WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Nur eine Idee (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157863)

deskdevil 04.02.2005 16:47

Nur eine Idee

Hallo Leute,

also ich möchte mit diesem Post einfach mal eine Idee von mir breitreten und etwas publik machen.

Es geht um das Thema Opencockpits. Ich habe nach Rücksprache mit den Stammteam dieses wie ich finde genialen Systems beschlossen einie Anlaufstelle für deutschsprachige Flusibegeisterte ins Leben zu rufen.

Mir wurde dahingehend auch alle mögliche Unterstützung aus Spanien zugesagt. Dennoch möchte ich erstmal klein anfangen und tue dies mit einem Forum. Nein es soll hier Konkurenz zu dem unschlagbaren FXP Forum entstehen sondern vielmehr ein deutsches Portal rund um das Thema Opencockpits. Doch dies braucht zeit daher erstmal ein Forum.

Wenn ich dann nach und nach einige Ideen zusammenhaben (teils aus meinen Gehirnwindungen und hoffentlich auch viele aus dem Forum) dann werde ich Stück für Stück anfangen die Seite in ein Richtiges Portal umzuwandeln.

Also wen dieses Thema interessiert und sich nicht an einer absoluten Bautelle stört der kann gerne auf www.opencockpits.de vorbeisschauen.

Gruß

Alex

okuhl 04.02.2005 19:43

Hallo Alex,

das ist eine Super-Sache! Da wollte ich auch mal ein paar Informationen zu sammeln - ich habe aktuell nur am Rande davon gehört und bin neugierig.

Gruss,
Oliver.

east-air 05.02.2005 20:25

Ich würde mich auch gerne darüber informieren.

Wie wär´s, wenn Du Deinen Beitrag nochmal posten würdest, wenn die Seite auch vorhanden ist :confused:

Momentan ist jedenfalls nix!

nricky 06.02.2005 20:16

Hi Alex

Find ich gut, den was Opencockpits macht find ich einfach genial.

Gruß Norbert

DeLaPlata 07.02.2005 08:36

erstmal ...

sollte der LINK funzen.

Soviel ich weiß gibt es schon eine informative Homepage, heißt wohl frugalsworld.

rico

deskdevil 26.05.2005 22:36

Viel Zeit ist vergangen

Hallo,

nun ist eine Menge Zeit ins Land gegangen und es wird sich wohl kaum noch wer daran erinnern was ich mal für eine Idee hatte. Aus beruflichen Gründen hatte ich auch keine zeit hier zu antworten oder an der Seite weiterzuarbeiten. Aber die Idee eines deutsche Portals hat mich nciht losgelassen. Also habe ich nun nochmal begonnen etwas aufzubauen.

Die ersten Ergebnisse seht ihr auf www.opencockpits.de .

Die Leute die sich tatsächlich auf die Seite verirren, die werden feststellen, dass der Server ziemlich langsam ist. Das liegt aber tatsächlich an der Hardware und nicht an der Leitung. Aber zum Testen sollte es reichen denke ich.

Für ein kleines Feedback eurer Seite wäre ich sehr dankbar....

Gruß

Project777 27.05.2005 00:24

Hi Alex,

klasse Grafik u. Layout!
Wenn nun noch eine Menge Inhalte, Erfahrungen etc. einfließen, dann ist die Seite TOP!!
Viel Erfolg!

Dirkce 27.05.2005 08:07

Absolut Genial,

ich hoffe das dies keine Eintagsfliege ist und stetig weiter ausgebaut wird.

Schön wäre es wenn dort auch deutsche Readme´s zu den IO-Cards und Software gepostet werden (Versuche mich zur Zeit an den IO-Cards und würde mir sehr helfen).

Wie gesagt klasse Idee.

Gruss

Dirk

nricky 28.05.2005 11:22

Hi ALex

Tolle Seite, mach bitte weiter so. Bin mal gespannt was die bei Opencockpits sagen wenn du weiter machst. Hoffe das sie es auch toll finden.

Viele Grüße
Norbert

deskdevil 29.05.2005 11:40

Danke für die Motivation

Hallo,

danke für die motiviernden Worte. Das ermutigt auf jeden Fall weiter zu machen.

