![]() |
router zugriffsproblem
hallo. ich habe ein netzwerk mit 8 rechnern die über einen router zusammengeschlossen sind.
alle pcs beziehen IP über DHCP vom Router. Soweit sogut. Ich habe jetzt einen weiteren router in das netzwerk integriert. genau gesagt habe ich einen LINKSYS WLAN Router am netzerk angeschlossen. Der neue Router hängt an einem LAN Port im neuen Netzwerk. Alle unnötigen Dienste wie Firewall, DHCP, usw. habe ich ausgeschalten, da das sowieso der erste Router(KEIN WLAN Router) erledigt. Mein Problem. Wie kann ich jetzt übers Netzwer auf den zweiten Router den ich als Access Point nutze zugreifen. Wenn ich die fix vergebene IP im Netzwerk aufrufen will (192.168.0.20) dann komme ich nicht zum Router Interface. HELP. Bzw. welche Dienste soll ich am neuen Router laufen lassen, welche nicht. Welche Verschlüsselung empfehlt ihr mir. Der neue Router ist ein Linksys WRT54GS-DE Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster. |
bekommst du acu die ip 192.168.0 vom ersten zugewiesen?
|
Da mein WLAN-Router nach dem Zwangsumstieg von metronet auf Silver Server nicht mehr funzte habe ich ihn als AP umkonfiguriert und habe einen Zyxel-Router ohne WLAN. So schaut meine Konfiguration aus:
Konfiguration Router als Access-point: Router: LAN: IP: 192.168.2.254 NM: 255.255.255.0 accesspoint: WAN: IP: 192.168.2.1 NM: 255.255.255.0 GW: 192.168.2.254 LAN: IP: 192.168.1.254 NM: 255.255.255.0 PC: DHCP oder LAN: IP: 192.168.1.1 NM: 255.255.255.0 GW: 192.168.1.254 Problemloser Zugriff, problemlose Konfiguration. Als Sicherheit würde ich Verschlüsselung WEP mind. 128 oder WPA empfehlen, ansonsten am besten noch MAC-Adressen-Filter. Unterbindung des broadcasts der SSID halte ich für sinnlos. Macht mehr Probleme als Nutzen. lg leatherman PS: Es darf natürlich beim AP nicht PPTP als Protokoll eingegeben werden, sondern Fixed IP bzw. die bei Dir halt entsprechende Bezeichnung. |
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem ist ein WLAN ohne SSID-Broadcast ja mit Sniffer-tools trotzdem sichtbar. lg leatherman |
hallo darkcobalt
wenn ich das richtig verstanden habe verwendest du zwei router, einen davon nur als AP. kannst du per WLAN einsteigen und auf den ersten router bzw. ins netz verbinden? wenn das geht, muss ja auch die verbindung zum AP stehen. dann ists wahrscheinlich konfigurationssache am router weshalb er dich nicht reinlässt. falls das verbinden gar nicht geht, solltest du ihn nochmal per kabel an einen pc anschliessen und deine security einstellungen überprüfen lg rem996 |
der router der nur als AP arbeitet sollte via einem lan und nicht mit dem wan port mit dem restlichen netzwerk verbunden sein.
|
der WLAN router ist mit einem LAN port verbunden
habe denn WLAN router an einem der 4 LAN Ports hängen.
|
habe denn WLAN router an einem der 4 LAN Ports hängen. NICHT WAN
|
habe denn WLAN router an einem der 4 LAN Ports hängen. NICHT WAN
|
also der wlan router ist über seinen lan port mit dem lan port des anderen routers verbunden?
|
ja
ja
|
Vielleicht ist der uplink das Problem.
Also normalerweise Router - LANport auf Router - LANport brauchst uplink oder Crossoverkabel. Sofern nicht einer autoswitch hat, was normalerweise der Fall ist, aber man weiss ja nie. gruss, schera |
??????
aber ich kann ja mit pcs per wlan aufs netzwerk zugreifen und internetsurfen. nur auf das Interace des WLAN Routers komme ich nicht?
welche einstellungen ändern??? |
d.h. du kannst eigentlich alles tun ...
du kommst ins internet und auch ins LAN über WLAN oder wie? Manche Router mögen dass ein https:// davorsteht ... vielleicht gehts so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |