiten es festgeschrieben
werden wird. Wahrscheinlich werden auch
Nachtdrehkreuze wie Köln, oder später
auch Leipzig davon ausgenommen.

So far ..... my two cents

teddy

kustra 06.02.2005 20:30

Hi Teddy

wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das flexibel gehandhabt an welchem Punkt man in die Transition einsteigt und nicht den ganzen Zick-Zackkurs von der "RNAV Transitions" Chart abfliegen muss (beziehe mich auf EDDM).

Gruss kustra

Teddy74 07.02.2005 05:00

Hallo Kustra,

der Einstieg passiert meist schon über
einen der Anfangspunkte, doch wird nicht
selten innerhalb der Transition abgekürzt,
so daß nicht bis zum äußersten Ende
geflogen wird, sondern der turn zurück
aufs final z.B. eher gegeben wird, als
vorgesehen.

Teddy

Stefan Söllner 28.05.2005 22:32

Re: Transitions
 
.

Stefan Söllner 28.05.2005 22:33

.

Stefan Söllner 28.05.2005 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Teddy74
Wir arbeiten gerade
in der (ehem.) Düsseldorf-FIR daran. Es
steigert die Kapazität im Approach, und
außerdem wird es wohl bald im Nachtverkehr
nur noch CDA ....

Ahhh Armin. Du lebst noch :-) Sei gegrüßt!

Habe vor zig Wochen oder so, einmal auf der Freq gelauscht. Ich konnte nicht aber nicht alles mitbekommen, dennoch: VOR/DME Approach wurde angekündigt (EDDL), der Flieger bat um einen ILS Anflug, wurde wohl verneint. Hörte dann nur noch den Flieger antworten (aus dem Sinn) : ".... grummel, grummel, das die da unten in Ruhe pennen können". VOR/DME deshalb weil sie nur ein kurzes Final haben? Oder war es nur zufällig off? CDAs auch bereits tagsüber in DDorf aktiv? Wie schauts aktuell bei Euch aus?

Grüße nach Langen.

stefan199 29.05.2005 01:10

Köln hat jetzt auch Transen wenn ihr schon mal über die EDLL FIR redet.:D


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