Zum Thema Grafik kann ich nur sagen, die ist nocht nicht ganz fertig.

Ja der liebe Inhalt. Der macht eine Seite natürlich aus. Und ihr könnt mir glauben, dass ich fleißig am übersetzen bin. Aber durch viel arbeit und Kind dauert das immer eini bischen aber ich wollte versuchen jede Woche ein Teil mehr zu haben.

So wenn noch wer Wünsche oder Kritik hat, den würde ich bitten diese hier ins Forum zu stellen, ich werde hier regelmäßig reinschauen und versuchen diese dann einfließen zu lassen.

Liebe Grüße aus EDDH

ps. Manuel, der "Macher" von Opencockpits.com hat mir seine Zustimung zu meinem "Projekt" gegeben und würde sich freuen wenn ich damit in Deutschland den Usern eine gewisse Plattform bieten könnte.

LukasR 03.06.2005 13:07

Hi

Wirklich eine schöne Idee!
Habe mich gleich angemeldet und hoffe auf eine geniale deutsche Community, da das Spanisch doch manchmal die wichtigen Infos nicht ganz klar werden lässt ;)

Noch besser wäre es, wenn du nun wirklich auch ein Forum mit einbauen könntest, damit man sich schonmal unterhalten kann!
Die Inhalte kann man dann ja auch dort weiter bereden.

Gruss Lukas

deskdevil 07.08.2005 23:37

Forum ist da

Hi Leute,

nach etlichem Beruflichem Stress geht es nun ein wenig weiter.

Wie angekündigt habe ich heute das Forum implementiert... Also fleißig posten. :D

Gruß

Alex

lbraendle 08.08.2005 19:01

siehe unten

lbraendle 08.08.2005 19:01

Hallo Alex

Wollte mal ins Forum schaun und bekomme leider immer folgende Fehlermeldung:

Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

deskdevil 08.08.2005 19:56

Hallo lbraendle,

ich danke dir für den Hinweis. Ist aber gerade für mich schwer nach zu vollziehen, da ich das von mehreren PC getestet habe und auch ein Kollege von mir schon im Forum war.

Ich werd dem aber mal versuchen auf den Grund zu gehen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal ein paar mehr Infos geben, welchen Browser und welches OS Du zum Beispiel benutzt.

Gruß

Alex

deskdevil 08.08.2005 19:58

Achso an die anderen, die das hier lesen. Könntet ihr vielelicht auch mal versuchen auf die Seite zu gehen und ins Forum zu kommen. Und dann mal kurz eine rückmeldung geben ob das bei euch klappt.

Danke schonmal.

Gruß

Alex

lbraendle 08.08.2005 20:55

Hallo Alex

Die Seite ansich funktioniert. Ich benutze den Iexplorer 6.0 und Win XP Prof.

Gruss

Lukas

D-EDDI 08.08.2005 23:28

Also ich nutze Mozilla 1.7/win XP, und bei mir gibts auch keine Probleme.

deskdevil 09.08.2005 01:30

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung.

@Lukas: Du sagst die Seite ansich funktioniert. Laut meiner Logdatei warst Du zumindest auch schonmal auf der Forumsseite. Funktioniert die jetzt auch bei dir?

Gruß

Alex

lbraendle 09.08.2005 07:44

Hallo Alex

Auf die Forumsseite komme ich schon. Anstatt des Forums sehe ich dann allerdings die Seite im Anhang.

Gruss

Lukas

nricky 09.08.2005 07:57

Hi Alex

Dein Forum geht, habe es gerade probiert. Werde mich später registrieren.

Gruß Norbert

deskdevil 09.08.2005 08:01

Guten Morgen Lukas,

danke für den Screenshot ich werd mich da heute mal mit beschäftigen.

Einen schönen Tag noch.

Gruß

Alex

deskdevil 11.08.2005 00:08

Hallo,

damit ich dieses Forum nicht als Newsletter "missbrauchen" muss habe ich einen Newsletter auf der Homepage www.opencockpits.de eingerichtet. Also wer in unregelmäßigen Abständen Infos zur Seite und zum Thema selber haben möchte, der trage sich da doch bitte ein.

