WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   wie installiere ich richtig Szenerie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15786)

grosswahn 28.02.2001 01:56

Wer ist denn bitte so freundlich und übersetzt mir kurz die Vorgehensweise, vor allem auch mit Scenedb.Ich habe so etwas noch nie zusätzlich installiert und möchte nichts falsch machen!Der Eintrag in der Scenery.cfg ist dann wieder
klar...nur diese Zeilen:

LGA ( with two subdirectories \scenery and \texture )
LGAgates ( with two subdirectories \scenery and \texture)

Just move each of these separately to the FS2000\scenedb\ directory and add both separately as normal from the scenery library function. It should all function as normal.

Make sure that the LGAgates folder is on a scenery level higher (i.e. lower scenery layer number) than the LGA folder.

You also need to have all the Airport 2.02, VOD 2.7 and VOD 3.0 textures in the FS2000\texture directory.
Danke Stephan

Mickman 28.02.2001 08:29

Hallo Grosswahn,

Du erstellst ganz normal im Ordner "Scenery" des FS2K den Ordner "LGA" mit den Ordner "Scenery" und "Textures". Das gleiche gilt für LAgates.

FS2000/Scenery/LGA/Scenery
xxxxxxxxxxxxxxxxxx/Textures

und

FS2000/Scenery/LGAGates/Scenery
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/textures

Der Autor erstellt seine Sceneryordner anscheinend im Ordner Scenerydb. Ist aber allgemein nicht üblich und vor allen Dingen kein Muß.

Jetzt musst Du die Scenerien wie gewöhnlich in der Scenery-Bibliothek anmelden und darauf achten, dass die Scenery LGAgates eine niedrigere Nummer erhält als LGA.

Die erforderlichen Texturen von AirportXX und die anderen solltest Du sowieso im FS2000/texture installiert haben. Denn die werden öfter benötigt.

Um Platz zu sparen solltest Du alle Scenerien mal durchforsten, ob sich da nicht auch die Texturen von Airportxx, VOD usw. befinden. Dann kannst Du diese in den einzelnen Szenerieordnern alle löschen, da das Verzeichnis FS2000/texture den einzelnen Texturenordner der Szenerien übergeordnet ist.

Ich hoffe, dass Du klar kommst. Wenn nicht, fragen fragen fragen.

Grüße

grosswahn 28.02.2001 15:44

Danke...Flugzeug Sound?
 
Das sind so diese irreführenden Sachen.Gut deine Einladung zum Fragen nehme ich gern an...man lernt immer dazu:Mich interessieren vor allem Flugzeuge zum downloaden mit eigenem neuen Sound, Sprich Triebwerke...da ist die MD, und die A 320 usw. Woran erkenne ich, wenn ich die ZIP. öffne ob da auch eigene Sounds oder ob da auf vorhandes zurückgegriffen wird.Gibt es da auch unterschiedliche Variationen.Denn es gibt ja so viele Modelle reizvolle, bei Hubschraubern konnte ich da viel entdecken, nur bei Flugzeugen ist oft der original Sound und dann sind die Gauges schon im Ordner und das große Zurücksortieren beginnt.???Danke Euch..danke dir!

grosswahn 28.02.2001 17:01

upppss kleinigkeit vergessen
 
Vergessen habe ich zu fragen: nachdem ich also die beiden Ordner angelegt habe, habe ich:
[Area.xxx]
Title=La Guardia
Local=Scenery\LGA\scenery
Active=TRUE
Layer=73
Exclude=N40 48,W73 54,N40 45,W73 49,objects,vors
Flatten.0=22,N40 48,W73 55,N40 48,W73 50,N40 45,W73 50,N40 45,W73 55
dies in der scenery.cfg gespeichert. Ja, ja Sicherunskopie habe ich vorher angelegt!!Dann starte ich neu...und alles war schon vorhanden. ich meine: ich mußte gar nichts mehr anmelden in der szeneriebibio, da war ein Eintrag und dann war alles ok. Ist das korrekt!Weil du schriebst: erst lga dann lgaGates usw. Stephan

Mickman 28.02.2001 20:29

Also,

bevor ich jetzt alles anfange zu erklären, besorge Dir bitte drei Freeware-Progs:

1. Flightzip 3.0 für die Installation von Panels, Sounds, Flugzeugen und ADV´s

2. Configerator (erleichtert die Installation von Scenerien)

3. Jab2000 (Flugzeug, Panel und Soundmanager)

Findest Du alles bei Flightsim.com. Dann brauchst Du nämlich nicht immer alles per Hand eingeben. Einmal in Benutzung, wirst Du nie wieder darauf verzichten wollen.

Beschreibungen findest Du auch auf meiner Homepage. Flightzip 3.0 ist noch nicht drauf. Aber der Vorgänger. Beschreibung ist identisch.

