WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Universität oder Fachhochschule?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157603)

FearoftheDark 01.02.2005 21:50

Universität oder Fachhochschule?!

Servas @ all!

also.. ich bin grad stark am überlegen ob ich nach der handelsakademie in die fachhochsch. geh oder doch lieber in die uni.. ich mein.. ich tendier jetzt eher zur uni weil ich dort vorlesungen hab und keine pflichtstunden.. jetzt würd mich interessieren ob ihr eine der beiden möglichkeiten genutzt habt..

2 frage: mal angenommen ich meld mich jetzt fürn zivildienst an.. kann es dann sein, dass ich den machen muss während ich in der uni bin und das praktisch nicht mehr aufschieben kann??.. hab das irgendwie so verstanden.. also b-heer kann ich jedes jahr verschieben aber wenn ich mich jetzt für zivi anmeld und dann in 1-2 jahren dran wäre, könnt ichs nicht verschieben.. richtig oder falsch? :confused:

jak 01.02.2005 22:08

@Uni vs. FH:
Es wäre mal interessant zu wissen was du überhaupt willst. Bei Byzantinistik würd ich eher eine Uni raten, Netwerktechnik ist wahrscheinlich auf einer FH besser ;).
Aber so pauschal zu sagen das ist besser geht einfach nicht. Es hängt von dir und deinen Interessen ab.

@Bh/Zivi:
Nachdem ich nicht Zuvieldienst gemacht hab' kann ich dir dazu nichts sagen. Beim Heer ist es AFAIK so, daß sie, wenn du bei der Stellung (!) in einer Ausbildung bist dich bis zum Ende der Ausbildung nicht einziehen (bzw. du kannst aufschieben). Wenn du bei der Stellung noch in der Schule bist, wirst du ziemlich sicher irgendwann nach der Schule eingezogen.
Genauere (und auch sicher richtige) Infos bekommst du beim Heer oder bei der Organisation die für die Zivilediener zuständig ist (Innenministerium?).

Jak

jak 01.02.2005 22:08

Zitat&Edit verwechselt...

pc.net 01.02.2005 22:46

@FearoftheDark
willst ein deutsch-studium beginnen :D

ps: die aussage stammt eigentlich nicht von mir

ThomasL 01.02.2005 23:08

:(

T.dot 02.02.2005 09:34

zivi: wennst dich nicht wo anmeldest wirst halt irgendwann eingezogen - daher, gleich fix für ein bestimmtes datum zu einem posten bewerben und den dann auch kriegen - siehe forumssuche.

ruffy_mike 02.02.2005 13:10

Re: Universität oder Fachhochschule?!

Ich nehme mal an, dass du weiter auf der Wirtschafts-schiene bleibst. Da kann ich dir zB schon mal sagen, dass das

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ich tendier jetzt eher zur uni weil ich dort vorlesungen hab und keine pflichtstunden..
eine Illusion ist. WU und BWZ haben jede Menge Pflichtveranstaltungen, sicher nicht nur, aber Großteils. Seit der Studienreform geht alles ein bisschen Richtung Fachhochschule, ist straffer organisiert, die Anforderungen stark gestiegen (sprich ist nix mehr mit fauler Student), es gibt va. in der Einstiegsphase jede Menge "Rauswurfprüfungen", die allgemeine Qualität geht aber zurück imho.

Wenn du was machen willst würde ich abwägen, ob du dich selbst motivieren und organisieren kannst und willst. Wenn ja => Uni, wenn nein: auf jeden Fall FH. Ich mag jetzt nicht sagen, das eine od. andere ist leichter, aber auf der FH wirst du zumindest "durchgeschliffen" wie auf der Schule, auf der Uni dümpelst im schlimmsten Fall jahrelang dahin...

mr.red 02.02.2005 15:35

so rein vom gefühl her würd ich sagen, wenns eine fh gibt, die genau die ausbildung bietet die du willst dann lieber fh als uni.

frazzz 02.02.2005 15:37

:(

FearoftheDark 02.02.2005 15:40

Re: Re: Universität oder Fachhochschule?!

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Ich nehme mal an, dass du weiter auf der Wirtschafts-schiene bleibst. Da kann ich dir zB schon mal sagen, dass das

eine Illusion ist. WU und BWZ haben jede Menge Pflichtveranstaltungen, sicher nicht nur, aber Großteils. Seit der Studienreform geht alles ein bisschen Richtung Fachhochschule, ist straffer organisiert, die Anforderungen stark gestiegen (sprich ist nix mehr mit fauler Student), es gibt va. in der Einstiegsphase jede Menge "Rauswurfprüfungen", die allgemeine Qualität geht aber zurück imho.