Dann habe ich noch eine Bitte. Ich gebe mir zwar sehr viel Mühe die englischen Texte des Projekts zu übersetzen aber es wird noch eine ganze Zeit brauchen. Daher würde ich mich freuen wenn es hier Menschen gibt, die mich eventuell ein wenig unterstützen würden bei dieser Arbeit. Wenn hier wer ist, dann würde ich mich über eine E-Mail freuen.

@Lukas: Leider habe ich den Fehler bis jetzt noch nicht gefunden. Aber ich bin inzwischen in einem entsprechenden Forum unterwegs und arbeite weiter daran.

Gruß aus EDDH

lbraendle 11.08.2005 07:23

Hallo Alex

Danke für deine Bemühungen. Von meinem Arbeitsplatz aus komme ich leider auch nicht ins Forum rein. Kann dir leider nicht genau sagen wo das Problem sein könnte.

Gruss

Lukas

deskdevil 11.08.2005 13:58

Hallo Lukas,

ich habe herausgefunde wo das Problem liegt. Leider muss ich dafür eine dll Datei auf dem Server ändern und neu kompelieren. Hierfür habe ich eben den Sourcecode der dll angefordert. Sobald ich diesen habe werde ich die nötigen Änderungen durchführen und dann sollte das Forum auch bei Dir funktionieren.

Gruß aus EDDH

Alex

lbraendle 11.08.2005 14:32

Hallo Alex

Also nur wegen mir musst du den Server nicht auf den Kopf stellen. :-)

Gruss

Lukas

Raptorrico 12.08.2005 22:50

Forum

Hi Alex,
Ich weiß leider nicht wie man Screnshots hier einfügt aber ich bekomme diese meldung wenn ich versuch ins Forum zu gelangen:

Server Error in '/' Application.
--------------------------------------------------------------------------------

Runtime Error
Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed remotely (for security reasons). It could, however, be viewed by browsers running on the local server machine.

Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on remote machines, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "Off".

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="Off"/>
</system.web>
</configuration>

Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="RemoteOnly" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>

Ich benutze den MS Explorer 6
Wäre schön wenn du mir helfen köntest damit ich auch ins Forum komme.

MFG
Rico

deskdevil 13.08.2005 10:32

Hallo Ricco,

könntest Du bitte mal Deine genauen Daten wie Betreibssystem und welchen Browser Du benutzt mitteilen? Wenn Du es nicht öffentlich willst einfach eine Email schicken.

Ich werde mir das mal anschauen.

Da es offensichtlich ein paar mehr Probleme mit dem Forum gibt werde ich mal schaun ob ich eine gute Alternative finden kann. Noch steckt das ja alles in den Kinderschuhen.

Daher eine Frage an alle: Wäre es für euch ok wenn ich das Forum aus dem "Protal" auslagern würde? Würde bedeuten, dass ich ein Forum aufsetze welches ich dann über den Forumlink auf der Seite in einem neuen Fenster öffnen lasse?

Gruß aus Hamburg

Alex

deskdevil 13.08.2005 12:03

Neues Forum

Hallo Leute,

da es ja nun doch einige Probleme mit dem Forum bei mir auf der Seite gab. Habe ich eben mal ein neues Forum aufgebaut. Der direkte Link dafür lautet

http://forum.opencockpits.de

Dieses unterscheidet sich darin, dass es komplett aus der Seite Opencockpits.de ausgekoppelt ist. Dies hat zur Folge, dass eine seperate Registrierung im Forum nötig ist. Sorry aber das ist der einfachste Weg bei der (noch) geringen Memberzahl.

Ein Vorteil wird sicherlich die Geschwindigkeit des Forums sein. ;)

Ich bitte zunächst aber darum, dass Forum zu testen. Zu diesem Zweck habe ich eine eigene Kategorie eingerichtet. Bitte benutzt diese und nur diese zum testen des Forums. Wenn es Probelem gibt bitte ich euch diese hier zu posten. Ich werde beide Foren (neues Opencockpits.de und FXP) heute öfter mal besuchen.