Wenn Du das alles installiert hast, gehts dann weiter.


grosswahn 02.03.2001 01:40

tolle Hompage
 
Also ich war auf deiner Hompage...installiere mir das...hoffe aber darauf das du mir die 2 Grundfragen noch beantworten kannst. Aber vielleicht beantworten sie sich ja von selbst, anhand der beschreibungen. Soweit bin ich noch nicht. Bis Dann ....Stephan

Mickman 02.03.2001 08:47

Hallo Grosswahn,

ob eigene Sounds vorhanden sind, merkst Du normalerweise an der downloadgröße der Datei:-)) (Ist natürlich vage)

Aber im Ernst:

Wenn Du die Zip öffnest, findest Du immer vier Ordner in dieser:

Panel
Sound
Modell
Textures

Jeweils im Panel- und Soundordner befindet sich wenigstens eine cfg-Datei. Die dann auch wieder heißt Panel.cfg oder Sound.cfg. Solltest Du mehr Dateien in einen dieser Ordner vorfinden, ist also auch ein Panel oder Sound vorhanden.

Ansonsten verweist die cfg-Datei auf dasjenige StandardPanel oder denjenigen Standardsound des FS2000. In Ausnahmefällen kann der "Uploader" auch mal vergessen haben, die cfg´s zu neutralisieren. Also auf Standard zu programmieren. Das merkst Du meistens daran, wenn Du das Flugzeug installierst, aber im Auswahlfenster des FS2000 nicht erscheint. Dann heißt es die CFG-Dateien mit einem Editor öffnen und den entsprechenden Pfad eingeben, oder besser: Jab2000 benutzen.

Grüße

grosswahn 02.03.2001 12:52

Aha!
 
Ich danke dir Mickman,
wie war das jetzt mit dem Eintrag in der sceneriebibio, also wenn man per Hand den Eintrag in der Scenery cfg. vornimmt, brauchte ich nicht mehr im Menü der Scenerybibio die 2 Einträge vornehmen, (wie oben beschrieben), da alles schon vorhanden war, ich war ein wenig überrascht, da alles aktiviert ist.Vielleicht bekomme ich ja auch da noch eine Antwort??
Danke Stephan

Mickman 02.03.2001 16:48

In der Scenery.cfg solltest du sowieso nie unnötig herumwurschten. Außer die teilweise notwendigen Flattern eingeben.

Ansonsten ist das schon richtig. TRUE steht für aktiviert und FALSE für deaktiviert.


grosswahn 04.03.2001 12:08

Alle drei
 
Also Danke Mickman,
die drei Programme , brauch man wirklich alles drei...ich frage weil Jab 2000 ist wirklich toll, Flightzip 3.0 ist für mich etwas kompliziert, aber da soll es auf deiner Hompage eine beschreibung geben, nur Configerator finde ich nicht. Brauch ich das dringend, kannst du mir das schnell mailen, obwohl bei Web der Briefkasten nicht so groß ist??Stephan

Mickman 04.03.2001 13:31

Hm,

das verstehe ich aber nicht. Jab2000 ist bestimmt nicht kompliziert. Da hast du Recht. Und Flightzip 3.0 noch viel weniger:-))

Configerator findest Du bei Fligtsim.com

grosswahn 05.03.2001 00:23

suche Schleppfahrzeug
 
Ok...danke!Ich suche ein Schleppfahrzeug, welches ich bei FSAssistent benötige. Haber es da nicht gefunden! Hat jemand einen Rat?Stephan

grosswahn 05.03.2001 00:51

Habe Ordner zum Thema Schleppfahrzeug entdeckt
 
OH Entschuldige, habe gerade entdeckt das schon ein Ordenr damit beschäftigt ist, werde das weiterverfolgen.Sorry Stephan

FXP 05.03.2001 23:38

Hallo Grosswahn!

Du, dieses Posting ist nicht zynisch/böse/sonstwie negativ gemeint. Ich meine diese Frage ganz aufrichtig.

Ich schreibe seit der Ausgabe 12/2000 die Serie "Kleine Flusikunde (für Anfänger)". Darin erklärte ich klitzeklein die Details, wie man Sceneries und Flugzeuge installiert.
Schreibe ich unverständlich???? Wenn ja, in welchen Bereichen.

Wäre für Feedback (auch wenn es heisst: "nicht gelesen") wirklich dankbar.

Guido

alfora 06.03.2001 09:54

Zitat:

FXP hat geschrieben:
Ich schreibe seit der Ausgabe 12/2000 die Serie "Kleine Flusikunde (für Anfänger)". Darin erklärte ich klitzeklein die Details, wie man Sceneries und Flugzeuge installiert.
Schreibe ich unverständlich???? Wenn ja, in welchen Bereichen.