Wenn du was machen willst würde ich abwägen, ob du dich selbst motivieren und organisieren kannst und willst. Wenn ja => Uni, wenn nein: auf jeden Fall FH. Ich mag jetzt nicht sagen, das eine od. andere ist leichter, aber auf der FH wirst du zumindest "durchgeschliffen" wie auf der Schule, auf der Uni dümpelst im schlimmsten Fall jahrelang dahin...

deswegen möcht ich nicht auf die fh.. den ganzen schulalltag hatte ich schon 14 jahre.. oder so.. da mag ich echt nimma.. uni ist ma lieber, da hackl ich nebenbei.. *g*..

ja wirtschaftsschiene mag ich schon machen.. evt... interessier mich sehr für außenhandel.. mal schaun was ich dann genau mach.. ich hoff mal ich packs.. astronomie würd mich auch interessiern.. hm.. *grübbel*..

und zu irgendwem von vorhin: neeein ich will kein studium in deutsch belegen!!.. tz! :mad: ich weiß es ist peinlich.. und unfassbar das es 2 leute im maturajahrgang in einer hak gibt die nen fetzn in deutsch haben.. *seufz*,.

gaelic 02.02.2005 16:17

[quote]Original geschrieben von jak
[b]@Uni vs. FH:
Es wäre mal interessant zu wissen was du überhaupt willst. Bei Byzantinistik würd ich eher eine Uni raten, Netwerktechnik ist wahrscheinlich auf einer FH besser

netzwerktechnik kann man so auch nicht studieren. fh ist immer eher "handwerklicher" aufgebaut.
auf der uni lernt man eher die theorie.

danach schaut das dann z.b. so aus:

derjenige mit uniabschluss plant ein projekt. fh absolventen realisieren es.

(worst case)

nach einem jahr fh, diversen firmenbesuchen hab ich mich daher fuer die uni entschieden.

FearoftheDark 02.02.2005 18:59

[quote]Original geschrieben von gaelic
[b]
Zitat:

Original geschrieben von jak
@Uni vs. FH:
Es wäre mal interessant zu wissen was du überhaupt willst. Bei Byzantinistik würd ich eher eine Uni raten, Netwerktechnik ist wahrscheinlich auf einer FH besser

netzwerktechnik kann man so auch nicht studieren. fh ist immer eher "handwerklicher" aufgebaut.

(worst case)

nach einem jahr fh, diversen firmenbesuchen hab ich mich daher fuer die uni entschieden.

ja schon.. aber ich denk mir wennst ein projekt planst, hast anfangs eh noch nicht die praxis, die kommt aber noch.. und mit einem uniabschluss wird man auch nicht sofort nach der einstellung mit einem superwichtigen projekt beauftragt.. da arbeitet man sich auch erst mal rein.. denk ich mir mal..

Hubman 02.02.2005 19:06

Zitat:

ja schon.. aber ich denk mir wennst ein projekt planst, hast anfangs eh noch nicht die praxis, die kommt aber noch.. und mit einem uniabschluss wird man auch nicht sofort nach der einstellung mit einem superwichtigen projekt beauftragt.. da arbeitet man sich auch erst mal rein.. denk ich mir mal..
aha, du träumst also nicht von "ich studiere und kann danach alles", schon mal ned schlecht;)

btw. wirtschaftsstudien (zumindest was in innsbruck geboten wird) kann ich ned empfehlen, da lernt man auf diversen wirtschaftlich ausgerichteten FHs sinnvolleres (wobei ich von wirtschaft studieren prinzipiell nichts mehr halte)

FearoftheDark 02.02.2005 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
aha, du träumst also nicht von "ich studiere und kann danach alles", schon mal ned schlecht;)

btw. wirtschaftsstudien (zumindest was in innsbruck geboten wird) kann ich ned empfehlen, da lernt man auf diversen wirtschaftlich ausgerichteten FHs sinnvolleres (wobei ich von wirtschaft studieren prinzipiell nichts mehr halte)

hm.. nö ich tät schon in wien auf die uni gehn.. mal schaun.. muss mich noch genauer erkundigen.. deswegen geh ich auf die uni, weil ich jetzt nicht das gefühl hab, dass ich über alles bescheid weiß.. zumindest von der theorie her.. hoff ich kann auf der uni ordentlich zulegen.. vor allem außenhandel interessiert mich..

außerdem.. wenns mit der arbeitssituation schlechter wird, und davon geh ich aus, hab ich sicher mehr davon, wenn ich mehr als nur eine matura hab.. wenn ich so in die zeitung schau, dann seh ich dass wirklich zu einem sehr großen teil matura verlangen.. da ist ne uni eh super.. gg.

mfg

pong 02.02.2005 20:29

Zitat:

außerdem.. wenns mit der arbeitssituation schlechter wird, und davon geh ich aus, hab ich sicher mehr davon, wenn ich mehr als nur eine matura hab.. wenn ich so in die zeitung schau, dann seh ich dass wirklich zu einem sehr großen teil matura verlangen.. da ist ne uni eh super..
Mit dem Unterschied, dass einer der seit seinem 20Lj arbeitet... du diesen - egal mit welchem Mag oder Dipl Ing - Einkommensmäßig nicht mehr einholen kannst/wirst

pong

FearoftheDark 02.02.2005 21:33

Zitat:

Original geschrieben von pong
Mit dem Unterschied, dass einer der seit seinem 20Lj arbeitet... du diesen - egal mit welchem Mag oder Dipl Ing - Einkommensmäßig nicht mehr einholen kannst/wirst

pong

ja das stimmt.. also das was beispielsweise ein lehrling verdient hat wenn er mit 16 anfängt zu arbeiten.. im verlgeich zu dem was ich verdiene wenn ich mit 26 anfang.. also das ich den lehrling nie mehr einholen kann, das stimmt.. andererseits.. wennst dir so die jugendlichen anschaust, die geben das geld teilweise so schnell aus.. saufen, tschick, fortgehen.. ich kenn keinen einzigen lehrling, der das geld in eine wohnund oder so investiert hat... sparen ist nicht angesagt.. man wohnt so langs geht daheim.. viele kommen so auch erst mit 22 von daheim weg und fangen dann erst an sich geld zu sparen usw... ich hingegen hatte halt ne längere ausbildung, konnte mir nicht so viel leisten, wie die die ne lehre machen, musste von mama und papa erhalten werden.. lol.. aber dafür verdien ich mal später das 3-fache..

und deine aussage stimmt auch nicht so ganz.. die meisten die studieren gehen nebenbei auch arbeiten.. ;).. da kann man auch schön was verdienen.. kommt drauf an..

verdient man mehr als 6000€ (ca.) fällt die familienbeihilfe weg.. das ist halt scheiße.. also entweder wesentlich mehr verdienen wenns geht, sodas sichs auszahlt oder einfach weniger..

mfg

ruffy_mike 02.02.2005 22:59

Zitat:

pong

Demnach würde niemand mehr studieren...

Chrisi99 02.02.2005 23:01

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Demnach würde niemand mehr studieren...
da hast du wohl recht :)
um eine Top-Position zu erreichen reicht leider ein Titel ned, da muss schon auch was dahinter sein.... aber dafür kannst dann auch massig kassieren ;)

KHG zB :p

Dranul 02.02.2005 23:05

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
fh ist immer eher "handwerklicher" aufgebaut.

Kommt drauf an, aber im Prinzip isses genau so, du musst halt entscheiden wo deine Prioritäten liegen.

FH is auch kürzer, aber man hat eben nicht die Option sich Zeit zu lassen.
Ich hab mir die Studienrichtungen die mich interessieren genau angeschaut, und da war die FH der eindeutige Sieger...

Und es gefällt mir sehr gut dort.

tba 02.02.2005 23:25

ich hab überlegt zw. FH und WU

wurde dann auch FH und bin bisweilen zufrieden mit der Entscheidung.

Also ich kann von mir behaupten dass ich WU unter 6 jahren nicht geschafft hätte (schule hat bei mir eben nicht priorität 1) und nachdem FH nur 4 Jahre dauert kann ich somit schon 2 Jahre früher Geld verdienen etc. - des holt man dann schwer auf, wenn Einstiegsgehlalt schon annähernd gleich ist.

mfg :cool:

FearoftheDark 02.02.2005 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Kommt drauf an, aber im Prinzip isses genau so, du musst halt entscheiden wo deine Prioritäten liegen.

FH is auch kürzer, aber man hat eben nicht die Option sich Zeit zu lassen.
Ich hab mir die Studienrichtungen die mich interessieren genau angeschaut, und da war die FH der eindeutige Sieger...

Und es gefällt mir sehr gut dort.

FH ist aber nur noch 1 jahr lang kürzer als die uni..
wird im rahmen der eu verlänger, damit alle "studienähnliche" ausbildungen oder so irgendwie gleich lang sind.. also wird die FH ab 2006 (bis dahin geht glaub ich die übergangsfrist) angepasst!

flocky 03.02.2005 00:48

Zitat:

pong

und wenn der mal seine hacken verliert dann 0wn ich ihn :D

ruffy_mike 03.02.2005 01:39

Zitat:

wird im rahmen der eu verlänger, damit alle "studienähnliche" ausbildungen oder so irgendwie gleich lang sind.. also wird die FH ab 2006 (bis dahin geht glaub ich die übergangsfrist) angepasst!

Bist dir da sicher? Prinzipiell dauern ja sowohl die FH's als auch die Unis 4 Jahre (Wirtschaft), also vom Prinzip her gleich lange. Soviel zur Theorie :D Wie lange dann realistisch ein WU-Studium dauert, ist was anderes... ;) Bei mir schon ... äähm... will gar nicht nachzählen :p

gaelic 03.02.2005 09:36

lol, bei mir auch. vorgegeben 10 semester, durchschnitt 17. und das liegt nicht unbedingt daran, dass alle 3,5 jahre gar nix tun ...

FearoftheDark 03.02.2005 11:23

17 semester?!?!?!?!?!
aber nicht wirkl., oder? *lol*

Venkman 03.02.2005 14:26

also ich bin auf der uni und ich liebe es, ich glaub dass man auf der uni viel mehr oder viel weniger macht als auf der fh - man teilt sichs halt selber ein - willst du wieterkommen und viel machen machst sehr viel und lernst auch viel, sonst halt net, die freie zeiteinteilung bringt dir seeehhr viel fürs leben, ich merke immer wieder dass fhler oft nicht so selbstständig wie uni studenten agieren.

naja und dann ist noch die tatsache dass ein dipl ing fh kein dipl ing einer uni ist, akademisch gesehn ist die uni mehr wert, sie ist halt nicht so praxisnahe sondern mehr auf forschung ausgerichtet.

eine tatsache ist auch dass ein uni abschluss einfach wichtig für den beruf ist, es gibt selten personen in führenden positionen die kein studium abgeschlossen haben, das wird wohl einen grund haben.

eines is natürlich schon so - wenn du aus der uni rauskommst sind deine jobchancen nicht toll (meistens) - die uni ist aber nicht dafür da leute für berufe auszubilden, uni ist für forschung da - in erster linie, wenn du ein sehr praktischer typ bist wird dir die uni net viel bringen. im allgemeinen halt ich von der uni mehr, sie ist aber teilweise extrem überfüllt (wien wu zb), da hat das weniger sinn zu studieren. ich bin in klagenfurt und aufgrund der kleinheit von 7k studenten (oder 9, weiss nimma genau) ist es recht kamot und es gibt auch profs mit namen ...

ruffy_mike 03.02.2005 17:16

Zitat:

17 semester?!?!?!?!?!
aber nicht wirkl., oder? *lol*

Na klaro, warum nicht? WU hat auch irgendwo zwischen 13 u. 16 Semestern den Durchschnitt...

Wobei aber das Problem leider oft nicht am vorankommen-wollen, sondern am vorankommen-können liegt. Das ist auf der Uni echt sch..., die diversen Modalitäten (Anmeldungen, Anrechnungen, Anmeldungsvoraussetzungen, beschränkte Teilnehmerzahl etc.). Also ich behaupte mal, ohne diese depperten Hürden würde das Durchschnittsstudium 1/4 kürzer dauern.

Mit dem neuen Studienplan wurde das teilweise besser, jetzt ist fast alles computerbasiert, Anerkennungen etc. gehen recht schnell. Früher war's aber echt eine Katastrophe...

Dranul 03.02.2005 18:20

Zitat:

LOL, ja im Prinzip schon, aber es is so gut wie unmöglich in Mindeststudienzeit fertig zu werden.

FearoftheDark 03.02.2005 18:25

Zitat:

LOL, ja im Prinzip schon, aber es is so gut wie unmöglich in Mindeststudienzeit fertig zu werden.

geh! alles ist möglich, die schwester meines besten freundes hats auch geschafft

Dranul 03.02.2005 18:35

Zitat:

geh! alles ist möglich, die schwester meines besten freundes hats auch geschafft
Und die Freundin der Freundin meiner Freundin auch...:D
Na, aber Fakt ist, dass es so gut wie keiner schafft.

PrinzRazzo 03.02.2005 19:47

an der uni kannst du die richtung ein bißchen freier wählen, welche übung bei wem, wer alles bietet vo an usw.

wenn du genau weißt, was du willst, ist fh sicher eine gute idee

auf der uni wechseln viele auch die richtung, wenn sie draufkommen, es interessiert sie überhaupt nicht. und studienrichtung ändern is was anderes, als fh abbrechen.

mir is uni lieber als fh:D da kann man auch einmal länger schlafen:cool:
du darfst halt auch nicht versandeln, das passiert auch vielen.

lg

frazzz 03.02.2005 20:02

Zitat:

Und die Freundin der Freundin meiner Freundin auch...:D
Na, aber Fakt ist, dass es so gut wie keiner schafft.

och, es soll doch echt mädels geben, die ein doppelstudium in mindestzeit bewältigen :eek:
und die arbeiten dann beim orf :(

frazzz 03.02.2005 20:05

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
an der uni kannst du die richtung ein bißchen freier wählen, welche übung bei wem, wer alles bietet vo an usw.

wenn du genau weißt, was du willst, ist fh sicher eine gute idee

auf der uni wechseln viele auch die richtung, wenn sie draufkommen, es interessiert sie überhaupt nicht. und studienrichtung ändern is was anderes, als fh abbrechen.

mir is uni lieber als fh:D da kann man auch einmal länger schlafen:cool:
du darfst halt auch nicht versandeln, das passiert auch vielen.

lg

nachdem was ifmid uns so von seinen hak-erfolgen wissen hat lassen, stellt sich die frage eigentlich nicht...

die lautet eher: studienberechtigungsprüfung oder b-matura :lol:

fredl 03.02.2005 20:17

achtung, die piefke kommen http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...339872,00.html
:eek:

Dranul 03.02.2005 20:31

Zitat:

Original geschrieben von fredl
achtung, die piefke kommen http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...339872,00.html
:eek:

Igitt... Auf der FH hamma aber auch a paar Dösis...

jayjay 03.02.2005 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Hubman btw. wirtschaftsstudien (zumindest was in innsbruck geboten wird) kann ich ned empfehlen, da lernt man auf diversen wirtschaftlich ausgerichteten FHs sinnvolleres (wobei ich von wirtschaft studieren prinzipiell nichts mehr halte)
was hat dich denn an der sowi so frustriert?
es kommt halt drauf an was du an einer wirtschaftswissenschaftlichen uni machen willst. der erste abschnitt ist sowieso nur grundlegendes (mit kickfächern bwl1 und vwl1) - erst im zweiten kommt der praktische teil: seis jetzt in vwl (ökonometrie, wirtschaftspolitik usw.) oder in bwl (hinterhuber, bank und co.).

und gerade das finde ich den vorteil der sowi innsbruck: durch das modul-system kann man sich (zumindest im 2. abschnitt) genau aussuchen für was man sich interessiert usw.

FearoftheDark 03.02.2005 21:46

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

nachdem was ifmid uns so von seinen hak-erfolgen wissen hat lassen, stellt sich die frage eigentlich nicht...

die lautet eher: studienberechtigungsprüfung oder b-matura :lol:

ha ha ha.. samma heute wieda lustig? *g*

FearoftheDark 03.02.2005 21:49

naja.. erstmal die matura schaffen.. dann über die uni nachdenken *g*
...

am meisten schiss hab ich eh vor französisch (schriftl.) und bwl...

Michi B 03.02.2005 23:51

franz mußt ja eh nicht machen, du kannst ja auf mathe ausweichen...

wu-durchschnitt 13-16 semester? das glaub ich nicht, tim.

FearoftheDark 04.02.2005 01:42

Zitat:

Original geschrieben von Michi B
franz mußt ja eh nicht machen, du kannst ja auf mathe ausweichen...

wu-durchschnitt 13-16 semester? das glaub ich nicht, tim.

naja.. mathe bin ich noch schlechter.. franz ist da noch gscheiter.. hoff das wird was..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.