Die Leute, die das Forum ohne Probleme nutzen können, dürfen dies in den anderen Bereichen natürlich auch tun.

Also Leute testet was das zeug hält... :D

Gruß aus EDDH

Alex

Dirkce 13.08.2005 14:28

Funktioniert super!!!

Gruss

Dirk

deskdevil 13.08.2005 16:05

sehr schön

Danke Dir Dirk.

Gruß aus EDDH

Alex

Raptorrico 13.08.2005 16:07

Hi Alex,

Dachte eigentlich das das in mein Profil ausgefüllt ist aber macht ja nichts hier meine Daten:
Windows XP Home
und den MS standertBrowser in der version 6

MFG
Rico

deskdevil 13.08.2005 16:13

Hallo Ricco,

sorry mein Fehler habe verpennt in Dein Profil zu gucken.

Wie Du vielleicht mitbekommen hast habe ich mich inzwischen dazuentschlossen, dass ich das Forum auf einer anderen Software aufbaue.

Bitte prüfe doch mal ob Du in dem Forum mehr Erfolg hast.

http://forum.opencockpits.de

Gruß aus EDDH

Alex

Raptorrico 13.08.2005 16:14

Hi Alex,
Das Neue Forum Funzt 1A

Gruß aus
Oldenburg (EDWH)
Enrico

deskdevil 13.08.2005 16:15

Tja da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben Du im Opencockpits.de Forum und ich hier im FXP :-)

Also Frage beantwortet ;)

Gruß aus EDDH

Alex

Raptorrico 13.08.2005 16:19

Hi Alex,
Macht nichts das du da nicht reingeschaut hast (Grins), denn ich habe glaub ich auch nicht alles dort ausgefüllt.( Mein Fehler ):D

Das Neue Forum hab ich getestet und es scheint alles Problemlos zu Funzen ( Auf jedenfall konnte ich ein Beitrag (Test) Posten )

Rico

Raptorrico 13.08.2005 16:20

Hi
Grins
Ja

Rico

deskdevil 13.08.2005 16:42

So nun habe ich mal eine Knoppix CD :tux:rausgekramt und damit das neue Forum getestet. Auch damit funktioniert es, diesen Beitrag hier schreibe ich auch gerade mit Knoppix.

Da wir jetzt ja schon einen User hier haben, der das alte Forum nicht betrachten und das neue Forum jetyt einwandfrei betrachten konnte w[rde ich sagen, dass ich mich nun daran mache und das Design etwas an die Homepage selber anpasse.

Also Leute das neue Forum laeuft soweit und ich denke wir koennen nun daran gehen und es mit Inhalt fuellen. :D

An dieser Stelle nochmal die Bitte bzw.den Aufruf, dass sich doch bitte Leute melden, die Lust haben mir ein wenig bei der Uebersetzung unter die Arme zu greifen. Ich selber bin gerade dabei das Grundmanual zu uebersetzen. Aber auch das koennte man sich ja teilen wenn wer Lust. Wenn nicht auch nciht so wild dauert dann halt nur etwas laenger ;)

Gruss aus EDDH

Alex

Raptorrico 14.08.2005 20:28

Übersetzen der Manuals

Hallo Alex,
Mal ne ganz dume Frage: In welcher Sprache sind denn die Manuals Geschrieben?

Mein Englisch ist zwar very bad doch da ich zur zeit Arbeitssuchend bin und mir teielweise neben der sucherrei nach nen Job die Decke auf dem Kopf fällt würde ich gerne einen versuch starten Dir bei der Übersetzung zu helfen. Vorrausgesetzt die Manuals sind in Englisch verfasst.

Gruß
Rico

deskdevil 14.08.2005 22:50

Hallo Rico,

also die Manuals sind in Englisch, Spanisch udn Französisch verfasst. Ich selber bin aber auch nur in der Lage die englischen zu übersetzen. Da ich aber danke, dass das schon eine ganze Menge ist wäre das ein guter Anfang bis man eventuell noch die anderen Sprachen abdenekn müsste.

Bei Interesse einfach eine Mail an mich schicken. alex@opencockpits.de.

Gruß aus EDDH

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.