Wäre für Feedback (auch wenn es heisst: "nicht gelesen") wirklich dankbar.
OK, Du wolltest es so. :)

1. Die "Flusikunde" ist eher schwer zu finden. Der Artikel im entsprechenden Forum (im Archiv) hat nämlich das Datum 15.3.2000. Das heißt, man bekommt ihn nur zu Gesicht wenn man sich auch alte Artikel von vor mehr als einem Jahr anzeigen lässt! Vielleicht lässt sich das in der Forum-Software ändern, dass man einzelne Artikel als "permanent" markieren kann.

2. Die größten Probleme beim Installieren von Sceneries entstehen meiner bescheidenen Meinung nach durch die (mit Verlaub gesagt) Unfähigkeit der Ersteller, vernünftige ZIP-Archive zu machen. Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich ein Macintosh-Benutzer bin und meinen PC nur zum Spielen verwende. Nur ist es so, dass alle Komprimierprogramme für den Macintosh automatisch den Verzeichnisbaum im Archiv abbilden. Bei den Programmen unter Windows (ich habe WinZIP, FilZIP, und ZIPCentral ausprobiert) muss man das erst als Option einstellen. Außerdem gibt's dort noch die Unterscheidung zwischen relativem und absolutem Pfad. Unter Windows soll man als Benutzer offenbar vor solchen Informationen geschützt werden. Deswegen gibt es auch immer Installationsprogramme obwohl das in den meisten Fällen gar nicht notwendig wäre.

Das soll jetzt bitte keinen Flame-War Mac<->PC heraufbeschwören. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen beim Umgang mit diesen beiden Betriebssystemen!

OK, kommen wir zum Wesentlichen:

Fakt 1: Sceneries können im Normalfall in einem beliebigen Verzeichnis stehen. Auch außerhalb der FS2000-Hierarchie.

Fakt 2: Es muss zwei Unterverzeichnisse geben. "Scenery" und "Textures". In "Scenery" stehen alle *.bgl, in "Textures" alle *.bmp.

Fakt 3: Nur dann wenn die Scenery FLATTEN- oder EXCLUDE-Einträge braucht muss man Scenery.cfg manuell editieren. Ansonsten aktiviert man die neue Scenery einfach über die entsprechende Dialogbox im FS2000.

Fakt 4: Hat man Scenery.cfg manuell editiert, also auch ACTIVE=TRUE gesetzt dann muss man die Scenery nicht manuell im FS2000 aktivieren. Das hat man ja gerade durch das Flag TRUE getan.

Fakt 5: Manche Sceneries verwenden "externe" Texturen, z.B. von Airport oder VOD. Weil diese Texturen aber höchstwahrscheinlich von mehreren Add-On-Sceneries gebraucht werden, stellt man sie zweckmäßigerweise gleich ins globale Textures-Verzeichnis von FS2000.

FlightZIP ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die notwendige Dateibaustruktur hat man schnell erstellt bzw. ist im Archiv schon vorhanden und die entsprechenden Dateien kann man sehr einfach dorthin stellen. Nur wenn FLATTEN- oder EXCLUDE-Einträge einzufügen sind muss man Scenery.cfg editieren. Und dabei kann einem FlightZIP auch nicht helfen.

Mickman 06.03.2001 18:33

Hallo,

ich glaube, Du hast ein bißchen viel am Thema vorbeigeschrieben, welches von FXP gefragt worden ist.

Ich werde mich aber nicht weiter über Deinen Beitrag auslassen. Es sei nur gesagt: Nicht jeder ist so ein "Profi" wie Du.

grosswahn 06.03.2001 19:40

Es werde Licht
 
Lieber FXP!
Auch von mir ist das nicht zynisch, böse oder sonst wie aggressiv gemeint, nur mal ein bißchen kritisch.Man hat hat das Gefühl, ja nicht so blöde Fragen zu schreiben, sonst kommen kritische Bemerkungen oder man macht sich lächerlich? Aber gerade das ist der Sinn von diesem Forum, das auch blöde schon längst tausendmal beantwortete Fragen wieder gestellt werden können, sonst wüßte ich nicht warum? Denn die Zeitung beantwortet mir leider auch nicht alles und nicht so spontan wie hier. Hier wird auf mich individuell eingegangen und durch meine "blöde Frage" hat ein anderer leser die Möglichkeit die Frage zu vermeiden. Na klar ist im Unterordner 104 die Frage zum Pro Flight 2000 Problem - Schwierigkeit beschrieben, aber wenn die Frage neu gestellt wird kommen vielleicht auch neue Erkenntnisse....
Mein Problem war konkret, ich habe beim runterladen von diesem Server oft meine Probleme mit den Anweisungen der Installation. Das es so wie ein Gesetz gibt, kann ich nicht entdecken, denn oft sind kleine Optionen die berücksichtigt werden müssen. Denn gerade New York La G. (LGA) mit den Gates, das habe ich nicht verstanden. Vorteile Nachteile...jetzt bin ich schlauer...DANK DEM FORUM.
Ich sag mir immer, es gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten.Als Trost für mich.Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag